Suche Login

Diablo 3: Blizzard spricht über die Neuerungen der Konsolen-Version

Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin plauderte Blizzards Senior Designer Matthew Burger über die Konsolen-Version des hauseigenen Action-Rollenspiels „Diablo 3“. Dabei versicherte er noch einmal, dass wir es hier mit weitaus mehr als nur einer simplen Portierung des PC-Originals zu tun haben.

Unter anderem spricht er hier das neue User-Interface an, das sich deutlich von seinem PC-Pendant unterscheiden soll. Während auf dem Heimrechner umfangreiche Listen zum Einsatz kommen, spendierte man der Konsolen-Version von „Diablo 3“ ein Rundmenü, das sich mit gerade einmal zwei Tasten bedienen lässt und dafür sorgen soll, dass die User ihren Charakter oder ihr Inventar auf bequeme Art und Weise verwalten können.

Wie bereits bekannt sein dürfte, wurde auch die Steuerung der Charaktere selbst überarbeitet. Reichte es auf dem PC noch aus, mit dem Cursor einen bestimmten Ort zu markieren, um den Charakter auf die Reise zu schicken, werdet ihr euren Helden auf den Konsolen manuell steuern müssen. Dies hat jedoch den Vorteil, dass es auf den Konsolen nun doch möglich sein wird, den Attacken der Widersacher mit dem rechten Stick auszuweichen.

Weiter führt Burger aus, dass man auch bei der allgemeinen Präsentation, den Endbossen und diversen Gameplay-Mechaniken Hand anlegte, um diese auf die Eigenheiten der Konsolen zuzuschneiden. Abschließend heißt es, dass es definitiv nicht möglich sein wird, die PS3- und PS4-Version von „Diablo 3“ mit der USB-Tastatur und der Maus zu spielen. Stattdessen wurde die Umsetzung komplett auf die Eigenheiten des Controllers zugeschnitten.

Unklar sei derzeit noch, ob die Download-Inhalte zu „Diablo 3“ den Weg auf die Konsolen finden werden. Selbiges gilt für die Tatsache, wann die Konsolen-Umsetzung im Endeffekt veröffentlicht werden soll.

diablo-3-ps4-1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

kingraider1986

kingraider1986

08. Mai 2013 um 17:57 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

08. Mai 2013 um 18:30 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

08. Mai 2013 um 19:20 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

08. Mai 2013 um 19:57 Uhr
Blackfire

Blackfire

08. Mai 2013 um 23:13 Uhr
Cybersick

Cybersick

09. Mai 2013 um 00:39 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

09. Mai 2013 um 14:37 Uhr