Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin plauderte Blizzards Senior Designer Matthew Burger über die Konsolen-Version des hauseigenen Action-Rollenspiels „Diablo 3“. Dabei versicherte er noch einmal, dass wir es hier mit weitaus mehr als nur einer simplen Portierung des PC-Originals zu tun haben.
Unter anderem spricht er hier das neue User-Interface an, das sich deutlich von seinem PC-Pendant unterscheiden soll. Während auf dem Heimrechner umfangreiche Listen zum Einsatz kommen, spendierte man der Konsolen-Version von „Diablo 3“ ein Rundmenü, das sich mit gerade einmal zwei Tasten bedienen lässt und dafür sorgen soll, dass die User ihren Charakter oder ihr Inventar auf bequeme Art und Weise verwalten können.
Wie bereits bekannt sein dürfte, wurde auch die Steuerung der Charaktere selbst überarbeitet. Reichte es auf dem PC noch aus, mit dem Cursor einen bestimmten Ort zu markieren, um den Charakter auf die Reise zu schicken, werdet ihr euren Helden auf den Konsolen manuell steuern müssen. Dies hat jedoch den Vorteil, dass es auf den Konsolen nun doch möglich sein wird, den Attacken der Widersacher mit dem rechten Stick auszuweichen.
Weiter führt Burger aus, dass man auch bei der allgemeinen Präsentation, den Endbossen und diversen Gameplay-Mechaniken Hand anlegte, um diese auf die Eigenheiten der Konsolen zuzuschneiden. Abschließend heißt es, dass es definitiv nicht möglich sein wird, die PS3- und PS4-Version von „Diablo 3“ mit der USB-Tastatur und der Maus zu spielen. Stattdessen wurde die Umsetzung komplett auf die Eigenheiten des Controllers zugeschnitten.
Unklar sei derzeit noch, ob die Download-Inhalte zu „Diablo 3“ den Weg auf die Konsolen finden werden. Selbiges gilt für die Tatsache, wann die Konsolen-Umsetzung im Endeffekt veröffentlicht werden soll.
Weitere Meldungen zu Diablo 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kingraider1986
08. Mai 2013 um 17:57 Uhrgut das mit Maus und Tastatur! Somit gibt es nur „controller only“ Spieler im PvP Bereich!
Sidious
08. Mai 2013 um 18:01 UhrKlingt doch alles recht vielversprechend 🙂 Bin mal gespannt.
Alcest
08. Mai 2013 um 18:07 UhrWird gekauft. Ein mega Koop Spass hoff ich 🙂
chris-ti-an
08. Mai 2013 um 18:30 UhrBitte mit reichlich Loot und Unmengen an Seltenen und Unique Gegenständen, wie bei Diablo 2
BioTemplar
08. Mai 2013 um 19:20 UhrIch danke herzlich an die PC-Gamer das sie Diablo3 für uns PS3ler beta-getestet haben 🙂 😀
Yamaterasu
08. Mai 2013 um 19:57 UhrFür 20-30€ hol ich es mir auch. Vollpreis wird’s nichts. Könnte ich mir ja auch einfach die PC-Version holen.
~Uriel~
08. Mai 2013 um 21:11 UhrIch freu mich mega drauf… Eines der wenigen spiele für die ich die pc-spieler beneidet habe
Blackfire
08. Mai 2013 um 23:13 UhrHabe die CE immer noch im Schrank stehen aber habs bis jetzt noch nich gezockt. Hätte eher Lust auf Dark Souls 2.
Cybersick
09. Mai 2013 um 00:39 Uhreinmal durchzocken und die lust ist weg beim game
Rahzeal
09. Mai 2013 um 03:13 UhrFreue mich schon auf Hardcore mode 🙂
martgore
09. Mai 2013 um 10:16 Uhr@Cybersick
also für die „richtigen“ Diablo zocker fängt dann ja erst der Spass an. Story und so, sind da ja scheiss egal. Es kommen dann neue Gegner und es wird eben, wirklich schwieriger, das erste mal ist nur zum „warm“ werden.
Batscher
09. Mai 2013 um 13:18 UhrIch habs ca. 100 Stunden aufem PC gezockt. Hat brutal süchtig gemacht.
Des einzige was mich aber extrem genervt hat war das man abhängig vom Auktionshaus war um weiter zu kommen da die Gegner nur scheißdreck gedroppt ham… :-/
Vielleicht hol ich es mir auch noch für die PS3..
schlammpudding
09. Mai 2013 um 14:37 Uhrich muss zugeben, dass ich bei dem spiel schwach geworden bin und es mir für 60 € für pc gekauft habe. und es kam, wie es so oft bei mir und pc-games der fall ist, dass ich es gerade mal bis zur hälfte durchgezockt habe…
ich kanns mir nicht erklären, aber irgendwie macht zocken am pc einfach nicht so viel spaß, wie auf der konsole…
werde es mir dann auf ps4 nochmal holen und zusammen mit nem kumpel durchzocken.
Cybi
31. Mai 2013 um 21:27 UhrKann mich schlammpudding nur anschließen