Die Verantwortlichen von Electronic Arts wollen in Zukunft keine weiteren Lizenzgebühren an die Waffenhersteller zahlen, um deren Waffen in Videospielen darstellen zu können.
Diese Absicht ist eine Folge des Amoklaufs von Newtown bzw. der darauf folgenden Äußerungen der amerikanischen Waffenlobby (NRA), die die Videospiel-Industrie in ein schlechtes Licht rückte, um sich selbst aus der Affäre zu ziehen. Daraufhin entfernte EA bereits im letzten Jahr Verweise auf Partner in der Waffenindustrie von der „Medal of Honor: Warfighter“-Webseite.
EAs Frank Gibeau erklärte, dass man sich von der Waffen-Industrie distanzieren wolle, ohne darauf zu verzichten, die Waffen in den Spielen darzustellen. Während sich EA von der Lizenzbindung an die Waffen-Hersteller löst, beruft sich der Publisher auf das verfassungsmäßige Recht der Redefreiheit, um die Waffen-Marken in den Spielen weiterhin ohne Lizenz darstellen zu können.
Gibeau meint, dass Videospiel-Entwickler die selbe Redefreiheit genießen wie Romanautoren, die auch keine Lizenzgebühren an die Waffenhersteller zahlen, wenn eine bestimmte Waffe in ihrem Werk auftaucht. „Wir erzählen eine Geschichte und wir vertreten einen bestimmten Standpunkt. Ein Buch-Autor zahlt auch nicht, wenn er beispielsweise das Wort ‚Colt‘ nutzt.“
Roxanne Christm, Expertin für Lizenzierungen in Videospielen, ist der Ansicht, dass es für die Waffenhersteller kostenloses Markeing ist, wenn ihre Waffen in Spielen auftauchen, wie wenn Coca-Cola in Filmen auftaucht.
Weitere Meldungen zu Allgemein, Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rote_Kampfsau
08. Mai 2013 um 17:04 Uhr@lecker bier
YEAH lecker bier du hast’s drauf Alter! PROST!!! 😀
SJ-Sharkz
08. Mai 2013 um 17:09 UhrDie Waffenlobby und deren Befürworter sind sowieso geistig minderbemittelt Menschen mit kleinen Penisen. Gut so EA.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 17:30 UhrIch finde diese Entscheidung nicht so gut.
Würde schon gerne die Originalnamen weitersehen.
In einem Rennspiel würde man doch auch nicht auf die Idee kommen, Ferrari durch „Roter Flitzer“ auszutauschen. Darunter würde die Atmosphäre leiden.
Waffen sind zudem nur ein Tötungswerkzeug, wenn sie in falsche Hände geraten.
So wie alles im Leben. Waffen hat man auch nicht primär zum Töten gebaut, sondern zur Verteidigung.
Wie man doch sagt: Es ist nicht die Waffe, die tötet, sondern der Mensch.
Warhammer
08. Mai 2013 um 17:44 UhrAls Sportschütze gefällt mir das nicht so. Da legt man schon einen gewissen Wert auf die Authentizität. Die sollen schon wie die Originalversionen aussehen und bezeichnet werden.
Kiter
08. Mai 2013 um 18:37 UhrFind ich klasse!
Die ganzen Waffenhersteller sollen am Hungertuch nagen!
@Gods:
„Wer will schon mit ausgedachten Waffenmodellen in einem realistisch wirken wollenden Kriegsspiel spielen wollen.“
Antwort: ca. 23 Mio Black Ops 2 Spieler!?
Hoffe Activision und andere Publisher/Entwickler springen da mit auf.
Das letzte was ich den Waffenlobbies wünsche ist die mitfinanzierung von Kriegen die über Lizenzgebühren die ich durch den kauf eines Spieles beitrage.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 19:02 Uhr@Kiter:
Ohne Krieg in anderen Ländern würde unser System zusammenbrechen.
Klingt makaber, ist aber so.
Deutschland verdient viel durch Rüstungsexporte, ist der drittgrößte Waffenexporteur nach USA und Russland auf der Welt.
Diese Spiele sind eigentlich kostenlose Werbung für die Waffen- und Rüstungshersteller.
http://www.welt.de/politik/ausland/article114532241/Deutschland-ist-der-drittgroesste-Waffenexporteur.html
In Black Ops 2 gibt es auch viele Original-Waffennamen.
Kiter
08. Mai 2013 um 19:37 Uhr@Buzz
Nein! Wirklich! Ich denke sowas sollte mittlerweile jedem allgemein bekannt sein!
Heißt das man muss sowas fördern? Verdienen die nicht schon genug mit (illegalen) Waffenverkäufen?
Warum würde unser System denn zusammenbrechen? Bzw tut es das nicht schon/ ist es nicht schon passiert?
Ob jetzt der Arbeiter seinen 5er die Stunde in der Fabrik mit Mp5s produzieren verdient oder das Klo putzen geht macht für ihn aus finanzielle sicht kaum einen Unterschied.
Letztendlich kassieren die dicken Lobbyisten den Zaster und die kleinen sehen nichts von den Milliarden die mit illegalen Waffengeschäften etc. gemacht werden.
Ich finde es aber schon arg pervers, dass hier gewisse Leute lieber die Waffenlobby fördern als auf ein paar lächerliche WAFFENNAMEN in einem SPIEL zu verzichten.
Wegen solchen Leuten geht die Gesellschaft zugrunde.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 19:49 Uhr@Kiter:
Ich meinte damit nur, dass im theoretischen Fall, wenn Deutschland von heut auf morgen mit dem Export von Waffen und Rüstungen aufhören würde, die inländische Wirtschaft einen massiven Verlust verzeichnen würde.
Waffen sind primär für die Verteidigung erfunden worden.
Nur in den falschen Händen können sie Schaden anrichten.
Von daher sollte man nicht auf die Waffennamen verzichten, sondern dafür sorgen, dass sie nicht falsch eingesetzt werden.
Meine Meinung nach.
waffel5
08. Mai 2013 um 20:43 UhrVielen Dank Buzz, so lobe ich mir das, na dann Entschuldigung lecker bier und lass es dir schmecken :p Prost!
-TOMEK-
08. Mai 2013 um 21:01 Uhr„waffen wurden nur zur verteidigung gebaut“
Größter schwachsinn, den ich jeh gelesen habe…. Schon seid der steinzeit wurden waffen zum töten gebaut, egal um beute zu erlegen oder damit menschen zu töten.
Und so wurden sie weiterentwickel, bis hin zu massenvernichtungswaffen… Gatling guns, gifgas raketen, atomwaffen und so weiter…. Oder wurden diese etwa zur verteidigung gebaut? Eher kaum….
Waffen sind todeswerkzeug und werden es auch immer bleiben….
Kiter
08. Mai 2013 um 21:27 UhrBuzz, das hat leider nichts mit meinem geschriebenen Beitrag und der Thematik der News zu tun.
Es geht nicht darum die Herstellung von Waffen zu stoppen. Logisch, dass bei einer solchen Maßnahmen die Wirtschaft jedes Landes leiden würde. Das gilt aber nicht nur für die Waffenbranche sondern für jede andere Sparte ebenfalls.
Es ging mir lediglich darum, dass ich durch den Kauf eines Spiels(! das muss man sich mal klar machen!) leid und Lobbyismus unterstütze! Und das nur damit eine M16A3 ihre korrekte Namensbeschreibung hat. Ob das Teil jetzt im Game M16A3 oder N16A3 heißt ist mir ehrlich gesagt sowas von waynetrain.
Dass Waffen primär zur Verteidigung erfunden worden sind ist ja mal bitte der größte Schwachsinn. Vielleicht wenns nach dem Motto geht: Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn es keine Waffen gäb bräuchte man keine Waffen. Simple as that!
Da gibts son tolles Zitat von einem Amerikaner(wie ironisch): „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“
Buzz1991
08. Mai 2013 um 21:31 Uhr@-TOMEK-:
Wenn der Urmensch sich gegen gefährliche Tiere verteidigen musste, nennst du das Töten? Das ist Verteidigung. Genau zu diesem Zeitpunkt wurden Waffen erfunden.
Deltaway
08. Mai 2013 um 22:09 Uhr@ Play3
Ihr verwendet immer dieses dreckige Bild von dem EA-schild in den News.
Passt ja perfekt zum Ruf von Electronic Arts.
Dreckiger Laden 😀
Chefkoch
09. Mai 2013 um 01:54 Uhr@Buzz
Der Urmensch musste sich selten gegen wilde Tiere verteidigen.Welche denn?
Das Tier hat seit beginn der Menscheit Angst vor uns.
Sie benutzen Stein & Speer um Beute zu erlegen…
So wurde dies alles weiterentwickelt.
MMn kann man nicht sagen ob Waffen töten oder der Mensch.
Mich faszinieren Waffen ehrlich gesagt(Technik)aber dennoch ist es ein Teufelszeug.
Ich sag immer so gern:
Es gibt kein Tier,das eine Waffe entwickelt,um sich gegenseitig(Ihre Rasse)zu vernichten.Der Mensch macht dies leider
frostman75
09. Mai 2013 um 02:23 Uhr@Chefkoch
Dein letzter Satz spiegelt eigentlich das ganze Problem der heutigen Menschheit. Und wenn ich daran denke,dass manche jetzt schon Waffen aus 3D-Drucker produzieren,dann sehe ich Schwarz für die Zukunft. 🙁
Quo vadis Future ? ….. hoffe nur für meine Kinder,dass Sie ohne Krieg aufwachsen. Wir haben die Erde schon genug geschändet. In diesem Sinne, ein Prost auf Mutter Erde ! Peace !!! 🙂
Chefkoch
09. Mai 2013 um 02:31 Uhr@frostman75
Dann hoff mal weiter,das hoffe ich auch aber das wird leider nicht passieren.
Seit anbeginn der Menschheit besteht unsere Geschichte nur aus Krieg.
Oder das Volk hat dieses Volk ausgerottet.Wir bekriegen uns schon seit Menschen Gedenken.Der Mensch ist das schlimmste Tier und solange es Menschen gibt,wird es Kriege geben!!!
frostman75
09. Mai 2013 um 02:43 Uhr@chefkoch
Dann hoffen wir mal,dass wir uns nicht selbst ausrotten. 😉
Nein,ernsthaft. Hast schon recht,und ich hoffe auch,dass die Menschheit mal zur Vernunft kommt. Aber solange es verschiedene Religionen und verschiedene Kulturen gibt,wird es auf unseren Planeten keine Ruhe geben. Vielleicht in 200 Jahren,früher nicht,leider. 🙁
Nike
09. Mai 2013 um 02:49 UhrIst klar, BF4 ohne echte Waffen. Das glaubt wohl niemand so wirklich 😀
Chefkoch
09. Mai 2013 um 02:56 Uhr@frostman
Aber ich glaube das es noch soweit kommen wird mit dem selbst ausrotten.
Wie du sagtest,solange es versch. Religionen(Manche davon leben ja immer noch im Mittelalter) und Kulturen gibt,wird immer Hass zwischen den Menschen herrschen.
Aber der Mensch wird schon sehen was er davon hat.
frostman75
09. Mai 2013 um 03:12 Uhr@ Chefkoch
Die Quittung werden wir Alle noch zu spüren bekommen. Nicht unbedingt durch aktiven Krieg,sondern durch die die Wirtschaftskrise. Aber wir sollten jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. In Europa geht es uns noch sehr sehr gut. Und das wird es in den nächsten Jahren (hoffentlich) so weiter gehen. (wobei man jetzt schön langsam sich Sorgen machen muss : Die Raiting Agentur hat schon einige Länder herabgestuft. ..Autsch …) naja mal schauen wo das hinführt.
Buzz1991
09. Mai 2013 um 09:10 Uhr@Chefkoch, frostman75:
Auch im Tierreich gibt es Konkurrenzleben.
Dort wird noch viel grausamer vorgegangen.
Es gilt das Recht des Stärkeren.
Sowas gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
Macht’s bitte nicht schlimmer als es ist 🙂
Chefkoch
09. Mai 2013 um 09:22 Uhr@Buzz,
klar da hast du Recht.
Die Tiere machen dies aber um zu überleben und rotten sich nicht gegenseitig aus.
Ein Löwe würde zb.das Zebra nicht ausrotten…
Hoffe du verstehst was ich meine.
Aber egal,beenden wir hiermit die diskussion weil sonst gehts noch Stunden so^^
MFG Chefkoch
***GoTtK�NiG***
09. Mai 2013 um 09:47 UhrBUZZ
waffen wurden primär zur verteidigung gebaut !!! so ein quatsch … also echtmal … ich bewundere ja das du immernoch versuchst dein romantisches weltbild aufrecht zu erhalten aber das ist echt eine der naivsten ansichten zum thema diue ich kenne 😀 😀 😀
Buzz1991
09. Mai 2013 um 10:41 Uhr@Gotkönig:
Doch, ist so.
Aber hält sich keiner dran 🙂
In den USA darfste dir in manchen Bundesstaaten Waffen kaufen, um dich verteidigen zu können, wenn jemand dich umbringen bzw. berauben möchte.
Gibt leider auch Fälle, wo manche sich nur Waffen kaufen, um andere zu töten.
***GoTtK�NiG***
09. Mai 2013 um 10:47 Uhrdie Amis kaufen sich die Waffen auch nicht um sich zu verteidigen… für die ist das wie für uns PS3 zocken !!! schlicht weg ein hobby… oder willst du ein sturgewehr eine schrotflinte und 2 bis 3 handfeuerwaffen als verteidigung bezeichnen …. kaum ein amerikaner der waffen besitzt hat nur eine !
BioTemplar
09. Mai 2013 um 11:02 UhrGut für die Videospiel Industrie, aber es ändert nicht den tatsachen das jeder Amerikaner trotzdem eine waffe bei sich tragen und zu hause liegt ein Shotgun zur verteigung
Buzz1991
09. Mai 2013 um 11:44 Uhr@Gottkönig:
Die exakten Zahlen kenne ich nicht.
Keine Ahnung, ob es dafür Belege gibt.
Der illuminati
09. Mai 2013 um 14:16 Uhraha dafür sind also meine online pass gebüren immer drauf gegeangen.
endash
09. Mai 2013 um 15:00 UhrEin Kampf gegen die Waffenlobby in den USA ist so gut wie verloren. Ist das Gleiche als würde man in China gegen den Strom der Kommunisten antreten.
Dancing_Mad
09. Mai 2013 um 15:57 UhrWenn die nicht für die Waffenlizenzen bezahlen wollen wird Bf bald das PES der Shooterszene werden…
skywalker1980
10. Mai 2013 um 20:09 Uhrwarhammer=sportschütze … jetzt ist wohl jedem klar, dass dieser typ nicht richtig tickt