Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts äußerte sich der japanische Publisher Capcom unter anderem zur neuen Konsolen-Generation, die Sony und Microsoft wohl noch in diesem Jahr einläuten werden.
Wie es heißt, rechnet man damit, dass die Entwicklungskosten auf der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox 720 spürbar ansteigen, da die Entwicklung für die kommende Konsolen-Generation mit einem größeren Aufwand verbunden ist. Unter anderem sprechen die Verantwortlichen hier die bessere Technik, neue Features und die gestiegene Erwartungshaltung der Spieler an.
Um dem entgegenwirken und die Kosten möglichst niedrig halten zu können, wird Capcom laut eigenen Angaben zukünftig verstärkt mit externen Studios zusammenarbeiten und entsprechende interne Umstrukturierungen vornehmen. Auch Fusionen und Kooperationen mit anderen Studios seien denkbar.
Weitere Details zur Sicht der Dinge von Capcom findet ihr hier.
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Kommentare
Dvlinsuf
09. Mai 2013 um 10:15 UhrOh.
Man kündigt vielen Mitarbeiter und nimmt dafür billige Arbeitskräfte.
Wie hier in Deutschland quer durch alle Branchen, toll 😀
Homer91
09. Mai 2013 um 10:16 UhrWas den jetzt steigen die Kosten oder nicht? Jeder sagt was anderess.
PS4SUCHTI
09. Mai 2013 um 10:17 Uhrwenn ich am ende gute ergebnisse sehe, bin ich auch bereit das mit zu unterstützen in dem ich die games kaufe oder die konsolen.
waffel5
09. Mai 2013 um 10:20 UhrToll, jetzt haben sie nen Grund alles überteuert anzubieten…
TylerDurden94
09. Mai 2013 um 10:21 UhrWeiß ehrlich nicht ob man dem glauben soll vor allem hört man von Richtung Sony und den exklusiven Studios das sich vergleichsweise wenig ändert weil im Fall der ps4 die Entwickler tools tausendmal einfacher zu bedienen sind
Kratos007
09. Mai 2013 um 10:22 Uhr@Dvlinsuf
Bei Computerspielen ist das anders… Wenn du da nicht Ahnung hast kannst du auch nur schwer was zu erstellen. Billig Arbeiter gibts in dem Sinn also eig gar nicht. Auch ist es quatsch das es schwerer wird auf den neuen Konsolen zu entwickeln. Bis jetzt meint jeder das es einfacher ist .
Hendl
09. Mai 2013 um 10:26 Uhrdas entwickeln wir sicherlich einfacher sein, aber der aufwand wird trotzdem steigen, da die umgebungen detailreicher sind, mehr zerstörbare Elemente enthalten werden, die ki noch eine größere rolle spielen wird usw….
Feuchtmacher
09. Mai 2013 um 10:34 UhrLOL die denken wirklich wir glauben denen jeden Mist.
Die Entwicklungskosten werden bei den neuen Konsolen im Vergleich zur aktuellen Generation wesentlich günstiger! Da die Architektur die gleiche sein wird.
Das ist reines Marketinggewäsch um – wie hier auch schon gesagt wurde – um Mitarbeiter zu entlassen und in Billiglohnländern produzieren zu lassen.
Und das es schwerer wird nur weil man nun komplexere Spiele machen kann ist ein Schlag ins Gesicht für uns alle. Das ist kein Nachteil!!!!!
Dvlinsuf
09. Mai 2013 um 10:35 Uhr@Kratos007
Ich hol mir doch lieber die fähigen Leute in mein Unternehmen, oder bring es ihnen bei anstatt sie zu entlassen und andere arbeiten zu lassen.
animefreak18
09. Mai 2013 um 11:02 UhrWas haben die den für Games mit toller Technik rausgebracht?
Von dehnen kammen nur enttäuschende Titel! Capcom wird noch Probleme kriegen und am Ende heist es keine Ahnung wieso
animefreak18
09. Mai 2013 um 11:03 UhrUne
animefreak18
09. Mai 2013 um 11:03 UhrUne
Thema
09. Mai 2013 um 11:05 UhrNeue Systeme kosten Geld. Das ist aber keine Begründung das zukünftig Spiele 100 Euro kosten. Denn erstens fallen die Zielgruppen weg, wie Kinder und Jugendliche, weil sie sich das nicht leisten können – und zweitens kaufen die Gamer weniger Spiele von neuen Entwicklern, denn nicht jeder kauft die Katze im Sack. Also da müssen und sollten die Entwickler eine Lösung finden die Kosten für Spiele nicht zu erhöhen.
RED-LIGHT
09. Mai 2013 um 11:33 UhrDann sollten sie sich halt 2x überlegen, ob sie ein Ballerresi oder ein Horrorresi auf den markt hauen.
DarkRyuHayabusa
09. Mai 2013 um 11:44 UhrDas die kosten teurer werden, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Die Publisher werden verstärkt auf DLC, Microtransaktionen, und Free to Play methoden zurückgreifen.
Die Spiele können so trotzdem für 59€ verkauft werden,aber man kauft sozusagen nur die hälfte des Spiels.
Bsp. ist ein Final Fantasy 16 das Kapitel 15 beinhaltet auf der Disc, Kapitel 6-10 muss per DLC aber nach gekauft werden.
Für die Publisher ist so eine Lösung einer der besten, man muss ja nicht die Hauptstory splitten aber neben Quest zusätzliche Inhalte etc.
RED-LIGHT
09. Mai 2013 um 11:52 Uhr@ DarkRyuHayabusa — Der sowas unterstützt ist einfach nur dumm im Hirn. Da schick ich lieber das Geld dem Tierschutz bevor ich mir Kostümpackete usw kaufe. 😉 Das wird sich zu 100% durchsetzen, die heutige Generation ist schon so beeinflusst das sie das unterstützen.
Istnurspass
09. Mai 2013 um 12:03 UhrIch will nichts gegen AAA-Titel sagen. Die können Spaß machen und haben auch ihren berechtigten Platz in der Branche. Aber wenn ich mir mal meine Gamehistory der vergangenen Monate anschaue, dann muss ich sagen, dass ich mindestens genau so viel Spaß mit PSN Titeln hatte. Und damit meine ich die typischen kürzeren Spiele ohne AAA-Budget oder Spiele wie Okami, die zwar mal „normale“ Spiele waren, mittlerweile aber grafisch total veraltet sind. Und das zeigt mir, dass man auch durch nette Ideen gute Spiele machen kann.
Also bitte nicht immer die hohen Entwicklungskosten vorschieben.
Einfach mal hinsetzten und was neues probieren. Quantum Conundrum oder Thomas was alone haben mich mehr in ihren Bann gezogen und ab und an sogar schmunzeln lassen, als zb. die Kampagne von BF3 (nichts gegen BF3 an der Stelle).
MP230581
09. Mai 2013 um 12:54 UhrAufgrund der neuen Architektur ist es angeblich möglich, innerhalb von Wochen PC-Games auf die Konsolen zu portieren. Sehe dieser Entwicklung durchaus positiv entgegen. Und ich bin auch bereit 600-700€ für diese Konsole zu bezahlen. Wenn ich hier lese, dass manche das für zu teuer halten, dann sollte man sich evtl. ein wenig dezidierter mit dem Thema Konsolen ggf. PC’s auseinandersetzen. Alleine der Arbeitsspeicher ist ne Wucht. Und die Argumente von Schülern, welche den o.g. Preis als unakzeptabel betrachten, denen kann ich nur mit einem Kopfschütteln begegnen. Ihr seid sicherlich nicht die Kernzielgruppe. Des Weiteren konnte ich mir als Schüler auch nicht alles leisten.
MP230581
09. Mai 2013 um 12:57 UhrUnd wenn die Spiele überzeugen, kaufe ich sie auch für 80€. Argumente von Preis vs. Spielzeit lasse ich nicht gelten. Dann kann man sich diese auch auseihen und fertig. Spiele, welche ich dauerhaft spiele, kann ich im Jahr an einer Hand abzählen. Also alles gut.
Silenqua
09. Mai 2013 um 13:08 UhrIm Grunde genommen sollten sie sich ja schon viel durch die leichter zugängliche Hardware ersparen. Die PS4 wird zwar besser als die PS3, aber Grafikniveau usw wird sicher nicht viel besser als bei heutigen PCs.
Studios die für den PC entwickeln haben ja heute schon mehr Aufwand. PS3 Versionen dieser Spiele sind ja meist einfach nur ein Downgrad. Schlechtere Texturen, keine Physikeffekte etc.
MP230581
09. Mai 2013 um 13:10 UhrUnd wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, verdient Sony in der Einführungsphase kein Geld mit den Konsolen, sondern eher später in der Reifephase des Produkt-Lebenszyklus.
Ich denke, es wäre möglich Spiele nun günstiger zu produzieren, jedoch wird man in etwa das jetzige Preisniveau halten um gewisse Margen erzielen zu können und die teuren Produktionskosten der Hardware zu rechtfertigen respektive aufzufangen.
Duffman
09. Mai 2013 um 13:56 Uhr1. Ja die Entwicklungskosten werden steigen.
2. Ja die Playstation 4 hat eine einfachere Architektur
Wieso? Und warum äußern sich viele Entwickler trotz steigender Produktionskosten positiv?
Auf der PS4 muss viel mehr Programmiert werden, es ist wie beim malen, hatte man vorher nur 12 Wachsmalstifte zum Malen in dem Fall die PS3 als Programmierbasis, so hat man nun 50 qualitative Buntstifte, damit ist es leichter bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit Wachsmalstiften, allerdings dauert es durch die größere Auswahl trotzdem länger.
Ich hoffe mal das war verständlich, ich freue mich auf die PS4 🙂
vanamstaff
09. Mai 2013 um 15:00 UhrIch glaube die gewinnspanne ist trotzdem sehr hoch.
gute spiele verkaufen sich immer. Zb ein spiel verkauft sich 2,5 millionen mal ca.50€= genug $. Und das nur auf der ps.
KingzWayz
09. Mai 2013 um 15:05 Uhrschade, ich fühle schon das capcom langsam untergeht.
viel zu Geld geil sind Sie geworden.
die Momentanen spiele kosten seit 7 Jahren 60Euro.
das war natürlich okay für die.
man hat für 720p spiele, mit veralteter Grafik und gameplay die vollen 60euro gezahlt, wenn die denken bei der ps4 wieder so einen mist mit dlcs und hohen preisen zu machen (vorallem die hd remakes!) dann kauf Ich nichts mehr von denen.
Argonar
09. Mai 2013 um 18:48 Uhr@DarkRyuHayabusa und @RED-LIGHT
Ihr habt beide in einigen Punten recht, aber nicht in allen.
Klar werden die Publisher vermehrt auf DLC setzen und das muss nicht schlimm sein, aber es kommt drauf an wie es gemacht wird.
Kostümpakete sind voll ok, weil sich jeder überlegen kann ob er sie wirklich kaufen möchte oder eben das Geld an den Tierschutz sendet 😉
Aber dass man bei einem Spiel die Hälfte von der Story nachlaufen muss oder alle Nebenquests, besonders bei einem RPG, ist inakzeptabel. Ich glaube jeder, der das versucht wird damit gnadenlos scheitern.
Optionale Inhalte ja, wichtige Inhalte nein.