Suche Login

Sony: Umsätze und Gewinne der Spiele-Sparte rückläufig

Vor wenigen Stunden veröffentlichte auch der japanische Elektroriese Sony seinen Geschäftsbericht für das am 31. März zu Ende gegangene Fiskaljahr. Diesem lässt sich entnehmen, dass das Unternehmen zum ersten Mal sei fünf Jahren wieder in der Gewinnzone landet.

Aufgrund der internen Umstrukturierungen, dem günstigen Wechselkurs des Yen und weiterer Maßnahmen gelang es Sony, im abgelaufenen Geschäftsjahr Gewinne in Höhe von 331 Millionen Euro zu erwirtschaften. Und während der Gesamtkonzern zulegte und ein positives Ergebnis verbuchte, waren die Gewinne und die Umsätze der Spiele-Sparte im vergangenen Fiskaljahr rückläufig.

Während die von der Spiele-Sparte generierten Umsätze um 12,2 Prozent auf umgerechnet etwa 5,4 Milliarden Euro sanken, wurden die Gewinne mit 13,1 Millionen Euro angegeben. Eine Entwicklung, die vor allem auf die rückläufigen Verkaufszahlen der PlayStation 3 und die weiterhin enttäuschenden Absatzzahlen der PlayStation Vita zurückzuführen sind. Demnach wechselten die  PlayStation 2 und PlayStation 3 gingen im letzten Jahr zusammen 16,5 Millionen Mal den Besitzer.

Die PlayStation Portable und PlayStation Vita fanden im letzten Geschäftsjahr knapp sieben Millionen Abnehmer. Da Sony diesbezüglich keine weiteren Details nennen wollte, ist unklar, welcher Anteil auf welches System entfällt. Bedingt durch die Tatsache, dass der Verkaufsstart der PlayStation 4 unmittelbar bevorsteht, rechnet Sony damit, dass die Umsätze im kommenden Jahr wieder steigen werden.

Aufgrund der Marketing- und Entwicklungskosten, die mit dem Launch der PS4 verbunden sind, geht das japanische Unternehmen allerdings nicht davon aus, dass die Spiele-Sparte des Konzerns im laufenden Geschäftsjahr (1. April 2013 – 31. März 2014) große Gewinne erwirtschaften wird.

sony logo groß

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

09. Mai 2013 um 13:19 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

09. Mai 2013 um 13:26 Uhr
deathproof

deathproof

09. Mai 2013 um 14:22 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

09. Mai 2013 um 16:26 Uhr