In wenigen Tagen liegt der mittlerweile bei Deep Silver/Koch Media beheimatete Shooter „Metro: Last Light“ in den Händlerregalen. Der Titel kann weiterhin vorbestellt werden. Als Belohnung wird unter anderem die First-Edition (Erstauflage) von „Metro: Last Light“ vergeben, die aber auch Spieler erhalten, die „Metro: Last Light“ direkt zum Launch erwerben.
Die First-Edition von „Metro: Last Light“ beinhaltet einen kostenlosen DLC, der neben zwei Extrawaffen und Zusatzmunition auch den sogenannten Ranger-Modus mit sich bringt. Beschrieben wird der Modus wie folgt: “Der Ranger-Modus ist besonders für Metro-Veteranen empfehlenswert und bietet die ultimative Herausforderung. Der anzeigefreie Spielbildschirm bietet ihnen ein realistischeres Erlebnis, so dass sie in noch tödlichere Gefechte eintauchen können, in denen sie trotz dramatisch reduzierter Ressourcen wie Munition und Gasmasken um ihr Überleben kämpfen müssen.”
Da der Ranger-Modus von den Macher als die Art beschrieben wurde, wie der Titel gespielt werden sollte, kam die berechtigte Frage auf, warum diese Komponente kein fester Bestandteil des Hauptspiels ist. Gegenüber PC Gamer äußerte sich Global-Brand-Manager Huw Beynon wie folgt: „Die Spielemacher und Publisher leben in einer Welt, in der die Bereitstellung von Spieleinhalten als exklusive Vorbesteller-Angebote vom Handel gefordert wird“, so Beynon.
„Und der Ranger-Modus schien die beste Wahl zu sein, da er sich an Hardcore-Fans richtet, die den Titel wahrscheinlich ohnehin vorbestellen oder direkt zum Launch kaufen. Wir lehnten es ab, exklusive Story-Inhalte oder Zusatzmissionen [als Vorbesteller-Bonus] anzubieten. Wir haben es auch abgelehnt, solche Dinge zeitexklusiv zur Verfügung zu stellen.“
Gleichzeitig gab Beynon den Rat, den Ranger-Modus nicht beim ersten Durchspielen zu aktivieren. Falls ihr nicht in den Besitz der First-Edition von „Metro: Last Light“ kommt, könnt ihr den Ranger-Modus übrigens für rund 5 Dollar käuflich erwerben.
[nggallery id=4458]
Weitere Meldungen zu Metro: Last Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sackboy305
12. Mai 2013 um 10:19 Uhr„geldgeil“
Cyberus
12. Mai 2013 um 10:35 UhrUnd so wurde aus einem vorbestelltem Spiel ein Ausleihspiel.
Black0raz0r
12. Mai 2013 um 10:36 UhrGeld Geld Geld…..
Flens
12. Mai 2013 um 10:41 UhrDLC tötet den Spielspaß….
waffel5
12. Mai 2013 um 10:44 UhrIch sag ja nur Angry Joe :
,,Metro: LL Angry Rant $5 for Hard Mode?!“
lol59
12. Mai 2013 um 10:47 UhrDas klingt ja als wolle man jetzt Optionen als Dlcs verkaufen.
Das ist schon ein krasses Geschäftsmodell.
Der Zweite Dlc ist dann die Gamma-Korrektur oder Untertitel dazu schalten?
Freshknight
12. Mai 2013 um 10:54 UhrIch mag diesen Publisher nicht.
Sveninho
12. Mai 2013 um 10:56 UhrGanz ehrlich? Jetzz muss ich mir den Kauf noch einmal stark überlegen, sowas sollte man einfach nicht unterstützen, ein Schwierigkeitsgrad als Erstkäufer, pfff.
DaWu
12. Mai 2013 um 11:05 UhrWie mich diese Industrie nur noch ankotzt. Dann wird’s halt nicht gekauft. Spielen werde ich es trotzdem….
SEEWOLF
12. Mai 2013 um 11:11 UhrZitat: “Die Spielemacher und Publisher leben in einer Welt, in der die Bereitstellung von Spieleinhalten als exklusive Vorbesteller-Angebote vom Handel gefordert wird” Zitat Ende.
Das halte ich für absolut unglaubwürdig. Doch selbst wenn es so sein sollte, geht die Rechnung der Macher bei mir generell schon nicht mehr auf. Die Vorbesteller-DLCs sind meist völlig überflüssig und stellen daher keinen Mehrwert dar.
Davon abgesehen hole ich mir Metro: Last Ligth als Standard Edition aber trotzdem. Nur wegen dieser DLC-Politik muss ich nicht das ganze Spiel boykottieren. 🙂
Vroob
12. Mai 2013 um 11:12 UhrJa so langsam macht auch das „light“ im Titel Sinn, zumindest für diejenigen die nicht bei Release kaufen.
Und diese Welt in der die Publisher und Entwickler leben hört sich auch echt interessant an. Würd‘ ich mir gern mal anschauen, ist aber scheinbar ganz schön weit weg…
Red Hawk
12. Mai 2013 um 11:14 UhrAbzocker. Stopft denen ihren Hals weiter mit eurem Geld.
Das_Krokodil
12. Mai 2013 um 11:28 UhrIst doch vollkommen sinnvoll und nachvollziehbar:
Extras etc. Steigern die Bereitschaft bei vielen Käufern (und die paar Simmen, die dagegen sind, stellen nicht den Großteil der Käufer dar), sich das Game relativ früh zu kaufen. So verhindern auch die Händler, dass Spiele erst später zu reduzierten Preisen verkaufen würden.
Außerm: Die First-Edition liegt vermutlich wie z.B. bei Darksiders 2 Ewigkeiten im Laden aus. Also ist die first Edition die reguläre Edition. Die jeder normal kaufen kann. So weit denken aber einige hier nicht^^
EVILution_komAH
12. Mai 2013 um 11:33 Uhr..da er sich an Hardcore-Fans richtet, die den Titel wahrscheinlich ohnehin vorbestellen oder direkt zum Launch kaufen..
Genau so sieht’s aus ^
Zockerfreak
12. Mai 2013 um 11:34 UhrWird sowieso nur die eine Version geben,weiß nicht was es da wieder rum zu heulen gibt,Kindergarten sag ich da nur, da gehören einige von hier hin.
VICTORY
12. Mai 2013 um 11:38 Uhr@das Krokodil
Oder wie bei far cry 3 (war doch das Spiel oder?)
Hatte den Verkäufer gefragt ob es überhaupt eine normale Edition gibt von dem Spiel und der meinte auch dass er noch nie eine gesehen habe 😀
schlammpudding
12. Mai 2013 um 12:35 Uhrprinzipiell fände ich es schon gerecht, wenn die frühen käufer, die viel geld ausgeben, auch einen zusätzlichen gratis-dlc bekommen und das sage ich als spätkäufer. aber natürlich sollte das nicht bedeuten, dass ein teil des ursprünglichen umfangs einfach rausgeschnitten wird und dann als bonus vermarktet wird.
besser wäre vielleicht sogar sowas wie einen dlc-gutschein beizulegen, so dass frühbesteller, später wenn dlc’s für das spiel erscheinen, z.b. 10 € rabatt bekommen.
RED-LIGHT
12. Mai 2013 um 14:15 UhrHuds entfernen wird jetz schon als DLC angeboten. Wenn der DLC später rauskommt, gehört jeder der in kauft geschlagen!!!
waffel5
12. Mai 2013 um 15:35 UhrDu gehörst geschlagen.
BioTemplar
12. Mai 2013 um 15:53 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=OYSCjGbv3YY
Alcest
12. Mai 2013 um 16:16 UhrWillkommen bei play3.de. Portal der Vollpfosten, arbeitslosen Moralaposteln und Meckerhochburg.
Was ein armseliger Laden 🙂
theHitman
12. Mai 2013 um 16:30 UhrWie kann man sich jetzt nur über sowas so aufregen?
Bin froh das sie nichts von der Story rausgeschnitten haben da ist mir der extra schwere Schwierigkeitsgrad völlig egal. Wer zockt denn als erstes schon gleich auf Schwer durch? Aber klar natürlich nur die Profis hier…
Vorbesteller zahlen meistens auch mehr als die Leute wo danach paar Wochen warten und es sich dann kaufen von daher sollen die Leute das ruhig bekommen ich werde auch ohne das viel Spaß haben.
Selfdestruction
12. Mai 2013 um 17:53 Uhr@theHitman
ich verstehe nicht, wie du dich nicht aufregen kannst. Story-DLCs zu verkaufen ist die eine Sache, aber einen Modus rausschneiden, der in anderen Spielen selbstvertändlich ist, ist wahrlich eine Schweinerei. Stell dir doch mal vor, diese DLC-Strategie würde sich etablieren und weiterentwickeln. Du spielst gerade Battlefield und kannst den Conquest-Modus nicht mehr spielen, da du den DLC nicht besitzt. Du zockst gerade Call of Duty und dir fällt auf, du kannst nicht messern, da du ja nicht das exklusive Messer-DLC nicht gekauft hast! Kurz gesagt: Man muss für etwas zahlen, um dein Spiel zu vervollständigen. Regel #1 im Kapitalismus: Biete niemals (!) etwas für umsonst an
theHitman
12. Mai 2013 um 18:08 Uhr@Selfdestruction
Das was du da aufzählst wie Messern von Gegnern ist ein entscheidendes Spielelement wenn man sowas rausnehmen würde und als DLC verkauft wäre es eine Sauerrei aber hier geht es um einen Schwierigkeitsgrad! Klar wär mir auch lieber wenn dieser schon dabei wäre jedoch in der heutigen Zeit ist es nunmal so und irgendwas müssen sie anbieten für Vorbesteller und da ist mir sowas 100mal lieberr als wenn man was von Story rausschneidet oder einen Zusatzmodus (auch wenn man den hier als solchen sehen kann) für mich ist dieser aber weniger interessant deshalb seh ich es wohl auch lockerer.
Jedoch wer deswegen heult und das Spiel nicht mehr kaufen möchte, der hatte doch von Anfang an kein Interesse an dem Titel.
RED-LIGHT
12. Mai 2013 um 18:50 UhrDu musst dafür zahlen das du das Fadenkreuz weg machen kannst oder das ganze Hud. Wer sowas noch begrüßt hat wirklich nicht alle Latten am Zaun sry aber….
N-G
12. Mai 2013 um 20:14 UhrUnd dann wundern Sie sich wieso ihr Spiel denn lieber gecrackt/ausgeliehen und gespielt wird.
samonuske
12. Mai 2013 um 20:58 Uhrsa muss ich red recht geben, das ist doch schon lächerlich. Bald kommt noch ein DLC das man sieht wieviel leben ein gegner hat. kopf hau
samonuske
12. Mai 2013 um 20:59 UhrDA…
JimJab
13. Mai 2013 um 01:58 UhrJo sollen se machen, spiele die Games meist sowieso nur ein mal durch und das Game, wenn ichs dann überhaupt mal zocke (weil es noch 1000 andere Games zum zocken gibt) wird sicher auch nur ein mal durchgespielt.
Don-Corleone
13. Mai 2013 um 10:58 Uhronly Singleplayer = only 20 €