Suche Login

Braid-Macher Jonathan Blow: Die meisten Indie-Entwickler sind keine Vorbilder für Innovationen

Jonathan Blow, Entwickler des Indie-Titels „Braid“ und des PS4-Titels “The Witness”, sieht die meisten Indie-Entwickler nicht als die Vorbilder für Innovationen an, als die sie oft dargestellt werden. Ganz im Gegenteil seien die meisten Spiele extrem unreif und beschämend, meint Blow.

Während die Indie-Entwickler von Außenstehenden oft als risikofreudig und innovativ bezeichnet werden, sagt mit Jonathan Blow einer der bekannteren Indie-Entwickler selbst, dass das ganz und gar nicht der Fall ist. Im Interview mit Gamasutra meint Blow, dass auch Indie-Entwickler oft nur Copycats sind, genau wie die Entwickler von großen AAA-Titeln.

„Betrachtet man Indie-Entwickler genau, würde ich sie nicht als Vorbilder für Innovationen ansehen“, sagte Blow. „Manche Indie-Entwickler bringen Innovationen hervor, aber schaut man sich die Zahlen an, dann kopieren die meisten Indie-Entwickler nur die Spiele von anderen und bauen kleinere Änderungen ein, genauso wie es die Mainstream-Entwickler machen. Man sehe sich nur die ganzen iPhone-Spiele an! Der Unterschied liegt nur darin, dass die Indie-Spiele, die innovativ sind, einen größeren Eindruck hinterlassen als die Anderen.“

Weiterhin spricht sich Blow dafür aus, dass sowohl Indie- als auch Mainstream-Spiele endlich erwachsen werden müssen. „Die meisten Spiele sind extrem unreif und in der Tat irgendwie beschämend. Für jemanden, der nicht in der Spiele-Kultur steckt, ist das offensichtlich. Aber wenn man in dieser Kultur steckt, ist es vielleicht schwerer zu erkennen.“ Er hofft in diesem Zusammenhang, dass Entwickler wie David Cage mehr Unterstützung und Anhänger finden.

jonathan_blow

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

David-San

David-San

14. Mai 2013 um 16:45 Uhr
Badman1975

Badman1975

14. Mai 2013 um 17:16 Uhr
Blackfire

Blackfire

14. Mai 2013 um 17:37 Uhr
RED-LIGHT

RED-LIGHT

14. Mai 2013 um 18:46 Uhr
Peach0815

Peach0815

14. Mai 2013 um 20:34 Uhr
KingzWayz

KingzWayz

14. Mai 2013 um 23:37 Uhr