Im Rahmen des gerade vorgestellten Geschäftsberichts betonte der Take-Two CEO Strauss Zelnick, dass die Entwicklung von strahlenden maßgebenden Titeln auch auf den Next-Gen-Plattformen kein leichtes Unterfangen wird. Die Entwicklung von echten Toptiteln wird kompliziert und kostspielig, gibt Zelnick zu verstehen.
„Es ist nicht einfach, Titel zu machen, die, wie wir hoffen, Maßstäbe in der Branche setzen sollen. Und es steht außer Frage, dass die Entwicklung für die Next-Gen kompliziert und kostspielig sein wird für die Art von Spielen, die wir machen“, so Zelnick.
„Gleichwohl haben wir eine starke Bilanz und wir bringen unser Geschäft mit unseren Kosten in Einklang; und eines unserer drei strategischen Ziele liegt darin, das effizienteste Unternehmen im Business zu sein.“
Seine Meinung hat sich demnach gegenüber dem letzten Quartalsbericht etwas verändert. Im Februar sagte Zelnick gegenüber Investoren noch, „…wir erwarten keine bedeutende Veränderung der Entwicklungskosten von hochqualitativen Produkten.”
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Kommentare
Hei_ko
14. Mai 2013 um 11:52 Uhrwas ist denn nun daran kostspieliger? die konsolen sind einen pc immer ähnlicher.auf dem pc gibt alle halbe jahre eine neue graka und die spiele laufen und werden dort für 40-50 euro vertickt.versteh ich nicht. 🙁
samonuske
14. Mai 2013 um 11:59 Uhrerst recht weil andere entwickler sletzt gesagt haben .so einfach wie noch nie .jeder sagt was anderes.
dc1
14. Mai 2013 um 12:02 UhrAußerdem liegen Dateien wie Grafiken in viel höheren Auflösungen auf deren Rechnern, die für die Leistung der ps3 dann heruntergerechnet werden mussten. Die kann man bei der ps4 doch einfach in viel höherer Auflösung einfügen. Dadurch ergibt sich grafisch ein großer Sprung ohne auch nur eine Sekunde Mehrarbeit geleistet zu haben.
FIXXXER
14. Mai 2013 um 12:02 Uhrtake two? wasn das? 😉
Sonny_
14. Mai 2013 um 12:04 Uhr@Hei_ko:
Ich les nichts von kostspieliger. Die Überschriften sind bei play3, besonders in letzter Zeit, mehr als unzureichend. Im Text selber, lese ich aber nicht, dass es komplzierter und kostspieliger sein wird als aktuell. Wobei ich mir letzteres gut vorstellen kann. Aber nur marginal, wenn überhaupt.
TylerDurden94
14. Mai 2013 um 12:04 UhrKann ich mir einfach nicht vorstellen das Spiele teurer werden, ich meine ja klar Spiele werden umfangreicher und detaillierter und vielleicht übersehe ich Aspekte des Entwickelns (bin kein Technikgenie) aber es wird so oft erwähnt das es tausendmal einfacher wird für die PS4 zu entwickeln als für die PS3 und wie bereits von Vorredner erwähnt die Architektur der PS4 ähnelt der eines PC und wieso sollten PS4 Games dann kostspieliger werden, PC games wurden es ja auch nicht.
Sonny_
14. Mai 2013 um 12:05 UhrLol, kann das sein, das die Überschrift geändert wurde?
Sonny Rasca
14. Mai 2013 um 12:08 UhrWer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen…. 😉
DarkRyuHayabusa
14. Mai 2013 um 12:08 UhrVerstehe ich eigentlich auch nicht, da die Spiel eh mit Hochauflösende Texturen entwickelt werden und dann auf dem System angepasst wird. Da die PS4 und Xbox dem PC ähneln. Müsste es also keine mehr kosten entstehen. klar ist aber auch wenn man auf Motion Capture oder reale Sound Capture zurückgreift gibt es mehr kosten.
Terhorst
14. Mai 2013 um 12:31 UhrIch verstehe es , d.h man muss bessere Engine herstellen und bessere Technik verwendet werden . Das kostet bestimmt viel Geld da kann das programmieren zwar einfach sein aber kostenspiwlig wird’s bestimmt sein . Die wollen bestimmt keine alte Technik verwenden .
K1LLSH8DY
14. Mai 2013 um 12:31 Uhrdas ist wirtschaftliches denken. die dicken millionen machen und trotzdem noch rumheulen.
Red_One
14. Mai 2013 um 12:39 Uhrdie brauchen doch nur ne ausrede dafür das sie ihre spiele später für 70-80€ verscheuern
Das_Krokodil
14. Mai 2013 um 12:53 Uhr1. Sagte der Mann NICHT, dass die Produktion kostspieliger wird, sondern nur, dass sie kostspielig ist (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
2. ist es logisch, dass Entwicklungen von komplexeren und aufwändigeren Spielen auch Produktionskosten mit sich ziehen.
3. Ist die Preisgrenze bei Games seit SNES-Zeiten (unter Berücksichtigung von Inflation etc.) quasi konstant geblieben. Es ist wahrscheinlich, dass Games nicht teurer werden (geringere Verkaufszahlen) und stattdessen zusätzliche Einnahmen durch alternative Modelle generiert werden (digital distribution, DLCs, OnlinePass etc.)
ArthurKane
14. Mai 2013 um 13:13 UhrDas krokodil hat recht.A atari 2600 game hatte auch preise zwischen 100-und 120 mark.ich finde die games heutzutage nicht überteuert.
baldars83
14. Mai 2013 um 13:32 UhrDas machen die doch alle nur um den Endpreis hoch zuhalten . Wenn man sagt „Es ist super schwer mit den neuen Konsolen spiele erzustellen “ um den Gamer das Gefühl zuvermittel das der Preis ja gerecht ist um die Hohen Kosten auszugleichen als wenn man sagt „Alles gan esay “ di3 Games aber noch immer 60 -70euro kosten .
rifton
14. Mai 2013 um 14:37 Uhrversteh abslout nicht warum es angeblich kostspielig werden sollte die arbeit ist die gleiche und komischer weise sind pc spiele soagr immer billiger . sorry aber ich glaub dennen kein wort
rifton
14. Mai 2013 um 14:40 Uhr@arthurkane
60 euro sind 120 mark und ich vertseh nicht wie manche hier leute die entwickler noch in schutz nehmen können ihr könnt ja gern 100 euro für ein spiel zahlen . aber ich finde 60 euro sind ein fairer preiss ende
redman_07
14. Mai 2013 um 14:55 Uhralso das ist der erste entwickler der das sagt wenn mich nicht alles täuscht^^
animefreak18
14. Mai 2013 um 17:09 UhrKomischer Weise egal wie weit die Technik voranschreitet die Preise der pc Games bleiben immer gleich
Psychotikus
14. Mai 2013 um 18:29 Uhralso mir ist es auch egal was die entwickler dazu sagen, mehr als 30 Euro gebe ich für ein Spiel nicht aus. Maximal 40 wenns ein wirklich gutes ist. Entweder Gebraucht oder runtergesetzt. ^^
RED-LIGHT
14. Mai 2013 um 18:39 UhrWas nun? Teurer, billiger? Immer dieses hin und her!! -_-
HamburgWarrior
15. Mai 2013 um 00:50 UhrLogisch… neue Konsolengeneration heißt neue Spielegeneration. Neue Entwicklungen bedeuten nun mal höherer Aufwand und entsprechend mehr Kosten.
Würde die Spieleindustrie nicht neue Schritte wagen, bräuchten wir keine neue Generation an Konsolen und hätten weiterhin den Stand 2006 / 2007 (XBox 360 und PS3). Wie schrecklich…
HamburgWarrior
15. Mai 2013 um 00:55 Uhr@animefreak18
Die Preise der PC-Games bleiben (fast) immer gleich, weil die Spiele eh nur lieblos für den PC portiert werden. Da wird ja nix Neues dran programmiert. Da die Leadplattformen der Spiele meist bei XBox und PS liegen, sind auch die Presie dort höher angesiedelt.
bellaruphon
15. Mai 2013 um 07:27 Uhrkurze info am rande: ps3, xb360 oder auch wii/wiiU-spiele sind deshalb teurer, weil jeder puplisher für jede gepresste disc „lizenzkosten“ an den jeweiligen konsolenhersteller abdrücken muss….