Aktuellen Berichten zufolge fordert der in den USA durchaus bekannte Investor und Aktien-Milliardär Daniel S. Loeb die Zerschlagung des Sony-Konzerns. Dabei geht es Loeb, der über einen Hegdefond 6,5 Prozent der Sony-Aktien hält, vor allem um die Tatsache, dass Sony in seinem Kerngeschäft der Verbraucherelektronik weiter Verluste schreibt.
Dem gegenüber stehen die profitablen Sparten Sony Pictures und Sony Musik, die laut Loeb vom Rest des Konzerns abgespalten werden sollen. Mit diesem Schritt soll für mehr Bewegungsfreiheit im Kerngeschäft der Unterhaltungselektronik gesorgt werden. Um zu verdeutlichen, dass es ihm mit seinem Vorschlag definitiv ernst ist, wandte sich Loeb bereits mit einem Brief an Sony-CEO Kaz Hirai.
„Während wir bei Third Point ihre Agenda des Wandel unterstützen, glauben wird auch, dass sich Sony fokussieren muss, um erfolgreich zu sein,“ so Loeb. Als Vorbild dient hier offenbar der im US-amerikanischen Cupertino Konzern Apple, dem es gelang, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und der Konkurrenz mit wenigen Produkten den Rang abzulaufen.
In Tokio scheint man die Forderungen aus den USA jedoch gelassen zur Kenntnis zu nehmen. „Wir freuen uns auf einen weiterhin konstruktiven Dialog mit unseren Anteilseignern, während wir unsere Strategie weiterverfolgen“, wird ein Sprecher von Sony zitiert.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingzWayz
14. Mai 2013 um 13:50 Uhrwas ms den wohl gezahl hat.
netter versuch,…
MrCookTM
14. Mai 2013 um 13:55 UhrLol, was hat das mit MS zu tun? Dir ist klar, dass es gut für uns gamer und schlecht für MS wäre, wenn sony etwas dergleichen umsetzen würde? Falls nein: text nochmal lesen und gegebenenfalls in die materie einarbeiten… Thx… ^^
KingzWayz
14. Mai 2013 um 13:59 UhrWarum macht es Sony dann nicht?
Der Konzern, hat viele Abteilungen und Geschäftszweige.
Die zusammen ein großes, ganzes Angebot bieten!
Exotoxin
14. Mai 2013 um 14:16 UhrSony hat wahrscheinlich mehr das große Ganze im Auge, Mr. Loeb seinen kurzfristigen Profit.
Ist ein komplexes Thema, Konzentration auf die gewinnbringenden/zukunftsweisenden Bereiche ist wichtig, aber als Aussenstehender kann man da wohl kaum groß fachsimpeln.
Magatama
14. Mai 2013 um 14:29 Uhr„Loeb, der über einen Hegdefond 6,5 Prozent der Sony-Aktien hält“
Abschaum.
BioTemplar
14. Mai 2013 um 14:37 UhrIch rieche, Ich rieche einen gestank, einen gestank des bösen.. Microsoft, We’re comin for you n***a
solidus9isback
14. Mai 2013 um 14:49 Uhrhaha wär das geil 😀
der herr loeb hat ja auch schon yahoo letztes jahr in die knie gezwungen, also realistisch das er das mit sony auch schafft 😀
fänds aufjedenfall zum schießen komisch wenns so kommen würde 😀
wahrscheinlich würde die halbe comunity hier suizid begehen hahaha
Sonny_
14. Mai 2013 um 15:05 Uhr@solidus9isback:
Sich über Jobverlust, Traurigkeit von anderen und Suizid lustig machen… echt starker Charakterzug.
Wearl
14. Mai 2013 um 15:11 UhrIch kapier das nicht ganz: Will er, dass sich die einzelnen Bereiche (TV, Handy, Playstation,…) von Sony trennen und eigenständig werden, aber trotzdem für Sony Produkte herstellen?
Oder ist das jetzt nur auf Sony Pictures und Sony Music bezogen?
Pestilence
14. Mai 2013 um 15:22 Uhr@Wearl:
Eigentlich ist es ganz einfach. Er möchte das alle Teile des Unternehmens unabhängig voneinander sind, damit z.B. eine Verlustschreibende TV-Sparte nicht gleich das ganze Unternehmen in Mitleidenschaft zieht. Nehmen wir mal an, die PS4 wird ein Flop, dann gehen mit Sony auch Sony Pictures und Sony Music unter, obwohl die beiden für sich jeweils lukrativ sind und Gewinn machen, die Gewinne aber nicht ausreichen werden, um den Verlust mit der Konsolen-Sparte gegenzufinanzieren.
Wenn es dazu kommt, dann gibt es noch weiterhin Sony Music, Sony Pictures und Sony Entertainment, alle haben aber unterschiedliche Chefs, die nur für ihr Unternehmen zuständig sind.
Nach dieser News sind die Aktien von Sony um ganze 9% gestiegen, es wird also durchaus von den Anlegern begrüßt.
TruDawg
14. Mai 2013 um 15:26 Uhr@ BioTemplar
Merkst du überhaupt was du da schreibst?
Redest von Gestank, dann vom Bösen und zu guter Letzt
nutzt du ein Schimpfwort für Afrikaner!
Äußerst Themenbezogen dein Kommentar
und wirkt fast nicht rassistisch.
BLACKSTER
14. Mai 2013 um 15:41 UhrNervosoft
KingzWayz
14. Mai 2013 um 15:44 Uhrmicrosoft ist das böse, die haben überall ihre finger im Spiel.
gut das zumindest einige es merken.
zuviele zufälle, ms versucht gezielt sony zu schaden!
sch**** us konzern, ms muss zerstört werden!
deathproof
14. Mai 2013 um 16:14 UhrDas wäre nur besser für die Aktionäre, weil die Aktien der gesunden Teile mehr Wert hätten und die anderen Bereiche kaum noch was Wert wären.
Dann hätte es wohl auch kein Blu-Ray Laufwerk in der PS3 gegeben.
Sony Online wird wohl auch mehr auf der PS4 veröffentlichen, die Konkurenz wird wohl kein Planetside 2 bekommen, weil es zu Sony gehört.
MS würden den heutigen Sony teilen der Film und Musik Branche wohl auch liebend gerne Geld für exclusivität bezahlen, was der Playstationteil alleine nicht kann, aber mit einem Kostenpflichtigen PSN könnte.
Man sieht auch an Sega und Nintendo das man nicht ganz so stark ist wie die Konkurenz.
LDK-Boy
14. Mai 2013 um 16:40 UhrDas riecht übels nach microsaft abschaum…die gehen mir auf die nüsse
.hack//Haseo
14. Mai 2013 um 17:31 UhrHätte finanziell sicher Vorteile. Nur würden die Verluste dann nicht mehr durch die anderen sparten kompensiert werden können. Im Ansatz ist die Idee garnicht so verkehrt nur hört es sich besser und einfacher an als es ist. Nachteile gibts dadurch aber auch genug.
Gsponk
14. Mai 2013 um 17:44 Uhrtsss da nennt er apple als Beispiel. vielleicht hat ihm noch keiner gesagt das es ohne Bill G. apple gar nicht mehr geben würde.
kuddl
14. Mai 2013 um 17:48 Uhrboah was gehtn mit euch? das ab und zu mal irgendwo n dummer kommentar kommt ist im internet nix neues aber der schwachsinn hier schlägt dem fass ja wohl den boden aus und das trotzdem manche der posts sogar einfach verständlich selbst dem letzen lappen vereinfacht erklären, dass an dem Vorschlag an sich nichts schlimmes ist.
Schön und gut das Kapitalisten manch einem (inklusive mir) die Galle kochen lassen aber die Wortwahl und die Verschwörungsthorien mancher hier ist fast noch schlimmer.
Sonie
14. Mai 2013 um 18:02 UhrSony sollte lieber mal kranke Teile abschneiden, TV Sparte, PS Sparte… usw. xD
Twisted M_fan
14. Mai 2013 um 18:25 Uhr@Sonie
was willst du dann hier im forum wenn du so einen hass auf Sony hast.dein profil bildchen sagt ja schon alles.geh besser ins 360 lager da bist du besser aufgehoben.hier sind spieler die auf qualität stehen und nicht auf quantität aler 360 müll.
RED-LIGHT
14. Mai 2013 um 18:40 UhrWenn ich schon US lese, weiss ich das er ein dummes kleines Amkind ist, das mit einer Waffe im Arsch geboren ist. 😉
Chamaeleonx
14. Mai 2013 um 19:42 UhrDie Idee klingt auf den ersten Blick gut, nur würde damit ein Konkurrent ausscheiden und MS komplett das Feld überlassen. Darum halte ich es nicht für sinnvoll da MS ja auch mehr macht als lediglich Konsole… . Im übrigen ist so ein Paket sinnvoller als man glaubt, Apple macht auch mehr als Handys oder Notebooks =.=.
Hangtit
14. Mai 2013 um 20:01 UhrFinde ich schade das Aktionäre oft versuchen Firmen zu zerschlagen und Bereiche, die rote Zahlen schreiben, abzusondern. Solche Bereiche gehören dazu um den Namen „Sony“ weiterhin begehrt zu halten. Passiert leider all zu oft das auch traditionelle Firmen wie HochTief zerschlagen werden, um die Fußballmannschaft vom Hauptaktionär zu bezahlen…
BH-Experte
14. Mai 2013 um 20:29 UhrDas kann ja nur von mircosoft deppen sein. Sony ist neben Nintendo die besten Videospielekonsolen hersteller was qualität und spielspass angeht. Auch wenn die PS3 mit vielen laufwerk problemen und YLOD zu tun hatte. Bei der XBOX war es schlimmer. Nintendo braucht man keine angst haben. Die langlebigkeit der Konsolen ist eint raum. Ich kenne leute die heute noch eine funktionstüchitge Super Nintendo haben. Das würde eine PS3 oder Xbox nicht schaffen. Auch die Wii oder die neue WII u sind Hardware technisch und gehäuse mäßig auch am besten ausgestattet. Was ich sagen will. kein Mensch hat das recht so etwas hass eregendes bei Sony zu fordern. Das hat etwas von einer gewaltmäßigen drohung. Also der typ darf mir jedenfalls nicht in die quere kommen. Denn würde ich mindestens eine Backpfeife geben. Der dumme lappen.
big ed@w
14. Mai 2013 um 21:43 Uhrein reicher parasit dessen lebensinhalt daraus besteht noch reicher u parasitärer zu werden=hege fonds u dem immer wieder was einfällt dieses verhalten zu maximieren.
AutoNarr89
14. Mai 2013 um 22:15 UhrFAIL des Tages einfach herlich . Er besitzt 6,5 Prozent eines Hegdefond von Sony und will das diese kaputt geht ? Er verdient doch an Sony eigendlich und die PS4 wird zum release doch die Aktie in die höhe treiben was hat er denn für einen Trip ? Ich stelle es mir gerade vor wie Yoshida – san im seinem Büro sitzt und nur müde lächelt .