Bis heute wird nach dem tragischen Amoklauf von Newtown, dem im vergangenen Dezember 26 Menschen zum Opfer fielen, in den USA diskutiert, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Und während ein großer Teil der Bevölkerung den Amoklauf vor allem auf die fragwürdigen Waffengesetze in den USA zurückführt, machen konservative Stimmen Medien wie Filme oder Videospiele für den Amoklauf verantwortlich.
Dabei geht es den Kritikern nicht nur darum, zu verhindern, dass gewalthaltige Spiele oder Filme in die Hände minderjähriger gelangen, gleichzeitig suchte das konservative Lager in den vergangenen Monaten nach Mittel und Wegen, um sowohl den Absatz als auch die Produktion entsprechender Filme und Spiele einzudämmen. Unter anderem wurde ein Gesetzesentwurf eingebracht, der besagt, dass alle Firmen, die gewalthaltige Medien unter das Volk bringen, mit zusätzlichen Steuern belegt werden sollen.
Ein Konzept, zu dem hinter verschlossenen Türen auch US-Vizepräsident Joe Biden Stellung bezog. Wie dieser zur Protokoll gegeben haben soll, stünde einer solchen Maßnahme zumindest aus rechtlicher Sicht nichts im Wege.
Allerdings möchte er hier keine voreiligen Schlüsse ziehen und zunächst Studien in die Wege leiten, die sich mit gewalthaltigen Medien und ihrem Einfluss auf Kinder beziehungsweise Jugendliche beschäftigen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChuckNorriss
15. Mai 2013 um 00:20 UhrGut
HaM
15. Mai 2013 um 00:22 UhrImmer wieder der selbe Layer langsam nervt das echt. Amoklauf, ach das liegt an denn Videospielen und nicht an die waffenlobby !!!
AutoNarr89
15. Mai 2013 um 00:34 UhrOje gleich wird es lustig 😛
Steuer für gewalttätige Spiele ? God bles America ! Wieso wird es nicht einfach Zensiert ? Richtig es würde auch nichts daran ändern aber die Steuer tut dies ja ne is klar . 😛 . Und wieso wird denn immer noch behauptet dass Spiele negative auswirkungen auf dem Jungen Konsumenten haben soll ? Gut bei Kindern hätte ich es noch verstanden aber Jugendliche kann man wenn man will eigendlich gut aufklären . Ich halte auch nichts von shooter aber ich finde es ungerecht dass jeder in einem Topf gesteckt wird der sowas spielt . Naja mal schauen was seine Studie für “ Ergebnisse “ bringt .
kingsworld
15. Mai 2013 um 00:39 UhrWürde diese Steuer nicht irgendwie die Medienfreiheit einschränken?
nick.9109
15. Mai 2013 um 00:41 UhrDas ist auch ’ne Logik…da können Eltern bedenkenlos ihren Kindern zum Geburtstag ein voll funktionsfähiges Gewehr schenken (erst neulich hat ein Kind in den USA mit seinem eigenen Gewehr seine Tochter erschossen, war auch in den Medien), aber bloß keine Videospiele, die sind gefährlich! Sowas schwachsinniges…und ganz ehrlich, wer vor hat jemanden zu erschießen, dem wird dies nicht durch Videospiele erleichtert, sondern indem er an jeder Ecke völlig legal Schusswaffen kaufen kann. Ein gewisses Gewaltpotential ist beim Menschen evolutionsbedingt leider immer vorgegeben. Selbst Kleinkindern muss man schon beibringen, dass sie andere nicht schlagen dürfen. Das Problem ist viel mehr, dass einige diese Gewaltbereitschaft während sie aufwachsen anscheinend nicht ablegen können, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Daher sollte man viel mehr darauf setzen, bei Kindern und Jugendlichen ein anderes Bewusstsein für Gewalt zu erreichen. Ich denke, wenn man konsequent durchsetzen würde, dass Jugendliche keinen so leichten Zugang zu Medien mit gewalttätigen Inhalten bekommen, würde sich da schon einiges bessern, da braucht man keine großen wirtschaftlichen Konzepte mit neuen Versteuerungen.
TylerDurden94
15. Mai 2013 um 00:49 Uhr„My first gun“
http://www.faz.net/polopoly_fs/1.2169528!/image/3661062104.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_gross/3661062104.jpg
Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
Es ist echt traurig.
Nnoo1987
15. Mai 2013 um 00:58 UhrNiiick9109
Die arme Tochter von dem Kind :<
Seh das Proplem wie Du nicht in den Medien sondern beim Menschen selbst.
In gestörten Situationen werden immer Psychos das licht der Welt erblicken.
Wieder und wieder.. werden drogen junkies ausrasten und leute niederstechen. Kinder vergewaltigt.. Burnout inkl. Amoklauf Dis das.. und pipa poo..
Ich glaube Gewalt findet heute leidr nicht nur in Videospielen statt.
Sondern viel mehr direkt auf den Strassen von L.A
ChoCho92
15. Mai 2013 um 01:12 Uhr„Dabei geht es den Kritikern nicht nur darum, zu verhindern, dass gewalthaltige Spiele oder Filme in die Hände minderjähriger gelangen“
Ich finde das da dringend was getan werden muss.
Die sollten wenigstens mal ein sicheres Alterverifkiationsprogramm einführen.
Kotzt mich manchmal echt an das man fast nur noch gegen minderjährige Kids zockt.
Und immer wieder werden Videospiele dafür verantwortlich gemacht das Amok gelaufen wird.
Das ist reine Propaganda.
sreel
15. Mai 2013 um 02:12 Uhrkönnen die machen so ist ok
Ace-of-Bornheim
15. Mai 2013 um 04:57 UhrHahaaa!!! Jetzt drehen sie langsam voll ab. Die Waffengeilen Freiheitsverteidiger mit unterschwelligem Invasorensyndrom. Amis halt…
casey
15. Mai 2013 um 06:37 UhrJa ist klar ………scheiss amerika …..immer die selbe leier mit denen…..alles und jeder ist schuld nur die waffenlobby nicht…………amerika ist der arsch der welt …….
dc1
15. Mai 2013 um 08:20 UhrDas Problem ist ja, Dasymetern ihren Kindern Cod und Doom und GTA kaufen. Habe schon kleine 11 jährige Kinder an der Kasse mit mama gesehen, die diese spiele erhalten haben. Da hilft kein Jugendschutz. Klar ist das Aufgabe der eltern einzuschätzen was das eigene Kind verträgt, das ist auch richtig so, aber ich glaube, dass es die eltern oft einfach nicht interessiert.
Steuer auf gewalttätige spiele, genauso sinnvoll wie Steuer auf fett und Zucker. Letzteres hat in den Ländern die die steuern eingeführt haben nicht dazu geführt, dass sich die Menschen gesünder ernährt haben, soweit ich weiß.
Hei_ko
15. Mai 2013 um 08:24 Uhr@play3
ich würde diese news löschen bevor sie einer von unseren politikern liest.nicht das die noch auf dumme gedanken kommen 🙂
nick.9109
15. Mai 2013 um 09:02 Uhr@ Nnoo1987
Ups, ich meinte natürlich Schwester und nicht Tochter 😀 war schon spät, als ich das geschrieben hab 😀
Game
15. Mai 2013 um 09:06 UhrMir ist das völlig egal. Die Amis sind die dümmsten auf der Erde. Deswegen sollen die machen was die wollen.
Malenurse84
15. Mai 2013 um 09:15 UhrDie Amerikaner mit ihrer ewigen Doppelmoral:Da schießen sie sich langfristig mit dem in der Verfassung stehenden Recht auf den Besitz einer Feuerwaffe selbst ins Bein, und wenn dann jemand zu Schaden kommt waren es die Medien! Ich kann da nur noch schmunzeln…
Solloman
15. Mai 2013 um 09:26 UhrRauchen in Germnay fast überall Verboten.Aber die Tabaksteuer wurde aber nicht abgeschaft! Finanzminister Schäuble wird die Einnahmequelle nicht einstellen
renon667
15. Mai 2013 um 10:56 UhrHut ab, jedesmal wenn man denkt den Amis kann gar kein größerer Blödsinn einfallen, dann kommen sie mit sowas um die Ecke. Als nächstes müssen dann Menschen mit Zwei Augen doppelt so viel Steuer zahlen als ein Äugige, die sehen nämlich auch doppelt so viel von Gods own Country. Idioten!!
DonniGamer
15. Mai 2013 um 11:16 UhrErinnert mich irgendwie an Demolition Man, jedenfalls entwickelt es sich ungefähr in die Richtung.
„Huxley: Ah, smoking is not good for you, and it has been deemed that anything not good for you is bad. Hence, illegal; alcohol, caffeine, contact sports, meat-
Spartan: Are you shitting me?
Computer: John Spartan, you are fined one credit for a violation of the verbal morality statute.
Spartan: What the hell is that?
Computer: John Spartan, you are fined one credit…
Huxley: Bad language, child play, gasoline, un-educational toys, and anything spicy. Abortion is also illegal, but then again, so is pregnancy if you don’t have a licence.“
casey
15. Mai 2013 um 11:17 UhrWozu wollen die denn die steuern einführen ….klar amerika braucht mehr geld um noch mehr krieg zu führen. …….das land selber ist toll….das normale volk kann ja eig auch nix dafür. …..die deutschen oder franzosen oder russen oder wer auch immer haben doch alle die gleiche politik….die politik lässt den arbeiter bluten um irgendwas irgendwo irgendwie zu finanzieren….nehmen wir doch mal die deutschen ,,,,,,,, für die Griechen haben se genug geld aber für die Mütter und Väter wo keinen kita platz haben quasi das eigene volk da heisst es pech ……daher politisch gesehen sind alle Länder der gleiche scheiss denn wir müssen das was die verbocken am ende ausbaden…..
casey
15. Mai 2013 um 11:18 UhrHa ha ha @donni …….
..weisst du denn wie das mit den 3 Muscheln funktioniert ??? Weiss das bis heute nicht lol
Hei_ko
15. Mai 2013 um 11:26 Uhr@casey
punkte sind keine herdentiere 😉
casey
15. Mai 2013 um 17:08 UhrLol 😉
AutoNarr89
15. Mai 2013 um 19:45 UhrHei_ko
Köstlich .
…………………………
………………………… …………………………
………………………… ………………………… …………………………
………………………… ………………………… ………………………… …………………………
^
I
Wo hin die nur hin Wandern ?
casey
15. Mai 2013 um 19:46 UhrIch könnte mir vorstellen die saugen oder lol keine ahnung
RED-LIGHT
15. Mai 2013 um 20:03 UhrAmerika muss weg, erst dann gibt es Frieden auf der Erde. Die ganzen Psychos usw kommen von da drüben, da wird jeder mit ner Pistole im Arsch geboren.
casey
15. Mai 2013 um 20:58 UhrWarum muss amerika weg ??? Was denn das für ne blöde ansage …..was kann denn der normale Bürger für die scheisse der politik ??? Gibt ja auch genug gute leute bei denen…..gibt es hier keine psychos ??? Wohl mehr als genug ………