Passend zum bevorstehenden Release des Endzeit-Shooters “Metro: Last Light” blickte Jason Rubin, ehemaliger Präsident von THQ, noch einmal auf die Arbeitsbedingungen beim zuständigen Entwickler 4A Games zurück und bezeichnete diese als „katastrophal“. Wie er ausführt, standen den Entwicklern zum Teil nicht einmal halbwegs bequeme Stühle zur Verfügung.
Stattdessen sollen die Entwickler in Kiev in einem überfüllten Raum dicht an dicht auf Klappstühlen gesessen und an „Metro: Last Light“ gearbeitet haben. „Wenn 4A ein anderes DEV-Kit oder einen Highend-PC benötigte, musste jemand in die Vereinigten Staaten fliegen und die Geräte in einem Rucksack in die Ukraine schmuggeln, damit sie nicht an der Grenze von diebischen Zollbeamten ‘beschlagnahmt’ wurden”, so Rubin über die Arbeitsbedingungen.
“Nachdem ich das Entwicklerteam besuchte, wollte ich ihnen Schreibstühle kaufen, da es im Westen ein grundsätzliches Menschenrecht ist.” Laut Rubin scheiterte dieses Vorhaben jedoch an der Tatsache, dass in der Ukraine keine passenden Stühle aufzutreiben waren. Hätte man diese im Nachbarland Polen erworben, hätte dies die Kosten verdreifacht. Hinzukommt, dass die Stühle für die bisherigen Schreibtische des Studios zu groß ausfielen. Neue Schreibtische konnten jedoch nicht erworben werden, da die Büros von A4 Games schlichtweg zu klein waren.
Und dann wäre da noch das geringe Budget, das verhinderte, dass auch „Metro: Last Light“ ein besserer Titel wird. “Das Budget von Last Light war niedriger als die Beträge, die Konkurrenten für ihre Zwischensequenzen ausgeben”, so Rubin weiter. “Es waren zehn Prozent der Budgets der größten Konkurrenten. Jetzt wird es wegen der Geschichte und der Atmosphäre angepriesen. Aber es basiert auf der originalen und proprietären Second-Generation-Engine und konkurriert mit Sequels, die schon nicht mehr nummeriert werden und bei denen mehr Ingenieure an der Technik arbeiten als bei 4A für das gesamte Projekt zur Verfügung standen.”
Hierzulande wird „Metro: Last Light“ am morgigen Freitag, den 17. Mai unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Metro: Last Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fall0ut
16. Mai 2013 um 12:32 UhrAuch wenn das eventuell ein bissl übertrieben von dem guten Herrn dargestellt wurde…schön isses net
oder vieleicht sollte auch nur die Atmosphäre des Spiels eingefangen werden, damit sich die Entwickler richtig reinversetzen konnten 😀
Tay_fly
16. Mai 2013 um 12:36 Uhr@fallOut haha muss ja orginalgetreu bleiben d.H die Atmosphare muss nachvollziehbar sein 🙂 + 1 Woche in der KLOAKE campen xD
lecker bier
16. Mai 2013 um 12:38 Uhr@tay fly
he he he jo da haste recht 🙂
Tay_fly
16. Mai 2013 um 12:45 Uhrhahaha bissle assi meine Aussage, s*** happens aber die Vorstellung ist Genial
EpicAndy
16. Mai 2013 um 12:54 UhrIn Osteuropa sind das ganz normale Arbeitsverhältnisse^^
HackebeilHarry
16. Mai 2013 um 13:00 UhrJedem Arbeitnehmer ne Flasche Wodka auf den Schreibtisch stellen und niemand beschwert sich mehr! 😀
EpicAndy
16. Mai 2013 um 13:04 UhrWodka und Musik zum Tanzen in den Pausen^^
GeneT!k
16. Mai 2013 um 13:06 UhrJa komm ! Der Gönnt dem Team nicht mal einen Erfolg! Kann schon sein, dass es schlechte Bedingungen dort sind. Aber das Spiel schlecht zu machen aufgrund der „alten Engine“ ist noch lächerlicher….
Was soll er dann bitte zu CoD sagen??
Das Spiel ist mal ne Abwechslung, nicht wie der CoD *kaboom * Mist von Activision!!
Oh ho ich höre den Flametrain kommen 😉
HackebeilHarry
16. Mai 2013 um 13:09 UhrDas Spiel ist super! Da kann sich COD ganz aber mal ganz weit hinten anstellen! 😉
VICTORY
16. Mai 2013 um 13:12 Uhr@GeneT!k
Er macht das Studio doch gar nicht schlecht sondern weist nur darauf hin unter welch katastrophalen Bedingungen die arbeiten und da stimme ich vollkommen zu das mit dem Zoll Behörden ist ja im Osten so ne Sache..
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen dass er das Team mit der Jamaikanischen Truppe aus Snow dogs (hieß doch so der Film ne?) vergleicht
Also die haben nicht das beste aber liefern dafür extrem gut
Nippel
16. Mai 2013 um 13:15 Uhr( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ)
EpicAndy
16. Mai 2013 um 13:20 Uhrim Osten kommen durchaus tolle Spiele daher–The witcher kommt ja auch von Osteuropa–ich finde auch das Russland zb das land des bösen ist aber trotzdem machen se da auch tolle games
BooN
16. Mai 2013 um 13:26 UhrDie Ossis ey
Sonny_
16. Mai 2013 um 13:50 Uhr@EpicAndy:
Meinst du nicht, dads du es etwas übertreibst? 😀
EpicAndy
16. Mai 2013 um 13:52 Uhr😀
GeneT!k
16. Mai 2013 um 14:15 Uhr@epic Andy
Ja genau ! Ich muss mich echt zurückhalten um nicht respektlos zu werden!
Das Böse Land ?! Warste überhaupt schon mal da ? Oder reichen dir die amerikanischen Spiele und Filme, damit deine vollkommen naive Ansicht vertreten kannst. Klar gibt es dort Probleme , auch keinen kleinen. Aber denkst du in Den Staaten ist alles gut oder was? Was sich dieses arrogante Land erlaubt ist unglaublich!! Und auch hier laufen Dinge schon lange nicht mehr „fair“ ab.
Das mal zu dem Thema!
@ Victory
Ich habe in diesem Text nichts Positives zum Spiel gelesen.. Dass die Bedingugne hart sind etc. Ist gar nicht gut und auch traurig aber mir geht es darum, dass hier ein gewisser negativer Unterton gegenüber dem Spiel vorherrscht.
Und unwürdige Gedingungen gibt es auch zu genüge in den anderen Ländern. Siehe R* ( Red Dead) oder Team BondI .. Da gab es auch beschwerden, dass die Mitarbeiter sehr unter Druck gesetzt wurden.
Alcest
16. Mai 2013 um 14:39 UhrEhrlich gesagt glaub ich dem Rubin das …
solidus9isback
16. Mai 2013 um 14:43 Uhres gibt in kiew keine möbelgeschäfte O.o
haha was fürn schwachsinn 😀
wahrscheinlich sitzt die komplette bevölkerung in der ukraine daheim auf klappstühlen 😀 😀 😀
EpicAndy
16. Mai 2013 um 14:48 Uhrin den Usa gibt es genauso Probleme aber du wirst in jedem Strafgesetzbuch Osteuropa auf platz 1 finden in Europa bzw Prostutition
Ifosil
16. Mai 2013 um 15:06 Uhr@ EpicAndy.
„ich finde auch das Russland zb das land des bösen ist“
Wo hast das her? Schön brav aus cod gelernt? Da kann man mal sehen, was so Art von Spielen, für einen Einfluss auf das Weltbild junger Gamer haben.
Kratos007
16. Mai 2013 um 15:09 Uhr@Genetik
Druck gibt es in jeder Erfolgsorientierten Firma, und welche firma ist das schon nicht ? Es geht um die Bedingungen. Dadrüben ist es seit Zerfall der Soviet Union einfach nur schrecklich. Da kannst du sagen was du willst aber die korrupte Politik die vielen Drogen und die hohe Kriminalität sind da drüben einfach nicht mehr normal. Was meinst du warum es überall soviele slaven gibt ? Genau. Weil sie es dort einfach nicht aushalten.
EpicAndy
16. Mai 2013 um 15:11 UhrCod habe ich seid den alten keins mehr gespielt^^ du kannst gerne mal nach Osteuropa fahren und dich selber überzeugen davon
GeneT!k
16. Mai 2013 um 15:27 Uhr@Kratos
So ein Quatsch! “ so viele Drogen und Korrupte Politiker“ ! J klar gibt es da Drogen und korrupte Politiker. Nicht zu wenige ! Aber das gibt es auch hier! Zwar nicht in diese Menge aber trotzdem.
„So viele Slaven“
J wo gibt es wiele Slaven? Alles das sind keine Slavne die da flüchtenn sondern Spätaussiedler die von Deutschland eingeladen wurden und ein Recht haben hier zu wohnen, weil deren Vorfahren im 18 Jahrhundert aus Dequtschland auswanderten.
Du solltest dich besser Informierne bevor du so ein Halbwissne verbreitest!
@epicAndy
Ich bin dort geboren worden und weiß wie es dort aussieht !
Leider muss ich dich enttäuschen: da laufen nicht überall leute mit Kalaschnikow und ner Wodka Pulle und jagen wilde Bären. Die Länder und Stätde sehen teilweise besser aus als hier.
Zudem solltet ihr Raketenphysiker bedenken, dass die Region noch vor 20 Jahren unter einer Diktatur gelitten hat.
Hier in Deutschland ist übrigens der Adolf 20 Jahre nach der Monarchie an die Macht gekommen.
Das mal nebenbei ..
KingzWayz
16. Mai 2013 um 15:29 Uhrdie tun mir echt Leid. 🙁
Kreizi
16. Mai 2013 um 15:34 Uhrund trotzdem haben sie ein besseres game produziert, als manches westliches studio mit zig millionen dollar budget 😉
Nnoo1987
16. Mai 2013 um 15:48 Uhrsoo ein dummer Kasper dieser Jason Rubin
hoffe war das letzte mal wo ich von diesem PFOSTEN lesen muss >.<
sreel
16. Mai 2013 um 17:31 Uhrdenk grade über möbelverkauf in der ukraine nach… xD
ResiEvil90
16. Mai 2013 um 17:57 UhrAlso wenn es ein Land des „Bösen“ gibt dann wohl eher Deutschland wenn man mal die Geschichtlichen Ereignisse betrachtet! Und jedes land hat seine Probleme
andere merh andere weniger aber Russland gehört aufjedenfall nicht zu den schlimmsten! Da ist Bulgarien jedenfalls sehr viel schlimmer!
RED-LIGHT
16. Mai 2013 um 18:17 UhrAmerika ist der Schandfleck nicht Russland.
ps3hero
16. Mai 2013 um 18:22 Uhrwenn das stimmt … traurig, aber so richtig wundern tut es mich nicht, ist halt ein sehr armes und korruptes land. von daher meinen respekt das die sowas unter den umständen auf die beine gestellt haben.
Typ2211
16. Mai 2013 um 18:38 UhrKomisch finde ich nur, das eine Überschrift einen Text auch ganz anders wirken lassen kann. Habe bei 4Playe.. Das gleiche Statement von Rubin gelesen, allerdings ließt es sich dort eher wie eine Anerkennung und Bewunderung der geleisteten arbeit!
Der Typ will natürlich auf die Arbeitsbedingungen aufmerksam machen, jedoch soll somit auch der Verkauf gepusht werden um somit zu zeigen, das nicht alles scheiße bei THQ war! Ich werde mir wohl mal Metro zulegen, finde die Geschicht spannend und wenn ich auch noch weiß, das ich damit arme Entwickler in der Ukraine oder sonstwo unterstütze dann ich es umso besser!
germane
16. Mai 2013 um 21:22 UhrDie können einen leid tun.
An die Leute die der Meinung sind das Russland kein (problemland) in Bezug auf Kriminalität ist, sollten mal die Augen auf machen. Einfach mal nen bisschen im inet Surfen währe ein Anfang.
J wo gibt es wiele Slaven? Alles das sind keine Slavne die da flüchtenn sondern Spätaussiedler die von Deutschland eingeladen wurden und ein Recht haben hier zu wohnen, weil deren Vorfahren im 18 Jahrhundert aus Dequtschland auswanderten.
Du solltest dich besser Informierne bevor du so ein Halbwissne verbreitest!
Oder sie hatten nen deutschen Schäferhund. 😄
skywalker1980
16. Mai 2013 um 21:37 Uhr@GENET!K: verzeih dem „lieben“ EpicAndi der isch a Tiroler, dort wird noch „der Landser“ (mit Tirolerhut und Gamsbart) als gratis Bezirksblatt ausgeliefert…
skywalker1980
16. Mai 2013 um 21:41 Uhraber eigenartig finde ich die tatsache, dass die ehemals(oder auch noch??) kriminellen oligarchen und allgemein die eliten und besserverdiener sicher keine probleme mit der inneneinrichtung haben werden… ich denk dass ist total übertrieben und publicity, würd ja eben auch gut zum thema des games passen…
Wadim89ru
16. Mai 2013 um 21:49 UhrRED-LIGHT
hat voll recht mit Amerika
katharsis
16. Mai 2013 um 22:03 Uhrtja, unter sollch bedigungen ein so gutes game zu entwickeln da können sich die studios auf der sonnenseite mal eine scheibe abschneiden.
so lange die arbeiter ihr angemessenen lohn bekommen ist doch alles ok!
und he das mit dem schmuckeln des pc finde ich absolut lebensnahe, nicht wie andere entwickler studios allses von vorne und hinten bekommen und dann doch schlechte games entwickeln.
schlechte games von über bezahlten entwicklern gibt es zu hauf, die widerum teilweise noch nicht einmal zu ihrem shit of produktion stehen und es anderen menschen etc. zuschieben.
mir gefällt das, mit minimalismus das maximum heraus zu holen!
skywalker1980
17. Mai 2013 um 08:31 UhrRed-light und vadim89: ihr solltet eure blinde, ideologisch falsche Weltanschauung für euch behalten! Gerade rußland hängt in Sachen Schande den USA keinen Millimeter hinterher. Im Gegenteil, als quasi subversives Element, wie die Russen nicht regierungskonforme kritiker nennen, wirst in der neo-sovjetunion verfolgt, NGOs werden als aus dem Ausland gesponserte Spione bezeichnet, und müssen sich sogar dementsprechend offiziell deklarieren… Daß red-light keine Ahnung von Weltpolitik hat, beweist er regelmäßig, und daß vadim89rus offensichtlich ne verblendet und von kindesbeinen an eingetrichterte, pro-russische meinung hat, zeigt er schon mit seinem Pseudonym….
skywalker1980
17. Mai 2013 um 08:33 UhrAber, eigentlich gehts ja um die Ukraine, dass Kiew nicht mehr sowjetisch ist, weiss der unter Vorurteilen leidende Red-light natürlich nicht…
Kratos007
17. Mai 2013 um 14:16 Uhr@Genetik
Ist ok ich merke schon ich rede hier vor eine Wand. Spätaussiedler ? Okok du willst mir also sagen das alle russen spätaussiedler Deutschlands sind ?Faith in humanity =Lost.