Glaubt man dem Electronic Arts CTO Rajat Teneja, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft, die PlayStation 4 und die Xbox One, den besten aktuell erhältlichen High-End-PCs um eine Generation voraus.
In einem aktuellen Eintrag auf LinkedIn erklärte Teneja: „Diese Architekturen sind den besten aktuell erhältlichen High-End-PCs um eine Generation voraus. Unsere Benchmarks für Audio und Video-Performance sind 8 bis 10 mal höher als bei der aktuellen Generation.“
„Die Rechenleistungen dieser Plattformen und die Datentransfergeschwindigkeiten auf die wir nun setzen können, lässt uns vollständig darauf verzichten, die Systemressourcen für unsere Game Engines aufzuteilen“, erklärte er weiter.
Mit der kommenden Konsolen-Generation wird auch echtes Cross-Plattform-Gameplay stärkere Verbreitung finden, glaubt er. „Wir sehen mehr Beispiele von echtem Cross-Plattform-Gameplay. Sony hat diese Möglichkeit mit ihrem Cloud-Gaming-Feature vorgestellt, dass es ermöglicht, High-End-Konsolen-Titel auf der PS Vita zu spielen. Die Architektur von der Xbox One und der PlayStation 4 bieten mehr Möglichkeiten, das Spiel vom TV auf das Smartphone oder den PC zu verlagern, nahtlos, allgegenwärtig, jederzeit und auf jedem Gerät.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
23. Mai 2013 um 15:29 UhrEA … mehr muss man dazu nicht sagen. Der Typ hat wohl noch nie einen highend-PC gesehen. Schon jetzt sind solche PC der ps4 u. Xbox ohne haushoch überlegen. Frag mich was so einen Typen zu so unqualifizierten Kommentaren geritten hat.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 15:33 UhrBei der PS4 bin ich aber guter Dinge.
Zum Einen wegen den High-End-verdächtigen 8 GB GDDR5-RAM.
Das wird einige Vorteile bringen, selbst gegenüber den heutigen PCs.
Hoffentlich nutzt man es.
Zum anderen ist das Prinzip der APU momentan noch sehr jung und wurde bisher kaum eingesetzt.
Das Leistungsausmaß ist noch nicht ersichtlich und AMD sagte, dass sie die stärkste APU in der PS4 drinhaben.
Die GPU ist zudem auch modifiziert und hat, wie ich jetzt erfahren hab, so viele ROPs wie eine GTX680 und das ist schon eine echt tolle GPU.
Für mehr reicht mein Wissen nicht aus, aber ich denke, dass Jeder, der sich für großartige Grafik interessiert, der PS4 eine Chance geben sollte.
Das Konzept hinter der Konsole ist durchdacht bis ins kleinste Detail.
Dank Mark Cerny (und einiger anderer).
Ifosil
23. Mai 2013 um 15:36 UhrDer Vergleich von EA ist wie:
Neue Architektur – Solarauto mit 50 PS
Alte Architektur (PC) – Sportwagen mit 700 PS
Wo es mehr spaß macht, ist offensichtlich.
PS4SUCHTI
23. Mai 2013 um 15:37 Uhr@linez
du hast einfach nicht versatnden was ChoCho92 damit sagen will. klar ist BF3 grafisch auf dem pc besser aber denkst du das man auf einen pc mit der gleichen hardware der ps3 so spiele zauber kann wie auf der ps3? nein sonst hätten wir ja schon vor 10 jahren auf dem pc sone grakik gehabt. jetzt kommt die ps4 die sone gute hardware wie ein pc hat, aber auf der ps4 kann man alles viel besser optimieren also kommt das schon hin was ea sagt.
abwarten und tee trinken E3 ist ja bald
Badman1975
23. Mai 2013 um 15:38 UhrX-Box one hat einen GROSSEN VORTEIL , da sie eine CLOUD besitzt , die sie enorm entlassten wird………. quasi eine endlose-leistung !!!!!!!
Buzz1991
23. Mai 2013 um 15:42 Uhr@Badman1975:
Die PS4 nutzt aber auch Gaikai und damit einen Cloud-Dienst.
Zudem ist noch gar nicht sicher, ob dies in Xbox One-Spielen genutzt wird.
Bislang wurde dazu nichts gesagt von Microsoft, ist nur Spekulation, wie auch bei der PS4. Desweiteren setzt das eine permanente Internetverbindung voraus und bei Online-Shootern wird es damit Lags geben!
Rageblade_66
23. Mai 2013 um 15:45 Uhr@ Badman1975
Junge, ich will dich jetzt nicht irgendwie beleidigen, aber ob sie
jetzt Cloud hat oder nicht, hat rein gar nichts mit der Leistung
zu tun. Außerdem hat doch die PS4 GaiKai, welches auf Cloud
basiert und so zu sagen eine verbesserte Version von Cloud ist.
Hunter93
23. Mai 2013 um 15:45 UhrGrafisch halten CurrentGen-Konsolen noch erstaunlich gut mit. Nimm nur mal Crysis 3.
Wenn Betrachtungsabstand und Bildschirmgröße nicht gerade den wesentlich cleaneren Look der PC-Version zur Geltung bringen können, halten sich die Unterschiede eigentlich ziemlich in Grenzen.
youtube . com/watch?v=1WYi3KWGGec
Und was Konsoleoptimierung betrifft: Die lässt sich leicht abschätzen, man nehme nur Launch-Titel und vergleiche sie mit den Technikbrummen am Ende einer Generation.
Da ist sicher mehr als Faktor 2 drin, aber an Optik lässt sich das auch oft schwer festmachen.
Versous
23. Mai 2013 um 15:46 UhrDie architektur ist eine Generation voraus.
Nicht von der Leistungsstärke her, das wäre unmöglich.
Badman1975
23. Mai 2013 um 15:46 Uhr@Buzz1991
ja gaika in bezug auf demos oder ps3 spieel………….
X-Box Spiele werden teils von der X-Box und teils von der Cloud dargestellt, das erspart enorm viel rechenleistung. Wurde auch schon von Microsoft bestätigt, der einzigste „nachteil“ ist man muss natürlich online seien um spielen zu können….
Badman1975
23. Mai 2013 um 15:49 Uhrecht sau gute idee von microsoft (Cloud ist KEIN STREAMEN)
ChoCho92
23. Mai 2013 um 15:50 Uhr@Buzz
Das die meisten Multis schlecht für die PS3 optimiert waren liegt ja auch dadran das die Architektur der PS3 viel zu kompliziert ist.
Ausserdem war die rede von einem PC mit PS3 Hardware.
Keres
23. Mai 2013 um 15:54 UhrJa die PS4 wird toll, WENN SIE MIT GUTEN SPIELEN GEFÜTTERT WIRD. Zwar interessieren mich bei Sony immer noch mehr Titel, als es MS mit der XBox je geschafft hat, aber die PS3 hatte weder so viele gute Titel wie die PS2 noch wie die 1.
Versteht mich nicht falsch, aber in den alten Zeiten gab es mehr gute Titel, liegt wohl auch einfach daran, dass zu viele Kühe heutzutage gemolken werden und neue Ideen von kleinen Studios weniger Chancen haben, als damals.
Zum Artikel, ich glaube auch, zunächst wird die PS4 besser klar kommen als die High End PCs, weil es nun einmal ein Vorteil ist, wenn ein System nahezu allein Videospiele eingestellt ist.
Da sind dann auch Rechenleistungen und so nicht ganz so wichtig, weil ein Gesamtsystem entscheidet und eine Spielekonsole, ist nun einmal auf Spiele allein ausgerichtet. Da man mittlerwelel aktuell PC taugliche Teile verbauen will, die aber auf die Spiele nahezu komplett ausgerichtet sind, wird eben die vorhandene Leistung deutlich besser genutzt und zwar um ein vielfaches, im vergleich zu einem PC.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Sony die 4k Technologie in der Kompatibilität besonders gut beherrscht, da sie ja auch entsprechend solche Fernseher entwickeln und verkaufen. Man kann da auch gut innerhalb der Firma zusámmenarbeiten und die Leistung noch einmal verbessern, durch Klasse statt Masse.
Ich habe ja sowieso schon gesehen, dass selbst unter den PCs die Rechenleistung nicht alles ist, da hat eine Gamerredaktion zwei PCs antreten lassen, einer der neuer ist, aber weniger Leistung hat, der andere hatte mehr Leistung, war aber älter, was Grafikkarte anging usw waren die Vorraussetzunegn gleich.
Der neuere PC mit weniger Leistungskraft ließ das Spiel viel flüssiger laufen, da die GHz einfach effizienter genutzt wurden. Eine Konsole kann man da noch mehr auf Effizienz ausrichten, sie ist auch heute ja fast allein zum Spielen entwickelt worden (zumindest bei Sony), dies ist der große Vorteil.
Badman1975
23. Mai 2013 um 16:04 Uhr@Rageblade_66
Bubi, tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen….. man kann zum beispiel berechnete daten von einem spiel auf einer Cloud ablegen und ersparrt damit der Konsole das berechnen selber …… das ersparrt enorm viel rechenleistung und Gaika mag ja sowas wie eine Cloud seien , ist bis jetzt aber „nur“ auf Straemen von Spielen ausgelegt ……………….
Beowulf2007
23. Mai 2013 um 16:17 UhrMir ist es genau so egal ob PS4 besser ist oder PC, Ich hab beides und das reicht mir 😉
I_Love_Gaming
23. Mai 2013 um 16:24 UhrAlso, ich verstehe noch nicht ganz wie man ein PS 4-Spiel auf der Vita weiterzocken kann. Bzw. wie das mit der Steuerung funktionieren soll, wenn L2 und R2 in Gebrauch sind, die die Vita ja nicht hat.
PS4SUCHTI
23. Mai 2013 um 16:26 Uhrwie hier schon wieder einige vom thema vorbeirauschen und mit aller macht und verzweifelt versuchen die nextgen als schlechter darzustellen und messen ihr halbwissen mit dem eines studierten entwicklers echt krass wie naiv und arrogant hier einige sind und wirklichkeit wissen sie rein garnichts.
Aloaboy
23. Mai 2013 um 16:28 Uhr@Badman1975
wenn du so von der Cloud begeistert bist, sehe dir das Spiel SimCity 2013 an!
Das greift auch auf Server zu, die Rechenleistung dem PC abnehmen, aber man sah was draus wird. Wenn der Dienst nicht verfübar bzw. nicht richtig funktioniert ist das Heulen groß!
Badman1975
23. Mai 2013 um 16:41 Uhr@Aloaboy
aller anfang ist schwer,
wer sagt denn das ich begeistert bin? Ich sage nur , dass wenn es funktioniert der X-Box einen „vorteil“ verschaft……..
Ich persönlich halte nichts von „halben“ Spielen auf einer Disk oder Online-Zwang mich nervt sogar das ganze gepatche und die Halb-Fertigen spiele oder Spione im eigenen Wohnzimmer……. aber es ist halt einmal soweit……… spiel mehr auf Sony als auf Microsoft ^^
Warhammer
23. Mai 2013 um 16:45 UhrDie theoretische Leistung des PCs ist schon ein ganzes Stück weiter als die der nächsten Konsolen. Ich nenne mal die GTX 780, welche nur 5-7% schwächer als die 900€ teure Titan ist.
Am PC hat die GPU einen entsprechenden GDDR5-Speicher mit hoher Bandbreite, weil DDR-Speicher sie unterversorgen würde. Dies hat jedoch nichts mit der Kommunikation zur CPU zu tun.
Man hat am PC auch deutlich mehr Cache. Zudem wird nur bei einem relativ kleinen Teil des Speichers die Bandbreite wirklich genutzt. Nicht alle Daten werden gleich oft verwendet. In der Anwendung als VRAM ist das etwas anders. Die Aufteilung in zwei unterschiedlich große Speicherbereiche macht, auch wenn die CPU nicht direkt auf den VRAM zugreifen kann, bei dem PC einen Sinn
Momentan steht es noch nicht fest, wie das Speicherinterface der PS4 exakt aufgebaut ist. Wenn man die CPU betrachtet ist der Arbeitsspeicher der PS4 zu groß, da die CPU zu leistungsschwach ist um diese Speicherbandbreite sinnvoll nutzen zu können.
Die Konsolen haben jetzt schon kaum noch genügend Leistung, um an eine GTX680/HD7970 zu überholen. Das liegt einfach schon daran, weil diese deutlich schneller sind. Beim Erscheinen der PS4 könnte eine GTX880 oder HD 8970 schon in der Nähe sein, und diese werden schon die die 4 oder 5 fache Leistung einer Xbox One haben. In einem Jahr wird ein PC wahrscheinlich schon eine HD8850, einen i5 und 8GB/16GB Ram haben. Diese Zusammenstellung wird mit Sicherheit besser sein als die PS4 mit einer HD7850, einen acht-Kern 1,6 GHz-Prozessor und 8GB Shared GDDR5-Speicher. Zu der Xbox One sag ich mal nichts. Es ist auch davon auszugehen, dass die PS4 und die Xbox One fünf bis sechs Jahre auf dem Markt bleiben.
Zum Betriebssystem. Die PS Vita benötigt beispielsweise trotz Konsolen-Betriebssystem auch dauerhaft einen der vier CPU-Kerne und recht viel RAM. Ein Konsolen-Betriebssystem könnte theoretisch sehr sparsam sein. Da man eigentlich nur die Spiele aus dem Festspeicher laden müsste. Allerdings wurden Konsolenbetriebssysteme nach der Zeit mit immer mehr Sachen belastet, Während Spiele laufen, übernehmen sie auch den aufwendigen Echtzeit-Kopierschutz, was auch recht viel Leistung benötigt.
Bei der Playstation 4 wird meiner Ansicht nach wahrscheinlich ein Kern der CPU und 1GB RAM dauerhaft für Kopierschutz und Betriebssystem reserviert werden.
LDK-Boy
23. Mai 2013 um 16:53 UhrWahrhammer.sag mal woher weist du den dieses ganze zeugs?arbeitest du im pc laden oder woher.is jetzt echt mal ne ernste frage.is schon beeindruckend.
Twisted M_fan
23. Mai 2013 um 16:58 Uhrdiese scheiss vergleiche mit dem PC kann ich echt nicht mehr lesen immer das gleiche.EA will natürlich das viele konsolen verkauft werden,deswegen hauen die so sprüche raus.PCler werden nur drüber lachen können und abwinken.konsolen sollten mit konsolen verglichen werden und PC mit PC.ich kaufe mir eine konsole um darauf spiele zu zocken ein PC habe ich nur zum arbeiten und fertig.EA setzt sich mit solchen sprüchen nur selbst unter druck so das die spieler grafik vom aller feinsten erwarten die sie gar nicht erbringen können.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 17:09 Uhr@Badman1975:
Das wäre in der Tat ein schlauer Einfall.
Doch die Durchführung dessen ist noch fraglich.
Es würde außerdem die Spieler teilen.
Vor allem, wenn es dann Leute gibt, die eine Super-Grafik haben wollen.
Wenn davon dann 10000 auf den Server zugreifen, dann wird es laggy 😀
@Hunter93:
Ja, innerhalb einer Konsolengeneration gibt es sichtbare Fortschritte.
Doch man stelle sich vor, es gebe eine PS3 mit 1 GB RAM und einer GPU von 2007. Die Unterschiede wären schon sichtbar…
Es ist ja nicht mal nur die Kantenglättung, die den Unterschied macht.
Wir „gammeln“ im Moment bei 720p noch rum, Bildraten, die nicht mal konstante 30 FPS halten und bei Effekten wie in Battlefield 3 zwischen PC und PS3/360 sieht man schon Unterschiede. Rauch und Feuer z.B.
Dazu kommen noch kleinere Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht wie LoD-Modelle und FoV.
Der Großteil der Optimierung kommt doch vom RAM.
Mit 512 MB RAM könntest du heute einige PC-Spiele wohl nicht mal mehr starten.
Doch aus einer Grafikkarte kannst du nicht mehr rausholen als geht.
Du kannst nur mehr rausholen, wenn du vorher nicht das Maximum rausgeholt hast. GENAU das ist ja der Fall. Du erreichst mit der GPU der PS3 aber nicht die Leistung einer Mittelklasse-GPU von 2008.
@ChoCho92.
Ja, das mag sein.
Nur was soll das bringen?
Ich denke, kein Gamer würde heute am Hungertuch nagen, wenn er sich 2010 mal eine Grafikkarte für 200 Euro gegönnt hätte.
Damit hätte man dann eine viel bessere Grafik als auf PS3 und 360.
Dazu noch 2 GB RAM (diesbezüglich hat man auf den CurrentGen-Konsolen am meisten optimiert) und schon haste eine bessere Version.
Natürlich gibt es die sogenannte Optimierung.
Nur wird sie doch etwas überschätzt.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 17:11 Uhr@Twisted M_fan:
Das sehe ich auch so.
In meinen Augen wird der PC durchs Gaming zweckentfremdet.
Das wäre so, als würde man in einen Mähdrescher einen Motor einbauen, der den eines teuren Ferraris toppt ^^
Nun ja, es ist, wie es ist.
HackebeilHarry
23. Mai 2013 um 17:17 Uhr@LDK-Boy
Wenn hier jemand wirklich Ahnung hat, dann bitte rede mit Hunter93. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat von mir. Nur mal ein Beispiel…. Warhammer redet gerade was von einem „Echtzeit-Kopierschutz“… Keine Seite, kein Magazin oder eben eine seriöse Quelle hat je von so einem Echtzeit-Kopierschutz berichtet. So ein Quatsch!!
Rizzard
23. Mai 2013 um 17:19 UhrDie neuen Konsolen sind fortschrittlich, aber ein PC schiebt innerhalb von Monaten immer mehr Rohleistung nach. Eine Intel CPU hat zb ein viel höhere IPC als so ein Jaguar.
Wenn 2015 die Next Gen Games richtig in Fahrt kommen, hat der PC auch wieder weiter aufgeholt.
Weis man eigentlich wie AMD nach Kaveri weiter macht?
Warhammer
23. Mai 2013 um 17:27 Uhr@HackebeilHarry
Was haben die Hacker bei der PS3 z.B. dann gehackt?
Twisted M_fan
23. Mai 2013 um 17:33 Uhr@Buzz1991
Sag das mal den Warhammer.Habe nichts gegen Warhammer im gegeteil,aber seine Täglichen PC Lobeshymnen gehen einen doch auf den Sack.Wenn ich mich für PC interessieren würde,dann wäre ich in einem speziellen PC forum unterwegs.
HackebeilHarry
23. Mai 2013 um 17:44 Uhr@Buzz1991
„Konsolenoptimierung wird überschätzt.“
Das ist totaler Quatsch! Wenn es auf dem PC eine Ähnliche Optimierung geben würde, wären wir heute mit einem Leistungsstarken PC schon im Jahr 2020 angekommen. Was meinst du was Entwickler wie naughty dog alles anstellen um aus der alten PS3 so viel heraus zu holen…
Mal ein Beispiel:
Auf dem PC gibt es DirectX, praktisch eine Presetschleuder für Effekte und co, nicht gerade Ressourcen sparend. Auf der PS3 ist es den Entwickler aber gestattet direkt auf den Grafikprozessor zuzugreifen und mittels einer LibGCM Bibliotheken Effekte selber zu kreieren, dass ist effizienter als auf bestehende Komponenten zurückzugreifen.
Wie gesagt, eine so derartige Optimierung wirst du auf dem PC niemals finden. ISt das selbe als wenn du ein Auto zum Edel Tuner bringst, oder eben ein Auto von Band kaufst….
Warhammer
23. Mai 2013 um 17:51 Uhr@HackebeilHarry
Ich habe schon oft genug erläutert warum es überschätzt wird. Links habe ich auch bereitgestellt.
Vielleicht kann man optimieren, aber selbst Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 3 laufen im Vergleich zu ähnlicher PC-Hardware (Arbeitsspeicher außen vor genommen) nicht besser. Viele Spiele sind auf der PS3 sogar schlechter. Die PS3 ist aus meiner Sicht die am schlecht optimierte Konsole.
Warhammer
23. Mai 2013 um 17:56 Uhr2020? Ist ja sehr interessant. So ein Spiel wie Uncharted 3 wär locker mit einen High End-PC von 2006 machbar. 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher, 8800 GTX mit 512MB VRAM und einen ordentlichen Prozessor, und Uncharted 3 würde (wenn es für PC-Komponenten gemacht worden wäre) mit der selben Grafik und Bildrate in Full HD laufen.
Beowulf2007
23. Mai 2013 um 18:01 Uhr@I_Love_Gaming
Man hat bei der rückseite von der PSVita auch Touchscreen vieleicht benutzt man die um R2 Taste und L2 Tast zu benutzen oder Display Touchscreen.
Vaiel
23. Mai 2013 um 18:10 Uhr@PS4SUCHTI
Wie du mit jedem Kommentar zeigst, wie dumm du eigentlich bist…..
Check008
23. Mai 2013 um 18:11 UhrDie Warhammer Hameplmann Show beginnt^^.
Mein Popcorn steht bereit 😉
Beowulf2007
23. Mai 2013 um 18:17 UhrAlso Spiele würden ganz sicher schon in Foto realistischen Grafik geben können aber sie wollen es halt nicht machen wegen der Kohle scheffeln sonst kauf ja sich keiner mehr ne neue Grafikkarte oder Höheren PC wenn sie das schon so machen würden.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 18:42 Uhr@HackebeilHarry:
2020? Das stimmt niemals.
Außerdem sehe ich zwischen Uncharted 2 und Uncharted 3 auch keine besonders großen Unterschiede und The Last of Us sieht nicht wirklich besser aus als Uncharted 3.
Optimierung gibt’s übrigens auch am PC.
nVidia haut auch manchmal Treiberupdates raus und die bringen dann 10-15% mehr Leistung. Habe ich mal bei BF3 gelesen.
Manchmal wird „Optimierung“ auch mit „Einschränkung“ verwechselt, habe ich das Gefühl.
Ich sage nicht, dass es die nicht gibt.
Das wäre gelogen.
Doch sie wird auch viel zu hoch eingeschätzt.
Man kann nicht den technischen Vorsprung von ein oder zwei Jahren Entwicklung so leicht wettmachen und den von drei oder vier Jahren erst Recht nicht.
Dein Beispiel mit dem Tuner hinkt.
Beim Tunen bezahlt man Geld.
Das wäre so, als liese ich die GPU oder so höher takten lassen.
Ist aber nicht zwangsläufig gut für die komplette Konsole in Sachen Haltbarkeit.
MrAwesome
23. Mai 2013 um 18:45 Uhrja genau, die ps4 und das super Xbox entertainment system werden dann 2 intel i7 6 kerner haben, und 3 way sli gtx tital, locker. ksoten tun die konsolen dann 4.000 euro xD
PS4SUCHTI
23. Mai 2013 um 18:57 Uhr@Vaiel
warum denn?
vangus
23. Mai 2013 um 19:21 UhrEs ist absolut vollkommen scheißegal, ob der PC oder die PS4 bessere Leistung bringt.. Es ist sowas von unbedeutend, es ist im Prinzip einfach eine Dummheit, alleine Gedanken darüber zu verschwenden..
Mir soll mal einer erklären, was diese beknackten Vergleiche überhaupt bringen sollen, warum zur Hölle sollte es irgendjemanden interessieren? Selbst wenn der PC 1000 mal leistungsfähiger wäre, was hätte das denn mit der PS4 zu tun? Die PS4 ist wie sie ist, die besten PCs sind wie sie sind, jeder kauft sich was er mag und gut ist.. Selbst Grafik-Vergleiche zwischen den einzelnen Spielen sind komplett irrelevant, bei der nächsten Gen geht es nunmal nicht mehr um Grafik, weil diese gut genug ist.. Die Technik ist so gut, dass Entwickler frei ihre Ideen umsetzen können, es gibt keine Flaschenhälse mehr, alles ist möglich, keiner wird nach paar Jahren nach mehr RAM oder sonst was schreien, das müssen endlich mal einige hier begreifen! Es dreht sich absofort NUR noch um die Spiele an sich, um Spielinhalte, um neue Spiel-Ideen, um Innovationen und grandiose Erlebnisse.
Versteht es endlich mal gefälligst! Der PC mag noch so viel stärker sein in den nächsten 5 Jahren, aber PC-Spiele werden dadurch nicht „bessere“ Spiele sein. Es liegt nun nicht mehr an der Technik, es liegt nur noch an den Entwicklern!
Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie hier einige noch über Grafik diskutieren. Das ist einfach zu doof..
Buzz1991
23. Mai 2013 um 19:39 Uhr@vangus:
Das hat man schon häufiger gesagt, dass man nun alle Möglichkeiten hätte und bisher war dem noch nicht so.
Ich bin riesiger Fan der PS4, aber daran glaube ich nicht.
Ob die Grafik so wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber alle Spielideen werden die Entwickler auch diesmal nicht umsetzen können.
Da gebe ich dir Brief und Siegel 😀