Glaubt man dem Electronic Arts CTO Rajat Teneja, dann sind die kommenden NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft, die PlayStation 4 und die Xbox One, den besten aktuell erhältlichen High-End-PCs um eine Generation voraus.
In einem aktuellen Eintrag auf LinkedIn erklärte Teneja: „Diese Architekturen sind den besten aktuell erhältlichen High-End-PCs um eine Generation voraus. Unsere Benchmarks für Audio und Video-Performance sind 8 bis 10 mal höher als bei der aktuellen Generation.“
„Die Rechenleistungen dieser Plattformen und die Datentransfergeschwindigkeiten auf die wir nun setzen können, lässt uns vollständig darauf verzichten, die Systemressourcen für unsere Game Engines aufzuteilen“, erklärte er weiter.
Mit der kommenden Konsolen-Generation wird auch echtes Cross-Plattform-Gameplay stärkere Verbreitung finden, glaubt er. „Wir sehen mehr Beispiele von echtem Cross-Plattform-Gameplay. Sony hat diese Möglichkeit mit ihrem Cloud-Gaming-Feature vorgestellt, dass es ermöglicht, High-End-Konsolen-Titel auf der PS Vita zu spielen. Die Architektur von der Xbox One und der PlayStation 4 bieten mehr Möglichkeiten, das Spiel vom TV auf das Smartphone oder den PC zu verlagern, nahtlos, allgegenwärtig, jederzeit und auf jedem Gerät.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
23. Mai 2013 um 19:46 Uhrist wirklich egal, ob nun besser oder nicht, hauptasache die spiele sind gut usw.
und nebenbei, die ps4 usw. wird niemals besser als ein richtiger highend rechner sein, schon alleine mein pc ist viel besser mit ein Core i7-3970X, und auch die garfikkarte.
die ps4 ist aber trotzdem ein cooles stück technik, schon alleine die DDR 5 speicher sind richtig gut.
aber das spielt für mich keine rolle bei einer konsole, die spiele müssen spaß machen usw. das ist erstmal das wichtigste, alles andere ist bonus.
und es kommt ja auch auf die programierer an, wie sie das spiel entwickeln.
Platin0211
23. Mai 2013 um 19:50 UhrErstmal abwarten bis die PS4 und die ersten Spiele da sind. Die Ps3 hatte auch mehr Power als die Xbox 360. Und was hat es gebracht???? Nichts die Spiele sahen öfters am schlechtesten aus.
Also abwarten
Badman1975
23. Mai 2013 um 19:54 Uhrmmmmh dann würde mich interessieren mit was die Games für die neuen Konsolen gemacht werden?? Mit einem Alienraumschiff??
RED-LIGHT
23. Mai 2013 um 19:58 UhrPS4 mit Pad zocken, Storyspiele offline und BF4 nur MP. Wenn dann auch Planetside 2 kommen sollte hab ich halt 2 Spiele für MP. ^^ Brauch keine Lovefilm Abos oder auf Vita PS4 Spiele zocken. Spiele, Musik drauladen und per Blurays Filme gucken für was anderes brauch ich die PS4 nicht.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 19:58 Uhr@Platin0211:
Da war es anders.
Sie hatte die schlechtere Arbeitsspeicheraufteilung und zudem eine schwächere GPU als die 360.
@Vangus:
Ich denke, wenn wir mit der PS4 auf dem Maximum sind, dann braucht es auch keine PS5 mehr. Doch daran glaube ich nicht. Es werden immer neue Spielideen machbar sein. Mit der PS4 wird noch mehr möglich sein und wir werden neue Dinge erleben, aber alle Vorstellungen wird sie nicht erfüllen können.
Ich möchte z.B. mal einen Online-Ego-Shooter mit Star Wars-Szenario, wo 10000 Spieler gleichzeitig antreten und die Kampffläche sollte riesig sein.
Ich will diese Intensität wie in den Filmen erleben.
Sicherlich ist so manches auch von der Art der Spiele abhängig.
Einen Kriegs-Shooter wird man wohl nie auf Realgrafik-Niveau bringen können.
Denn dann ist es möglich, II. Weltkriegsspiele schwer zu verarbeiten, wenn der Mensch, den man tötet, echt aussieht.
Sowas ist noch viel intensiver als in Filmen und Büchern.
Wenn ich überlege, wie ich schon in Heavy Rain mich manchmal komisch fühlte, wenn ich jemanden erschossen hab, dann ist das beachtlich, was man schon mit dieser Konsolengeneration erleben konnte. Gleiches Beispiel: The Walking Dead (musst du zocken ^^).
Aloaboy
23. Mai 2013 um 20:10 UhrAlso nicht die einzelnen Komponenten sind wichtig, sondern das Gesamtpaket!
Es nützt niemanden was wenn der Prozessor hoch taktet, aber der RAM nicht mitkommt oder derartige Vergleiche
Konsolen sind abgestimmte Gesamtpakete und d+genua das kann nicht jeder bei einem PC erreichen! Konsolen haben Testphasen durchlebt und sind auf Herz und Nieren getestet worden. Sie sind darauf ausgelegt um Games wiederzuspiegeln!
Das war auch das Problem bei der PS3, da der Cell-Prozessor keine CPU war, die auf Gaming ausgelegt war.
Die PS4 zeichnet sich durch ihre Konstruktion aus und durch ihre Service, die Sony anbietet!
PC ist bei der Hardware besser, aber beim Komfort ist die PS4 oder XBOX ONE um einiges voraus!
vangus
23. Mai 2013 um 20:18 Uhr@Buzz1991
Nur weil du gleich wieder utopische Gedanken hast.. Es geht mir hier ums Prinzip und das wirst auch du begriffen haben.. Die PS4 ist die erste Konsole, die keinen Flaschenhals besitzt, und das sagt doch alles! Die Entwickler können sich austoben..
PS4Hans
23. Mai 2013 um 20:21 UhrLeute habt ihr das schon gehört?
Kinect erkennt wie viele Personen vor dem TV sitzen.
Wenn man sich nun online nen Film ausleiht und 2 Personen davor sitzen muss man doppelt zahlen.
LDK-Boy
23. Mai 2013 um 20:23 UhrWarhammer
Hast du eigentlich ne ps3??
RED-LIGHT
23. Mai 2013 um 20:23 Uhr@ PS4Hans — Bitte 2 x10€ auf ihr XBOX Konto laden. ^^
RED-LIGHT
23. Mai 2013 um 20:24 Uhr@ LDK-Boy — Ja hat er
RED-LIGHT
23. Mai 2013 um 20:27 UhrBissl übertreibt er schon, ist ja ne offizielle Playstation Seite. Er ist aber nicht annähernd so schlimm wie diese XBOX fanboys wiederdapipi, sagichnicht usw.
PS4Hans
23. Mai 2013 um 20:30 Uhrm.spiegel.de/netzwelt/games/a-901413.html
Gerome
23. Mai 2013 um 22:00 Uhr@PS4Hans
Ich habe zuerst gedacht, das wäre nur ein Witz von dir, dabei stimmt das doch! Aber ob diejenigen das umsetzten, ist fraglich. Aber schön zu wissen.
Buzz1991
23. Mai 2013 um 23:57 Uhr@Vangus:
Sie mag keinen Flaschenhals haben, aber insgesamt gesehen wird sie nicht das ermöglichen können, was sich manche Spieler und Entwickler vorstellen.
Frag mal die Entwickler in fünf Jahren, ob sie dann noch so denken.
Für manche Entwickler kann das zutreffen, aber nicht für alle.
Kommt halt drauf an, was man machen möchte 🙂
Twisted M_fan
24. Mai 2013 um 00:15 Uhrdie PS4 wird schon genug power haben und wenn der PC die 30 fache leistung bringen würde geht mir der PC an der rosette vorbei.am PC hatte ich zu oft die krise gekriegt wenn sich wieder mal ein error fenster auftat und das spiel abbricht.dann kannst dich wieder stundenlang im forum aufhalten wo dir kein schwein helfen kann.der ganze scheiss ist mir zu kompliziert geworden.ne ne leute Playstation ist das beste was es gibt und ich muss mich nicht aufregen was wieder gut für die pumpe ist.viel wichtiger ist die frage ob die PS4 auch in europa erscheint denn das ist noch längst nicht sicher.würde mich sehr enttäuschen wenn sie erst 2014 kommen würde.
vangus
24. Mai 2013 um 01:00 Uhr@Buzz
Ja was denn? Es kommt darauf an, was die Entwickler machen wollen? Ja was für eine Spielidee ist zu hoch gegriffen für die PS4? Was kann nicht umgesetzt werden? Wenn du drüber nachdenkst, fallen dir nur utopische Beispiele ein wie 10000 Mann online (Wird es auch in 10 Jahren nicht auf dem PC geben)..
Terhorst
24. Mai 2013 um 01:07 UhrMan muss fairerweise sagen das Xbox zwar nichts zum GDDR gesagt hat ,aber ise können auch noch genauso auf der E3 damit rausrücken . Es kann genauso gut eins bisschen spielerei sein . Es steht definitv noch nicht fest was drin ist . Deswegen kann man nicht sagen das Playstation viel besser ausgestattet ist .
Warhammer
24. Mai 2013 um 02:17 Uhr@vangus
Wenn Entwickler/Hersteller bei der Playstation 4 wieder für Updates zahlen müssen, werden sie schon massiv eingeschränkt. Manche PC-Spiele bekommen wöchentlich Erweiterungen oder Micro-Updates. um ein Spiel in regelmäßigen Abständen mit zusätzlichen Aufträgen, Gebietsvergrößerungen etc. versorgen. Und das ohne Zusatzkosten für den Spieler Auf einer Konsole, wo man (bisher) für jedes Update 20 000$ zahlen muss(te), wär(war) das oft nicht möglich.
Durch mehr Leistung kann man größere und glaubwürdigere Welten erschaffen. Viele Ideen werden auch mit der PS4 nicht machbar sein. Da reicht es schon, wenn ich KI sage. Da gibt es noch unendliches Potential. Und es gibt noch weitere 100 Sachen die ich nennen könnte. Nach einer gewissen Zeit braucht man IMMER neue Hardware.
Check008
24. Mai 2013 um 03:59 Uhr@spider2000: Es gibt kein DDR5. Du meinst GDDR5.
HackebeilHarry
24. Mai 2013 um 16:32 Uhr@Warhammer
Du kannst aber keinen High End-PC aus dem Jahre 2006 mit der PS3 vergleichen. Genau, DAS sage ich jetzt auch zum wiederholten male. Genauso wenig kann ich die PS4 mit einem High End-PC vergleichen. Bei High End gib es praktisch KEIN Limit, bei einer Konsole eben schon, denn sonst würde die PS4 an die 1000 Euro kosten. Du machst es dir mit deinen High End Vergleichen viel zu einfach…. Langsam langweilt mich die Unterhaltungen mit dir, weil du unbelehrbar bist.
@Buzz
Das Jahr 2020 war von mir absichtlich übertrieben um einfach zu Zeigen wie weit wir sein könnten. Das sage übrigens nicht nur ich, dass sagen auch etliche PC Entwicklerstudios. Hast du schon mitbekommen… Es gibt bereits einen Nachfolger der Titan, nach so kurzer Zeit…. So Sieht die Optimierung am PC aus. Die Karte ist zwar etwas langsamer, aber in einigen Bereichen auch besser, nur mal so am Rand. Und Treiber kann man nicht unbedingt als Optimierung bezeichnen, klar ist es eine Optimierung, aber so etwas braucht eine Konsole z.B. überhaupt nicht, einfach aus dem Grund, weil den Entwicklern immer die selbe Hardware zur Verfügung steht. Lies doch einfach mal Interviews von PS3 Entwicklern.
Zitat:
„Uns wurde gesagt, dass die Qualität der Systeme sich exponentiell verbessert habe und ein hocherfahrener Spielentwickler sagte uns, dass er die Tools der PS Vita für die beeindruckendsten hält, mit denen er je gearbeitet hat. Auf Orbis nutzt Sony eine neue Variante der LibGCM Bibliotheken, die auch schon auf der PS3 und Vita zum Einsatz kamen. Dies erlaubt Entwicklern direkten Zugriff auf die Hardware, sodass insbesondere Bereiche der AMD-Grafik-Hardware auf eine Weise angesprochen werden, für die es keinen direkten Vergleich zu DirectX gibt. Man muss sich nur Spiele wie God of War oder Uncharted ansehen, um zu wissen, welche Resultate man mit Sonys Ansatz, die Hardware auszunutzen erzielen kann: Es sind bis heute State-of-the-Art-Spiele, obwohl sie eine heute obsolete NVidia Hardware aus 2005 nutzen. Natürlich und insbesondre in Bezug auf die PS3 ist die GPU nur ein Teil der gesamten Hardware, aber es ist trotzdem Fakt, dass die Programmierer noch Sachen aus RSX herausholen, von denen man nur träumen konnte, als die Konsole entworfen wurde.“
So viel zum Thema “Konsolenoptimierung wird überschätzt.”….
z-R-o-
24. Mai 2013 um 17:13 Uhrohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben…die News ist der größte Schwachsinn den es hier jemals zu lesen gab!
Konsolen werden nie mit einem selbst zusammengebauten PC für um die 1000€ konkurieren können. Auch die Ps4 und Xbox One nicht.
Alleine die achso hochgelobte GPU die auf der Architektur der 7970M basiert hat gerade einmal halb soviele Flops wie die 7970@ GHz-Niveau.
Von der CPU ganz zu schweigen. Die kleinste Sandy CPU hat mehr Rechenleistung als die Konsolenpendante.
Die News soll reines Marketing bezwecken, triften jedoch an jeglicher Realitäz vorbei. Und der jenige der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von der Materie.