Nach der PlayStation 4-Enthüllung im Februar zog Microsoft in dieser Woche nach und stellte die Xbox One einer breiten Masse vor. Ergänzend dazu bezog in einem aktuellen Statement Linus Blomberg von den „Just Cause“-Machern der Avalanche Studios Stellung zu den beiden Systemen und vertrat den Standpunkt, dass die PlayStation 4 zumindest auf dem Papier die Nase vorne hat.
Es ist schwer zu sagen”, so Blombergs Antwort auf die Frage, welche Konsole technisch vorne liegt. “In Bezug auf die Treiber befinden wir uns gerade am Anfang. Mit jeder neuen Treiber-Veröffentlichung kann sich die Performance in einigen Bereichen dramatisch verändern. Die PlayStation-4-Umgebung ist derzeit eindeutig fortgeschrittener, also hat Microsoft noch reichlich Nachholbedarf. Aber ich mache mir darüber keine allzu großen Sorgen, da sie in diesem Bereich traditionell sehr gut sind.
„Die Spezifikationen auf dem Papier sprechen dafür, dass die PlayStation 4 bei der reinen Power über der Xbox One steht. Aber es gibt so viele andere Faktoren, die einfließen, sodass wir abwarten und das Ganze noch ein wenig beobachten müssen, bevor wir ein derartiges Urteil fällen.“
Aktuellen Berichten zufolge arbeiten die Avalance Studios derzeit an „Just Cause 3“ und einem neuen „Mad Max“-Titel für die beiden Next-Generation-Konsolen.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Linez
24. Mai 2013 um 23:15 Uhr@Twisted M_fan
Ähm nein GDDR3 wäre eine Katastrophe weil Hoffnungslos veraltet.
DDR3 ist soweit schon in ordnung und GDDR5 basiert auf DDR3.
Psychotikus
24. Mai 2013 um 23:36 UhrDas Problem ist einfach das Zwei Drittel der Welt einfach nicht einsehen wollen das Sony der beste Konsolenhersteller der Welt ist und das in fast allen Belangen. hardware, software, support etc. Die PS1 & 2 haben den Markt beherrscht. Der Erfolg der PS3 kam schleichend… die PS4 wird ein Overkill für alle anderen werden. Das ist der WahRheit xD. Schwächen haben alle Konsolen aber die Stärken überwiegen immer bei der PlayStation Serie.
Und ja.. in Tagen wie diesen bin ich echt Stolz ein PSler zu sein =P.
Nintendo ist Tradition, Microsoft ist Kapitalismus, Sony ist Legende.
Psychotikus
24. Mai 2013 um 23:40 UhrJeder weiß´es aber keiner wills wahrhaben =)
Wearl
24. Mai 2013 um 23:59 UhrIch hoffe nur, dass Sony weiter seiner jetzigen Linie treu bleibt und nicht wieder überheblich wird.
Denn, dass sie diesmal deutlich am längeren Ast sitzen, sollte für Gamer und für Sony selbst nicht zu übersehen sein.
Twisted M_fan
25. Mai 2013 um 00:35 Uhr@Wearl
Sony hat schon mal wieder Aufmerksamkeit wegen des PS4 Design.das war sehr klever das Design der PS4 nicht auf der PK zu presentieren.so und in sachen spiele werden sie auch auftrupfen wollen und glaub mir Sony wird genug PS4 material auf der E3 zeigen.und wenn die so was zeigen wie Killzone 4 auf der PK kann das nur eine rosige Playstation generation werden.ich hoffe die zeigen ingame grafik von Drive Club denn das studio hat es drauf.
Und Playstation 4 ist einfach Legend hehe.
frostman75
25. Mai 2013 um 00:43 Uhr@Twisted M_fan
Sony hat noch einige Trümpfe im Ärmel. 😉 Auf der E3 kommt dann die Präsentation der PS4-Konsole + noch weitere Exclusiv-Titel + Gameplay von vielen vielen Games (Drive Club ? hahhahahha ) Freu dich darauf. 🙂
BallackXS
25. Mai 2013 um 00:46 Uhr@Psychotikus
Naja bei der Software hat MS diese Gen die Nase vorn, auch wenn sich das bei der PS4 denke ich ändern wird