Nach der Enthüllung der Xbox One kommen immer mehr Details zur Technik von Microsofts NextGen-Konsole ans Tageslicht und immer mehr Entwickler glauben, dass Sonys PlayStation 4 der Xbox One technisch überlegen ist.
Auch der Just Add Water-Chef Stewart Gilray sieht die PS4 im Vorteil und glaubt, dass auch die Spiele ihren Nutzen daraus ziehen werden.
„Wir könnten auf der PS4 bessere Framerates sehen“, meint Gilray. „Wir arbeiten gerade mit Sony zusammen und sie versuchen aktiv 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p durchzusetzen. In manchen Situationen könnte die Grafik ein bisschen schwächer sein auf der Xbox One, aber nicht viel. Oder es könnte auf 30 FPS bei 1080p fixiert werden.“
“Es hängt von der Größe des Spiels ab. Wenn ihr ein Spiel habt, das die Grenzen der PlayStation 4 ausreizt, müssen [für die Xbox One] einige Optimierungen vorgenommen werden. Aber solltet ihr ein Spiel entwerfen, das auf der Xbox One mit 60 FPS läuft, dann wird es auch auf der PlayStation 4 mit 60 FPS laufen.”
Bei der noch aktuellen Konsolen-Generation war es umgekehrt. Als Beispiel nennt Gilray „Devil May Cry“, das auf der PS3 beispielsweise Texturen in geringerer Auflösung nutzte als die Xbox 360-Fassung. Bei der kommenden Konsolen-Generation könnte das umgekehrt sein.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IkkeDerBen
25. Mai 2013 um 14:38 UhrSony Fanboys sind echt die besten hahahaha
Buzz1991
25. Mai 2013 um 14:40 Uhr@Vangus:
Du sagtest gestern ncoh, dir liegt mehr an der Spielidee und dem Gameplay als an der Grafik. Für das Gameplay sind 60 FPS in den meisten Fällen förderlich.
Nun schreibst du aber, dir wären detailreichere Welten wichtiger (Grafik).
Vielleicht stehe ich dich da auch falsch, aber in meinen Augen ein Widerspruch 🙂
Du möchtest, dass die Spieler weniger Wert auf die Grafik legen sollten, aber nun äußerst du dich dafür.
60 FPS sind zwar keine Gameplay-Eigenschaft, aber sie wirken sich auf das Gameplay aus wegen dem besseren Gefühl der Kontrolle über den Charakter bzw. das Fahrzeug.
CrimsonKing
25. Mai 2013 um 15:00 Uhr60 FPS als Standard wären einfach nur genial. Eine Verdopplung der Bildwiederholung würde das Spielgefühl nämlich enorm verbessern. Bewegungen und Kameraschwenks wären geschmeidiger und würden realistischer wirken. Auch die Steuerung würde sich direkter anfühlen. Und selbst für die Entwickler wäre dies vorteilhaft, da sie nicht ständig auf die Bildwiederholung achten müssten, weil sich eine Schwankung von z. B. 10 FPS kaum bemerkbar machen würde.
KingzWayz
25. Mai 2013 um 15:06 Uhr60fps bei jedem online part von games, wäre toll.
ansonsten bei rennspielen, egoshottern, fightgames ein muss.
evtl. ist 720p, 60hz, sehr detailierte Welt auch eine gute Option.
das wird schon hin hauen, cod ghost läuft auch mit 60hz/ 1080p.
Buzz1991
25. Mai 2013 um 15:09 Uhr@KingzWayz:
Bei CoD Ghosts habe ich noch von keiner Full-HD-Auflösung gehört.
KingzWayz
25. Mai 2013 um 15:15 Uhrcod bo2 läuft auf der ps3 mit 60hz/ 1080p.
cod hatte schon immer 1080p und 60hz.
Buzz1991
25. Mai 2013 um 15:21 UhrAngryJoe geht ab haha ^^
http://www.youtube.com/watch?v=9ekOtn7L1N0
Buzz1991
25. Mai 2013 um 15:23 Uhr@KingzWayz:
Tut mir leid, aber dann bist du ein „Opfer“ des Activison-Marketings.
CoD hat nicht mal HD-Auflösung auf PS3 und 360.
Kein Wunder, das ist auch immer so pixelig und flimmerig.
Echtes Full-HD hat man in Killzone: Shadow Fall gesehen.
GT5 läuft mit 1280*1080p.
War schärfer als jedes andere Rennspiel auf PS3.
Ok, Wipeout HD war noch besser.
forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Red_One
25. Mai 2013 um 15:24 Uhrdie xbox one ist wohl mehr eine konkurenz für die wii u als für die ps4…
vangus
25. Mai 2013 um 15:38 Uhr@Buzz1991
Von Gameplay habe ich nichts geschrieben.
Neben Gameplay ist für mich alles gleich wichtig für ein Spiel. Ding ist nur, dass fast alle Grafik zu wichtig einstufen..
Die Spielidee ist etwas ganz anderes. Es geht darum, Ideen zu verwirklichen, wie in dieser Generation eben Portal, Journey, Heavy Rain, Sound Shapes oder LBP. Entwickler konnten bisher aber nicht alle ihre Ideen umsetzen, weil die PS3 zu viele Flaschenhälse hatte oder was weiß ich.. Mit der PS4 wird sich dies nun ändern, die Technik ist gut genug, es ist einfach darauf zu entwickeln.. Entwickler haben alle Freiheiten..
Ähnliches haben viele Entwickler auch schon getwittert, von daher..
Versous
25. Mai 2013 um 16:10 UhrKillzone SF wird schonmal nicht mit 60fps Laufen.
Aber next-gen graphik geht über framerates.
Versous
25. Mai 2013 um 16:11 UhrSehr gute news letztenendes.
Leander96ps
25. Mai 2013 um 16:25 Uhr@Versous
Killzone: Shadow Fall nutzt aber nicht die ganze RAM der PS4. 😉
RED-LIGHT
25. Mai 2013 um 16:31 Uhr60 FPS muss ich jetz nicht unbedingt haben. Damals wie ich noch COD gezockt hatte, bekam ich schnell Kopfschmerzen. 1080P will ich auf jeden Fall!!!
Twisted M_fan
25. Mai 2013 um 16:44 Uhrkommt drauf an wenn die grafik zu stark in den keller gehn sollte wären mir vielleicht 30fps lieber.1080p auflösung halte ich eh für überschätzt gegenüber 720p auflösungen.auf der anderen seite kann sich ein spiel mit 60 fps besser anfühlen wegen der butterweichen steuerung.aber das es überhaupt spiele geben wird mit 60fps und 1080p ist doch schon der wahnsinn.
was ich jetzt aber schon wieder rauslese ist,das die schwächere wichs One in Multi titeln immer so angepasst wird das sie gegenüber der PS4nicht schlechter aussieht.das heißt das die PS4 unter ihren möglichkeiten in Multi spielen verkauft wird.finde das eine sauerei gegen über der PS4 gemeinde.aber gott sei dank wird es sicher wieder viele exklusive PS titel geben die die vollle power der PS4 nutzen.
Buzz1991
25. Mai 2013 um 17:13 Uhr@Twisted M_fan:
Die heutigen Engines sind jedoch auch gut skalierbar.
Vielleicht ist das das Glück für die PS4.
Dann kriegen doe PS4-Zocker auf jeden Fall mit Sicherheit die TECHNISCH bessere Version 🙂
Wobei ich bis auf ein paar Ausnahmen auch mich nie über die schlechtere PS3-Version aufgeregt hab.
@Leander96ps:
Zu wenig Arbeitsspeicher kann nur dazu führen, dass die FPS in den Keller geht.
Jedoch wird viel Arbeitsspeicher nicht dafür sorgen, dass jedes Spiel mit 60 FPS läuft. Das ist Sache der Grafikkarte.
@Vangus:
Habe verstanden, was du meinst :]
Cooligan
25. Mai 2013 um 19:05 UhrAlso irgendwie setze ich 60 fps und 1080p für die next gen selbstverständlich vorraus.
Leander96ps
25. Mai 2013 um 19:58 Uhr@Buzz1991
Man hätte bei Killzone: Shadow Fall all die restlichen RAMs nutzen können um 60 FPS zu erreichen.
Versous
25. Mai 2013 um 20:28 Uhr@Leander
Trotzdem ist das nicht ihr ziel. Indamous ebenfalls nicht, würde mich überraschen.
Affenkopp
25. Mai 2013 um 20:32 UhrDen Unterschied zwischen konstanten 30 fps und 60 fps sieht wohl kein menschliches Auge…
Leander96ps
25. Mai 2013 um 20:38 Uhr@Affenkopp
Doch! Eben schon! 60 FPS würde sehr viel bringen!
Buzz1991
25. Mai 2013 um 20:42 Uhr@Affenkopp:
Doch, sieht man.
@Leander96ps:
Frag am Besten Hunter93.
Er kann dir das gut erklären.
Leander96ps
25. Mai 2013 um 20:43 Uhr@Buzz1991
Danke, aber ich frag lieber sowas nicht im Internet, es würde zu lange dauern.
Ifosil
25. Mai 2013 um 21:22 Uhr@Affenkopp
Ohhh doch, dass sieht man. Frag uns PCler mal :D.
Hier ein Beispiel:
http://boallen.com/fps-compare.html
CrimsonKing
25. Mai 2013 um 21:23 UhrBei mehr Arbeitsspeicherplatz müssen Dateien weniger komprimiert und dekomprimiert werden. Somit könnte da einiges an Rechenleistung gespart werden.
ICEMAN_ZIDANE
25. Mai 2013 um 22:31 Uhrhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Xbox-One-unterliegt-Playstation-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html
Affenkopp
25. Mai 2013 um 22:42 UhrWenn man es sieht: Der Unterschied ist gering. Ich nehme lieber 30 FPS mit besser Grafikqualität.
dc1
25. Mai 2013 um 23:11 UhrDer Unterschied ist nicht sichtbar, aber deutlich fühlbar.
CrazyZokker360
25. Mai 2013 um 23:13 UhrSollte heute nicht der Werbespot vor dem CL-Finale kommen?
RED-LIGHT
25. Mai 2013 um 23:40 Uhr@ CrazyZokker360 — Hab ich eigentlich auch gedacht, es stand nur ständig während des Spiels PS4 coming 2013. Vielleicht war das gemeint.
Black Ops
26. Mai 2013 um 01:09 Uhr@Red
Das war auch das beste am finale ^^
Aber jetzt ist es rauß die PS4 kommt weltweit 2013 !
Konsolenheini
26. Mai 2013 um 10:58 UhrXbox-One, dank neues Kinect, deine „Kapitalistische-Microsoft-STASI“ zu hause ???
Ich hoffe die PS4 wird nicht auch irgendwelche „Hintertürchen“ haben.
Wie „Online-Zwang“ oder gergleichen….
Bin skeptisch was die neuen Konsolen betrifft. Doch derzeit finde ich Xbox-One gefährlicher…
val
26. Mai 2013 um 14:34 UhrMich stören auch keine 30FPS, wenn dadurch die Grafik viel höher sein kann.
Ich mein Uncharted 3 usw. laufen auf 30FPS und 720p, oder? Hat da irgendjemanden die niedrige FPS-Zahl gestört? Ich glaube das stört die wenigsten.
Jannomag
26. Mai 2013 um 15:24 Uhr30 oder 60FPS ist doch Banane. Das menschliche Auge / Gehirn kann eh nicht mehr als 26 Bilder pro Sekunde verarbeiten.
Und 1080p sollte doch zu erwarten sein. Wenn die mit 720p ankommen, EGAL ob Sony oder MS, dann können die ihre Konsolen für sich behalten.
Wenn die alle behaupten, dass die Konsolen um einiges besser als High-End-PCs sind, dann frag ich mich, warum ich dann z.B. Crysis 3 mit nem fast 2 Jahre alten Rechner auf 1080p und Ultra-Settings spielen kann.
Leander96ps
26. Mai 2013 um 15:31 Uhr@Jannomag
Nein, das stimmt nicht. Das menschliche Auge nimmt mehr als 60 FPS nicht mehr wahr. 60 FPS wären perfekt fürs Auge.
Denta
26. Mai 2013 um 16:05 Uhr60 Frames besonders bei MP Shooter halte ich eh für pflicht. Kann man gut an CoD vs BF3 sehen. BF3 spielt sich sowas von beschissen. Inputlag,langsam und rucklig.
@Jannomag: Du hast keine ahnung