Jonathon Blow, der Erschaffer des PS4-Spiels “The Witness“, hat sich in einer Twitter-Konversation über die Unterschiede der beiden NextGen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One geäußert.
Seiner Meinung nach könnte die PS4 einen bedeutenden Leistungsvorteil gegenüber der Xbox One haben, wie er erfahren haben will. Zudem gibt er zu verstehen, dass Sonys Entwicklungstools zu diesem Zeitpunkt deutlich besser sind als die von Microsoft.
„Ich denke, der RAM trägt viel dazu bei, aber es gibt noch viele andere wichtige Hardware+System Dinge die dazukommen“, sagte Blow via Twitter.
Auf den Einwand, dass Multiplattform-Titel dennoch den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen werden, sodass keine Unterschiede zu erkennen sein werden, erwiderte Blow, „Aber es könnte auch so kommen, dass Spiele auf der einen Konsole mit 60 FPS und auf der anderen mit 30 FPS laufen…“
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Kommentare
Cirdan97
26. Mai 2013 um 16:51 UhrUnd das menschliche Auge kann ca. 30 FPS wahrnehmen..
PS3-Tim
26. Mai 2013 um 16:52 Uhrman merkt aber trotzdem einen unterschied….
CrimsonKing
26. Mai 2013 um 16:54 UhrJa, es ist einfach nur logisch bzw. ökonomisch, dass man den Leistungsüberschuss der PS4 bezüglich Multiplattform-Titel auf dieser Weise nutzt.
KargOrn
26. Mai 2013 um 16:54 UhrIch bin absolut kein Fan von irgendwelchen Gerüchten, angeblichen Quellen oder sonstigen Prognosen.
Wartet doch einfach mal ab – am Ende wird wohl der Unterschied keine Dimensionen annehmen.
Viel wichtiger ist doch, dass die neue XBOX Stasi 3.0 darstellt. (FB = Stasi 2.0)
Hei_ko
26. Mai 2013 um 16:54 Uhrgleich gehts los.lasst den tanz beginnen 🙂
Leander96ps
26. Mai 2013 um 16:55 UhrDa das Auge den Unterschied sehr gut merkt, ist 60 FPS einfach besser!!
rifton
26. Mai 2013 um 16:57 Uhrso ein sche…. gelaber wenn die ps4 spiele mit 60 frames darstellen kann, dann wird es die xbox auch können . also die sollen mal damit aufhören so zu tun als wäre die neue box wie ein alter gameboy . die box braucht sich ganz sicher nicht vor der ps 4 zu verstecken
CrimsonKing
26. Mai 2013 um 16:58 Uhr@Cirdan97
Ja, aber die Bilder die man in der Realität wahrnimmt sind analog und nicht digital. Das An-Aus-Prinzip gilt in der Realität nicht.
Leander96ps
26. Mai 2013 um 16:59 Uhr@rifton
Es ist ja nur logisch, denn die Xbox One hat weniger RAM zur Verfügung als die PS4.
Roronoa Zoro
26. Mai 2013 um 17:01 Uhr@rifton:
Die XBOX One ist zwar kein alter Gameboy, aber ein schlechter PC und schlechter Receiver. 😀
Von einer Konsole, die sich nur auf Spiele konzentriert, kann man hier nicht reden.
ICEMAN_ZIDANE
26. Mai 2013 um 17:03 Uhrhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Xbox-One-unterliegt-Playstation-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html
InspecTequila
26. Mai 2013 um 17:06 Uhr@Leander96ps
Die Xbox hat nicht weniger Ram, sondern nen langsameren!!!
Leander96ps
26. Mai 2013 um 17:07 Uhr@InspecTequila
Doch! Denn das System nimmt 3 von den 8 GB weg. Somit nur 5 GB für Spiele bleiben.
VICTORY
26. Mai 2013 um 17:18 UhrHabe vorhin im Forum die Suchfunktion benutzt aber da kommt nur Quatsch
Vielleicht kann mir ja hier jmd helfen.
Okami
Weiß jmd was ich mit den fliegenden Rüben machen muss? Bin grad im agata Wald angekommen
Jin Kazama
26. Mai 2013 um 17:42 Uhr@Cirdan97 also ich erkenne ganz klar den Unterschied zwischen 30, und 60fps…
dorianpa
26. Mai 2013 um 17:50 Uhrso ein Quatsch! Das Auge kann garantiert mehr als 30fps wahrnehmen
kebatch
26. Mai 2013 um 17:53 Uhralso ich spiel aufm pc meisten sogar mit 120fps und da sieht man auch noch ganz klar einen Unterschied.
big ed@w
26. Mai 2013 um 17:54 Uhrwird nicht passieren
selbst wenn ps4 spiele mit 120fps laufen könnten u auf xbox1984 mit 30
würde Microsoft dafür sorgen dass sie auf der ps4 nur mit 30fps laufen.
Das ist mit der Grund warum microsoft bei call of duty,fifa u madden u allen grossen multiplattformtiteln so viel rumschleimt.
Um die xbox zur leading platform zu machen.
immerhin besser als wenn die wii u leading plattform wird
n0emo
26. Mai 2013 um 17:57 UhrUm es mal auf den Punkt zu bringen: Das menschliche Auge UNTERSCHEIDET bei ca. 25 Bildern pro Sekunde zwischen Einzelbildern und einem Bildfluss bzw. einem Video. Darüber hinaus wird es um so flüssiger je mehr Bilder in der Sekunde erscheinen.
Leander96ps
26. Mai 2013 um 18:07 Uhr@big ed@w
Die PS4 wird die Lead-Plattform sein, nicht die Wii U, für die erscheinen ja eh keine Spieler mehr.
blaqwash
26. Mai 2013 um 18:10 Uhrich les immer 30 oder 60, was ist denn mit 40 oder 50 fps?würde doch auch reichen.
BallackXS
26. Mai 2013 um 18:14 Uhrab glaube ca. 70 FPS kann das Auge kein Unterschied mehr erkennen. Der große Vorteil von 60 FPS ist aber, dass die Steuerung viel besser und direkter ist, als bei 30 FPS
N-G
26. Mai 2013 um 18:15 UhrIch Spiele hauptsächlich am PC und eine Konsole hole ich mir nur wegen der Exklusiv Titel. Und diese Gen fällt mir die Wahl nicht schwer, welche ich nehmen soll 😀
Silenqua
26. Mai 2013 um 18:18 UhrIch hab bei den FPS eigentlich noch nie einen Unterschied wahrgenommen. Alles über 30 sieht für mich gleich aus.
Aber trotzdem hoffe ich, dass die X1 an die PS4 rankommt, ansonsten muss man sich auf der PS4 wohl mit minderwertigerer Grafik abfinden, zumindest bei Multiplattformtiteln. M$ wird nämlich sicher keine Titel zulassen, die schlechter aussehen als auf der PS4. Also müssten die Entwickler entweder runterschrauben oder auf Einnahmen verzichten.
ChuckNorriss
26. Mai 2013 um 18:19 Uhr@Cirdan97
„Und das menschliche Auge kann ca. 30 FPS wahrnehmen.. “
UND WAS HAT DAS MIT DEN FPS IN SPIELEN ZU TUN?-.-
oh man…immer der selbe Mist! Ich kann an meinem 120hz Monitor sehr wohl den unterschied zwischen 30 oder sogar 120 fps wahrnehmen.
Da muss ich wohl Super Augen haben……lol
MR.B
26. Mai 2013 um 18:25 UhrKlar du bist ja auch Chuck Norris 😉
merlok
26. Mai 2013 um 18:41 Uhr@ Victory
Probier es doch mal bei Google. Da wird dir bestimmt geholfen.
Hei_ko
26. Mai 2013 um 18:54 Uhrhier sieht man den unterschied recht deutlich.wenn man sich ur auf den strich in der mitte fokusiert dann merkt man den unterschied schon auf den augen!
http://www.youtube.com/watch?v=-nU2_ERC_oE
RED-LIGHT
26. Mai 2013 um 18:59 Uhr@ VICTORY — Du meinst die rosa Blumen? Du musst mit dem Pinsel eine Linie von der Blume zu Okami Amaterasu malen dann zieht es dich da rauf. So kommst du an erhöhte Positionen.
Zsasz
26. Mai 2013 um 19:04 UhrDas ist mir so Wayne wer mehr FPS hat und wer nicht.
Wie wär´s wenn man einmal die zukünftigen Tests abwartet…
Twisted M_fan
26. Mai 2013 um 19:52 Uhroder sie machen auf beiden konsolen 30fps und die ps4 bekommt dann mehr details.aber MS wird das sicher verhindern in Multi spielen da bin ich mir sicher.mich interessieren aber eh mehr die exklusiven titel von Sony,da kann ein EA Activision und Jubisoft nichts manipulieren die MS Pro arbeiten.
LDK-Boy
26. Mai 2013 um 20:28 UhrAlter was geht mir Micosaft auf die eier..als mit ihr schwächeren schrott hardware müssen wir drunter leiden..hoffentlich gehe die Bankrott bald
Nnoo1987
26. Mai 2013 um 20:58 Uhrgo nina go ninja go film ab
Kratos007
26. Mai 2013 um 22:13 UhrImmer dieser Quatsch : Das Menschliche Auge nimmt nur 30 FPS wahr….. Das stimmt einfach nicht. Das macht sehr wohl einen unterschied. Wenn ich am PC mit 30 FPS spiele oder mit 60 FPS merke ich den unterschied ja wohl auch. Was einige Leute einem da immer auftischen wollen. In der Realität nimmt das Auge nur 24 FPS wahr. Aber nicht in einem Spiel . Hier mal nen Link zum Vergleichen :
http://www.boallen.com/fps-compare.html
Destiny Key
26. Mai 2013 um 22:16 UhrAlso ich finde sie haben aus der X-Box One eher einen PC als einer Konsole entwickelt. Die ganzen Extras wie Skype Fernsehen Gucken u.s.w. sind alles was man für eine Konsole überhaupt nicht braucht oder gar völlig nutzlos sind, man sagte ja immer die PS3 und X-Box 360 wären von der Hardware vergleichbar oder PS3 ist besser als X-Box 360 oder umgekehrt aber jetzt finde ich selbst das die PS4 viel mehr zu bieten hat als die X-Box One
KingzWayz
26. Mai 2013 um 23:50 Uhr60hz (nativ) ist deutlich schneller und genauere steuerung.
hat nichts zu tun mit 600hz subfield motion von plasmas.
oder mit 400hz true motion.
die sind nur für filme und fernsehen gut!
bei spielen bleibt das nonplus 60hz/ 1080p.
big ron
27. Mai 2013 um 00:10 Uhr@Cirdan97
Das ist nur ein Klischee und unwahr. Das menschliche Auge kann weit mehr als 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.
KingzWayz
27. Mai 2013 um 00:51 Uhrab 24 bilder die sekunde (hz) sieht das Auge keine statischen einzelbilder sondern ein fließendes bild (auch video genannt). bluray filme und kinofilme laufen alle in 2D auf 24hz, in 3D wird im Kino auf 60hz Passives Stero 3D gesetzt, da meist Digitalbeamer benutzt werden. Sendung auf dem tv in 50hz (PAL/ Europa) oder 59.94hz (auch aufgerundet auf 60hz/ NTSC/ Amerika). Aktives Stero 3D braucht mindestens 100 bis 120hz. Spiele werden oft in 50 bis 60hz ausgegeben, das Signal ist Nativ, das Ergebnis jedoch mit Rucklern, wenn nicht die Engine stabil die Bilder pro Sekunde darstellen lässt auf der Hardware. Ein Rennspiel mit 60hz (stabil/ nativ) erfodert hohe konzentration, da 60x in der sekunde informationen verarbeitet werden, das Spiel ist also sehr schnell und wirklich rasantes steuern ist möglich, absolute vorteilhaft für egoshooter (vorallem online) und fight, racegames! für alle anderen spiele geht die hohe hzzahl auf kosten von grafik, partikel, details etc. wichtig ist zu Wissen 60hz ist eine tolle sache und ich würde es mir in jedem spiel wünschen! spiele die weniger frams haben sind larm und würde sich höchstens bei singleplayer stratigie spielen und openworldgames (offline) was nützliches darstellen.
AoA
27. Mai 2013 um 04:02 UhrDie Xbox ist einfach keine Konsole mehr
schlammpudding
27. Mai 2013 um 05:37 Uhrdas macht mir echt sorgen, dass die x1 die grafik der zukünftigen games runterziehen könnte.
zumindest hat die x1 jetzt ein blu-ray laufwerk, dann gehören verpixelte, komprimierte zwischensequenzen (wie ich sie gerade bei hitman: absolution wieder ansehen muss) in zukunft hoffentlich der vergangenheit an. gibt nämlich keinen grund, dass die entwickler bei einer blu-ray die vorgerenderten sequenzen komprimieren, außer es liegt an der portierung von der dvd-steinzeit-box360…