Während Microsoft die Wut der Gamer für das bereits vorgestellte DRM-System der Xbox One für den Umgang mit gebrauchten Spielen zu spüren bekommt, hält sich Sony bislang dezent zurück. Insider-Quellen zufolge will Sony aufgrund des Microsoft-PR-Debakels sogar von einem vergleichbaren System für die PS4 Abstand nehmen, obwohl es bereits einsatzfähig zur Verfügung stehen soll.
Der GameTrailers TV Moderator Geoff Keighley deutet währenddessen an, dass sehr wahrscheinlich auch die PS4 ein System für Second-Hand-Titel nutzen wird, da die Publisher wohl kaum zweigleisig fahren werden.
„…Was mich erstaunt, ist, dass wir jetzt noch nicht viel von den Publishern hören über dieses Thema“, sagte Keighley. „Die Konsolenhersteller werden als die Bösen dargestellt. Und Microsoft bekommt die Prügel. Sony wird bisher als Ritter in strahlender Rüstung dargestellt, der gebrauchten Spielen keinen Riegel vorschieben wird.“
„Laut dem was ich gehört habe, ist das nicht ganz richtig, weil die Publisher meiner Ansicht nach nicht erlauben werden, dass es einer so macht und der andere so.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darokar
27. Mai 2013 um 12:22 Uhr“Laut dem was ich gehört habe, ist das nicht ganz richtig, weil die Publisher meiner Ansicht nach nicht erlauben werden, dass es einer so macht und der andere so.”
genau hier liegt das Problem. EIGENTLICH geht’s nicht darum was die Publisher erlauben, sondern darum was wir uns gefallen lassen. würden wir die spiele einfach nichtmehr kaufen, würden die Publisher ganz schnell den mund halten. aber wir videospieler sind naive schaafe die alles mit sich machen lassen. darum sind die Publisher so mächtig
TheSchlonz
27. Mai 2013 um 12:25 UhrVielleicht wollen die Publisher ja auch, dass wir uns alle einen PC kaufen. Dann müssen wir weder für die gebrauchten noch für die neuen Spiele Geld bezahlen. 🙂
bastardo
27. Mai 2013 um 12:27 UhrEs gab einen Grund warum gerade EA sagte das sie auf den online Pass verzichten. Jeder der glaubte EA macht das weil sie zur Besinnung kommen irrt.
Moosbrand
27. Mai 2013 um 12:29 Uhr@Darokar: Völlig richtig, was Du sagst!
Ich ziehe auch schon eine Konsequenz daraus. Ich spiele PS3 und habe (nur wegen dem Spiel Forza) auch eine Xbox360 als Zweitkonsole. Die Nachfolgekonsole XboxOne kaufe ich mir definitiv nicht. Ich unterstütze so was nicht mehr.
secondSleeper
27. Mai 2013 um 12:33 Uhrsagt Geoff Keighley, der Xbox Fanboy.
Wenn Sony schlau ist machen sie keine Sperre rein. Sony könnte dadurch einen Mega Gewinn an Spieler einfahren. Klar haben auch die Publisher da ein Wort mit zu reden, aber Sony ist nunmal auch eine Macht. Und auf die Einnahme der Sony Konsole wollen die Publisher bestimmt auch nicht verzichten.
Aber erstmal müssen wir abwarten. Nach der E3 sind wir bestimmt um einiges schlauer
Marvin-J
27. Mai 2013 um 12:36 UhrDenke auch stark das es auf PS4 kommen wird…sonst hätten die offiziell dem schon abgesagt….
Wearl
27. Mai 2013 um 12:37 UhrHat aber Shuhei Yoshida nicht schon längst bestätigt. dass die PS4 Gebrauchtspiele ohne Einschränkung aktzeptiert?
Was er gehört hat interessiert mich nicht, solange Sony es nicht verkündet.
Hören und Sagen kann man viel.
Und in erster Linie sind auf die Kunden einzugehen, aber das fällt mittlerweile immer mehr in den Hintergrund.
Sackboy305
27. Mai 2013 um 12:38 UhrGeoff Keighley. fast son troll wie die pachter
Sackboy305
27. Mai 2013 um 12:38 Uhrder*
Altin731
27. Mai 2013 um 12:40 UhrGeoff Keighley ist die Tunte unter den Spielejournalisten.
TheSchlonz
27. Mai 2013 um 12:41 Uhr@Sackboy305
Nö, „die“ war schon richtig. (Pussy)
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 12:44 UhrIch finde Sony soll es dem Hersteller überlassen wie man mit Gebraucht-Spiele umgeht. So ist am Ende der Hersteller derjenige der die Reaktionen und Konsequenten ausbaden muss.
Ich würde eh vorschlagen das man Spiele günstiger anbieten muss, 60 Euro und mehr ist einfach eine erste Hürde die einem den Spaß von Anfang an raubt. Würden Spiele für 40-50 Euro angeboten, würden bestimmt auch mehr User Spiele zum Vollpreis kaufen. Ich z.B. warte bis Wochen später die ersten Preise günstiger werden, oder warte auf Oster, Sommer oder Weihnachtsangebote. Spiele für einen Vollpreis von 60 Euro habe ich mir schon lange nicht mehr gekauft und machs auch nicht mher….
val
27. Mai 2013 um 12:46 UhrMich persönlich stört das nicht, da ich nie Gebrauchtspiele kaufe.
Dumm ist es aber, wenn man einem Kollegen ein Spiel ausleihen möchte.
Aber hier wiederum: Ich kaufe ohnehin keine Games von den Firmen, die gern DRM einbauen, weil ihre Games meist Müll sind.
Psychotikus
27. Mai 2013 um 12:49 UhrHm im Bezug auf dsa Thema bekommt der ShareButton im Bild ne ganz neue Bedeutung xD
Terhorst
27. Mai 2013 um 12:51 UhrGut das ich nur neue spiele kaufe und somit niemandem schade !
Darmwinder
27. Mai 2013 um 12:54 UhrTerhorst:
wem schadet man den mit einem gebrauchten spiel? das ist ja so wie wenn du dir ein spiel erst kaufst wenn es neu nur noch 10€ kostet… da bekommen die publisher auch nix mehr^^ die armen !!!
Canavos
27. Mai 2013 um 12:55 Uhrbastardo hat völlig Recht, EA hat den Onlinepass nur abgesetzt, da sie wussten, das der in der nächsten Generation sowieso unnütz wird.
Muzo62
27. Mai 2013 um 13:00 Uhrlol unser xbox bastard kneighly hat gesprochen.
Exotoxin
27. Mai 2013 um 13:02 Uhrwenn Sony bei dieser Sache nicht mitmacht, haben sie gegenüber MS einen gewaltigen Sympathie-Vorsprung bei den Gamern. Sie sollten es sich zweimal überlegen ob sie sich dem beugen.
Aber wahrscheinlich kommen dann Sprüchen von den Publishern wie: wenn ihr nicht mitmacht, kriegt MS halt die Exklusivrechte.
LDK-Boy
27. Mai 2013 um 13:04 UhrAlter was is das denn für ein schrottbox Fan…dem stecken die $$ scheine noch von microsaft im hintern
Plastik Gitarre
27. Mai 2013 um 13:05 Uhrsollte gebrauchtspiele sperre kommen hat sony mich als release käufer der ps4 verloren. wird dann erst weihnachten 2014 gekauft wenns die releasespiele dann für 20ger neu gibt. glaube solche aktionen sorgen nicht für mehr umsätze, im gegenteil ich warte dann auf spottpreise und an mir werden sie nicht mehr verdienen.
Sebacrush
27. Mai 2013 um 13:05 UhrDer japanische Elektronikriese Sony will bei seiner neuen PlayStation 4 sicherstellen, dass entgegen früherer Gerüchte auch gebrauchte Spiele problemlos genutzt werden können. Der Chef von Sonys Spielestudios, Shuhei Yoshida, stellte auf Nachfrage von ‚Eurogamer‘ klar, dass man sich bei der PS4 an den Erwartungen der Kunden orientieren werde. Wer ein Spiel in physikalischer Form erwerbe, gehe davon aus, dass er es auch überall nutzen kann, was auch den Erwartungen von Sony entspreche.Gebrauchte Spiele können also auf der PlayStation 4 gespielt werden, bekräftigte Yoshida nach einer erneuten Bitte um eine Bestätigung. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, wonach Sony eine Art Sperre für die Nutzung gebrauchter Spiele auf einer anderen Konsole einführen würde. Sie gehen auf ein Patent zurück, das dem Unternehmen jüngst zugeteilt wurde. Das Patent sieht vor, die Spielemedien mit einer Art kontaktlosem Tag zu versehen, das von der Konsole erkannt und gelesen wird. Die Informationen des Tags würden dem Ansatz nach an die jeweilige Konsole gebunden, um so den Weiterverkauf eines Spiels zu unterbinden. Einer Quelle von Eurogamer zufolge soll das Patent jedoch nicht für die PS4 gedacht sein.
Das_Krokodil
27. Mai 2013 um 13:07 UhrPublisher hin oder her: Ein Konzern, der Spiele mit hohem Budget wie EA etc. vertreibt, kann es sich nicht leisten, nur für eine Kosnole entwickeln zu lassen. Dadurch entgehen denen mehr Einnahmen als durch Gebrauchtspiele^^
Natürlich werden die Publisher Druck machen, da wird sich dann zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.
BTW: Gebrauchtspiele für die XBOX One? Ich wusste bisher nichtmal, dass die normale Spiele abspielen kann 😀 Sorry, der musste sein^^ Bin eigentlich da ganz gespannt, was MS für Games auf der E3 präsentieren wird. Da wird es sich dann entscheiden, wer die Nase vorn hat.
-KEI-
27. Mai 2013 um 13:09 Uhrwenn es soweit kommt, holen wir uns alle n PC
und dann kann das Zeitalter der Piraten nochma hochleben yaaarrrrrrr!
dann bekommt keiner mehr geld
wir sind ihre Lebensquelle und genauso gut können wir auch deren Untergang werden.
Darmwinder
27. Mai 2013 um 13:10 Uhrhab gerade gelesen das es für tv schauen erfolge/trohpys geben soll für die xbox^^
wie geil ist das den? hahaha für mich ist die Xbox durch! dann bleibe ich bei der 360…
edel
27. Mai 2013 um 13:11 Uhr„Terhorst
27. Mai 2013 um 12:51
Gut das ich nur neue spiele kaufe und somit niemandem schade !“
@Terhorst
Das ist 0% bewiesen! Das lässt Ihr euch einreden.
Gebrauchtmarkt ist NICHT mit „Raub“kopierer gleich zu stellen.
edel
27. Mai 2013 um 13:13 Uhr@ Topic
Klar das MS nun Sony etwas von Shi*storm gerne abgeben möchte um so von sich selber abzulenken. Wir werden sehen inwieweit Sony handeln wird.
ne0r
27. Mai 2013 um 13:14 UhrICh geh davon aus das die PS4 es genau so macht wie die Xbox auch… den die Publisher fordern das, sollte Sony ich abwenden und so etwas nicht unterstützen sind Sie die Kings bei den Gamern bis diese merken das Ihre Lieblingsspiele nur noch auf der Xbox kommen… Jammer Schade!
edel
27. Mai 2013 um 13:16 UhrEA wird das 100% fordern, aber ich könnte auch locker auf alle Games von EA verzichten.
KingOfkings3112
27. Mai 2013 um 13:16 UhrIch glaube Sony hatte schon mal gesagt, das eine Gebrauchtspielsperre Sache der Publisher/Entwickler wäre. Es könnte aber auch sein, das die Publisher sagen:“Entweder ihr macht so eine Maßnahme gegen Gebrauchtspiele, oder wir unterstützen euch nicht!“
Dann sind die PS4 Exklusivspiele, die jenigen die ohne so ein scheiß DRM System sind.
Eumelpower
27. Mai 2013 um 13:21 UhrIch denke, dass die Konsequenz daraus sein wird, dass bei weiten nicht mehr so viele Spiele in den ersten Monaten umgesetzt werden.
Wir werden wahrscheinlich wieder mehr auf Reviews und Lets Plays der Spiele achten, als sie ohne großes Überlegen zu kaufen.
edel
27. Mai 2013 um 13:21 UhrDann werden eben nur die Games gekauft, die so etwas nicht unterstützen.
Leute, der Zeitpunkt ist gekommen, wo WIR GEMEINSAM Druck ausüben müssen.
Wollt Ihr alles akzeptieren bzw. schlucken was euch vor die Füsse geworfen wird!? Wollt Ihr euch zur B*tch der Konzerne machen!?
Es müssen klare Grenzen gezogen werden, sonst ist es zu spät.
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 13:25 UhrMal was anders… Da die PS4 jetzt PC ähnlicher ist – kann man sie dann auch schneller hacken? Ich mein, der Cell-Chip hat doch wegen seiner Komplexität dafür gesorgt das die PS3 so lange verschont geblieben ist…. Darum sollte sich Sony vielleicht mal Gedanken über Raubkopien machen? Oder sehe ich das jetzt komplett falsch…?
edel
27. Mai 2013 um 13:28 Uhr@ HackebeilHarry
Nichts ist un-hackbar (alles eine Frage der Zeit) und genau das ist ja auch ein weiterer Grund, diese ganze Entwicklung entgegen zu wirken. Mann erinnere sich mal an die ganzen Sicherheitslücken und Skandale in der Vergangenheit.
edel
27. Mai 2013 um 13:32 UhrDie Anbieter können unsere Sicherheit nicht 100% gewährleisten.
Davon mal abgesehen, wer schützt uns vor den Anbieter selber? Wer überwacht diese? Stichwort: Überwachungsmaschine
edel
27. Mai 2013 um 13:33 Uhr#PS4NoDRM #PS4USEDGAMES
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 13:39 Uhr@edel
Sehe ich nämlich genauso! Darum ist doch die Frage ob man vielleicht hier mehr Zeit und Geld investieren sollte als für dieses Gebraucht-Spiele Thema. Gebraucht-Spiele verursachen jedenfalls nicht so einen großen Schaden. Und da Sony ja von dem Erfolg der PS4 extrem abhängig ist, sollte man dieses Thema nicht vergessen….
Zum Thema Gebraucht-Spiele noch folgendes:
Gebraucht-Spiele sorgen bei vielen Gamern auch dafür mit neuen Marken günstig in Kontakt zu treten um es für sich selber testen zu können. Es gibt ja viele Games wo man sich nicht Sicher ist es sich zu kaufen, hier ist der Gebrauchtmarkt DER Einstieg! Also wenn so ein System kommen sollte, muss das extrem günstig sein, sonst geht das nach hinten los.
OVERLORD
27. Mai 2013 um 13:40 Uhr# PS4NoDRM #PS4USEDGAMES
PlayStation-Fans macht alle mit auf Twitter!
fire
27. Mai 2013 um 13:45 Uhr@edel sehe ich auch so. Es heißt noch lange nicht, dass sich jemand der ein Spiel gebraucht gekauft hat, bereit gewesen wäre den Filmpreis zu zahlen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese Gebrauchtspiel-Sperren dazu führen, dass noch mehr „raubkopiert“ wird. Und für Hacker ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen. Die werden sich sofort auf die Konsole stürzen. Und, dass irgendwann alles geknackt wird, hat die Vergangenheit bewiesen.
fire
27. Mai 2013 um 13:47 UhrFilmpreis? Vollpreis natürlich 🙂