Während Microsoft die Wut der Gamer für das bereits vorgestellte DRM-System der Xbox One für den Umgang mit gebrauchten Spielen zu spüren bekommt, hält sich Sony bislang dezent zurück. Insider-Quellen zufolge will Sony aufgrund des Microsoft-PR-Debakels sogar von einem vergleichbaren System für die PS4 Abstand nehmen, obwohl es bereits einsatzfähig zur Verfügung stehen soll.
Der GameTrailers TV Moderator Geoff Keighley deutet währenddessen an, dass sehr wahrscheinlich auch die PS4 ein System für Second-Hand-Titel nutzen wird, da die Publisher wohl kaum zweigleisig fahren werden.
„…Was mich erstaunt, ist, dass wir jetzt noch nicht viel von den Publishern hören über dieses Thema“, sagte Keighley. „Die Konsolenhersteller werden als die Bösen dargestellt. Und Microsoft bekommt die Prügel. Sony wird bisher als Ritter in strahlender Rüstung dargestellt, der gebrauchten Spielen keinen Riegel vorschieben wird.“
„Laut dem was ich gehört habe, ist das nicht ganz richtig, weil die Publisher meiner Ansicht nach nicht erlauben werden, dass es einer so macht und der andere so.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
edel
27. Mai 2013 um 13:48 UhrYep, und wir wissen alle das der Gebrauchtmarkt auch den Anbietern aus diversen Gründen zu gute kommt. Das Wissen Sie selber auch, aber man muss ja den Auktionäre etwas bieten/erzählen können …
deathproof
27. Mai 2013 um 13:48 UhrDie Spiele werden bei der PS4 und der X1 voll Installiert, also muss es auch irgendwas geben um es nicht überrall nutzen zu können.
Das einfachste ist das die Spiele Blu-Ray im laufwerk sein muß, um mehrfach nutzung zu unterbinden, hat aber auch den nachteil des Spielewechsel und damit CD wechsel.
Die Leute die meinen das wenn MS sowas nutzt, dann muß Sony das System auch nutzen sonst kommen da die Spiele nicht, das wird dann aber auch für den PC gelten.
Auf dem PC könnte das ganze dann an die Steambox gekoppelt sein, die ansonsten ja keinen Sinn ergibt.
Ich schau mir das ganze erstmal an und entscheide dann was ich mache, zur not wird mir aber eine PS4 mit PS+ reichen und ich verzichte auf weiteres DRM.
Eraser_real
27. Mai 2013 um 13:48 UhrDa kann man beleidigen, schimpfen und wüten wie man will – DRM kommt, auch bei Sony – nur welche vernünftige Marketingabteilung würde das zu diesem Zeitpunkt bekanntgeben?
Die formulieren längst an einer möglichst verständlichen und harmlos klingenden Variante, um es nicht so schlimm wie bei MS enden zu lassen. Es wird kommen 100% alles andere wäre unlogisch.
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 13:53 Uhr@Eraser_real
Da könntest du absolut Recht haben….
Ich Erinnere nochmal an das Linux das einigen Usern genommen wurde…. Wurde ja auch nachträglich einfach weggenommen…. jetzt wird nachträglich per „Update“ so ein System eingeführt. Natürlich erst, wenn sich ein paar Millionen Geräte verkauft haben.
Das ist nur eine Vermutung… Aber so Unreal hört sich das gar nicht an, oder?
edel
27. Mai 2013 um 13:53 UhrDer PC ist ein offenes System, das ist der gravierendste Unterschied. Es gibt dort viel mehr Anbieter, selbst ohne DRM.
Es gibt auf den PC genügend Möglichkeiten DRM (Accountzwang, Onlinezwang, Zwangssoftware) zu umgehen und trotzdem zu zocken.
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 13:55 Uhr@edel
Ach..? jetzt bin ich aber neugierig! 😀 Kannst mir gerne in mein Profil posten….
edel
27. Mai 2013 um 13:57 UhrNaja, ich möchte hier niemanden zu „irgendwas“ ermutigen (Ihr wisst was ich meine) , aber jeder kennt Softwarepyramide etc. oder GOG . com…
ChoCho92
27. Mai 2013 um 13:57 UhrWürde dem kein Glauben schenken.
edel
27. Mai 2013 um 13:58 UhrUnd die Indieszene hält auch „meißtens“ Abstand davon (Kickstarter)…
fire
27. Mai 2013 um 13:59 Uhr@ne0r man stelle sich vor die Xbox hats und die Ps4 nicht. Und dann setzt die Ps4 Durchschnitt pro Konsole viel mehr Spiele ab. Das wäre der Hammer und ein Faustschlag in jedes Gesicht das diese Sperre gefordert hat 😀
edel
27. Mai 2013 um 14:02 UhrYep, wäre clever und zu schön um Wahr zu sein. Selbst viele Horst-Box Fans würden dann zur PS4 oder einer anderen Plattform greifen (siehe alle Foren).
boddy
27. Mai 2013 um 14:03 UhrVerkaufe eigentlich nicht wirklich Spiele und kaufe mir auch keine gebraucht, aber der Aspekt, dass man sich keine Spiele mehr ausleihen kann oder an einen Kumpel verleihen ist, dann doch schon ein wichtiger.
Im Prinzip hängt es am Ende von den Verkaufszahlen der Konsolen ab, wenn Sony deutlich an der Spitze liegt, dann wird sie kein Publisher meiden, wenn die XboxOne allerdings auch gut abschneidet, könnten manche Publisher schon in Erwägung ziehen nur auf dieser Spiele zu publizieren oder eben Exclusiv-Deals.
Was aber ein erheblicherer Grund ist mir keine Box zu kaufen, wird der Region-Lock sein , aber eine Konsole auf der eh keine Japaner was programmiert ist es wahrscheinlich egal ob sie diesen hat. Hoffe Sony kommt nicht auf so eine Idee.
boddy
27. Mai 2013 um 14:03 UhrVerkaufe eigentlich nicht wirklich Spiele und kaufe mir auch keine gebraucht, aber der Aspekt, dass man sich keine Spiele mehr ausleihen kann oder an einen Kumpel verleihen ist, dann doch schon ein wichtiger.
Im Prinzip hängt es am Ende von den Verkaufszahlen der Konsolen ab, wenn Sony deutlich an der Spitze liegt, dann wird sie kein Publisher meiden, wenn die XboxOne allerdings auch gut abschneidet, könnten manche Publisher schon in Erwägung ziehen nur auf dieser Spiele zu publizieren oder eben Exclusiv-Deals.
Was aber ein erheblicherer Grund ist mir keine Box zu kaufen, wird der Region-Lock sein , aber eine Konsole auf der eh keine Japaner was programmiert ist es wahrscheinlich egal ob sie diesen hat. Hoffe Sony kommt nicht auf so eine Idee.
Hendl
27. Mai 2013 um 14:03 Uhr…leider gibt es immer noch genügend ps3 pappnasen, denen alles egal ist und das wiederum lässt die firmen auf solche sau dummen ideen kommen… ich habe seit dem online-pass keine ea games mehr gekauft und werde auch in zukunft meine einkäufe gezielt machen. mal sehen wie sich der ps4 markt in zukunft entwickelt…
Hendl
27. Mai 2013 um 14:05 Uhr…region-lock, online-pass, keine abwärtskompatibilität und jetzt das drm system…. ich habe langsam das gefühl, als wollten die ihre games alleine zocken 😉
Check008
27. Mai 2013 um 14:06 UhrKann ich mir nicht vorstellen. In Japan hat der Videospiel Gebrauchtmarkt ein sehr großen stellenwert. Sony wird doch im Mutterland Japan nicht so eine Scheiße fahren?
Wenn es doch so kommen wird wars das für mich mit der tollen Next-Gen.
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 14:07 UhrIch kann mir aber nicht vorstellen das MS da so dahinter ist. MS hat ja auch geduldet das die 360 gehackt wurde und es unzählige Raubkopien gab. Viele Gamer hatten sich ja eine 360 gekauft eben weil es viele Spiele umsonst gab. Zudem liegt ja bei der ONE der Hauptfokus auf der Entertainment Sparte.
Ich denke, diese Gerüchte werden von MS und Sony absichtlich in die Welt gesetzt um zu sehen wie die Gamer darauf reagieren. Sitzen bestimmt einige Mitarbeiter von Sony und MS am Rechner und gucken auf YouTube und Co. vorbei.
edel
27. Mai 2013 um 14:08 Uhr@ Hendle
Das ist ja das Problem.
Wir ALLE (Gemeinsam) haben bisher leider versagt. Sei es Plattform PC (DRM) oder DLC Abzocke und Online-Pass (Konsolen).
Es muss jetzt GEMEINSAM gehandelt werden…sonst haben WIR verloren.
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:08 UhrIch akuf mir nur gescheite Spiele neu. Ich bin doch nciht wahnsinnig und geb für halbfertige Spiele wie zB Brink Risen 2 mehr Geld aus als sie Wert sind!!! Die Publisher müssen nach meiner Pfeife tanzen, nicht ich nach ihrer!!! Keine gescheiten Spiele, kein Neukauf so einfach ist das!!!
edel
27. Mai 2013 um 14:10 UhrDas mit den Regionlock von MS hatten sie ja schon, aber es muss nicht zwangsläufig umgesetzt werden, aber das die Möglichkeit für Publisher besteht… gibt doch zu denken, oder?
edel
27. Mai 2013 um 14:11 UhrBei Steam kam das auch schon vor.
edel
27. Mai 2013 um 14:12 UhrPS: Ich unterstütze auch kein DRM (Zwangssoftware, Accountzwang, Onlinezwang oder Online-Pass und DLC Abzocke, wenn offentsichtlich)
edel
27. Mai 2013 um 14:15 UhrWie gesagt, die Konsumenten bestimmen den Markt und WIR entscheiden was erfolg hat und was nicht, die Anbieter sind auf uns angewiesen und nicht umgekehrt.
HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 14:19 Uhr@edel
sollte so sein…
Leider gibt es aber genügend Idioten die da mitmachen was DIE uns vorschreiben…..
Paraland
27. Mai 2013 um 14:26 UhrIch kaufe zwar nie Gebrauchtspiele aber ich will trotzdem mal
ein cooles Kampfspiel oder so mit zum Kumpel nehmen um mit oder gegen ihn zu kämpfen. Da ich der Einzige bin der hier was von seinen Kumpels erwähnt hat geh ich davon aus dass ihr alle keine Freunde habt! 😀
War’n Scherz. Die Spieleindustrie sollte langsam mal von der Geldgeilheit runter kommen und den Kunden und Käufern dankbar sein dass wir sie am Leben erhalten indem sie sich mal nach uns richten!!!!
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:27 Uhr@ olymp91 — Wenn das stimmt prost Mahlzeit, hoffentlich kommt Sony nciht mit so einer scheisse daher. XBOX ONE Spionagekonsole so FAIl. Wer sie kauft ist einfach brunzdumm oder hat sich nciht richtig über sie informiert. Da musst ja Angst haben wenn du nen One night stand auf der Couch hast, das das Video dann im Internet landet. Das wäre noch schlimmer als (ich veröffentliche mein Leben) facebook.
Gamler...
27. Mai 2013 um 14:29 Uhr@bastardo
Jeder hätte skeptisch werden müssen, wo EA gesagt hat das sie den Online Code abschaffen.
Allgemein hoffe ich trotzdem noch das sie keine Sperre für Gebrauchte spiele machen. Ich kaufe meine Spiele meistens neu aber wen ich ein Spiel seh das ich nicht unbedingt kenne kauf ich mir dann für nen 20er und bin dann auch nicht sauer wen das Spiel doch nix für mich ist. 60€-70€ würden mir dann schon sehr schmerzen mall davon abgesehen das ich mir dann so ein Spiel nicht kaufen würde und mir nur Spiele kaufen würde die für mich „Pflicht“ sind wie z.B GTA5 oder FIFA 14
Nnoo1987
27. Mai 2013 um 14:31 UhrPLAYSTATION 4 uiuiui
bitte mit viel neuen spielen!! am besten sollte ALLES auf dieser Konsole erscheinen!
DRM, GBL oder Ketamin naja würd mich auch über ein Monster Hunter freuen.
achja und wegen dem thema gebraucht spiele bla bla xbox one bla bla sowieso!
Hendl
27. Mai 2013 um 14:32 Uhr@olymp91: wenn das soweit kommen sollte, dann springe ich denen mit nacktem arsch vor die kamera, vielleicht erkennt ja dann das system was mein magen vorher verarbeitet hat 😉
Maria
27. Mai 2013 um 14:35 UhrIhr habt doch nicht wirklich alle geglaubt, dass Sony nicht auch diesen Weg geht xD
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:39 UhrMS macht das auch nur weil sie von einer höheren Macht dazu aufgefordert werden. Das ist keine Privatsphäre mehr, es geht dennen einen scheiss an wer nen Film guckt oder wie viele Leute mitzocken!! Problem sit das die Leute das einfach nciht kapieren, das sie die Privatsphäre immer kleiner wird durch ihr handeln. Schaut euch die facebook Affen an, die haben überhaupt nix begriffen!!!
Sebacrush
27. Mai 2013 um 14:39 UhrES KOMMT KEIN DRM !
Der japanische Elektronikriese Sony will bei seiner neuen PlayStation 4 sicherstellen, dass entgegen früherer Gerüchte auch gebrauchte Spiele problemlos genutzt werden können. Der Chef von Sonys Spielestudios, Shuhei Yoshida, stellte auf Nachfrage von ‚Eurogamer‘ klar, dass man sich bei der PS4 an den Erwartungen der Kunden orientieren werde. Wer ein Spiel in physikalischer Form erwerbe, gehe davon aus, dass er es auch überall nutzen kann, was auch den Erwartungen von Sony entspreche.Gebrauchte Spiele können also auf der PlayStation 4 gespielt werden, bekräftigte Yoshida nach einer erneuten Bitte um eine Bestätigung. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, wonach Sony eine Art Sperre für die Nutzung gebrauchter Spiele auf einer anderen Konsole einführen würde. Sie gehen auf ein Patent zurück, das dem Unternehmen jüngst zugeteilt wurde. Das Patent sieht vor, die Spielemedien mit einer Art kontaktlosem Tag zu versehen, das von der Konsole erkannt und gelesen wird. Die Informationen des Tags würden dem Ansatz nach an die jeweilige Konsole gebunden, um so den Weiterverkauf eines Spiels zu unterbinden. Einer Quelle von Eurogamer zufolge soll das Patent jedoch nicht für die PS4 gedacht sein. S KOMMT KEIN DRM !!!!
edel
27. Mai 2013 um 14:43 Uhr„HackebeilHarry
27. Mai 2013 um 14:19
@edel
sollte so sein…
Leider gibt es aber genügend Idioten die da mitmachen was DIE uns vorschreiben….. “
Mir schreibt niemand vor da mitzumachen bzw. alles mit Geld zu unterstützen (Dir auch nicht).
Jeder einzelne kann seinen kleinen Beitrag leisten und zusammen können wir etwas bewirken. Jeder einzelne NICHT-KÄUFER tut denen weh.
Es ist Rückgrat, der Wille und zusammenhalt gefragt. Es geht um unser gemeinsames Hobby und Rechte als Gamer/Konsument, es spielt garkeine Rolle ob man Fan von irgendetwas ist und ein anderer nicht.
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:43 UhrDigitale Waffen, Rustüngen, Köstüme usw ist es das selbe. Die Leute kaufen eine digitale Waffe, so viel Dummheit auf einen Haufen. Wenn die Leute nicht bald ihr ihr Hirn einschalten, dann gehts immer weiter bergab!!! Aber bis die das kapieren ist es schon zu spät.
edel
27. Mai 2013 um 14:44 Uhr@ HackebeilHarry
Mir schreibt niemand vor da mitzumachen bzw. alles mit Geld zu unterstützen (Dir auch nicht).
Jeder einzelne kann seinen kleinen Beitrag leisten und zusammen können wir etwas bewirken. Jeder einzelne NICHT-KÄUFER tut denen weh.
Es ist Rückgrat, der Wille und zusammenhalt gefragt!
Es geht um unser gemeinsames Hobby und um unsere Rechte als Gamer/Konsument, es spielt garkeine Rolle ob man Fan von irgendetwas ist und ein anderer nicht.
frostman75
27. Mai 2013 um 14:44 UhrIch warte mal die E3 ab. Aber sollte das stimmen,dann heißt es Game Over für alle Videotheken die Spiele verleihen.
Ich persönlich kaufe mir höchstens 6 Spiele pro Jahr (neu),aber ich tausche bzw. verleihe auch mal gerne Spiele. Das heißt dann in dieser Hinsicht für mich auch „Game Over“ .
Naja,mal abwarten,auf der E3 wird sich dann alles klären. mfg
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:45 UhrErst gestern gelesen: Die deutschen kaufen ein wie die Weltmeister. Dumm dumm oder dumm? Wie wäre es mal mit nicht jeden scheiss unterstützen, der grad 20 verschiedene Werbungen hat?
animefreak18
27. Mai 2013 um 14:46 UhrIch kaufe ALLE meine Spiele neu von daher juckt mich das garnicht
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:48 UhrWie viele haben woll wieder watchever unterstützt? WIR BRAUCHEN DAS NICHT!!! Normale Menschen gehen in den Laden nehmen sich die Bluray und gehen nach Hause. Einmal zahlen und fertig!!!
edel
27. Mai 2013 um 15:00 Uhr„animefreak18
27. Mai 2013 um 14:46
Ich kaufe ALLE meine Spiele neu von daher juckt mich das garnicht“
@ animefreak18
Kannst stolz auf Dich sein!
Wieder einer von der Sorte „Ist mir alles egal“ …
Ich habe seit über 25 Jahren zocken, zu ca. 80% auch immer alle Games (bis heute) neu gekauft. Das tut rein garnichts zur Sache! Schau mal über den Tellerrand und fang mal an zu denken.
Wie schon gesagt, habe ich das Gefühl, dass es Leute gibt, die sich auch eine Sonde in den Ar**h schieben lassen würden, nur um zu zocken…