Vor wenigen Wochen bestätigte Square Enix bereits, dass das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr in die Krise schlitterte. So wartete unter dem Strich ein Verlust in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro. Eine Entwicklung, die Senior Executive Managing Director Yosuke Matsuda nicht zuletzt auf Titel wie „Tomb Raider“ oder „Sleeping Dogs“ zurückführt, die sich zwar über einen Zeitraum von mehreren Jahren in Entwicklung befanden, den kommerziellen Erwartungen der Verantwortlichen aber nicht gerecht werden konnten.
Laut Matsuda hat man intern bereits entsprechende Lehren aus den Verfehlungen der vergangenen Jahre gezogen und möchte zukünftig Abstand von Projekten nehmen, die über Jahre hinter verschlossenen Türen entwickelt werden. “Während der Jahre, in denen sich ein Titel in Entwicklung befindet, haben wir so gut wie gar keinen Kontakt zu unseren Kunden”, so Matsuda. “Bei einem Modell, bei dem ein Spiel ohne das Wissen der Kunden über mehrere Jahre entwickelt wird, wird das Produkt den Kunden erst nach der Fertigstellung präsentiert. Alle Investitionen müssen auf einen Schlag hereingeholt werden. Die Kunden müssen lange warten und die Gelegenheit, Profite zu erwirtschaften, verstreicht schnell.”
Er führt aus: “Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass es dem Kunden gegenüber unehrlich ist, wenn man heutzutage mehrere Jahre an einem Titel arbeitet, ohne ihn zu informieren. Wir befinden uns nicht mehr in einer Zeit, in der wir die Kunden im Dunkeln lassen, bis die Arbeiten an einem Projekt abgeschlossen sind. Wir müssen zu einem Geschäftsmodell wechseln, bei der wir während der Entwicklung eines Produkts regelmäßig mit den Kunden interagieren.”
“Unsere Kunden müssen die Produkte, die sich in Entwicklung befinden, verstehen und wir müssen sicherstellen, dass wir Spiele entwickeln, die ihren Erwartungen gerecht werden.”
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Kommentare
Yamaterasu
27. Mai 2013 um 13:58 UhrKlartext: Wir machen’s jetzt wie Activision, EA und Ubisoft und hauen jedes Jahr ein neues Spiel einer Serie raus.
Meine Meinung: So lange die Qualität stimmt, soll’s mir recht sein. Tomb Raider fand ich z.B. klasse.
ChoCho92
27. Mai 2013 um 13:59 UhrFind ich gut.
Die haben in den letzten Jahren extrem nachgelassen.
Yaku
27. Mai 2013 um 13:59 UhrFF13 Versus *hust*
Inkompetenzallergiker
27. Mai 2013 um 14:06 Uhr@Yamaterasu
Tomb Raider fand ich auch klasse! Eines der wenigen Spiele, das mich so gefesselt hat, dass ich es in 2-3 Tagen komplett durchgezockt habe 😀 (ich arbeite Vollzeit)
Aber Deine Schlußfolgerung kann ich nicht teilen. Davon steht da nichts. Ich verstehe das so, dass sie während der Entwicklungszeit die Gamer informieren, damit frühzeitig Kritik angenommen und das Spiel entsprechend geändert werden kann, bevor es zu spät ist. So steht es ja auch da: „Wir müssen zu einem Geschäftsmodell wechseln, bei der wir während der Entwicklung eines Produkts regelmäßig mit den Kunden interagieren.”
TylerDurden94
27. Mai 2013 um 14:08 UhrTomb Raider und Sleeping Dogs als Beispiel nennen ist auch interessant wie wäre es mal mit versus. Auf jeden Fall gut das sie einsehen das ihre jetzige Strategie nicht mehr funktioniert. Ich glaub nicht das sie unbedingt damit meinen jetzt jedes Jahr ein Spiel raus zubringen eher das sie jetzt die Kunden nicht länger ignorieren was die informationen betreffend eines Spieles anbelangt, ich mein versus ist Jahre in Entwicklung und man so gut wie nicht gesehen.
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:18 UhrDie denken alle wir haben nen Geldscheisser. Wie viele Spiele soll man sich den noch kaufen? 70€ pro Spiel und das ungefähr 15x im Jahr. Wir haben nciht alle nen Esel zu Hause, der mal schnell paar Goldbarren kackt.
RED-LIGHT
27. Mai 2013 um 14:21 UhrUm so teuer alles wird, um so mehr Schwarzarbeiter wird es geben.
09er
27. Mai 2013 um 14:23 UhrHat ja lange gedauert bis sie das selbst geschnallt haben.müssen jetzt nicht jedes Jahr neun neues Game oder eine neue Marke raushauen, aber ich denke das in der heutigen Zeit die Entwicklung eines Spiels nicht mehr länger als 2-3 Jahre dauern sollte.
Dafür ist der Markt zu schnelllebig geworden.
Und noch etwas SE:
Besinnt euch auf eure alten stärken ,die da wären: epische Rollenspiele mit genialer story, fantastischen leveldesign, barenstärker Grafik und genialen skillsystem.
Und wenn ihr es dann noch schafft halbwegs vernünftige Musik einzubauen ( ab ff13 ging es ja im freien Fall nach unten) garantiere ich euch werden die Kunden euch die Tür eintreten und euch das Geld so hinterher schmeissen , das Dagobert Duck neidisch wird.
redman_07
27. Mai 2013 um 14:40 Uhrkein wunder wenn man so n schrott wie ff13 bringt,hätten die nach 13 aufgehört mit der scheiße dann hätten sie auch wieder erfolg mit langen entwicklungszeiten!
Black0raz0r
27. Mai 2013 um 14:40 UhrSarkasmus [ EIN ] AUS
JA!! Springen wir alle auf die Schiene von EA, Activison und Ubisoft rauf und bringen auch jede 6-12 Monate einen neuen Teil eriner Serie für 70€ mit mindestens 10 DLCs raus. Wird sich sowieso die meisten Schweine sich es kaufen.
Sarkasmus EIN [ AUS ]
Hendl
27. Mai 2013 um 14:43 Uhrsquare-enix goes kickstarter 😉
Psychotikus
27. Mai 2013 um 14:44 UhrFür mich klingt das eher als sei dsa die Rechtfertigung dafür das sie sich jetz vermehrt aufs Mobile Gaming konzentrieren, wie sie vor kurzem gesgat haben. ^^‘
Psychotikus
27. Mai 2013 um 14:46 UhrAber wenn das nur bedeutet das sie die Fans mit in den Prozess integrieren wollen fänd ich das super… immer nur zu hören „ja dauter noch können euch noch nix sagen, habt geduld“ ist einfach doof
Nnoo1987
27. Mai 2013 um 14:47 UhrDas Proplem ist die Nachfrage auf dem heutigem markt.
Der Preis stimmt.. doch das potenzial ist ausgeschöpft! aber mal erlich xD
tomb raider XD schlechtestes SPIEL dieser Gen.
Die schwarzen Arbeiter sind bestimmt auch daran Schuld.
Wer solches plump inszeniert und inovationsloses Zombie futter auf den Markt bringt.. >.< ..
Wie kann man nur und dan sowas.. wie kann man nur
Magatama
27. Mai 2013 um 14:57 UhrIch sag nur: Versus.
Das_Krokodil
27. Mai 2013 um 15:03 Uhr@Black0razor0:
Hätte das mit den Schweinen nicht in den „Sarkasmus – aus“-Modus gemusst? 😀
@Topic:
Letztendlich sind die Gamer an der Entwicklung genauso Schuld wie die Publisher. Spieler wollen immer das Beste und Schönste, aber dafür möglichst wenig bezahlen. Ist ja klar, dass da für die Publisher solche Titel, die sich schnell programmieren lassen, eher rentieren. Andererseits ist das natürlich auch von der Qualität des Games abhängig…. Aber Qualität verkauft sich leider nicht immer von alleine gut, denn Gamer finden immer etwas zum Meckern: Zu wenig Neues, zu viel Neues, zu viel geklaut…. Und so weiter^^
Die Publisher währenddessen sind als Folge der hohen Kosten gezwungen, fragwürdige Entscheidungen zu treffen, von denen sie sich bessere Verkaufszahlen erhoffen. Kreativität ist heutzutage leider immer ein Risiko, welches sich natürlich auszahlen kann….
Pupgesicht
27. Mai 2013 um 15:24 UhrSquare Enix kann eNIX…
BruceWayne999
27. Mai 2013 um 15:39 UhrNaja Squaresoft hat ja auch von 1996 bis 2000 auf anhieb 4 FF rausgebracht die total geil waren, SE braucht für ein FF 10 Jahre und trotzdem kann man sich nicht sicher sein dass das spiel gut ist kotz,würg!!
Liveraner
27. Mai 2013 um 15:53 UhrAuch ein FF Versus wird da nix reißen.^^
Wenn aber bald mal öfters neue, eigenständige Final Fantasy Teile kommen oder vlt. die Tomb Raider Serie gefüttert wird, hät ich da nix gegen.
sushi-rolle
27. Mai 2013 um 16:10 Uhroder es liegt einfach daran das Die Chefetage unfähig ist und dazu viel zu hohe Erwartungen stellt die gar nicht erfüllt werden können.
Zum anderen sollten Sie mal auf ihre letzten Fans hören.
Zum anderen sollten Sie endlich die Spiele die gewünscht werden und nicht den x teil zu FF XIII der eh bei den meisten durchgefallen ist.
Aber Enix macht ja keine Fehler es sind immer die anderen und wenn die so weiter machen wird es auch nicht mehr lange gut gehen
Rizzard
27. Mai 2013 um 17:22 UhrDie Jungs sollten ihre Erwartungen einfach nicht zu hoch schrauben. Tomb Raider war ein klasse Game, ohne das es sich 10 Mio mal verkauft hat.
Außerdem will ich einen guten Nachfolger von Deus Ex:HR. Und der soll nicht in ein paar Monaten hingerotzt werden.
Desweiteren will ich nicht 2013 erfahren welches Spiel 2015 entsteht.
SagIchNicht
27. Mai 2013 um 20:35 Uhrich frag mich nur wie die es fertig bringen mit so guten Spielen keine gewinne zu erwirtschaften. Vielleicht sollten die erst mal einen Gamer als Finanzexperten einstellen der ihnen das Sparren lernt.
Wenn ich z.b. lese das die Entwicklungskosten von Halo4 bei ca.100 Mio.$ liegt dann frag ich mich ob die vielleicht Dollarscheine zum Arschputzen verwenden.
Donkeycar
27. Mai 2013 um 21:49 Uhr@sushi-rolle This!
Evtl. sollten sie mal ein paar mehr Leute einstellen die die Foren durchforsten. Da steht ziemlich genau drin, was sich die Mehrheit der Fans wünscht.
Das da oben klingt für mich eher wie ein Vorwand, um auf den populären Zug aufzuspringen.
Black0raz0r
27. Mai 2013 um 22:05 Uhr@SagIchNicht
du weißt aber schon dass Halo 4 nicht von Square Enix ist sondern von 343 industries
raptorialand
28. Mai 2013 um 09:21 UhrIch glaube ja nicht das es 3 jahre dauert ein spiel zu programmieren bzw. zu vollenden wenn man schon erfahrene Programmierer, Zeichner usw. im Boot hat.
Ich glaube eher das SEHR viel Zeit verschwendet wird mit „jedes Game braucht einen Online modus“ und solchen sachen wie „hey lasst uns doch noch diese einbauen wo man wichtiges hervorgehoben sieht“
Tombraider gefällt mir sehr gut, bis auf die viel zu kurzen Rätsel (die dafür aber ganz knackig sind) und die grausame Vertonung der klische charaktäre… online hab ichs genau 2 minuten gezockt (inkl. ladebildschirm 😀 ) und dann *würg*
Ja liebe Entwickler konzentriert euch einfach mal auf einen Singleplayer oder macht wieder mal ein GUTES splitscreen game!
Ich glaube das sind die Probleme die heute viele Spiele haben (auch mein einziger grund noch immer hin und wieder cod bo2 vorzukramen),