Vor wenigen Wochen gestanden die Verantwortlichen von Square Enix ein, dass man im vergangenen Geschäftsjahr mit Verlusten in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro leben musste. Eine Entwicklung, die der japanische Publisher nicht zuletzt auf Titel wie „Tomb Raider“, „Hitman: Absolution“ und „Sleeping Dogs“ zurückführt, die sich laut offiziellen Angaben unter den Erwartungen verkauften.
Im aktuellen Geschäftsbericht geht Square Enix noch einmal auf dieses Thema ein und bestätigte, dass man mit den angesprochenen Titeln zumindest keine roten Zahlen geschrieben hat. Sowohl „Tomb Raider“ als auch „Hitman: Absolution“ und „Sleeping Dogs“ hätten sich gut genug verkauft, um unter dem Strich die Entwicklungskosten wieder einzuspielen und geringe Gewinne zu generieren.
Allerdings reichten die Absatzzahlen bei weitem nicht aus, um etwas am enttäuschenden Abschneiden von Square Enix im abgelaufenen Fiskaljahr zu ändern.
Weitere Meldungen zu Hitman Absolution, Sleeping Dogs, Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rifton
29. Mai 2013 um 00:18 Uhrich bin mir sicher verlust haben die ganz bestimmt nicht gemacht die haben einfach nur zu hohe erwartungen
Mirokke
29. Mai 2013 um 01:01 Uhrich verstehs einfach nicht, immerhin sind das drei topgames. was erwarten die? ich spiel lieber solche games als ein neues resident evil, dead space od cod. final fantasy hat seine beste zeit wohl auch hinter sich. diese entwicklung ist mit skepsis zu betrachten.
Mikestar
29. Mai 2013 um 01:52 UhrDie erwarten sich einfach die Welt.
Sleeping Dogs wurde etwas ganz neues und es floppte nicht, dass ist ein sehr gutes Zeichen.
Tomb Raider ist ein großartiges Spiel, aber es gab auch verdammt viele Skeptiker.
Hitman ist halt kein typischer Shooter, sondern was für echte Hardcore Zocker.
Alle 3 Spiele waren wirklich gelungen und ich hab alle 3 Zuhause im Regal stehen. Ich hoffe, dass alle 3 ein cooles Sequel bekommen. Der Auftakt ist meiner Meinung nach gelungen und das Potenzial besitzt jedes dieser Games.
TeamBravo
29. Mai 2013 um 02:02 UhrSquare Enix, gebt uns zusammen mit Avalanche ein Just Cause 3 mit Online Multiplayer um zusammen die Sau raus zu lassen 😀 ich würds kaufen!!
MarkoBF3
29. Mai 2013 um 06:08 UhrHabe alle drei SD & HA aus dem Store sind wirklich gelungene Spiele aber es gibt immer was was mir nicht passt. TR hab ich auf CD einfach brilliant geile Story aber es lagt auf der PS3… lieber grafik stark runterschrauben um lagfrei zu spielen aver Nein
casey
29. Mai 2013 um 07:10 UhrJa mikestar da sagst was…..die hitman platin war nicht ohne lol
DarkRyuHayabusa
29. Mai 2013 um 09:17 UhrFinde ich schade die Spiele hätten ruhig mehr verkauft werden . Habe alle 3 und mMn sind es gute Spiele.
Über eine Fortsetzung würde ich mich auf jedenfalls freuen natürlich für PS4 🙂
Hendl
29. Mai 2013 um 09:52 Uhr@topic: das habe ich ja schon gestern zum gleichen thema gepostet 🙂
skywalker1980
29. Mai 2013 um 10:26 Uhr@darkhayabusa: wer behauptet, sie hätten zu wenig Spiele verkauft, bitte? Nach nicht mal einem kahr, bei hitman, nach 2 Monaten bei TR, und nach 1,5 jahren bei SD sind bereits die kosten hedeckt… Das heisst: ab jetzt machen sie nur Gewinn damit, ohne was tun zu müssen… Zeig mir nen kfz-Hersteller, der nach so kurzer Zeit bei nem neuen Modell Gewinn macht, bitte. SE hat genau 0 Gründe sich aufzupudeln…
Altin731
29. Mai 2013 um 10:32 UhrHätte mich auch überrascht. Die 3 Spiele haben sich immerhin besser als die letzten beiden FF’s verkauft.
Alcest
29. Mai 2013 um 13:40 UhrDie News ist ne Woche alt. Super play3.de