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Wolfenstein: The New Order - Soll der Serie bei Story und Gameplay treu bleiben

Die Entwickler von MachineGames haben einige Details über ihr aktuelles Shooter-Projekt „Wolfenstein: The New Order“ verraten. Der Titel soll im vierten Quartal 2013 für PS3, Xbox 360, PC und wahrscheinlich etwas später für NextGen-Konsolen veröffentlicht werden.

Der First-Person-Shooter wird im Jahre 1960 in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt sein, in der die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. B.J. Blazkowicz hat den Auftrag erhalten, eine Gegenoffensive gegen die bösartigen Machenschaften einzuleiten.

Wie der Creative Director Jens Matthies gegenüber Polygon erklärte, soll der Titel den Wurzeln der Serie treu bleiben, sodass der Titel nicht als Reboot verstanden werden sollte. „Wolfenstein: The New Order“ könnte demnach durchaus als Fortsetzung bezeichnet werden, der die bisherige Story der Reihe berücksichtigt.

Diese Treue zur früheren Geschichte des Spiels soll sich unter anderem in der Persönlichkeit des Protagonisten B.J. Blazkowicz widerspiegeln. In Zwischensequenzen und inneren Monologen sollen so beispielsweise immer wieder Verweise gegeben werden. Seine Persönlichkeit soll mit dem übereinstimmen, was die Spieler nach seinem Debüt von 1992 von ihm erwartet hätten.

Auch im Gameplay soll etwas Oldschool-„Wolfenstein“ beibehalten werden. So soll es einen Mix aus modernem selbst regenerierendem Health-System und Health-Packs geben. Demnach wird sich die Lebensanzeige nur beschränkt selbst regenerieren: Wird die Energie beispielsweise auf 50 reduziert, regeneriert sie sich selbst nur noch bis 60. Der Rest der Energie bis 100 und darüber hinaus kann dann mit Health-Packs aufgefüllt werden.

In Anlehnung an das Original „Wolfenstein 3D“ werden die Spieler hinter versteckten Wänden und geheimen Gängen nach Munition, Lebensenergie und Rüstungen suchen müssen.

„Eine weitere Sache in vielen modernen Spielen ist das starke Auto-Aim, was man in den guten alten Zeiten nicht hatte“, erklärte Matthies weiter. „Man musste selbst zielen. Wir haben diese Konzepte vereint. Wir wollen es so einstellen, dass es genau richtig ist, wenn man also einen Kopfschuss machen will, muss man wirklich zielen…“

Der Mix aus Oldschool und Moderne soll sich auch in der Waffen-Auswahl bemerkbar machen, so wird Blazkowicz auch große Waffen wie Shotguns, Maschinengewehre oder gewaltige Energiekanonen im Dual-Wield nutzen können.

Hier findet ihr ein aktuelles Preview-Video mit Gameplay-Szenen.

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Kommentare

DaVinciHimself

DaVinciHimself

29. Mai 2013 um 05:11 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

29. Mai 2013 um 06:20 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

29. Mai 2013 um 06:24 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

29. Mai 2013 um 20:01 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

29. Mai 2013 um 20:09 Uhr