Bethesdas Pete Hines hat in einem aktuellen Interview einige Worte über die kommenden NextGen-Plattformen PlayStation 4 und Xbox One verloren. Glaubt man Hines, dann gibt es zwischen der Hardware von PS4 und Xbox One nur geringe Unterschiede, was die Entwicklung für diese Plattformen deutlich vereinfachen sollte.
„Ich denke, wir würden nur von der Hardware sprechen können“, antwortete Hines auf die Frage, welche Möglichkeiten die NextGen-Plattformen bieten würden. „Es ist großartig für diese Konsolen zu entwickeln.“
„Wir sind begeistert davon, wie ähnlich sie sich sind in der Hinsicht, was sie erreichen wollen, der Sprung von einer zur anderen und wie sie die Dinge machen, sind sehr viel ähnlicher als bei vorherigen Generationen.“
Auf die Frage zum Umgang mit DRM wollte sich Hines aber nicht einlassen: „Wir entwickeln Spiele und deshalb konzentrieren wir uns auf unser Ding.“
Mit den kommenden NextGen-Konsolen erwarten die Entwickler, dass die Spiele auf vielen unterschiedlichen Plattformen gespielt werden, wobei die NextGen-Versionen der Spiele aber nach Möglichkeit einige Verbesserungen bieten sollen. „Es gibt einige Dinge, die wir auf der NextGen-Hardware machen können, um sie noch weiter zu verbessern, wenn es passt. Aber nur wo es auch zur beabsichtigten Spielerfahrung beiträgt und nicht wo die Features nur um der Features Willen ergänzt werden.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
30. Mai 2013 um 00:27 UhrWer ist dieser Pete? und warum sollte man ihm beachtung schenken..
die sollen endlich mal Skyrim Online Beta starten die affen
Apple-Fan
30. Mai 2013 um 00:37 Uhräähm….nein?! 🙂
Ente
30. Mai 2013 um 00:41 UhrMensch, was für eine brandneue Erkenntnis, bei all den Hardwarespezifikationen die bereits bekannt sind.
plowed
30. Mai 2013 um 00:58 UhrMal hört man das die PS3 mehr Leistung hat, dann das beide gleich sind und dann das eh alles müll ist weil PC viel mehr Leistung hat. Und am Ende ist das eh alles uninteressant weil die Spiele die Selbe Grafik auf dem Tisch legen. So riesig kann der unterschied 100% nicht sein das man grafisch nen unterschied bemerken wird…
Spritzenkarli
30. Mai 2013 um 01:25 UhrWarscheinlich haben Sies gemeinsam entwickelt ..und jeder haut halt seine HÜLLE drüber haupsach die Spieler abzocken
KingzWayz
30. Mai 2013 um 02:58 Uhrwie auch immer, die ps4 Version ist entweder gleich gut oder besser.
in Zukunft wird sowieso höchst wahrscheinlich die ps4 Version immer besser sein.
Mephistopheles
30. Mai 2013 um 06:04 UhrWen interessierts? Überwachungs-Klotz ist bei mir eh unten durch…
Gamer51
30. Mai 2013 um 06:28 UhrHahaha man wieso seid ihr solche Fanboys ? Wer weiß welche Konsole die bessere Grafik haben wird, stellt sich raus wenn beide draußen sind. Ausserdem war die Ps3 Fat auch ein Klotz.
Gamer51
30. Mai 2013 um 06:31 UhrAusserdem, wer von euch hat ein Laptop mit einer Cam vorne ? Oder ein Tablet mit einer front Kamera ? Das ist der gleiche Scheiß wie mit Kinect, ausserdem kann man Optional Kinect ausschalten. Informiert euch bitte erst richtig
ChaosK
30. Mai 2013 um 07:05 UhrSo wie ich das verstehe, meint er allein, dass die Hardware architektur beider Konsolen sehr ähnlich ist, nicht zwangsläufig die Leistung. Das ist soweit auch vollkommen richtig – beide nutzen X86 architektur, nur dass eine dabei wesentlich mehr power unter der Haube hat 😀
Psychotikus
30. Mai 2013 um 07:06 Uhr@Gamer: Quelle? Bisher hies es immer nur das Xbox ohne Kinect nicht geht. Und mir sind keine News bekannt die dsa dementieren. Und hör mal auf mit deinem Fanboy Gelaber… das hat damit absolut nichts zutun. Wie alt bist du, 13? Es geht auch nicht um die Cam an sich sondern wie MS sie einsetzen will. Und das ist mit ner Laptop oder Tablet Cam absolut kein Vergleich.
edel
30. Mai 2013 um 08:14 UhrSpy-Box ist keine Option für Gamer mit Verstand. Wer sich mit Datenschutz und jedermanns Rechten auskennt, wird dem ohne jeden Zweifel zustimmen. Das ist Fakt.
(Zitat):
Psychotikus
„Es geht auch nicht um die Cam an sich sondern wie MS sie einsetzen will. Und das ist mit ner Laptop oder Tablet Cam absolut kein Vergleich.“
(Zitat ende)
Exakt! Immer wieder ein äusserst naiver (somit lächerlicher) Vergleich von Spy-Box Verteidiger. Ist ebenfalls Fakt.
Zum Thema:
(Zitat)
„Xbox One – Doch deutlich weniger Grafik-Power als die PS4?
Ein Microsoft-Ingenieur nennt eine Zahl, die darauf hindeutet, dass die PlayStation 4 theoretisch 50 Prozent mehr Grafikleistung bietet als die Xbox One“
(Zitat ende)
edel
30. Mai 2013 um 08:16 Uhrhttp://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012482.html
(Quelle: G A M S T A R) ^^
edel
30. Mai 2013 um 08:17 UhrNatürlich steht auf der einen Seite die Hardware-Spezifikation und auf der anderen Seite das was die Entwickler draus machen.
Telekr@ft
30. Mai 2013 um 08:31 UhrKinect-Kamera lässt sich ausschalten!
„…..ihr werdet das System in Modi versetzen können, bei denen ihr euch absolut sicher sein könnt, dass die Kamera ausgeschaltet ist und euch nicht sehen kann.” Nähere Details werden womöglich auf der bevorstehenden E3 2013 verraten.“
http://www.playm.de/2013/05/xbox-one-kinect-kamera-lasst-sich-ausschalten-90951/
MarcoNix
30. Mai 2013 um 08:34 Uhr@edel: DITO 😉
Am anfang wird es sowieso keine unterschiede in der qualität geben.
vorallem nicht wenn die games auch für ps3 und der dvd schleuder entwickelt werden.
Und das war schon immer so.
erst die next gen exklusiv games lassen sehen was auf uns zu kommt.
UND das ein ps4 exklusiv game besser aussieht als ein toastbrot box game is ja wohl schon offiziell bestätigt worden 😉
Das_Krokodil
30. Mai 2013 um 08:35 Uhr@edel:
Hättest Du den Artikel gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass er nicht von der Leistung spricht, sondern nur von der Architektur. Es geht darum , dass sich für beide Systeme die Spiele ähnlich entwickeln lassen, nicht darum, dass sie auch gleich aussehen.
edel
30. Mai 2013 um 08:46 Uhr@Telekraft
(Zitat:)
„Ein weiteres Details aus der Gerüchteecke, das sich als richtig erwies: Kinect ist Pflicht. Die Xbox One setzt voraus, dass die Kamera angeschlossen und kalibriert ist. Da das System auf Sprachbefehle reagieren soll und Entwickler die Kinect-Funktionalität voraussetzen können sollen, muss man sich natürlich auch damit abfinden, dass das Mikrofon stets mitlauscht. Microsoft betont, Kinect warte nur auf spezifische Aufforderungen – aber dafür müssten natürlich auch alle anderen Äußerungen erst einmal erfasst werden. Die Privatssphäre der Nutzer habe eine hohe Priorität, so die Firma, die erst vor einigen Tagen wegen ihrer Neugier auf Skype ins Gerede kam.
(Zitat ende)
edel
30. Mai 2013 um 08:50 Uhr@ Das Krokodil
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht den Artikel gelesen. 😉
Das die Architektur ähnlich ist (auch zum PC) weiss bereits JEDER…. von daher.
edel
30. Mai 2013 um 08:51 Uhr@ MarcoNix
Denke ich auch.
Saleen
30. Mai 2013 um 08:55 UhrDie xbox One hat dagegen die 3 fache Rechenleistung doch
Hauptsächlich durch ihre cloud Funktion …. Zbs Lichteffeckt und Ki
Berechnung werden in der cloud berechnet um so die Box zu entlassten
Real Time Rendering komplett zu übernehmen scheint absolut unmöglich zu sein
jedenfalls nicht jetzt …. SimCity lässt Grüßen 😅
edel
30. Mai 2013 um 09:00 Uhr@ Saleen
Yep, „SimCity“ Diablo 3 bzw. Onlinezwang, Abhängigkeit von Anbieter/Servern und Lags lassen Grüßen … 🙂
Telekr@ft
30. Mai 2013 um 09:00 Uhr@edel
Bis zur E3 sind das alles nur Gerüchte.
MS wäre mehr als nur dumm wenn das den Tatsachen entsprechen würde. MS würde gerade im eigenen Land mit Klagen erschlagen werden. Ich glaube, es wird bis zur E3 extrem viel Wind um die ganze Sache gemacht, und das vielleicht sogar mit Absicht…. Denkt einfach daran wie einfach man in Amerika Firmen verklagen kann, so fahrlässig ist MS sicherlich nicht. Eine Sache noch: auch wenn es für MS derzeit schlechte Schlagzeilen sind, einen positiven Werbeeffekt hat es trotzdem. Denn JEDER, wirklich jeder wird sich die E3 Präsentation ansehen, genau das, will MS.
Saleen
30. Mai 2013 um 09:10 Uhrhttp://m.gamestar.de/news/microsoft-xbox-one,3012659.html
Hab mal ein link für euch bereit gestellt 😊
edel
30. Mai 2013 um 09:11 Uhr@ Telekr@ft
MS gehen im Grunde die Gamer und Konsolen am Arsch vorbei. MS will in´s Heimische Wohnzimmer (Privatbereich) und EA (Publisher) wollen Zwänge. Yep, es wurde bereits offiziell einiges (Eckdaten) bestätigt. Einige Details wurden bisher jedoch noch nicht verraten. Das Zitat sagt aber einiges aus.
Zudem wurde angedeutet das man nicht 24 Stunden durchgehend die Cam anlassen muss, jedoch ist Kinect Pflicht. Das Mikro soll laut MS aber durchgehend ansprechbar sein! Ich schätze das bei der Cam in gewissen Zeitabständen oder Situationen ein check stattfinden wird. Mal abwarten.
Natürlich müssen wir bis zur E3 und den nachfolgenden Events noch abwarten um 100% ALLE Deteils zu kennen.
Stimme Dir aber zu, dass es ein riesen PR Ereigniss wird! 🙂
edel
30. Mai 2013 um 09:16 UhrIch hoffe einfach das Sony weiterhin auf die Konsumenten/Gamer hören wird!!!
Das würde (ausser in US) für Sony kurz oder langfristig gesehen den eindeutigen Sieg bringen.
Ich erwarte persönlich aber, dass Sony es den Publishern überlasst. Da wäre ich dann im Zwiespalt, vielleicht würde ich dann einfach keine PS4 Games mit Gebrauchtspielsperre kaufen bzw. unterstützen. Oder gleich lieber in einem neuen PC oder Laptop invetieren und die PS3 behalten??????????? Keine Ahnung, einfach mal abwarten…
germane
30. Mai 2013 um 09:26 UhrMoin
Zitat: saleen
Die xbox One hat dagegen die 3 fache Rechenleistung doch
Hauptsächlich durch ihre cloud Funktion …. Zbs Lichteffeckt und Ki
Berechnung werden in der cloud berechnet um so die Box zu entlassten
Das setzt natürlich eine ständige inet Verbindung vorraus. Man nehme mal an da man die spiele auch offline spielen kann, hat man dann schlechte grafik und strunzdoofe ki? 😜
edel
30. Mai 2013 um 09:30 UhrPS: Der Check kann natürlich auch bei jedem Start, Verifizierung oder beim starten der Anwendung vollzogen werden….aber es wird ein check stattfinden und das Mikrofon soll ja durchgehen auf die Sprache reagieren können (Sprachsteuerung), im Zusammenhang mit Onlinezwang und nach „Hause telefonieren“ (wie bein Win Live und Windows oder gar Skype Skandal) …. äusserst bedenklich.
edel
30. Mai 2013 um 09:33 Uhr„Das setzt natürlich eine ständige inet Verbindung vorraus. Man nehme mal an da man die spiele auch offline spielen kann, hat man dann schlechte grafik und strunzdoofe ki?“
Ja, das fragen sich alle! 🙂
Telekr@ft
30. Mai 2013 um 09:38 Uhr@edel
Wenn man 1 Milliarde in Games investiert kann man nicht davon sprechen das MS den Gamern am A*** vorbei geht. Es sind 15 Exklusive Games für die One angekündigt und davon sind 8 neue Marken dabei. Sorry, aber wenn das nicht gut ist….
Die Gamer sind einfach beleidigt da MS zusätzlich in eine neue Richtung einsteigt und nicht Games Only bleibt. Wenn man aber mal etwas nachdenkt, könnte MS mit ihrem Konzept langfristig mehr Erfolg haben.
Das Gamer Volk ist einfach undankbar…. Nach der E3 wird’s dann heißen: die ONE ist ja super toll wegen dem und dem Game. Aber Games ist eben nicht alles… Guck mal ins andere Lager rüber… Da sieht man deutlich mit was man in der heutigen Zeit Geld verdient, MS hat das einfach richtig erkannt.
germane
30. Mai 2013 um 09:47 UhrMultimedia hier Multimedia da. Ich will verdammt noch mal eineSPIELEkonsole.
Wennschon Multimedia möchte hole ich mir nen pc oder Apple TV……. Aber keine konsole . Bei ner konsole sollte es haupsächlich um spiele gehen und da hat meiner Meinung ( und vieler anderer) die box den kürzeren gezogen.
edel
30. Mai 2013 um 09:49 Uhr@ Telekraft
Sorry, da bin ich ein wenig anderer Meinung. MS ist ins Konsolengeschäft eingestiegen um Sony etwas entgegen zu setzen. MS wollte von Beginn an ins Heimische Wohnzimmer. MS und EA hören nicht auf die Gamer-Wünsche.
Nun muss man auch differenzieren. Casual und Core.
Die „ganzen“ pseudo tollen Features, haben wir alle doch bereits in irgendeiner Form voranden.
Klar, mit den erhältlichen pseudo „tollen“ Features, gerade mit der NFL in US, wird man definitiv Geld machen, aber wie wird es auf den anderen Märkten aussehen?
Nach den ganzen Umfragen, Feedbacks der Gamer, Youtube Vids und negativ Berichten/News zu Urteilen, sieht es momentan eher so aus, als wenn viele MS Fans zur PS4 wechseln werden.
Ein Core Gamer interessiert in erster Linie die Games und natürlich die damit verbundenen Geschäftsbedingungen.
Klar das MS auch die Games irgendwann mal präsentieren muss … 😉
Telekr@ft
30. Mai 2013 um 10:04 Uhr@edel
Dein Wort in Gottes Ohren. 🙂
Warum MS ins Konsolengeschäft eingestiegen ist, ist mir bekannt.
Die Umfragen sehen momentan für MS schlecht aus, dass stimmt. Aber, und da bin ich mir sicher, nach der E3 wird sich das bestimmt ändern. Lass nur mal ein Heavy Rain oder ein Uncharted auf der One erscheinen, danach werden die Gamer wieder zu MS zurück rennen und ihre Konsole bis aufs Blut verteidigen.
Viele Gamer sind wie Kinder, läuft es nicht so wie sie es sich vorstellen, wird geweint und geschimpft. Wirft man ihnen aber was zum Naschen (tolle Games) zu ist alles wieder vergessen.
Ich bin bestimmt nicht pro MS, aber das es MS dauerhaft mit den Gamern verbockt kann ich mir mit dem besten Willen einfach nicht vorstellen.
Nach der E3 sind wir schlauer. 🙂
Und auf das tolle Feature Kinect bin ich schon etwas neidisch, nicht auf Games bezogen, aber mit der Sprache oder einer Geste Filme zu bedienen finde ich jedenfalls toll. Wie würde das mit Move aussehen? Richtig, beschissen! 🙂
edel
30. Mai 2013 um 10:16 Uhr@ Telekr@ft
Zitat:
„Viele Gamer sind wie Kinder, läuft es nicht so wie sie es sich vorstellen, wird geweint und geschimpft. Wirft man ihnen aber was zum Naschen (tolle Games) zu ist alles wieder vergessen.“
Das ^^stimmt schon, nur ob man sich das alles beim geschlossenen System gefallen lassen wird und ob sich das alles, wie beim PC (wo viel mehr Anbieter um die Gunst der Käufer kämpfen und es einfach auch Lösungen für fast jedes „Probleme“ gibt) durchsetzten wird … ???
Wo bleibt dann, der Konsolen-Vorteil zum PC?
Gibt es dann nicht mehr, bis auf die Exklusiv-Games.
Dann Wissen wir alle auch nicht wie Sony mit der ganzen Thematik umgehen wird? Fragen über Fragen … alles ist demnach schon möglich, aber die Zeichen stehen bisher für Sony, mehr als nur gut!
Was die Features angeht, bleibt es selbstverständlich alles Ansichtssache! 😉
rifton
30. Mai 2013 um 10:16 Uhrja ja wenn es darum die box schlecht zu mache sind hier immer alle an der vordersten reihe manche hier sind sowas von übertriebene fanboys furchtbar . zumindest gibt es manche die hier zumindest erkären warum sie die ps4 besser finden und nicht nur sinnlos haten
Saleen
30. Mai 2013 um 10:25 UhrAch mein Fazit lautet :
Ich kaufe mir die ps4 aus dem Grund da ich
einfach seit der psone dabei bin und immer klasse
Exklusiv spiele im petto hatten ….
Außerdem macht das ein netten Eindruck neben Sony Tv
😄😄😄😄
DarkRyuHayabusa
30. Mai 2013 um 10:56 UhrWas haben alle mit dieser Überwachungskamera, ist doch egal glaubt ihr Bill Gates sitzt 24 Stunden dran und Spioniert euch aus oder wie?
Und jeder hat Facebook etc. und da gibts eh kaum Privatspähre mehr.
DarkRyuHayabusa
30. Mai 2013 um 10:58 UhrWeiß nicht ob die PS4 dies auch unterstützt, was mir aber auch egal ist. Ich werde mir 100% die PS4 holen allein wegen der guten exklusiv Spielen und Hardware.
MarcoNix
30. Mai 2013 um 11:02 Uhr@Telekr@ft
„Lass nur mal ein Heavy Rain oder ein Uncharted auf der One erscheinen, danach werden die Gamer wieder zu MS zurück rennen und ihre Konsole bis aufs Blut verteidigen.“
Dir is aber schon klar das die Games dann auf der PS4 MINDESTENS genauso ausehen werden , wenn nicht sogar noch besser ?!
Also das war nen mieses argument 😉
Und wieso bist so so vernarrt darauf ,den leuten hier klarzumachen das sie MS nicht unterschätzen sollen ???
RED-LIGHT
30. Mai 2013 um 11:19 UhrMan kauft sich keine Spionagekonsole, nur Menschen mit klarem Verstand wissen das!!!