Suche Login

Housemarque CEO: Download-Spiele müssen ein größeres Publikum bekommen oder sie verschwinden

Mit der nächsten Konsolen-Generation könnte des Ende von kleineren Konsolen-Titeln eingeläutet werden, falls Download-Titel kein größeres Publikum bekommen, glaubt Ilari Kuittinen vom „Super Stardust“-Entwicklerstudio Housemarque.

Sehr  viele Download-Spiele auf den Konsolen sind praktisch nicht bekannt, während manche als Game of the Year vorgeschlagen werden. Damit kleinere Download-Spiele bzw. deren Entwickler auf bzw. von den Konsolen überleben können, müssen sie ein größeres Publikum bekommen.

„Letztendlich müssen sich diese kleineren Spiele auf den Konsolen besser verkaufen, andernfalls sehen wir das Ende dieser Spiele auf den Konsolen-Plattformen und das wäre sicherlich ein großer Verlust für die Core-Gamer“, meint Kuittinen. „Während dieser Konsolen-Generation gab es nur eine Handvoll millionenfach verkaufter Download-Titel, was mich bei einer installierten Hardwarebasis von gut 150 Millionen für das PlayStation Network und Xbox Live Arcade zusammen doch überrascht. Im Gegensatz gibt es wahrscheinlich zwischen 300 oder 400 Retail-Titel die sich über eine Million Mal verkauft haben, wenn nicht noch mehr.“

Auch wenn die Entwicklungskosten von Download-Spielen generell geringer sind als bei Retail-Spielen, müssen die Entwickler den steigenden Erwartungen der Spieler gerecht werden, teure Lizenzen für Software- und Entwicklungsumgebungen zahlen, gegebenenfalls Multiplayer und beständige Online-Welten bieten, um sich behaupten zu können.

„All diese Dinge erhöhen die Kosten“, sagte Kuittinen und erklärte, dass man umso mehr Verkäufe generieren müsse, um die Entwicklungskosten bei einem geringen Verkaufspreis wieder decken zu können.

Die Entwickler von Housemarque wollen sich nun darauf konzentrieren, für zukünftige Titel die Online-Erfahrung zu verbessern. Künftige Titel sollen meher als Service verstanden werden und nicht als ein Spiel, das nur ein Mal bezahlt werden muss. Somit soll die Lebensdauer des Spiels verlängert und auch die Sichtbarkeit erhöht werden.

„Wir hoffen, dass immer mehr Spieler diese kleinen hochqualitativen Download-Spiele finden werden im Verlauf des Konsolen-Lebens. Es ist wichtig, dass NextGen-Download-Spiele ein größeres Publikum finden und wir müssen intelligente Möglichkeiten finden, den Spielern zusätzliche Inhalte zu bieten und Möglichkeiten, sie das Spiel länger spielen zu lassen.“

Housemarque, die Entwickler der PSN-Titel “Dead Nation”, ”Outland” und “Super Stardust HD”, haben bereits bestätigt, dass sie an einem geistigen Nachfolger zu “Super Stardust” arbeiten, der exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen soll.

super-stardust-hd

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

animefreak18

animefreak18

31. Mai 2013 um 00:27 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

31. Mai 2013 um 06:01 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

31. Mai 2013 um 06:37 Uhr
Arminator

Arminator

31. Mai 2013 um 07:36 Uhr
raptorialand

raptorialand

31. Mai 2013 um 09:15 Uhr
RED-LIGHT

RED-LIGHT

31. Mai 2013 um 10:38 Uhr
Darmwinder

Darmwinder

31. Mai 2013 um 16:42 Uhr