Im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot äußerte sich „Deus Ex“-Schöpfer Warren Spector in recht kritischer Art und Weise zu den Konsolen der nächsten Generation. Wie er ausführt, stößt ihm vor allem die Tatsache, dass Sony und Microsoft bei der PlayStation 4 und der Xbox One verstärkt auf Multimedia-Features setzen, sauer auf.
„Bei Next-Generation-Konsolen, die mehr auf Multimedia-Features anstatt auf Spiele setzen, handelt es sich meiner Meinung nach um eine gefährliche Idee. Ich meine, ich habe schon jetzt mehr als genug Möglichkeiten, um all diese Features, die ich haben möchte, oder das Internet mit all seinen Vorzügen zu nutzen. Und wenn ich während des TV schauens etwas anderes machen möchte, muss ich mich schon jetzt entscheiden, auf welchem Gerät ich das tun will“, so Spector.
„Ich bekomme eine Art Gaming-Maschine der nächsten Generation. Aber in den direkten Wettbewerb mit dem Home Entertainment-Business treten? Wir werden sehen, wie das alles ausgeht.“ Weiter führt Spector aus, dass ihm auch die Entscheidung der großen Hersteller, immer mehr Inhalte in Form von Downloads anzubieten, Bauschmerzen bereitet.
„Ich bin ein großer Fan von E-books“, so Spector weiter. „Aber je mehr E-books ich erwerbe, desto mehr wächst die Sorgen, dass man sie mir irgendwann wieder wegnehmen könnte. Ich mache mir einige Gedanken um Sachen, die ich käuflich erworben habe. Wenn die Anschaffungskosten massiv sinken, würde ich mir wohl weniger Sorgen machen. Aber das ist ein wirklich großes Problem.“
„Wir leben in einer Welt voller virtueller Güter, in der keiner von uns die Nullen oder Einsen besitzt“, so Spector abschließend.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
m2e
03. Juni 2013 um 16:07 UhrHat er oder ich was nicht mitbekommen? Bisher ist es doch nur die XBOX, die kaum was zu Spielen gesagt hat.
Magatama
03. Juni 2013 um 16:09 UhrRecht hatter. 100%.
ZaphodX
03. Juni 2013 um 16:15 UhrRecht hat er!
Der ganze Multimedia-Firlefanz auf einer Spielekonsole ist doch mehr als überflüssig.
Mein Fernseher hat eine Picture in Picture Funktion mit der ich schon jetzt Daddeln und/oderSurfen und/oder Fernsehen kann. Meine Logitech Harmony steuert das ganze sehr gut. Filme, Musik, Fotos speichert man auf einem NAS-Server und stehen somit allen anderen vernetzten Geräten zur Verfügung.
Also was soll das?
OVERLORD
03. Juni 2013 um 16:15 UhrIch kann die Aufregung nicht verstehen diese Features gibt es jetzt in dieser Gen auch schon, zwar nicht so stark aber wer es nicht braucht muss es doch nicht nutzen!
Zumindest ist das bei Sony so wie ich das verstanden hab!
Keinen Plan wie sich das MS denkt aber dort wird es sicher auch optional sein!
Gehirnkrampf
03. Juni 2013 um 16:15 Uhrwas hat der kerl eigentlich anzukündigen? solls mal machen und sich nicht künstlich ins rampenlicht drängen. warum sonst macht er seit ein paar wochen zu allem möglichen das maul auf?
KingzWayz
03. Juni 2013 um 16:22 Uhrps4 ist in erste linie eine spielekonsole.
ich glaub er redet über die xbox one, aber da er keinen stress mit ms möchte muss er auch die ps4 negativ mit kritiesieren.
Hei_ko
03. Juni 2013 um 16:34 Uhr@gehirnkrampf
Du weißt nicht wirlich wer das ist oder? naja bei dem username
Gehirnkrampf
03. Juni 2013 um 16:40 Uhrwie man mich einfach immer wegen meinem usernamen dumm anmacht. das zeugt schon sehr deutlich dass von dir nicht besonders viel zu erwarten ist.
lies nochmal was ich geschrieben hab. vielleicht ist es zufällig so, dass ich es auch ganz genau so gemeint hab, wie ich es geschrieben hab.
und um es wirklich hei_kioten sicher aufzubereiten: ich weiß durchaus WER er ist. Mir ist nur aufgefallen dass er seit einigen wochen seinen geistigen dünnpfiff öffentlich macht, was er zuvor nicht getan hat. dies legt nahe, dass er sich ins rampenlicht stellt um dann selbst etwas anzukündigen.
mannmannmann. das internet.
LDK-Boy
03. Juni 2013 um 16:41 UhrJa klar wenn ersagt microsaft dann hat er ja angst um die $$..sony hat gar nix mit dem mist zu tuen
Plastik Gitarre
03. Juni 2013 um 16:42 Uhrich bin froh über die multimedia fähigkeiten. möchte auf music unlimited, playtv und maxdome nicht mehr verzichten. zocken liegt natürlich im focus. mach mit der ps3 mehr als mit meinem pc da die bedienung einfach benutzer freundlicher ist. und der share button wird von mir bestimmt auch öffter mal gedrückt.
Hei_ko
03. Juni 2013 um 16:52 Uhrtja wie gesagt der name sagt alles.
ne0r
03. Juni 2013 um 16:53 UhrIch finde er wiederspricht seiner eigenen These:
„Und wenn ich während des TV schauens etwas anderes machen möchte, muss ich mich schon jetzt entscheiden, auf welchem Gerät ich das tun will”, so Spector.“
Na dann schau TV mit der Xbox, dann kannste auch alles andere gleich mit der Xbox machen, musst dich nicht entscheiden…
Warum sich immer alle so wichtig nehmen müssen wenn es um solche Themen geht… einfach mal „Klappe“ halten…
Leander96ps
03. Juni 2013 um 16:56 UhrDie Xbox One geht ja diesen Weg noch viel krasser und schneller als die PS4. Die PS4 ist eine Spielekonsole, mit der Xbox One aber kann man TV am TV schauen!
Hei_ko
03. Juni 2013 um 16:58 Uhr@neor
aber so wie man liest braucht man trotzdem noch eine receiver oder irre ich mich.und die neuen tv smarts haben das ganze hin und her gewische und die sprachsteuerung doch auch schon.
ne0r
03. Juni 2013 um 16:59 Uhr@Leander96ps
Xbox one ist nichts anderes als Entertain von der Telekom und ich finds GEIL! 😀
Um so mehr man mit einem Gerät machen kann um so interessanter, dann kann ich viele andere Geräte einfach verschrotten! Hoffe das die PS4 auch noch ein paar mehr Möglichkeiten bekommt, würde mich freuen! Das Gaming wird bei beiden nicht zu kurz kommen, da bin ich mir sicher!
ne0r
03. Juni 2013 um 17:01 Uhr@Hei_ko
mein TV hat einen verbauten Reciever, Kabel und Sat. von daher brauch ich keinen, hab aber trotzdem noch T-Home zwischen hängen. Ist auch egal, Wiedersprochen hat er sich meiner Meinung nach allemal 🙂
Ich freu mich auf beide Konsolen und kanns kaum noch erwarten 😛
Leander96ps
03. Juni 2013 um 17:03 Uhr@ne0r
Äh, nein! Die Xbox One ist eine Überwachungsmaschine mit blödem Kinect und wenig Exklusiv-Spielen! Glaube mir die PS4 ist durch und durch eine Spielekonsole.
Gravechan
03. Juni 2013 um 17:28 Uhrrecht hat er, alleine die x box ist sehr gefährlich…….(datenschutz)
Hei_ko
03. Juni 2013 um 17:33 Uhrjetzt mal im ernst.kann mir einer sagen ob die xbox einen an/aus schalter hat oder muss man die wirklich nur sprachgesteuert an/aus schalten.würde ja bedeuten wenn kinect defekt ist dann hat man TRAUER oder so 🙁
Leander96ps
03. Juni 2013 um 17:46 Uhr@Hei_ko
Nein, die Xbox One kann man auch ohne Sprache einschalten.
ManmanSion
03. Juni 2013 um 17:49 UhrVersteh die Aufregung nicht. Die PS3 war von anfang an eine Multimedia Kiste.
Ich will darauf auch nicht mehr verzichtet, wichtig ist nur das die Games natürlich weiterhin im Fokus stehen und der Rest einfach nur nette Features bleiben.
Hei_ko
03. Juni 2013 um 17:51 Uhrdann versteh ich die ganze aufregung nicht.camera ab und gut ist.man kann denn das ganze gewische und gerede nicht nutzen aber hmmmm was solls!
~Uriel~
03. Juni 2013 um 18:01 UhrIch freu mich auf die PS4 als Spielekonsole, auch wenns bislang noch nix gibt was für mich den Kauf rechtfertigt (ist aber nur ne Frage der Zeit, bin mir sicher dass zb das neue LoK für PS4 angekündigt wird und alleine Das ist für mich DER Kaufgrund schlechthin). Sind bestimmt paar coole features dabei, aber zb free-to-play is nix was mich persönlich fesseln würde.
Das Trophy-System hat mich echt begeistert wobei ich das auch nur für mich nutze und nich um online zu konkurrieren. Was ich bisher gesehen habe in Sachen Physik-Präsentatoon war schon echt beeindruckend. Diese ganzen neuen Spielereien sind bestimmt ganz nett, aber auf 90% könnte ich sicher verzichten.
RLBG
03. Juni 2013 um 18:26 UhrHei_ko
Nein, die XOne funktioniert nicht ohne kinect. Kinect kaputt gleich XOne unbrauchbar.
Multimedia ist ja schön und gut aber dieses allways kinect connectivität ist ja mal voll für den Arsch und ich traue dem Braten nicht. Warum die XOne ohne kinect funktioniert ist und bleibt mir ein Rätsel.
RLBG
03. Juni 2013 um 18:26 UhrOhne kinect nicht funktioniert. Meine ich 😉
Leander96ps
03. Juni 2013 um 18:27 Uhr@RLBG
Das stimmt, denn Kinect ist in der Architektur der ganzen Xbox One, ist Kinect kaputt ist alles kaputt. Aber man kann die Xbox One auch ohne Kinect einschalten.
Hei_ko
03. Juni 2013 um 19:46 Uhralso ohne kinect = Trauer= mehrkosten wenn defect? ich würde sagen läuft doch
Nnoo1987
03. Juni 2013 um 20:05 Uhrwerden beide konsolen gekauft 🙂 nah verstehste
germane
03. Juni 2013 um 21:39 UhrFind er hat recht.
Bei xbox ist es doch so das der ganze multimedikram auf kosten des Spielens geht.
lecker bier
04. Juni 2013 um 07:31 Uhrkonsolen sollten nur zum zocken da sein nix anderes