Die Verantwortlichen von Konami haben im offiziellen “PES”-Blog weitere Informationen zur neuen Engine, den damit einhergehenden neuen Gameplay-Features der kommenden Fußballsimulation “PES 2014″ bekannt gegeben. Darüber hinaus präsentiert Konami erste Screenshots des Spiels, das auf Basis von Kojima Productions‘ Fox Engine läuft.
Wie Konami im offiziellen “PES”-Blog bekannt gibt, wird „PES 2014“ Sechs zentrale Punkte setzen, die den Maßstab der Fußball-Simulation definieren (offizielle Angaben):
- TrueBall Tech: Zum ersten Mal in einer Fußball-Simulation fokussiert „PES 2014“ alles auf den Ball; wie er sich verhält und wie die Spieler den Ball verarbeiten. Die Physik des Balls, die Statur der Spieler, die Geschwindigkeit und Höhe des Passes…, alles wird berücksichtigt, um Euch das realistischste Fußball-Erlebnis auf Heimkonsolen zu bieten.
- Motion Animation Stability System (M.A.S.S.): Durch das neue M.A.S.S. sind die Spieler ein wichtiger Bestandteil, was durch einen höheren Grad an Realismus in Zweikämpfen und Entscheidungen auf dem Spielfeld deutlich wird und die KI bietet noch mehr Möglichkeiten im Gameplay.
- Heart: Im Fußball dreht sich alles um Emotionen und die Unterstützung der Fans hat einen bedeutenden Einfluss auf die Teamleistung, indem sie als der bekannte „Zwölfte Mann“ agieren. Auf dem Platz wird die Leistung eines einzelnen Spielers, egal ob gut oder schlecht, auch die gesamte Mannschaft beeinflussen. So kann ein einzelner Spieler seine Mannschaft durch eine brilliante Einzelaktion nach vorne peitschen oder muss von seinen Mitspielern an einem schlechten Tag unterstützt werden.
- PES ID: Bereits in „PES 2013“ wurden durch die Player ID 50 Spieler ihren realen Vorbildern originalgetreu im Spiel nachempfunden. In „PES 2014“ wird sich diese Zahl noch einmal vergrößern und ebenso wird die Player ID auf ganze Mannschaften und ihren einzigartigen Spielstilen angewandt.
- Team Play: Dank dem neuen innovativen „Combination Plan“ kann der Spieler eine Vielzahl an verschiedenen Taktiken in bestimmten Bereichen des Spielfelds anwenden und dafür drei oder mehr Spieler einsetzen. Diese Spieler werden verschiedene Laufwege einnehmen, um Löcher in die Abwehr oder das Mittelfeld zu reißen, Flanken zu schlagen oder die Position wechseln, um mehr Anspielmöglichkeiten zu bieten.
- The Core: Einer der größten Änderungen ist dank der neuen Engine der graphische Aspekt. Die Bewegungen der Spieler, der hohe Detailgrad der Trikots, Gesichtsausdrücke, Stadien,…alles wird nahezu der Realität entsprechen. Der Spielfluss wurde ebenfalls noch einmal verbessert und die Zwischensequenzen bei bestimmten Situationen fallen weg. Darüber hinaus könnt Ihr auf Veränderungen bei Freistoß- und Elfemter-Situationen gespannt sein, die mehr Einflussmöglichkeiten der Verteidigung und einem realistischeren Feeling bieten.
„Es ist nicht leicht, bei einer jährlichen Serie wie PES die gewohnten Pfade zu verlassen“, erklärt Creative Producer Kei Masuda. „doch die Fox Engine hat es uns ermöglicht, ein solches Maß an spielerischer Freiheit zu entwickeln, dass wir kontinuierlich neue Wege entdeckt haben, PES 2014 zu einem nahezu vollkommenen Abbild von Fußball zu machen. Von dem Moment an, wo Fußballfans den Controller in die Hand nehmen und mit der Nah-Kontrolle und den Bewegungen der Spieler zu experimentieren beginnen, wo sie sich vertraut machen mit der Art und Weise, wie Teams funktionieren und sich bewegen, sind wir zuversichtlich, dass sie ein Spiel sehen, das nicht länger durch Technologie begrenzt wird. Stattdessen bieten wir ein Spiel, das gemeinsam mit ihnen wächst und immer wieder überrascht – mit der atemberaubenden Qualität, die sie auch vom Geschehen auf dem echten Rasen erwarten.“
Er fügt hinzu: „Alle Bilder, die wir veröffentlichen, sind In-Game- Grafiken und stammen von den bereits heute verfügbaren Plattformen. Entwicklungstechnisch haben wir ca. 70% fertig gestellt. Wir zeigen den Fans keinen Marketing-Traum, sondern wollen ihnen ein echtes Gefühl für das aktuelle Produkt vermitteln, das sie dann auf dem System ihrer Wahl spielen werden. Unsere neue Engine ist bestens angepasst an die aktuelle, den Markt dominierende Hardware-Generation und zugleich vollständig skalierbar im Hinblick auf kommende Versionen.“
Weitere Details zu “PES 2014″ werden bei der Pre-E3 Show 2013 verraten, diese beginnt am 6. Juni um 19:00 Uhr (MESZ) und kann via www.events.konami.com verfolgt werden. “Pro Evolution Soccer 2014″ wird im Laufe des Jahres für PlayStation 3, Xbox 360 , Windows PC und PSP erscheinen. Einen genauen Termin lieferte uns Konami bisher nicht.
[nggallery id=4515]
Weitere Meldungen zu PES 2014.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hate
04. Juni 2013 um 13:54 UhrEndlich versteht es einer…zocke zwar im moment nur FIfa aber das ist genau das was gefehlt hat mit den Fans usw. könnte seit langem mal wieder ein Pes kaufen aus gutem grund finde ich.
Black Ops
04. Juni 2013 um 13:55 UhrSieht Mega Geil aus, besonders die Gesichter ubd die Zuschauer erst.
Black Ops
04. Juni 2013 um 14:03 UhrFür PSP und was ist mit der Vita?
Terhorst
04. Juni 2013 um 14:06 UhrLol , also ich finde es sieht extrem schlecht aus …bzw. sieht nicht viel besser als jetzt aus .Evtl muss man es mal ingame gesehen haben . Aber es sieht nicht wie nen neues Engine aus . Mal schauen wie das neue Fifa Engine aussieht . Allerdings sind das hier bestimmt nur ps3 screens und keine Next Gen Screens.
kein.plan
04. Juni 2013 um 14:13 UhrWasn da los? PES konzentriert sich echt auf die Stadionatmosphäre? Dass ich das noch erleben darf 😀 . Die Screenshots sehen mal vielversprechend aus, aber es ist ja auch die geilste Mannschaft der Welt darauf abgebildet!
Sunwolf
04. Juni 2013 um 14:18 UhrDie Screens sehen schlecht aus. Das Stadion sieht Geil aus aber ich finde die Gesichter von Neuer und so sehen in FIFA besser aus.
Red Hawk
04. Juni 2013 um 14:42 UhrDas sind aber PSP Screenshots oder ???
Guckt euch mal den Arm von Neuern an, hahaha. Sieht das scheiße aus!
YediBela
04. Juni 2013 um 14:43 Uhrjo, muss PS3 screens sein.
Hate
04. Juni 2013 um 14:47 Uhrscheiss auf die gesichter!die machen wenigstens endlich mal was wo von der fussball lebt!
Emotionen,stimmung und leidenschaft!
MarchEry
04. Juni 2013 um 15:02 UhrHört sich vielversprechend an. Ich bleib am Ball. Bin zwar FIFA Spieler seit 1997, muss aber zugeben das mir die Demo zu PES 2013 schon zugesagt hat. Schade das es weiterhin die Lizenzprobleme geben wird. Hier wird ganz klar mit unterschiedlichen Waffen gekämpft. Bin natürlich auch sehr gespannt was FIFA uns grafisch auf der NextGen bietet. Allerdings stoßen mir bei FIFA einige Dinge sauer auf, Stichwort Momentum. Oder auch die fast identischen Spielabläufe/Tore. Als FIFA 13 raus kam dachte ich noch “wow, sehr variables Spiel”… jetzt 500 Matches später (wahrscheinlich bedeutend mehr) merkt man(n) doch, wie sehr sich der Spielablauf wiederholt… Ich hoffe wir sehen auf der E3 von beiden Spielen Gameplay…
@Red Hawk
Ich denke mal es sind PS3 Screens. Die dumme Frage mit den
PSP Screens hättest du dir sparen können. Weiß ja nicht was
die PSP in deinen Augen auf den Schirm zaubern kann, aber
das hier sicher nicht…
Black Ops
04. Juni 2013 um 15:26 UhrDas sind ps3 und 360 versionen !
Könnt ihr nicht lesen, die ps4 version. Wird wahrscheiblich erst spätrr gezeigt.
Das spiel ist außerdem erst zu 70% fertig.
Marston-213
04. Juni 2013 um 15:27 Uhrsieht übelst beschissen aus!!! (bin pes fan)
Versous
04. Juni 2013 um 15:38 UhrSieht unglaublich aus für PS3 screens.
Hoffe bald PS4 gameplay zu sehen!
Versous
04. Juni 2013 um 15:41 Uhr@Marston-213
Wohl kaum… Hallo wir reden von der selben engine die für MGS 5 verwendet wird…
Zeigt mal ein bisschen Respekt.
DynastyWarrior
04. Juni 2013 um 15:49 UhrWisst ihr, was ein ziemlich geiles Fussball-Spiel wäre? Ein Open World-Spiel aus der Sicht eines Fans. Ihr könnt euch Hooligans anschliessen, oder der Security. Ihr schlüpft in die Rolle eines Restaurantkoch’s und schüttet etwas falsches ins Essen einer Mannschaft, die verlieren soll. Als Kameramann schiesst ihr einen kleinen Nadel in die Wade eines Spielers, der wegen heftigen Krämpfen ausgewechselt werden muss. Keine Zuschauertickets mehr vorhanden? Kein Problem. Ihr wisst bestimmt, was zu tun ist. Am Ende sind die Gäste in der Überzahl. Ihr könnt auch die Stimmungskanone werden, der die ganzen Fans dirigiert. Ist eine Ecke zu ruhig, ab da rüber und Stimmung verbreiten. Und als Balljunge……..ach vergesst das mit dem Balljungen.
kein.plan
04. Juni 2013 um 16:14 Uhr@DynastyWarrier
Nichts für ungut aber das hier ist so ziemlich der größte geistige Dünnschiss den ich je gelesen habe 😀 . Ein Kameramann der mit Nadeln auf Waden schießt, Fangruppen die mal ohne weiteres die Blöcke im Stadium wechseln und ein Restaurantkoch der mal eben so das Essen der Spieler vergiftet. Sowas wird von dir noch als Fußball-Spiel bezeichnet. Für mich ist sowas eher eine Wettmafia-Simulation oder ein neues Hitman.
Marston-213
04. Juni 2013 um 16:15 UhrEs wurde nicht für die PS4 angekündigt … wird es auch nicht!!!
Maria
04. Juni 2013 um 16:17 Uhr@DynastyWarrior: Wie lustig 🙂 …… NOT
Die Screens gefallen mir – nicht zuletzt wegen den Bayern Hackfressen – nicht.
DynastyWarrior
04. Juni 2013 um 16:37 UhrAch ihr habt doch kein.plan 😉 . So ein Spiel wäre legendär. Die Idee hab ich schon patentiert. Also bitte nicht klauen haha.
BallackXS
04. Juni 2013 um 17:06 UhrEs wurde bestätigt, das es keine PS4/Xbox One Version geben wird (eurogamer.net). Wie dumm das ist. Neue geile Engine nur auf 7 Jahre alter Hardware
Versous
04. Juni 2013 um 17:20 UhrKeine PS4 Version?
Das kam unerwartet.
Terhorst
04. Juni 2013 um 17:27 Uhr…. Keine Next Gen , also nochn bissl uninteressanter für mich . Bzw Das geilste an den screens is definitiv die Fan Choreo 😀
Versous
04. Juni 2013 um 17:32 UhrJa hab den Originalartikel durchgelesen wo erklärt wird wieso es keine Next-Gen gibt.
Also verstehen kann ich es!
ovanix
04. Juni 2013 um 18:04 UhrOk, es ist die PS3 Version. Hab gedacht es wäre die PS4 Version 🙂
Serch
04. Juni 2013 um 18:40 UhrDas sieht echt sehr schlecht aus…. ich hoffe für Konami das es PSP Bilder sind….. denn so etwas für die PS4 ….hahah ne ehrlich das kann doch nur ein April scherz sein
Serch
04. Juni 2013 um 18:41 Uhrmeitne PS3