Suche Login

Wargaming: World of Tanks-Macher entscheiden sich gegen Pay-to-Win und für faires Free2Play-Konzept

Mit den näher kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox One werden sich wohl auch die Free-to-Play-Spiele im Konsolenbereich weiter ausbreiten. Was viele Spieler jedoch abschreckt, ist die Tatsache, dass den Spielen allzu oft ein Pay-to-Win-Konzept zugrunde liegt: Wer bezahlt, kann sich die besseren Waffen leisten und geht somit fast immer auch als Sieger hervor.

Die Verantwortlichen von Wargaming, den Machern von „World of Warplanes“ und „World of Warships“, haben nun bekannt gegeben, dass sie sich von allen Pay-to-Win-Konzepten in ihren Free-to-Play-Spielen verabschieden wollen, um eine faire Free-to-Play-Welt zu erschaffen. Sie hoffen, dass auch andere Free-to-Play-Titel diesem Vorbild folgen werden.

Das neue Konzept läuft unter der Prämisse Free-to-Win: Die einzigen Dinge, die im Spiel mit echtem Geld gekauft werden können, sollen Personalisierungen und spezielle Fahrzeuge sein, erklärte Andrei Yarantsau von Wargaming gegenüber Gamasutra.

„Wir glauben wirklich daran, dass man keine echte AAA-Free-to-Play-Erfahrung bieten kann, wenn man nicht sicherstellt, dass alle Kampf-Optionen für alle Spieler kostenfrei zur Verfügung stehen“, sagte Yarantsau. „Wir wollen unseren Spielern nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen, wir wollen eine Spielerfahrung und Services anbieten, denen eine faire Behandlung unserer Spieler zugrunde liegt, egal ob sie Geld ausgeben oder nicht.

Dabei geht es nicht nur um die eigenen Titel des Unternehmens, meint Yarantsau. „Wir beabsichtigen das vorhandene Free-to-Play-Konzept in der Gaming-Community einer vollständigen Generalüberholung zu unterziehen, indem wir den Gedanken von Pay-to-Win komplett loswerden und somit das auf den Weg bringen, was wir als Version 2.0 von Free-to-Play bezeichnen.“

Laut Yarantsau ist Pay-to-Win weder für Spieler noch für Entwickler ein zukunftsfähiges System.

„Es führt dazu, dass die meisten Zahlungen von einer kleinen Anzahl von Spielern erfolgen. Die Top-Spieler werden schließlich nie verlieren, während diejenigen, die weniger oder gar nichts bezahlen immer unzufriedener mit dem Spiel werden. Letztendlich werden viele das Spiel ganz verlassen und die gesamte Spielerzahl sinkt.“

Der erste Konsolen-Titel von Wargaming soll im Rahmen der E3 angekündigt werden.

wargaming

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

04. Juni 2013 um 13:24 Uhr
Der_Entdecker

Der_Entdecker

04. Juni 2013 um 13:30 Uhr
lecker bier

lecker bier

04. Juni 2013 um 17:12 Uhr