Mit den näher kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox One werden sich wohl auch die Free-to-Play-Spiele im Konsolenbereich weiter ausbreiten. Was viele Spieler jedoch abschreckt, ist die Tatsache, dass den Spielen allzu oft ein Pay-to-Win-Konzept zugrunde liegt: Wer bezahlt, kann sich die besseren Waffen leisten und geht somit fast immer auch als Sieger hervor.
Die Verantwortlichen von Wargaming, den Machern von „World of Warplanes“ und „World of Warships“, haben nun bekannt gegeben, dass sie sich von allen Pay-to-Win-Konzepten in ihren Free-to-Play-Spielen verabschieden wollen, um eine faire Free-to-Play-Welt zu erschaffen. Sie hoffen, dass auch andere Free-to-Play-Titel diesem Vorbild folgen werden.
Das neue Konzept läuft unter der Prämisse Free-to-Win: Die einzigen Dinge, die im Spiel mit echtem Geld gekauft werden können, sollen Personalisierungen und spezielle Fahrzeuge sein, erklärte Andrei Yarantsau von Wargaming gegenüber Gamasutra.
„Wir glauben wirklich daran, dass man keine echte AAA-Free-to-Play-Erfahrung bieten kann, wenn man nicht sicherstellt, dass alle Kampf-Optionen für alle Spieler kostenfrei zur Verfügung stehen“, sagte Yarantsau. „Wir wollen unseren Spielern nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen, wir wollen eine Spielerfahrung und Services anbieten, denen eine faire Behandlung unserer Spieler zugrunde liegt, egal ob sie Geld ausgeben oder nicht.
Dabei geht es nicht nur um die eigenen Titel des Unternehmens, meint Yarantsau. „Wir beabsichtigen das vorhandene Free-to-Play-Konzept in der Gaming-Community einer vollständigen Generalüberholung zu unterziehen, indem wir den Gedanken von Pay-to-Win komplett loswerden und somit das auf den Weg bringen, was wir als Version 2.0 von Free-to-Play bezeichnen.“
Laut Yarantsau ist Pay-to-Win weder für Spieler noch für Entwickler ein zukunftsfähiges System.
„Es führt dazu, dass die meisten Zahlungen von einer kleinen Anzahl von Spielern erfolgen. Die Top-Spieler werden schließlich nie verlieren, während diejenigen, die weniger oder gar nichts bezahlen immer unzufriedener mit dem Spiel werden. Letztendlich werden viele das Spiel ganz verlassen und die gesamte Spielerzahl sinkt.“
Der erste Konsolen-Titel von Wargaming soll im Rahmen der E3 angekündigt werden.
Weitere Meldungen zu Wargaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
09er
04. Juni 2013 um 12:54 UhrDas klingt zumindest mal nach einem vernünftigen Ansatz . Ob es denn wirklich so kommt bleibt abzuwarten.
Maria
04. Juni 2013 um 13:02 UhrSchön, jetzt müssen sie nur noch brauchbare Spiele produzieren. Panzer Flugzeuge und Schiffe stinken!
Firrell
04. Juni 2013 um 13:03 Uhralso schaffen sie die Goldmuni ab?
bin auch mal gespannt wie sich das ganze mit Pad steuern läßt.
Firrell
04. Juni 2013 um 13:15 Uhrtja, Maria Du hast kein Durchblick. Wenn the „War“, der Modus bei War Thunder(Gaijin)der alles beinhaltet, Flieger, Panzer und Schiffe fertig ist, werden die einen hohen zulauf bekommen. Ka wie das nachher bei Wargaming heißen soll. Wäre ziemlich blöd von denen wenn Sie die 3 Spiele nicht zusammen führen würden, weil viele auf sowas warten;-)
Pucko
04. Juni 2013 um 13:19 UhrOb sie damit auch gleich das Premium Abo abschaffen?
daywalker2609
04. Juni 2013 um 13:24 Uhr@Firrell:Haben die das echt vor? Das klingt ja ganz nice, aber ich stelle mir das auch schwierig vor, da es dann ja sehr viele Flugzeuge geben wird, oder irre ich mich da?
Der_Entdecker
04. Juni 2013 um 13:30 UhrFür mich ist world of tanks das fairste f2p spiel bis jetzt ich spiele es schon lang und es macht mir richtig spaß ohne das ich bis jetzt etwas gezahlt hab
RED-LIGHT
04. Juni 2013 um 13:36 UhrDas werden wir sehen, wenn es so weit ist!!!
Versous
04. Juni 2013 um 15:06 UhrDa wäre sogar ich bereit, mal ein F2P auszuprobieren.
lecker bier
04. Juni 2013 um 17:12 Uhrja ja bla bla am ende wird eh wieder kräftig geblecht bei der scheiße
Vaiel
04. Juni 2013 um 19:53 Uhr@lecker bier
Sorry, das ich das hier so sage, aber halt doch einfach mal den Mund, wenn du zu einem Thema keine Ahnung hast!
Deine Aussage mag bei 98% der F2P Spiele da Draußen passen, aber es gibt wirklich die ein oder andere Perle da Draußen, die wirklich fair ist. Und WoT ist nicht wirklich weit von fair entfernt.
Gruß
Firrell
04. Juni 2013 um 23:34 Uhr@daywalker2609
ja, haben sie vor. Ja schwireg ist es bestimmt, aber wenn sich der Sache fähige Leute annehmen sollte das schon was werden.