Wenige Tage vor dem offiziellen Release von „The Last of Us“ erreichten uns heute die ersten internationalen Reviews zum Endzeit-Abenteuer aus dem Hause Naughty Dog.
Diesen lässt sich entnehmen, dass der neueste Streich der „Uncharted“-Macher beim Großteil der Kritiker zwar gut abkommt, auf der anderen Seite werden jedoch auch kritische Stimmen laut. Hier stechen vor allem die Kollegen von Polygon heraus, die mit 7,5 von 10 möglichen Punkten die bisher niedrigste Wertung vergaben. Alle weiteren Reviews findet ihr in der folgenden Auflistung.
Hierzulande wird „The Last of Us“ am 14. Juni exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen. Der Titel verfrachtet euch in eine Zeit, in der die Bevölkerung durch einen Pilz dezimiert wurde. 20 Jahre nach dem Ausbruch der Epidemie leben die Menschen in Quarantänezonen.
Zu den Überlebenden, die sich in der neuen Welt zurechtfinden müssen, zählen die beiden Protagonisten des Spiels: Der Drogen- und Waffenschmuggler Joel und seine minderjährige Begleiterin Ellie.
Die bisherigen Wertungen in der Übersicht:
- OPM – 10/10
- Eurogamer – 10/10
- CVG – 10/10
- IGN – 10/10
- Kotaku – ‘Yes’
- TheSixthAxis – 10/10
- Shacknews – ‘No Score’
- Destructoid – 10/10
- NowGamer – 8.5/10
- Videogamer – 10/10
- Polygon – 7.5/10
- Digital Spy – 5/5
- Edge – 10/10
- Gamespot – 8/10
- GodIsAGeek – 10/10
- Push Square – 10/10
- New Game Network – 83/100
- GamingBolt – 10/10
- GiantBomb – 5/5
- Zing.cz – 8/10
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Check008
06. Juni 2013 um 15:34 UhrIhr habt doch keine Ahnung 😀 Ich hab im Keller noch ein PC AMD mit 700 MHZ 256 MB SD RAM und jetzt das Highlight Zwei 3DFX Voodoo 2 Karten mit SLI gespannt. Die Kiste rennt 🙂
Deathdoc77
06. Juni 2013 um 16:07 UhrHm danke für die Tipps, aber wie gesagt bei Gamestop krieg ich es für 9,99 und ausserdem kenn ich den chef vom laden 😛 das rentiert sich manchmal
Gamesonly kenn ich übrigens, danke aber dennoch für den tip, kann da persönlich auch noch Gameware.at empfehlen ähnlich wie gamesonly aber oftmals noch ein wenig billiger 🙂
Hoffe echt das das nicht zutrifft, wäre echt ätzend euch alle spielen zu wissen und man selber muss 4 tage warten, wenn die ersten dann schon durch sind 😛
Hunter93
06. Juni 2013 um 17:11 UhrWarhammer redet sich mal wieder um Kopf und Kragen:
– Die Sache mit der Bildschirmdiagonalen (18 * 8 ~ 150) ist eine komplette Milchmädchenrechnung.
18 Zoll entspricht bei 16:9 genau 8,93 cm^2. Verachtfacht benötigt man gerade einmal 52 Zoll (74,5 cm^2).
150 Zoll (1996 cm^2) entspräche 224x den Bildparameter in 18 Zoll.
– „Crysis entwickelt für 4K“ ist reine PR. Grausam, das du so was aufschnappst.
Optisch ist die Auflösung so ziemlich das letzte, was beschränkt. CGIs in niedrigeren Auflösungen sehen teils Lichtjahre besser aus.
Wer sich den Unterschied mal selbst vor Augen führen möchte:
images.eurogamer . net/2013/articles//a/1/5/7/1/6/8/6/Crysis_3_1080p.jpg.jpg
images.eurogamer . net/2013/articles//a/1/5/7/1/6/8/6/Crysis_3_4K.jpg.jpg
Das ist im Verhältnis doch recht moderat.
– Global Illumination in Echtzeit erlaubt in erster Linie einen besseren Workflow für Entwickler. Für die Optik ist die Sache zweitrangig – im Gegenteil: ordentliche prebaked-Lösungen (=> unendliches Rechenbudget) sollten grafisch – bis auf ihre Statik – alle mal mehr hergeben.
– Tessellation geht Hand in Hand mit Displacement Mapping. Manchmal hat man das Gefühl, du weißt nicht wirklich, was mit den Begriffen überhaupt gemeint ist.
Apple-Fan
06. Juni 2013 um 17:15 Uhr@DarkLord
Ja merkste es nun? Kümmer dich mal lieber um den Haushalt anstatt davon mal zu träumen deinen eigenen Zauberstab zu besitzen (Hogwarts und so 😉 )
Nicht das du irgenwann mal anfängst Superman zu gucken und dich dann vom Hochhaus fallen lässt um deine Flugfähigkeiten zu überprüfen, wobei du uns und den anderen hier damit auch einen Gefallen tun würdest 🙂
Warhammer
06. Juni 2013 um 18:20 Uhr@hunter93
Der Unterschied ist sogar ziemlich groß. Sehen wird man das alles vor allem erst auf einen gigantischen Bildschirm in Ultra HD Auflösung.
Man kann allerdings jetzt schon den Unterschied sehen, wenn man beispielsweise die Waffe in beiden Bildern heranzieht. In Full HD ist das alles schon sehr pixelig, in Ultra HD sieht alles noch sehr scharf aus. So wird das auch auf einen großen Bildschirm der Fall sein.
Crysis 3 wurde für Ultra HD entwickelt. Man muss sich nur die Standards ansehen. Das einzige was teilweise nicht so überzeugt, ist die Texturierung der Kleidung der Charaktere. Bald wird es aber eh einen maldo-Mod geben. Dann sieht das SPiel noch einmal besser aus.
Ordentliche Vorgebackene Lösung = unglaubwürdiger. Es ist schwerer, sich in eine statische Welt hineinzuversetzen.
Displacement Mapping ist für die Gleichmäßigkeit der Maschen zuständig. Das Lesen der Höhenverschiebung an der Karte ist auch wichtig, um die Ecken zu extrudieren
Hunter93
06. Juni 2013 um 22:48 Uhr– Ein großer Bildschirm hat mit der Darstellung erstmals gar nichts zu tun. Ein 18 Zoll 4K-Bildschirm vermittelt denselben Informationsgehalt wie eine 150 Zoll 4K-Brumme auch, vorausgesetzt der Betrachtungsabstand stimmt.
– Der Unterschied Crysis-1080p vs Crysis-4K ist in diesem Shot mehr als dürftig und wäre bei anderen Titeln mit Sicherheit nicht kleiner ausgefallen (das Attribut „designed für 4K“ hat sich damit schon mal erledigt).
„Dürftig“ bedeutet allerdings nicht nichtvorhanden. Klar kann man Unterschiede erkennen, ist ja immerhin die vierfache Auflösung.
– Optik > Dynamik, gilt zumindest für mich. Ich sehe lieber den aufwändigeren Lichtwurf, als einen der schlechter aussieht, dafür aber dynamisch agieren kann. Oft lässt sich letzteres auch verschleiern bzw. ist schlicht weg nicht nötig (wer braucht dynamische Beleuchtungsszenarien in Mirror´s Edge?).
– Displacement Mapping IST die Höhenverschiebung von Vertices entlang einer Normalen.Tessellation ergänzt Detailgrad am Mesh.
So und nicht andersherum.
Deathdoc77
06. Juni 2013 um 23:19 UhrSo ich war heute noch mal beim Gamesstop und hab recheriert was es nun mit den 4 tagen Releaseverschiebung auf sich hat …. ES STIMMT es gibt eine Verschiebung allerdings ist nicht das GAME gemeint sondern das LÖSUNGSBUCH dazu 😛
Also wie geplant erscheint LAST OF US am 14.6 🙂