Das Indie-Studio Red Barrels und Sony wollen mit „Outlast“ ein realistisches Survival-Horror-Spiel auf die PlayStation 4 bringen. Bevor der Titel Ende nächsten Jahres auf die PlayStation 4 kommt, wird die PC-Gemeinde noch in diesem Jahr via Steam versorgt.
Im PlayStation Blog gibt Philippe Morin von Red Barrels einige Einblicke in das Spiel, das Studio und die Entwicklung. Die Jungs von Red Barrels sind keineswegs unerfahrene Neulinge in der Gamesbranche, wie Morin verrät: „Wir wollten die Erfahrung nutzen, die wir bei der Arbeit an Spielen wie Prince of Persia: The Sands of Time, Uncharted: Drakes Schicksal und Assassin’s Creed gesammelt haben und das Horrorspiel entwickeln, über das wir schon seit Jahren geredet hatten.“
„Wir sind alle große Horror-Fans [..] und das Spiel, das wir machen wollten – ein realistisches Survival-Horror-Spiel – war einfach nicht die Art von Projekt, das eine der großen Firmen aufgegriffen hätte. Also nahmen wir das Risiko auf unsere eigenen Schultern und veröffentlichen nächstes Jahr mit Outlast ein Survival-Horror-Spiel mit Stealth-Action für PS4, das in einer verlassenen Klinik für Geistesgestörte spielt.“
In „Outlast“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Journalisten, der keine Waffen trägt und auch sonst keinerlei Kampffähigkeiten besitzt. Die Spieler sind hilflos und angreifbar, deshalb haben sie einen guten Grund, Angst zu haben.
Über das Gameplay wird erklärt: „Also ist eure beste Option wie im wahren Leben auch, wegzulaufen oder sich zu verstecken. Dank unserer gesammelten Erfahrung haben wir die Gameplay-Mechanismen so gestaltet, dass sie Spaß machen (aber hoffentlich auch nervenaufreibend sind), und dem Charakter einige Parkour-Moves beigebracht und die KI so eingeschaltet, dass die Feinde bei der Suche nach euch ziemlich clever vorgehen.“
Da das Spiel in einer Klinik für Geistesgestörte angesiedelt ist, sind die Feinde entkommene geisteskranke Patienten. Weitere Details über das Spiel erfahrt ihr im offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Outlast.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RED-LIGHT
11. Juni 2013 um 21:47 Uhr@ BigBOSS — Keine Sorge es kommt ja bald Metal Gear Solid 5 für PS4. ^^
Buzz1991
11. Juni 2013 um 21:54 Uhr@BigBOSS:
Oh, das ist ja scheiße.
Dann bist du wie Hideo Kojima.
Der hat dieses Problem auch.
@ResiEvil90:
Das ist, wenn man sich in eine Situation gedanklich hineinversetzt und das Gehirn dem Körper sagt, er soll agieren auf etwas, was gar nicht da ist. Für uns, die damit keine Probleme haben bzw. unser Körper, ist es zum Beispiel super, wenn wir gerade beschossen werden in Ego-Shooter oder um uns herum etwas explodiert.
Bei Leuten mit Gaming Sickness agiert der Körper jedoch auf Anweisung des Gehirns auf etwas, was nicht existiert. Dadurch entsteht dann Übelkeit, Angstgefühle usw.
Buzz1991
11. Juni 2013 um 21:56 UhrGibt sogar einen Wikipedia-Eintrag ^^
de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness
Hideo Kojima leidet daran:
de.wikipedia.org/wiki/Hideo_Kojima
BigBOSS
11. Juni 2013 um 21:56 Uhr@RED-LIGHT
Jo stimmt. Freue mich riesig daruf. Dumm nur das die Fahrzeuge
auch in der Egoperspektive gefahren wird 😉
Aber egal muss es haben.
BigBOSS
11. Juni 2013 um 21:58 Uhr@Buzz1991
Fluch von Metal Gear veteranen 🙂
skywalker1980
11. Juni 2013 um 22:06 Uhrsehr sehr sehr sehr sehr sehr geil.
vor allem, da es das MK-ULTRA-programm wirklich gab!!! komisch, dass das red-light nicht weiss… wahrscheinlich ist er doch nur ein oberflächlicher pseudo-poser, der glaubt, er kenne sich aus was so läuft in der welt… les dir lieber mal was über EUTHANASIE im 3en reich durch, und dann red noch mal über böse übermenschen in nem geheimorden… das böse ist genau UNTER UNS!!
zu gaming sicknes: hat das net ähnliche ursachen wie epileptische anfälle??? mit magicmushrooms lässt sich (angeblich) sowas recht amüsant und ziemlich ungefährlich simulieren…
BigBOSS
11. Juni 2013 um 22:12 UhrDann nutze ich mal den gunst der Stunde um vielleicht anderen Gamern zu helfen.
Es gibt Gamer die garnicht wissen das sie Gaming Sickness (Motion Sickness)
leiden. Falls ihr häufig Ego-Shooter spielt, und es wird euch nach einer gewissen zeit übel, schwerer kopf, schwitzen…dann leidet ihr an GS.
Das kann bei jedem unterschiedlich sein. Desto grösser der TV ist,
ist es besser für euch. Dabei sollte man auch beachten das die auflösung
des Spiels, schärfe, texturen eine sehr hoche rolle dabei spielen.
Meisten hilft es auch die Kamerageschwindigkei (Zielen/umschauen)
langsammer zu regulieren unter optionen. Das bedeutet ihr nimmt die Infos
langsamer wahr, und gebt eueren körper die chance sich daruf einzustellen.
Zwar klappt das nicht immer, aber es hilft. Hoffe konnte helfen.
Grüsse
BigBoss
RED-LIGHT
11. Juni 2013 um 22:15 UhrBei COD damals wie ich es noch gespielt hatte bekam ich Kopfschmerzen. Vielleicht war ich einfach die grausige Grafik nicht gewöhnt. ^^
waffel5
11. Juni 2013 um 22:28 UhrAlter da geht einem die ja die Pumpe…
ResiEvil90
11. Juni 2013 um 23:20 Uhroh okay danke für die Aufklärung!
Das muss bestimmt kacke sein!
DynastyWarrior
11. Juni 2013 um 23:40 UhrUiuiui…….das wird richtig fies.
spider2000
11. Juni 2013 um 23:54 Uhr@RED-LIGHT
du willst wirklich über ein jahr warten bis die ps4 version kommt, respekt.
ich werde es auf pc spielen, will nicht so lange warten.
eisbaerblue
12. Juni 2013 um 00:32 Uhrdas mit der sickness kenne ich nur wenn du einen kater vom saufen hast, das ist wirklich übel bei games in der egoperspektive. natürlich sauschade für personen die grundsätzlich darunter leiden.
spider2000
12. Juni 2013 um 00:40 Uhrich habe das auch ab und zu, das mir bei ego perspektive schlecht wird, aber nur wenn ich ganz schnell die kamera bewege, z.b. wenn ich mehrere treppen in engen räume hochrenne, und die kamera sich immer dreht schnell.
draußen habe ich nie probleme, nur halt bei schnellen bewegungen in engen räumen, wenn man viel nach rechts und links guckt.
ist schon komisch.
qFLASCHp
12. Juni 2013 um 01:07 Uhrhabe gs nicht aber seit dem ich ein neues pad habe muss ich die sensivity rubter drehen keine Ahnung woran das liegt
qFLASCHp
12. Juni 2013 um 04:02 Uhredit* runter
HELIX
12. Juni 2013 um 10:33 Uhrsau geiles Game
nonConform
12. Juni 2013 um 13:33 Uhrkrass..also für mein schwaches gemüt is das nichts, sieht aber gut aus!