Offiziellen Angaben zufolge beeinflusste die groß angelegte Twitter-Kampagne der Spieler die Entscheidung Sonys bezüglich der Gebrauchtspielsperre. Dies bestätigte Sonys Head of Publisher and Developer Relations, Adam Boyes, in einem aktuellen Statement.
Wie Boyes ausführt, wurde hinter verschlossenen Türen in der Tat über mögliche DRM- und Anti Second Hand-Maßnahmen, die auf der PlayStation 4 Einzug erhalten könnten, diskutiert. Und während die Verantwortlichen von Sony intern die Pro- und Contra-Punkte abwägten, soll auch das Feedback, das Sony via Twitter erreichte, dazu geführt haben, dass man sich gegen Maßnahmen dieser Art entschloss.
Sollten die Angaben Boyes‘ den Tatsachen entsprechen, dann ist es sicherlich schön zu sehen, dass sich auch große internationale Konzerne vom Schlage eines Sony das Feedback der Fans zu Herzen nehmen und dieses entsprechend umsetzen. Zumal Microsoft gerade auf eindrucksvolle Art und Weise unter Beweis stellt, dass es auch anders geht.
Vor allem Don Mattrick sticht hier hervor und macht derzeit mit fragwürdigen Aussagen von sich reden. Beispielsweise legt er den potentiellen Kunden nahe, beim Online-Zwang der Xbox One nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen und die ganze Sache stattdessen einmal nüchtern zu betrachten.
Die komplette Meldung zu diesem Thema findet ihr bei unserem Schwestermagazin PlayM.de.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dvlinsuf
12. Juni 2013 um 18:27 Uhr@edel
wegen dem Kinect-Zwang bin ich mir net sicher, meine du kannst den ganzen Krempel ausschalten wenn du willst, Kinect wird man ja wohl abstöpseln können.
Onlinezwang ist ne definitiv uncoole Sache, das kostet definitiv Käufer.
Aber mit den Gebrauchtspielen? Schau dir mal Steam an, da klappts auch.
FeDo
12. Juni 2013 um 18:27 Uhr@ edel
die anderen Zwänge wie Kinect sind für mich eigentlich ehr Belanglos ich habe nichts zu verbergen oder zu verstecken.
nur das mit den ab und zu Online sein das ist schon echt ein Dorn im Auge eines Gamers der vor allem mehr an das Spiel selbst interessiert ist als an den ganzen Online Funktionen und Multiplayer..
vilt überdenkt ja MS nochmal diese Option bis zum Release weil so würden die wirklich Pleite gehen wenn dann alle zu Sony oder Nintendo wechseln weil man sich nicht Diktieren lassen möchte
big ron
12. Juni 2013 um 18:29 UhrSony selbst baut zwar keine Sperren und DRM ein, aber die Publisher werden sich noch genug einfallen lassen, um uns auf den Sack zu gehen.
Aber im Gegensatz zu der Microsoft-Seite haben wir immerhin noch die Wahl. Die müssen den Scheiß ja von vornherein ertragen.
Psychotikus
12. Juni 2013 um 18:38 Uhr@big ron: Ich glaube nicht das da allzuviel auf uns zu kommt… klar son paar arschige publisher wie EA werden das wohl nutzen… aber so generell wissen auch die Publisher jetz wie das bei den Kunden ankommt….. der MS Shitstormt war ja nich zu überlesen.. das werden alle ganz genau mitverfolgt haben.
FeDo: MS wird e snicht überdenken weil sie die Einstellung haben „deal with it“. Auf JPgames gibs dazu nen schönen artikel.
MS wird aber auch nicht Pleite gehen da der Konsolenmarkt für MS nur ein sehr kleiner unwesentlicher Teil der Einnahmen und Ausgaben ist. Das haben die vor kurzem jdf noch gesagt.
Psychotikus
12. Juni 2013 um 18:39 Uhrund das zeigen sie uns ja auch
RinoGTA
12. Juni 2013 um 18:41 Uhr@Dvlinsuf wer soll den bitte kein bock auf kostenlose spiele haben??? und kinect ersetzt dann wohl auch die schlechtere hardware ? sry aber das was MS da mit seinen eigenen kunden macht geht mal überhaupt nicht! tolle spiele und ne gute konsole lassen das die kunden auch nicht vergessen. und wenn sony die fresse so weit aufmach sollten sie es tunlichst vermeiden das EA oder sonst wer mit ner sperre um die ecke kommt. klar bleibt das erst mal abzuwarten und man sollte da auch nicht zu naiv in den punkt sein aber ich denke das sony da schon druck auf die hersteller ausüben wird da es ansonsten ein riesiger imageschaden sein würde für den konzern. denke da gibt es andere lösung. die xboxler denken halt das die hersteller keinen unterschied machen werden zwischen den konsolen also wenn spiel x ne sperre auf der box hat müsste es auf der ps genauso sein. aber grad in der vergangenheit hat man doch gesehen das unterschiede da waren und die es einen scheiss interessiert hat ob das spiel auf der einen konsole nun besser aussah oder das die xbox spiele diese dumme regio sperre drinnen hatte oder das die sprach auswahl immer auf deutsch und französisch beschränkt war obwohl auf der ps3 fast immer englisch und zig andere sprachen optional dabei waren. finde MS sollte sich gefälligst den arsch für ihre kunden aufreissen! das soll nicht heissen das sony da wirklich besser ist, spätestens nach dem linux desaster hat man gesehen das grosse konzerne meistens nur die kohle im kopf haben… 🙂
edel
12. Juni 2013 um 18:42 Uhr@ Dvlinsuf
Wir haben alle darüber seit Wochen geredet, überall, es ist alles bekannt?
Ohne Kinect hast du nicht die Möglichkeit die X1 zu nutzen = Kinect-Zwang.
Da alle 24 Stunden hier „nach Hause telefoniert“ wird und eine Prüfung statt findet. Eas genau an Daten erhoben/verarbeitet/gespeichert und an eventuell andere übergeben werden, weiss niemand. Tatsache ist das man M$ hier nicht vertrauen darf und kann. Tatsache ist auch das dieses Mikrofon auf die Stimme reagiert, dass ermöglicht + Cam eine absolute Überwachung. Ohne Kinect = Unbrauchbare Konsole als Briefbeschwerer.
Beim PC ist das doch schon eine ganz andere Sache, dort gibt es nicht nur den Anbieter-Service von Valve, sondern unzählige andere Anbieter mit denen Sie im direkten Wettbewerb stehen (keine Monopol-Stellung). Desweiteren muss nieman Steam nutzen um PC Games zu konsumieren. Und Steam verscherbelt die Games für 2,50€>…
Aber ich muss sagen, dass 1. hier die PC Gamer sich damals von Half-Life 2 ködern haben lassen und einfach überollt worden sind. 2. Ist hier auch teilweise Offline-Spielen möglich. Dennoch hätte man hier schon als Gamer Rückgrat zeigen sollen! Die Masse an PC Gamer hatte dort versagt. Jetzt haben Sie den Senf mit weiterer Spy-Zwangs-Software (DRM) wie Origin, Ubilaunche, WinLive etc..
Ein Grund warum einige oder viele PC Gamer zur Konsole gewechselt sind. Jetzt nachdem man dort auch immer mehr DRM Gegner vorfindet (ich erinnere an die Skandale mit EA´s Origin oder SecureRom) sind andere DRM freie Plattformen (Anbieter) entstanden.
edel
12. Juni 2013 um 18:48 Uhr„FeDo
12. Juni 2013 um 18:27
@ edel
die anderen Zwänge wie Kinect sind für mich eigentlich ehr Belanglos ich habe nichts zu verbergen oder zu verstecken.“
@ FeDo
Falsche Denkweise! Das ist naiv und leichtsinnig.
Aber bitte, wenn Du nichts zu verbergen hast dann stelle ich das gleich hier mal auf die Probe:
Teile uns allen doch mal Deinen richtigen Namen und Addresse mit und stelle gleich mal ein Bild von Dir in deinen Privatraum (Schlafzimmer oder Wohnzimmer) als Profilbild ein.
migo22
12. Juni 2013 um 18:50 Uhr@sagichnicht
Ich hab gestern auch gesagt ich trinke nie wieder und werde es trotzdem tun.
Also kopf zu!
Und microsoft war auch nicht ganz ehrlich was den namen der konsole angeht.
Xbox One ist falsch, eher Xbox Run, denn das teil ist zum weglaufen.
edel
12. Juni 2013 um 18:50 UhrAch die Ammis und eventuell UK Hardcore-M$-Fans werden trotzdem kaufen…
schön blöd, um es einfach mal so auszudrücken, wie es auch ist.
RinoGTA
12. Juni 2013 um 18:52 Uhrwas ich noch sagen wollte das ganze soll nicht wieder in einen konsolen krieg enden und wir ps user sollten nicht auf die box user einprügel sondern vielleicht 1 verdammtes mal zusammenhalten ! für unsere recht und für unser hobby so das MS noch ne rolle rückwärts macht und dann zusammen mit sony den herstellern den vogel zeigen! wir haben alle das selbe hobby wir wollen alle die nächste konsolen generation genießen und wir wollen alle das DRM verschwindet. wir sollten die xboxler unterstützen denn ansonsten sind wir die nächsten die gefickt werden und dann hat keiner was zu lachen.
Dvlinsuf
12. Juni 2013 um 18:54 Uhr@edel
Ich befass mich erst wirklich seit ein paar Tagen intensiv mit der nächsten Generation.
Wenns natürlich ein Kinect-Zwang gibt, isses umso schlimmer.
Aber generell vergehen bis zum Launch noch ein paar Monate und ändern kann man im nachhinein immer etwas.
Deswegen bekommt die PS4 im Moment zuviel Vorschusslorbeeren, wenn das mal net irgendwie nach hinten losgeht.
Und klar, Steam hat kein Monopol, ist aber Vorreiter. Und ich hatte Steam ja mit dem Hintergrund der Gebrauchtspiele.
Der Nachteil am digitalen Verkauf.
edel
12. Juni 2013 um 18:55 UhrUnd es gibt noch andere Gefahrenquellen ausser M$, nämlich Hacker, Staatsüberwachung usw. …
fire
12. Juni 2013 um 18:56 UhrHerrlich. Während bei Microsoft die Kunden verarscht werden und mit Aussagen wie „wenn ihr das nicht wollt, dann kauft euch eine Xbox360“ für dumm verkauft werden, hört Sony auf seine Fans. Auch wenn die Twitter Kamapgne sicher nicht der ausschlaggebende Grund für die Entscheidungen war, ist es doch schön zu hören, dass die Aktion zur Kenntniss genommen und sogar erwähnt wurde. Anderen Herstellern wäre die Twitter Aktion wohl am Ars** vorbeigegangen.
edel
12. Juni 2013 um 19:00 Uhr@ Dvlinsuf
Ich glaube nicht das M$ noch etwas beim Kinectzwang und den anderen Themen ändern wird. Hast Du nicht die ganzen offiziellen Meldungen und die E3 Vorstellung gesehen? Das ganze Konzept der Konsole wurde auf den ganzen Mist aufgebaut.
Wie sollte man das alles noch so schnell ändern und vor allem nach den ganzen arroganten Statement´s zurückrudern …
Schwer zu glauben das M$ & EA hier nun wieder zurückrudern und einknicken werden. Aber von mir aus, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zu letzt, wer es so handhaben möchte?
Wearl
12. Juni 2013 um 19:08 UhrDarauf kann doch wirklich stolz sein, Sony hat sich wahrlich geändert und beweist, dass Kunden immernoch MItsprache recht haben.
edel
12. Juni 2013 um 19:08 Uhr@ fire
Yep, nach dem Motto: „Fress oder stirb“
edel
12. Juni 2013 um 19:10 Uhr(Bei M$) ^^
Dvlinsuf
12. Juni 2013 um 19:11 Uhr@edel
MS wäre gut beraten etwas zu ändern.
Zumindest wenn sie sagen ob Daten gesammelt werden, etc.
Ist das geklärt isses schon gar net mehr so schlimm.
Um alle Fumtionen zu nutzen braucht man ja wohl Kinect und Internet.
edel
12. Juni 2013 um 19:13 Uhr@ Dvlinsuf
Es spielt keine Rolle was M$ zum Thema Datenschutz und Privatsphäre sagt, solange Sie die Möglichkeiten per Kinect-Zwang haben.
Es soll auch die Anzahl an Nutzer usw. fesgestellt werden…einfach mal recherchieren.
m4d-maNu
12. Juni 2013 um 19:16 UhrJa schon und gut, wenn die Publisher aber trotzdem eine CD Key und eine Online Registrierung fordern haben wir Spieler trotzdem das Nachsehen. Bzw. müssen wir dann für ein Gebrauchtes Spiel einen gültigen Key wieder kaufen.
Ist ja nichts anderes wie auf der PS3 und den Fifa bzw. den EA Online Pass
Psychotikus
12. Juni 2013 um 19:21 UhrDie Leute wollen sich einfach der Tragweite nicht bewusst werden… selbst wenn MS die Kamera nicht zur überwachung nutzt gibt es genug Hacker die diese Sache in ein paar Wochen geknackt haben und nutzen werden… das gabs auf PCs und Laptops schon oft genug… und beider Xbox wirds nich anders sein. Deswegen wird mir auch nie ne Kamera ins Haus kommen. Ihr solltet euch echt mal über Hacking informieren und was damit alles möglich ist.. ihr würdet augen machen..
WIe schon gesagt; MS wird nicht zurückrudern das haben sie mit einigen Statements eindrucksvoll klar gemacht und wer jetz noch daran glaubt der is wirklich nicht naiv sondern strohdumm.
Und Steam ist absolut kein Vergleich zur Xbox… das einzige was sie gemeinsam ahben ist das beide gleich scheisse sind xD Aber dsa is nur meine Meinung ^^
@Edel: Ist ja cool wieviel Mühe du dir gibst den Leuten die Augen zu öffnen… aber ich finds mittlerweile schon echt lustig wie sehr sich die Fans an die Crapbox klammern udn einen auf objektiv und neutral machen. für die hört sich das ganze ja auch wie PSFanboy gelaber an… ich warte schon auf die erste Desastermeldung bei GMX. DIe Leute lernen es einfahc nicht… oder wollen es nicht.. sind einfach zu kurzsichtig und ignorant… ka… mal ganz abgesehen davon das die xbox absolut keine vorteile bietet…mehr geld für weniger leistung, privatsphäre, qualität, kundenservice.. kann mir das einer erklären? ich würds wirklich gern verstehen… =(
Psychotikus
12. Juni 2013 um 19:25 UhrVielleicht ist die MS Gemeinschaft auch der Beginn einer höheren Intelligenz…. und wir sind ide die zu kurzsichtig sind.. und einfach nicbt in der lage den großen plan zu erfassen… oO
Psychotikus
12. Juni 2013 um 19:25 UhrErinnert mich aber iwie sehr an den AppleKult XD
Dvlinsuf
12. Juni 2013 um 19:26 Uhr@edel
Dazu müsste man ja wissen ob was aufgezeichnet wird oder net.
Glaub den Amis wirds egal sein^^
big ron
12. Juni 2013 um 19:29 Uhr@edel
Also auf PC ist die Sache auch nicht so harmlos. Wenn du ein Spiel kaufst, dass einen Account bei Steam erfordert, dann musst du dir Steam installieren, dich dort registrieren und dein Spiel darüber aktivieren. Und viele Spiele auf PC tun das.
Dort unterliegst du sozusagen auch einigen Zwängen.
Und Steam hat in gewissem Maße schon eine Monopolstellung. Gibt zwar noch Shops wie Origin, aber Steam ist fast alleiniger Herrscher auf dem PC-Markt.
edel
12. Juni 2013 um 19:30 Uhr@ Psychotikus
Es gibt einfach keine Vorteile. Selbst wenn es welche geben würde, dann werden diese durch den ganzen Mist (Nachteile) gekillt und begraben.
Nur Hardcore-M$-Fans werden zugreifen, denen ist alles egal, diese wollen um jeden erdenklichen Preis Forza, Halo und die anderen Paar Exklusiv Games von M$ süchten.
Das hat nichts mit Verstand oder ähnl. zu tun. Das werden einigermaßen normal denkende Menschen auch nicht nachvollziehen können. Das Gehirn und das vorhandene Wissen wird einfach abgeschaltet.
Dabei gibt es soviele Ausweichmöglichkeiten…es sind nur Games in verschiedenen Genres!
Fakeman
12. Juni 2013 um 19:32 Uhr@RinoGTA
„Und was ich noch sagen wollte …“
Gut gesprochen . Dem ist eigentlich nicht’s mehr
hinzuzufügen !
______________________________
Ich glaube das Microsoft noch so einiges wieder
ändern wird , denn das gebietet der gesunde Menschenverstand
Wenn nicht wird aus dem Debakel auf der E3 noch ein Desaster .
was die Zukunft der neuen Box angeht .
edel
12. Juni 2013 um 19:37 Uhrbog ron
„Also auf PC ist die Sache auch nicht so harmlos. Wenn du ein Spiel kaufst, dass einen Account bei Steam erfordert, dann musst du dir Steam installieren, dich dort registrieren und dein Spiel darüber aktivieren. Und viele Spiele auf PC tun das.
Dort unterliegst du sozusagen auch einigen Zwängen.
@ bog ron
Stimmt. Habe nicht das Gegenteil von dem was Du meinst geschrieben. Nur zusätzliches…
Wer konsequent ist, Rückgrat und Prinzipien hat, der Untestützt das nicht mit seinem Geld.
Ich nutzte für PC kein DRM = Steam, Origin, Ubilauncher, WinLive etc.
Ich nutze bei der Plattform PC, meine ältere PC Spielesammlung (es sind sehr viele grandoise Games + Mods, GoG. com und Kickstarter + vereinzelnt neu erscheinende oder etwas älere günstige Games ohne DRM.
edel
12. Juni 2013 um 19:40 Uhr@ big ron
Trotzdem hat Valve mit Steam keine Monopolstellung. Der PC bietet zudem ein offenes System! Bei einer Konsole ist es nicht so.
Dvlinsuf
12. Juni 2013 um 19:42 UhrWen es juckt 😀
/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Gebrauchtspielsperre-ist-moeglich-aber-man-laesst-das-die-Publisher-entscheiden-1073842/
gefunden auf gamezone.de
Und die werden sich dafür entscheiden, keine Angst 😉
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 19:47 UhrTja, Sony hat strategisch clever gehandelt, was auch üblich ist in dieser und in vielen anderen Branchen.
Aber auch wenn Sony sich für DRM entschieden hätte, hätte es MS trotzdem nicht leicht gehabt gegen Sony und es wäre ein Kopf an Kopf Rennen gewesen.
Und ich behaupte mal, Sony wäre dann immer noch eine Nasenlänge vor MS.
Wegen der Technik:
Nicht nur auf dem Papier vergleichbar, denn man muss kein PC Fetischist sein um die Ähnlichkeiten in der Bauweise zu erkennen. Da hat Sony nun mal die stärkere Hardware.
Und kommt mir jetzt nicht mit „Hieß bei der PS3 auch,…“
Liest euch dazu nochmal den ersten Satz in diesem Absatz.
Wegen dem Preis:
Da Sony keine teure Technik wie Kinect voraussetzt, entsteht eine günstigere Preisgestaltung.
Ausserdem bezahlt Sony keine Lizens für ihre eigens entwickelte Bluray Technologie.
Wegen den Exclusiv Games:
Jeder Gamer aus der „alten Schule“ weiss das Sony in Sachen Excludivgames ganz oben mitspielt. Es gab nämlich vor der ersten Xbox schon Gaming 😉
Und wegen der Märkte:
Es ist mehr als offensichtlich, dass XBone für den Us Matkt zugeschnitten ist. Eine Funktion (TV) die erst im Laufe der Jahre für den Rest der Welt zugänglich wird, ist grade kein gutes Argument für Europäer und Asiaten die Box zu kaufen.
Ach ja, für die drolligen MS Fanboys/Sony Hater…
Die Aussage von MS als Alternative zur 360 zu greifen könnt ihr gerne unter anderem auf Playm.de gerne nachlesen.
Paar Artikel weitet findet ihr dort auch die News, dass MS die E3 Roundtable und one on one Interviews mit verschiedenen Journalisten abgesagt haben.
So viel zu „MS hat Eier gezeigt“ und die Wahrheit über Gebrauchtspielsperre erklärt.
Ich seh da keine „Eier“!
Die wahren Eier hat für mich Sony gezeigt, indem sie sich gegen die großen Publisher gestellt haben, welche die Gebrauchtspielsperre wollten, durch den verzicht auf diese Politik und sich Gamer- und Kundenfreundlich gezeigt.
Hier war doch mal einer, der meinte Sony wird es genauso wie Nintendo mit der Wii U ergehen, wenn sie bei DRM nicht mitmachen.
Ich stelle mir grade ein Szenario vor, wo Sony zig Millionen PS4 Modelle verkauft und MS mit den Verkaufszahlen hinterher hinkt, und bei dem jetzigen Image von MS sogar gewaltig hinterher hinkt.
Glaube kaum, dass EA den Support für Sony trotzdem einstellt, nur weil sie kein DRM mitmachen.
Dann denken sie wieder an die Kohle, die ihnen dadurch flöten ginge.
Dann würden die eher ihren Onlinepass wieder einführen,
der ja eingestellt ist.
Viele die behaupten, Sony muss irgendwann nachgeben und bei DRM mitmachen, denen kontere ich mit der Behauptung, dass MS eher auf DRM verzichtet, um mithalten zu können.
Da können die sich von mir aus mit Activision und EA drauf festbeißen und ihre jahrlichen Cod und Fifa Updates selber reinziehen.
Sony und MS sind Konzerne, die selbstverständlich des Geldes wegen in dieser Branche tätig sind.
Aber Sony kennt die Gamer und MS nur Geld.
Ihr könnt euch ja mal bißchen mit der Geschichte von MS auseinander setzen. Skandale gab es immer wieder bei MS in der Geschichte: Entstehung, Windows mit IE usw…
Und jedesmal ging es ums Geld, nie um den Endverbraucher.
Von wegen „Designed by Gamer for Gamer!“ (Zitat aus MS Pressekonferenz E3)
Zum Schluss noch Danke an alle, die bei der Twitterkampagne mitgemacht haben.
Lg
Black
edel
12. Juni 2013 um 19:48 Uhr@ Psychotikus
Ich habe vergessen, dass natürlich auch die jenigen bei M$ zugreifen werden, die uninformiert sind und von der tollen Werbung (PR/Marketing) z.B. im Fersehen geblendet werden.. Leider…
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 19:51 UhrRechtschreibfehler könnt ihr gegen Wertcoupons eintauschen.
Einzulösen beim Brennholzverleih.
edel
12. Juni 2013 um 19:52 Uhr@ Black
Richtig.
Lg
edel
edel
12. Juni 2013 um 19:57 UhrJa die Amis freuen sich schon auf die Spybox, samt Staatsüberwachung (Obama lässt grüssen) und mit der geliebten NFL. Dadurch wird M$ schon sehr viel Geld verdienen.
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 20:05 UhrWo sind denn nun die Trolle?
Hab gehofft da kommt noch was…
Psychotikus
12. Juni 2013 um 20:14 Uhr@Black-Jack & Edel: Zieht euch mal dsa rein.. musste mich beim Ende so wegschmeißen xD
An alle MS Fans… gönnt euch mal den Spaß xD
http://www.youtube.com/watch?v=uI__nRSvzxY&feature=player_embedded
RinoGTA
12. Juni 2013 um 20:14 Uhr@edel naja viele amis sehen das halt als patriotisch ne box zu kaufen, aber im netz liest man von vielen amis das sie darauf kein bock haben und das macht hoffnung denn ich bezweifel das MS auf ihr kunden hört aber in falle von massiven umsatz einbrüchen werden sie schon zur besinnung kommen. wenn nich ist es für deren fans echt schade aber zum glück bleibt ihne im laden dann noch die wahl zur konkurrenz zu greiffen. ich frage mich ob knect unter den umständen vertriebene werden kann? datenschutz? recht auf privatsphäre ?
RevengeOfTheFu
12. Juni 2013 um 20:23 UhrHm, wie lautete die Aussage in der News gestern
„“Ich persönlich war überwältigt von der gewaltigen Reaktion auf Twitter, als jeder darum bettelte, ‘Bitte macht so etwas nicht Sony, bitte macht das nicht PlayStation!’ Es war so so schwer, nicht direkt zu sagen, ‘Das würden wir niemals machen, aber nun lasst uns etwas Spaß haben und es auf lustige Art und Weise bei der PlayStation Pressekonferenz bekannt geben.’”, so Rhode weiter.“
Passt nicht ganz, was