Derzeit arbeiten die Jungs und Mädels unter anderem am kommenden First-Person-Shooter „Battlefield 4“. In einem aktuellen Statement verlor Executive Producer Patrick Bach ein paar Worte über den Markt an sich und versicherte, dass der Bedarf an Militär-Shootern noch lange nicht gedeckt ist.
„Ist der Markt wirklich übersättigt? Heute? Wirklich? Wenn wir einmal ehrlich sind, dann gibt es da draußen doch gar nicht so viele Kriegs-Shooter. Vor ein paar Jahren hätte ich euch da sicherlich zugestimmt. Aber heute nimmt die Branche doch eher Abstand von diesem Genre“, so Bach, der eher in den Science-Fiction-Shootern ein Sub-Genre sieht, dass derzeit überproportional mit neuen Spielen versorgt wird.
„Jeder macht diesen Mist. Und in ein paar Jahren wird das Ganze dermaßen übersättigt sein, weil alle so etwas machen, und dann werden sie sich wieder daran machen, etwas ganz Neues zu versuchen“, heißt es weiter.
„Battlefield 4“ wird Ende Oktober für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Umsetzungen für die Next-Generation-Plattformen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kampf-X-Geist
13. Juni 2013 um 13:07 UhrDas wird einfach nur zu genial!
Dvlinsuf
13. Juni 2013 um 13:08 Uhr“Jeder macht diesen Mist. Und in ein paar Jahren wird das Ganze dermaßen übersättigt sein, weil alle so etwas machen, und dann werden sie sich wieder daran machen, etwas ganz Neues zu versuchen”
Und DICE und EA machen kräftig mit. Die User kaufen es und FP-Shooter mit Ideen werden belächelt.
Zuletzt das neue Wolfenstein.
Wenn schon Militärshooter, dann endlich mal welche ausm Vietnamkrieg. 2ter Weltkrieg wär auch mal wieder cool.
Aber das rumgeballere in Amiland und dem nahen Osten nervt!
generalTT
13. Juni 2013 um 13:14 Uhrlaut dice nicht, laut spieler schon
Professor_D
13. Juni 2013 um 13:15 UhrWerde mir BF4 nicht zum Vollpreis holen. Hole mir die PS4 mit 2 Games und 50Euro Jahresabo PS Plus. BF4 ähnelt schon sehr an BF3 nur mit besserer Grafik… dann lieber doch CoD Ghost 🙂 Schätze Watchdogs und Killzone werden meine ersten Titel werden…
IceWolf316
13. Juni 2013 um 13:18 UhrWieso nimmt der Markt den ab? Weil die SPIELER die Schnauze voll davon haben, in jedem Shooter ein ähnliches Szenario zu erleben. Moderne Kriegsführung… ende.
Das DICE dagegen glaubt, das der markt nicht übersättigt ist, ist logisch, wer will sich und seinen Investoren schon zu verstehen geben, das ein Titel in einer Zeit kommt, wo das Genre auf einem absteigenden Ast sitzt?
Putter
13. Juni 2013 um 13:20 UhrWW II muss ich Dir sogar recht geben. Da fehlt langsam die Neuauflage des BF 1942 oder des BF VIetnam.
Also FPS mit Ideen!? War/ISt Wolfenstein mit wirklichen „neuen“ Ideen versehen?
Aktuell Tripp die Spieleindustrie was Innovation angeht a bisserl auf der Stelle.
Ich finde das Vita Jump n Run hat etwas (weil es die Bedienelemente nutzt. Und die Indiemacher (RAIN, Journey) geben sich auch Mühe Ideen zu entwickeln. Und bisher siehts ganz Okay aus… Allerdings BF4… Da brauchs keine Ideen. Nur eine packende Story tolle GRafik netter MP und auch ich kaufs mir wieder 🙂
IbmeG
13. Juni 2013 um 13:22 Uhrvor zehn jahren gingen einem die 2.WK und Vietnam-Shooter auf die nerven… zur zeit nerven mich die futuristischen und nahost-shooter mit immer demselben feindbild -.- Wie wärs zur Abwechslung mal wieder mit den deutschen als bösewichte statt den russen xD
olideca
13. Juni 2013 um 13:28 Uhrnoch 138 mal schlafen 🙂
martgore
13. Juni 2013 um 13:33 Uhr@olideca
und dann ?
DjSky123
13. Juni 2013 um 13:43 UhrHahaha der Markt noch nicht übersättigt Hahahah
Selten so ein Shcwachsinn gehört
samonuske
13. Juni 2013 um 13:46 UhrWerde mir es auch so machen die PS4 zwei Games u dazu PS Plus. gerade am anfang wenn es noch nicht soviele spiele gibt lohnt es sich. Zwecks Probespiele u so.
KoelschBloot
13. Juni 2013 um 14:04 UhrMmmh klar. Laber Rabarber. Se können halt nix anderes…
Sveninho
13. Juni 2013 um 14:26 Uhr@martgore: Dann kommt bf4!? Kann man sich doch bei einem solchen Post unter DIESER news denken.^^
***GoTtK�NiG***
13. Juni 2013 um 14:43 UhrDer Markt ist nicht übersättigt. ??? Kein Wunder das ea nen deal mit ms gemacht hat… Unfassbar… Es gibt kein einziges Genre was wirklich ubersättigt ist, ausser genau dieses hier!!! 🙂
EVILution_komAH
13. Juni 2013 um 17:36 UhrWo er recht hat.. Lassen wir diesen CoD Kinderkram mal außen vor, gibt es neben Battlefield noch irgendeinen brauchbaren Militärshooter?
Ich zocke generell nur Shooter & mir fällt grad nichts ‚brauchbares‘ ein..
Wohingegen jeder 2 Shooter heute Science-Fiction basiert ist.. vorallem dieses ganze F2P Zeug’s..
SEEWOLF
13. Juni 2013 um 18:07 UhrAuch wenn der Markt noch nicht übersättigt scheint, muss die Kotzgrenze nicht weit sein. Eine Collectors Edition mit Kotzeimer und Aufwischlappen wäre vielleicht nicht verkehrt. 😉
Lorenor
14. Juni 2013 um 00:21 Uhrja, aber sci-fi-shooter bieten thematisch auch mehr möglichkeiten. kriegssshooter sind da eher sehr eingeschränkt und lassen wenig spielraum zu. deswegen find ich dieses genre auch langweilig. shooter ähneln sich generell recht stark, aber speziell bei kriegsshootern ist es noch extremer. was haben die in den fortsetzungen denn schon groß geboten, außer noch besserer grafik und noch größeren explosionen? gerade so große ips wie cod und bf drehen sich seit jahren nur im kreis.vom recycling mal ganz zu schweigen.
also das ruft bei mir nur ein müdes gähnen hervor.