Vor ein paar Wochen gaben die Verantwortlichen von Electronic Arts bekannt, dass man zukünftig auf den sogenannten Online-Pass verzichten wird. Hierbei handelte es sich um einen einmalig verwendbaren Code, mit dem nach dem Kauf eines neuen Spiels bestimmte Inhalte wie beispielsweise der Multiplayer freigeschaltet werden konnten.
Erwarb man einen Titel gebraucht, wurden zunächst zehn Euro für einen neuen Code fällig. In einem aktuellen Statement äußerte sich Frank Gibeau, Präsident von EA Games, noch einmal zu diesem Thema und versicherte, dass die Entscheidung, zukünftig auf den Online-Pass zu verzichten, endgültig ist. Dieser wird also definitiv nicht zurückkehren.
„Wir schmieden keine Strategien, um den Online-Pass wieder einzuführen. Ihr werdet keine Codes eingeben müssen, um eure Spiele freizuschalten. Das wird nicht passieren“, so Gibeau. Gleichzeitig bezeichnete er den Online-Pass als eine ‚riesige Dummheit‘, mit der man zahlreichen Spielern vor den Kopf gestoßen habe.
Intern kam man daher zu dem Schluss, dass die mit dem Online-Pass generierten Umsätze in keinem Verhältnis zum Image-Schaden stehen, den die Einführung des Online-Passes nach sich zog.
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
edel
14. Juni 2013 um 11:55 Uhr@ Deftones
Finde ich gut wie Du Deine Meinung hier versuchst möglichst sachlich und vor allem mit Begründung darzulegen. So wünsche ich mir in jeden Forum Diskusionen zu verschiedenen Themen. Damit eine vernünftige Grundbasis einer Konversation / Unterhaltung geführt werden kann. Das hilft ungemein und ist förderlich für uns Gamer.
Und Deftones hat ja nicht unrecht mit seiner gelieferten Begründung. Als PC Gamer weiss man das.
Auf der einen Seite stehen also die Nachteile und auf der anderen die Vorteile.
@ Topic
Das meißte hat objektiv betrachtet seine Vor und Nachteile. Die Gewichtung ist Subjektiv bzw. Ansichtssache. Die Vorteile sollte objektiv Betrachtet natürlich immer überwiegen und die Nachteile sollten immer so gering wie möglich gehalten werden ohne gewisse Grenzen zu überschreiten.
Nachteil wäre eben Abozwang für den Online-MP für ca. 50€ im Jahr.
Wir wissen nicht, ob sich dadurch die Infrastruktur, Service, Leistung, Sicherheit, Verbindung usw. wirklich alles verbessern werden? Wir wollen und hoffen es und wollen glauben das Sony hier das auch tun wird. Man bekommt zudem einiges dazu geboten wie: (Gratis digitale Vollversionen (Games zum mieten), Rabatte auf digitale kaufbare Vollversionen (DRM Games), Betazugang (wobei man hier auch sagen könnte das dies sowieso immer kostenlos sein sollte, da man ja auch als Betatester fungiert und andere werden auch u.a. dafür sogar bezahlt) und … wer hier noch etwas hinzufügen möchte …
Mein Fazit:
Muss jeder für sich entscheiden, was ihm mehr zusagt und wie die Gewichtung insgesamt ausfällt.
Als Offline SP/MP Gamer kann man aber auch auf diesen kostenpflichtige Service-Leistung verzichten, sofern diesen dadurch keine schwerwiegenden Nachteile entstehen (was übrigens nicht ok wäre).
Deftones
14. Juni 2013 um 12:34 Uhr@edel
das freut mich und das sehe ich genauso.
und was das thema angeht, wie du schon sagst, jeder wird sich für das entscheiden, was am besten für sie zusagt.
ich kann mir gut vorstellen, dass in zwei jahren der preis sogar noch steigt. mit neuen begründungen warum es denn noch mehr kosten soll/ muss…
außerdem bleibt die frage, wie lange machen die konsumer solche entwicklungen mit. egal bei was.
das selbe sieht man auch im ganz normeln leben. wenn man die politiker betrachtet, was die alles machen und wie die das begründen…
und was ich total interessant finde ist wieviele menschen einfach funktionieren…
naja ich schweife aus… hauptsache ist doch, wir haben alle spaß am zocken.