In den vergangenen Tagen wies Microsoft immer wieder darauf hin, dass die Entwickler auf Xbox One die Möglichkeit haben werden, Daten und Berechnungen in die Cloud auszulagern. Auf diesem Wege sollen die Hardware entlastet und weitere Ressourcen freigeschaufelt werden.
In einem kurzen Statement griff Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, dieses Thema auf und gab bekannt, dass auch die PlayStation 4 die Möglichkeit, Prozesse in die Cloud auszulagern, unterstützt. Allerdings entschloss man sich bewusst dazu, dieses Feature nicht in den Mittelpunkt zu rücken, da man intern den Standpunkt vertrat, dass ohnehin nicht jeder Titel Gebrauch von dieser Möglichkeit machen wird.
“Wir glauben einfach nicht, dass es bei jedem Titel notwendig ist. Aber wenn euer Titel eine Onlineverbindung benötigt, um spezielle Online-Features zu bieten; dann nur zu”, führt Yoshida aus.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
14. Juni 2013 um 07:42 Uhr@darklord
rede keinen Unsinn und mach hier keinen auf Bildzeitung, denn Titanfall von EA ist erst mal exclusiv von EA für M$. Die Aussage, die Du nutzt war eine ganz andere, sie meinten das sie Titanfall auf Systemem bringen wollten, die 60 Bilder in der Sek. darstellen kann, das wäre mit dem PC,Xbox360 und der XboxOne möglich.
Daraus haben ein paar Verrückte geschlossen, das es auch für die PS4 kommen könnte.
Ich finde dieses Spiel voll geil, aber das wird eben für den PC geholt, ich hol mir ne PS4. Ich finde auch Halo gut, aber bis dahin hab ich dann auch ne XboxOne wie ich mich kenne.
Man muss nicht immer gegen die XboxOne bashen, so lange Sony alles richtig macht, bleiben die Fans doch bei ihrer Konsole.
Witzig finde ich, das M$ erst mal gar nicht auf dem japanischen Markt mit ihrer XboxOne kommen.
Cloud nutzen die Publisher eben dann gerne, weil es logisch, mit dem Account verbunden ist und somit auch wieder etwas Kontrolle über uns User haben.
edel
14. Juni 2013 um 08:44 Uhr@ martgore
Es ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat von mir. Lass die Finger von der X1.
@ Topic
Ich persönlich bin absolut gegen Cloudgaming. Es ist DRM in reinform.
Digitale Vollversionen sind auch DRM in reinform auf einem geschlossenen System wie einer Konsole. Da es DRM = Gebrauchtspielsperre überflüssig macht und Accountgebunden ist ohne diese davon lösen zu können.
Auf dem PC unter Kickstarter (unterschiedlich) und GoG. com sind digitale Vollversionen kein/ohne DRM. Da man diese Games runterladen und auf verschiedene Datenträger übertragen (unter Berücksichtigung der Gesetze) und zum nutzen kein Account benötigt wird oder eine Onlineverbindung. Nur für das kaufen und herunterladen (sofern man sich für eine digitale Vollversion auf Kickstarter entschieden hat).
Es könnte sein (muss aber nicht unbedingt), dass man ohne die Cloud zu nutzen, nur eine abgespekte Vollversion bekommen könnte. Wenn man z.B. Retailvollversionen da als Beispiel nimmt, dann würde das ein explizieter Nachteil sein! Es wäre so mit ein Trick um den direkten und für jedermann offentsichtlichen Onlinezwang und DRM-Zwang zu umgehen. Also wäre es indirekt und im Endeffekt DRM u. Onlinezwang.
Eine Art Zwischenlösung für die DRM Befürworter und Trick gegen DRM u. Zwänge Gegner bzw. den Konsumenten.
Das ist ein Gedankenspiel von mir, der mir irgendwie meine Vorfreude schon wieder ein bischen zur Zeit raubt. 🙁
Ich habe diese Gedankenspiele auch auf einige anderen offentsichtlichen undiskutablen Nachteile zur Spy-Zwangs-Box auf die PS4 übertragen und ahne für die Zukunft böses. Es muss nicht so kommen, aber viele Aussagen und Fakten zur PS4, lassen doch mehr Interpretations-Spielraum und somit Möglichkeiten zu, als mir persönlich zur Zeit lieb ist.
Noch einmal, ich betone, dass ich selbst nichts von Panikmache halte, aber bedenken mehren sich bei mir. Es muss nicht so sein und kommen …aber die technischen Möglichkeiten sind leider dann durch die Cloud gegeben.
Ich hoffe das Sony nicht nur schauspielert, sondern wirklich für die Gamer da ist!
Sorry, falls ich damit skepsis hervorufe, aber ich musste es hier noch einmal loswerden.
Saleen
14. Juni 2013 um 12:00 Uhr@martgore
Titanfall ist ein zeitexklusiv Spiel … Zumindest als Gerücht da die Entwickler meinten das die es auf verschiedenen Plattform veröffentlich wollen es aber momentan nur auf einer beschränken da sie sich nicht überfordern wollten und da kam auch schon MS 😉
Geld regiert Welt … Wir schreiben nochmal wenn es soweit ist
martgore
14. Juni 2013 um 15:26 Uhr@edel
ich kauf mir beide, warum auch nicht ?
Nochmal, ich habe nix zu verbergen und das war´s auch schon.
@saleen
Darklord schrieb, das es für die PS4 kommt und bis jetzt hat niemand etwas angekündigt. Nicht mehr.. nicht weniger.