Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird Sonys „PlayStation Plus“-Abo auch auf der PlayStation 4 mit von der Partie sein. In einem aktuellen Interview verlor SCE America VP of Publisher & Developer Relations Adam Boyes ein paar Worte über dieses Thema und ging unter anderem auf den Preis von „PlayStation Plus“ auf der PlayStation 4 ein.
Einen genauen Preis konnte er uns bisher zwar nicht nennen, versichert allerdings, dass das Abo nicht teurer werden soll. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass „PlayStation Plus“-Abonnenten auch auf der PlayStation 4 mit 50 US-Dollar beziehungsweise Euro jährlich zur Kasse gebeten werden.
Gleichzeitig konnte sich Boyes einen indirekten Seitenhieb in Richtung Microsoft nicht verkneifen. Denn auch wenn „PlayStation Plus“ auf der PlayStation 4 vorausgesetzt wird, um den Online-Multiplayer nutzen zu können, lassen sich die verschiedenen Videodienste im Gegensatz zur Konkurrenz, die dafür ein gültiges Xbox Live Gold-Abo voraussetzt, auf der PS4 auch ohne das „PlayStation Plus“-Abo nutzen.
Selbiges gilt offenbar auch für Free2Play-Titel. Wobei sich die Angaben Sonys hier ein wenig widersprechen. So gab Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, kürzlich noch zu verstehen, dass man den Publishern die Wahl lassen wird, ob sie ihre Free2Play-Titel an „PlayStation Plus“ koppeln möchten.
Weitere Meldungen zu Playstation 4, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ThomasAnderson1
13. Juni 2013 um 14:08 Uhr@Fakeman
Sony hat auf der E3-PK bekannt gegeben dass man PS+ fuer das online spielen auf der PS4 braucht. Es war in einem der Vorteile von PS+ fuer die PS4 aufgelistet. In etwa „access to immersive multiplayer“.
Paraland
13. Juni 2013 um 14:09 UhrBleibt es wenigstens bei der PS3 kostenlos…?
ChoCho92
13. Juni 2013 um 14:18 Uhr@Paraland
Ich denke ja.
@Play3
Mich stören die 50 euro im Jahr nicht. Ausserdem sind die Server wohl stabiler als die jetzigen.
MrAwesome
13. Juni 2013 um 14:31 Uhrna das sind doch gute nachrichten 🙂
Finde es absolut nicht schlimm das Online Spielen jetzt kostet. habe eh schon lange PS Plus. nur ist der vorteil zum xbox live das man halt viele games umsonst bekommt jeden monat, und zwar für ps vita ps3 und ps4.
Hab durch ps plus schon einiges an geld gespart und viele gute gratis ps vita spiele und ps3 spiele bekommen
semel
13. Juni 2013 um 14:44 UhrMusste ja noch eine schlechte Nachricht kommen..
Habe extrem langsames Internet, bei dem ein Spiel downloaden unmöglich ist. Also bringt mir Ps+ rein garnichts.
PlayBoxU
13. Juni 2013 um 16:00 Uhr10000x besser als XboxLiveGold..
Man bekommt nicht nur PS3/Vita und nun auch PS4 Spiele geschenkt sondern wird auch nicht bei den Apps abgezockt..
Ehrlich vergleicht mal Lovefilm auf PS3/Xbox60..
PS3: Ich kauf mir mein Lovefilm Abo und kann es bis es abläuft nutzen, mit oder ohne Plus völlig egal.
Xbox360: Ich kaufe mir ein Lovefilm Abo und kann es nicht nutzen!? Warum? Kein Gold! Erst Gold kaufen!!!
Auch beschissen wen Gold in der Zeit abläuft und mir Microsoft einfach lächerlich wie sie sind den zugang zu meinem BEZAHLTEN Abo sperrt.
Sony zeigt mal wieder wie es geht und sein sollte!
SonKratos - Z
13. Juni 2013 um 16:44 UhrGanz ehrlich es ist Scheisse! Aber es gehört dazu, ihr könnt nicht erwarten das Sony Gebrauchtspiele Unterstützt und all den Negative faktoren den stinke Finger zeigt die die Box unterstützt und auch noch online Kostenlos bleibt. Das Sony das schon bei der PS3 geschafft hat wundert mich bisher. Es ist klar das es irgendwann nicht möglich sein wird, Server, Entwicklungen werden immer teuer. Dafür hat Sony mit dem Wahnsinns Preis, den Hammer spielen, Angeboten und Vorteilen entgegengewirkt. Also kurz und knapp, Sony muss auch kohle verdienen.
SonKratos - Z
13. Juni 2013 um 16:44 UhrGanz ehrlich es ist Scheisse! Aber es gehört dazu, ihr könnt nicht erwarten das Sony Gebrauchtspiele Unterstützt und all den Negative faktoren den stinke Finger zeigt die die Box unterstützt und auch noch online Kostenlos bleibt. Das Sony das schon bei der PS3 geschafft hat wundert mich bisher. Es ist klar das es irgendwann nicht möglich sein wird, Server, Entwicklungen werden immer teuer. Dafür hat Sony mit dem Wahnsinns Preis, den Hammer spielen, Angeboten und Vorteilen entgegengewirkt. Also kurz und knapp, Sony muss auch kohle verdienen.
bastardo
13. Juni 2013 um 17:17 UhrAch kommt schon das ist nun kein Weltuntergang ind irgendwie muss Sony auch Geld rein bekommen da sie die ps4 offensichtlich unter wert verkaufen wie ihre Konsolen davor. Und bei PS+ bekommt man ja eh mehr als man zahlt.
Kuroi_Karasu89
13. Juni 2013 um 19:59 UhrKann mir mal einer erklären, warum man eigentlich die frage stellt ob ps plus teurer wird wenn die ps4 raus ist ? wenn dann kann man doch theoretisch sich jetzt noch für 45 euro oder so eine ps plus karte kaufen und die dann einlösen wenn der ps4 release bevorsteht ? versteh die Diskussion nicht ganz oder geht es einfach darum ob der preis erhöht wird nachdem die ps4 aufm markt is ?
Zsasz
13. Juni 2013 um 20:42 UhrMan das war doch klar das es kostenpflichtig wird. Aber deswegen lass ich mir nicht den Spaß an Online-Gaming nehmen, ich finde es sogar besser, so kann ich mir wenigsten sicher sein das die Server sicher gegen Hacks sind. Und dann kommen eben noch die ganzen exklusiven Inhalte.
deathproof
13. Juni 2013 um 21:27 UhrBedankt euch doch bei den X-Box Gold nutzern wenn ihr schuldige für den Kostenpflichtigem MP sucht.
Jeder der ein X-Box One Spiel kauft verdient einen Schlag in den Nacken.
Wer seine Rechte abgibt durch den Kauf der X-Box One oder dieses System hat meinen Respekt verloren und wird auch dementsprechend von mir so behandelt wie er es verdient.
Es konnen auch später eure Rechte sein die ihr verliert, dann sagt es diesen Leuten doch auch und meckert nicht hinterher wenn es dann akzeptiert werden muß weil es trotzdem das „bessere“ angebot ist.
Jeder X-Box One käufer wird auf einer Playstation Seite für den verzicht seiner und später vielleicht meiner Rechte von mir verbahl angegriffen werden.
Wer das noch so sieht sollte es genauso machen.
K1LLSH8DY
14. Juni 2013 um 01:11 Uhrerstmal, selbst schuld wer sich ne xbox geholt hat und/oder dies immernoch in erwägung zieht.
bin auch kein fan von online bezahling, aber mit dem plus abo kann man da nicht meckern.
wir bekommen rabatte, spiele für ps3 und vita, dazu extras wie dynamic themes.
was ich nicht ganz verstehe, wieso der preis jetzt so geheim gehalten wird.
wenn es nicht teurer wird, wird es dann eventuell weniger oder wird es dazu einen premium ps plus geben?
flikflak
14. Juni 2013 um 03:04 UhrOh dann steig ich um auf Singleplayer-Only. Wenn die dann auch kein Geld mehr von mir haben wollen für Multiplayer-DLC´s, dann soll es halt so sein.
Bei MMO´s wie The Devision zahl ich dann dreifach oder wie? Einmal das Spiel und dann PSN+ und dann zusätzlich nochmal die Gebühr für das Spiel selber? zu geil 🙂 Naja spar ich mir die Multiplayer-DLC´s. Spiele die ich Aufgrund des Multiplayers gekauft hätte, fallen somit auch ganz weg. 🙂