Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird die PlayStation 4 mit einem Arbeitsspeicher aufwarten, der 8 GB GDDR5 umfasst. Aktuellen Berichten zufolge sollte die Konsole zunächst aber nur mit 4 Gigabyte versehen werden. Erst das Feedback der Entwickler soll Sony dazu bewogen haben, hier noch eine Schippe nachzulegen.
Laut Sonys Adam Boyes traf er seinerzeit Randy Pitchford, seines Zeichens Oberhaupt der „Borderlands“-Macher von Gearbox. „Wenn ihr 4 GB GDDR5 einbaut, dann seid ihr durch”, soll Pitchford geäußert haben. Danach folgte die Aussage: “Ihr Jungs hört niemals zu, darin wart ihr noch nie gut.” Die 30 anwesenden Entwickler stimmten den Aussagen Pitchfords offenbar zu.
Nachdem sich Boyes mit diesem Statement konfrontiert sah, stellte er sich selbst die Frage: „Sollten wir es anstreben, die beste Konsole in jeder einzelnen Kategorie zu haben?” Er fragte bei den Entwicklern nach, was diese denn von acht Gigabyte Speicher halten würden, und erhielt durchweg positives Feedback. Also wandte er sich mit seiner Idee an Sony Japan und bekam grünes Licht.
Randy Pitchford meldete sich in der Zwischenzeit ebenfalls zu Wort und bestätigte die Geschichte via Twitter. “Ihr wisst, das war nur, weil ich euch mag. Können wir sie nun Gearbytes nennen“, so Pitchford.
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Kommentare
.hack//Haseo
14. Juni 2013 um 13:41 Uhr“Ihr Jungs hört niemals zu, darin wart ihr noch nie gut.”
Der Spruch hat anscheinend gesessen. XD
Aber stimmt schon.
Danke für die 8 GEARbytes 😀
Versous
14. Juni 2013 um 13:42 UhrSony hat vieles richtig gemacht.
Liveraner
14. Juni 2013 um 13:42 UhrDa brauch ich kein Entwickler zu sein, um zu checken, dass 4GB Ram nach aktuellem Stand der Technik ein Witz ist und man die 8GB definitiv braucht. Nicht direkt von Beginn an aber gerechnet auf eine Lebenszeit von 10 Jahren natürlich.^^
Leander96ps
14. Juni 2013 um 13:43 Uhr8 GB RAM sind klasse, 8GB RAM GDDR5 ist besser!!
DDoubleM
14. Juni 2013 um 13:47 Uhr@Liveraner
Das habe ich mich auch gefragt! Leider sitzen in den Positionen, wo jemand was zu entscheiden hat, fast nur deppen.
.hack//Haseo
14. Juni 2013 um 13:49 UhrEs war aber damals noch nciht möglich 8GB GDDR5 ram einzubauen.
Es waren halt nicht genug 512MB Riegel zu haben.
Check008
14. Juni 2013 um 13:57 UhrFreu mich schon auf die Ersten Youtube Videos nach Release der PS3 „Inside the PS4″^^.
Bin gespannt zu sehen wie sie das alles auf die kleine Platine gepresst haben.
Check008
14. Juni 2013 um 13:58 UhrRelease der PS4 natürlich, nicht PS3 😀
Slaine
14. Juni 2013 um 14:01 Uhrdas ist jetzt aber auch überraschend, dass die entwickler das eine gute idee fanden…! X-D
lecker bier
14. Juni 2013 um 14:08 UhrJo THX for 8gb
Fantasy-Gamer36
14. Juni 2013 um 14:13 UhrWarum nicht gleich 16 gb wenn das soooo wichtig ist ???
Sorry kenn mich damit gar nicht aus und wäre froh wenn mich jemand aufklären würde.
MacTyroon
14. Juni 2013 um 14:18 UhrSony hat gelernt und geht auf Entwickler UND Gamer ein!
Ich wünschte ich hätte mehr Hände, dann könnte ich 4 Daumen nach oben zeigen!
Und zwei PS4 gleichzeitig spielen 😀
Weiter so Sony 😉
KingzWayz
14. Juni 2013 um 14:22 Uhr@fantasy
ist auch ein kostenfaktor.
wenn geld keine rolle spielt hätten wir alle einen 3 meter 4k Ultra HDTV.
Fantasy-Gamer36
14. Juni 2013 um 14:28 Uhr@KingzWayz
Wenn es aber solche unglaublichen Vorteile bringt könnte man gleich 10Gb Ram machen und die Konkurenz (Xbox) krass überbieten.
Ich weis jetzt nicht um wie viel Euro der Preis der Ps4 mit 2Gb ram steigen würde ,aber ich glaube die 0-50€ mehr wären zu verkrafften.
Fantasy-Gamer36
14. Juni 2013 um 14:30 Uhr* mehr (zwischen „ram“ und „steigen“)
Fieser Fettsack
14. Juni 2013 um 14:31 Uhr(Leander96ps) Nice!
FeDo
14. Juni 2013 um 14:32 UhrWenn der den keine Ansage gemacht hätte wäre die PS4 Leistungsschwächer als die Xbox stellt euch das mal vor 😀
aber er hat recht Sony hört nie zu!
wie oft wurde sich für das PSN und Home dies und das Gewünscht von den Fans und was kam? Nichts kam. außer noch mehr Abo zeugs zum Geld verpulvern
für Cross Game Chat was sich seid Jahren immer viele Fans gewünscht hatten meinte man. da reicht die Leistung nicht aus! aber hauptsache Blu-Ray Funktioniert XD
und bei der Xbox wars Standard auf der „fast“ gleichen Leistung mit den Ram speicher.
Es sind die Spiele Hersteller die die Zügel in der Hand haben ohne diese wäre Sony Computer Entertainment nur ein Schriftzug auf ein stück Papier.
lol59
14. Juni 2013 um 14:37 UhrSo da frage ich mich aber was sie dann mit xone machen?
5 gig ddr3? Also ist Microsoft durch oder nicht? Das bedeutet doch das die xone nie die selbe Grafikqualität erreichen kann und das kam ja von den Entwicklern.
Leander96ps
14. Juni 2013 um 14:38 Uhr@FeDo
Sony hat eben,wie MS seine eigene Produkte, die auch mit PS4 weitergeführt werde. Und die Xbox One ist nicht „fast“ gleich stark wie die PS4, sondern 50 % schwächer.
Doerdinger
14. Juni 2013 um 14:41 UhrHAHA! Grad der Pitchford der Vogel 😀 Aber naja, hat er gut gemacht! ……Der Vogel
FeDo
14. Juni 2013 um 14:48 Uhrmit „fast“ gleich war die PS3 und Xbox-360 gemeint.
edel
14. Juni 2013 um 14:54 UhrSchliesse mich Levianer an, aber bei 10 Jahren 8GB, das ist heute standard … gut 16GB Arbeitsspeicher sind teurer…und sie benzutzen sehr schnellen Arbeitsspeicher für ein optimierte Architektur bzw. System.
Salzige Musch1
14. Juni 2013 um 15:01 Uhr2 MB GDDR RAM wären besser gewesen.
Tay_fly
14. Juni 2013 um 15:01 Uhr@ lol liegst richtig:)
Buzz1991
14. Juni 2013 um 15:06 UhrDa hat ja Herr Pitchford mal was Gutes getan.
Dass Sony aber niemals zuhört, ist schon eine sehr gewagte Aussage.
Man begann bereits 2008 mit der Konzeptionalisierung der PS4.
fire
14. Juni 2013 um 15:21 UhrJa 8 Gigabyte sind heute im PC Bereich vielleicht, aber die werden so gut wie nie vollständig genutzt. Dazu kommt noch, dass Windows auch noch einiges davon wegfrisst.
8 GB sind mehr als ausreichend. Alles andere wäre nur ein nutzloser Preistreiber gewesen, der dann auf den Kunden abgewälzt worden wäre. Noch dazu reden wir hier von Gddr5 der alles andere als günstig ist, im Vergleich zum gebräuchlichen ddr3. Von daher sind aufgrund der verbauten Hardware die 399.- schon sehr verblüffend
TheArchitect-
14. Juni 2013 um 15:24 Uhr@alle die nach noch mehr RAM fragen.
8GB GDDR5 ist heute keinesfalls Standard sondern eine Sensation die es sonst noch nirgendwo gibt.
Im PC nutzt man als System-RAM nämlich DDR3 Riegel, kein GDDR5, welches dort nur auf der GPU sitzt. Und da zeig mir mal einer eine GPU mit 8GB – die gibt es nicht. Das Maximum sind dort 4GB, welche aber nur bei professionellen 1500€+ GPUs verbaut sind. Aufstocken kann man die auch nicht sondern sind fix.
Diejenigen die meinen in ihren Gaming PC 8, 16 oder sogar 32GB RAM einbauen zu müssen haben keine Ahnung von der Materie.
Mehr als 2-3GB können nämlich bei Spielen je nach Framerate dank der begrenzten Durchsatzrate von DDR3 gar nicht erst angesprochen werden und sind höchstens für Ultra-HighRes Textur-Mods nutzbar.
Aber es gibt kein Spiel auf dem Markt was überhaupt 8GB annähernd ausreizt. Jeder der sich fürs Gaming mehr reinpackt hat keine Ahnung.
Einzig bei Grafikbearbeitung, CAD und Ähnlichem werden so hohe RAM-Zahlen überhaupt genutzt.
Psychotikus
14. Juni 2013 um 15:43 Uhr@Architect: Jop das stimmt. Ich habe auch noch nie PCs mit GDDR5 im einen Preissegment von unter 1.500 Euro gesehen…. nichtmal Gamer PCs über 4.000 euro haben GDDR5… zumindest ist es kein standard… gibt bestimmt auch ausnahmen
Jordan82
14. Juni 2013 um 15:54 UhrHmm
wie kommt man hier drauf das die Xbox one nur 5 gig hat xbox hat
8 Gigabyte DDR3, zusätzlich 32 Megabyte eSRAM
und die PS4 hat 8GDDR5
und für die Konsolen ist doch 8 gig ausreichend schau was beide Konsolen mit insgesammt 512 schaffen?
Gut Xbox 360 hat noch 10 MB extra für Kantenglättung und so kram.
Crysis2k7
14. Juni 2013 um 15:58 UhrGlaubt Ihr das die Manager aus der Spielebranche die Games zocken die Sie vermarkten glaube eher nicht.
Schaut euch Activision/Blizzard H…sohn Manager Bobby Kotick an bekommt von uns 65Mio.Dollar Jahresgehalt.
Durch das durchgekaute CoD usw.
http://www.onlinewelten.com/games/activision/news/65-millionen-us-dollar-jahresgehalt-bobby-kotick-bestbezahlten-ceos-usa-update-richtigstellung-120730/
Schaut seine Visage an und sagt mir.Das der zu Hause ne Konsole hat und Spiele zockt.Und bei vielen anderen sieht es nicht anders aus.Nur Geld zählt,frage mich ob die überhaupt wissen was die da verkaufen?
GogOlo
14. Juni 2013 um 16:19 Uhr@Jordan82
Die Xbox One hat 3GB für das System reserviert, deshalb wird oft nur mit 5GB „gerechnet. Was man aber nicht ernst nehmen sollte, weil Microsoft ganz sicher das System „optimieren“ wird, sodass es deutlich weniger Arbeitsspeicher schluckt, bzw. dafür reserviert werden muss. Das ist völlig normal.
Zu 16GB und mehr: Ihr müsst auch bedenken, dass der RAM irgendwie gefüllt werden muss, meine HD6970 hat z.B. 2GB GDDR5, was völlig überdimensioniert ist, da die eigentliche Leistung der Grafikkarte in der Regel schon limitiert, wenn ich mal den VRAM voll bekommen habe mit Spielen wie GTA4, hat es nur noch geruckelt. Das ist natürlich jetzt in der PC Welt so, dass man das nicht so direkt mit den Konsolen vergleichen kann sollte inzwischen jedem klar sein.
Linez
14. Juni 2013 um 16:25 Uhr@ TheArchitect
Die Titan hat 6 Gb Gddr5 speicher und ist keine Professionelle 1500€ Gpu.
Soviel zum Thema Ahnung^^
edel
14. Juni 2013 um 16:26 Uhr@ TheArchitect-
Was ist an diesem Satz schwer zu verstehen, vielleicht habe ich mich nicht 100% verständlich ausgedrückt?
Zitat:
„…aber bei 10 Jahren 8GB, das ist heute standard … gut 16GB Arbeitsspeicher sind teurer…und sie benzutzen sehr schnellen Arbeitsspeicher für ein optimierte Architektur bzw. System.“
Bedeutet im Klartext für Dich und vielleicht andere verständlicher:
8GB Arbeitsspeicher (der aktuell für normal sterbliche kaufbar ist) ist in einem Gamer PC heutzutage Standard. Ich habe bewusst nicht SD/DDR/GDDR usw. RAM, sondern das Wort Arbeitsspeicher verwendet. In den kommenden 10 Jahren wird die PC Architektur wieder voran ziehen, so wie immer, gerade wenn neue Konsolen-Gen erscheinen, damit auch die Technischenmöglichkeiten. 16GB GDDR5 Arbeitsspeicher ist zur Zeit teurer. 8GB GDDR5 Arbeitsspeicher sind zur Zeit sehr schnell und wird wohl bei einem optimierten Konsolensystem für die nächsten x Jahre ausreichen. Aber für 10 Jahre?
BruceBanner
14. Juni 2013 um 16:27 Uhr5gb wahrscheinlich deshalb, weil die box 3gb fürs betriebssystem reserviert hat.
edel
14. Juni 2013 um 16:28 Uhredit: „16GB GDDR5 Arbeitsspeicher ist zur Zeit teuer.“
kingraider1986
14. Juni 2013 um 16:30 Uhr@FeDo
Leider falsch! die Ps3 hat nur 256MB Ram für alle Arbeitsprozesse und seperate 256MB VRam für den Grafikchip! Während die Xbox 512 MB Ram hat und das shared (unified memory) für Grafik und Hauptprozesse! Somit kann man bei der Xbox beispielweise Prozesse unterdrücken um den Crossgame Chat dann zum laufe zu bringen! Zum Beispiel den Ingame chat oder andere Sachen! Was bei der PS3 nicht möglivh ist, da nur 256MB XDRam zu Verfügung stehen und der alle Prozesse steuert!
Paraland
14. Juni 2013 um 16:55 UhrCoole Story
Hunter93
14. Juni 2013 um 16:58 UhrAuf PS3 können CPU und GPU genauso auf beide Speicherblöcke zugreifen. Allerdings mit unterschiedlicher Latenz und Geschwindigkeit (RSX zum Hauptspeicher ist recht performant, Cell zu VRAM dagegen nicht).
Jordan82
14. Juni 2013 um 17:02 Uhr@GogOlo
Ja aber die PS4 wird auch ein Betriebssystem haben was vom Arbeitsspeicher gebrauch macht 🙂
solang beide Konsolen gut ins achen Spielen und Multimedia sind und alles rund läuft ist doch gut:)
kingraider1986
14. Juni 2013 um 17:03 Uhr@Hunter
Was nütze es dem Crossgame Chat wenn die GPU auf die 265MB XDR DRam zu greifen kann? Nix! Somit ist es zwar eine nett Randnotiz und gut zu wissen, aber dennoch immer noch der selbe Fakt!