Spätestens nach der Präsentation der beiden Next-Gen-Konsolen auf der E3 dürfte sich abzeichnen, dass Sony in der Gunst der Kunden aktuell die Nase vorne hat.
Geht es nach Peter Moore, COO beim US-Publisher Electronic Arts, dann würde die Industrie allerdings am meisten von einem Kopf-an-Kopf-Rennen der PlayStation 4 auf der einen und der Xbox One auf der anderen Seite profitieren. Nur dann sei gewährleistet, dass weder Sony noch Microsoft Kosten und Mühen scheuen, um den direkten Konkurrent auszustechen. Eine Entwicklung, die laut Moore der gesamten Industrie zugute kommen würde.
“Die Vorstellung von zwei unglaublich kräftigen und talentierten Unternehmen wie Sony und Microsoft…würden sie sich nicht im Boxring befinden, um sich zu messen, während der Rest von uns davon profitiert, würde das übel enden”, so Moore. “Wir können einfach nicht als Industrie enden, die von nur einem Hersteller dominiert wird.”
Den nächsten Schlagabtausch erwartet Moore übriges auf der gamescom im August, in der er die letzte Chance sieht, vor dem Launch im Weihnachtsgeschäft noch einmal kräftig zu punkten.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zsasz
15. Juni 2013 um 15:40 UhrWären Sony und Microsoft wirklich im Boxring, würde Microsoft schon blutend in der Ecke liegen…
EA hat doch einfach nur Schiss das die wegen der Partnerschaft minus machen. Weil die Failbox einfach nur zu dumm ist und nicht auf die Kunden hört.
Arasto88
15. Juni 2013 um 15:44 UhrBei ea mag ich nur battlefield
Sonst kack ich so dermaßen auf diesen Scheiß amerikanischen Drecksverein
Sollen sie doch mit ihren Scheiß ms Verträge machen
martgore
15. Juni 2013 um 16:13 Uhr@edel
??
hä, mit was hab ich übertrieben…
also da ich auch schon seid fast 30 Jahren zocke und das auf allen Systemen, habe ich auch schon EA Produkte gekauft, als sie noch nicht diese Weltmarke waren, was hat das damit zu tun, das ohne EA und ihren Produkten, wie BF4 und FIFA die PS4 am Anfang viel weniger zu bieten hätte ?
oder das ich der Meinung bin, das es durch EA, mehr Konkurrent gab und sich deshalb PES (Anfang der 2000er), CoD oder auch NBA 2kxx Reihe sich besser weiter entwickelt haben ?
EA hat, obwohl sie Monopolstellung in Sachen FIFA hatten, trotzdem mit FIFA 08 und 09 einen riesen Schritt gemacht.
Klar kaufen sie auch viele Studios auf, aber stecken dann ja auch genug Kohle rein.
Sony macht da ja nichts anderes, die „eigenen“ Produkte, wurden auch durch aufgekaufte Studios entwickelt worden. Naughty dog oder Guerrilla Games hat ja nicht Sony erfunden..
generalTT
15. Juni 2013 um 16:18 Uhrsieht man an der amazon versus umfrage auf facebook:
ps4: 37k stimmen
x1: 2k stimmen
😀
phenea
15. Juni 2013 um 16:21 UhrEr hofft das nur, weil sie sich entschieden haben die Xbox One stärker zu Supporten!
Wearl
15. Juni 2013 um 16:27 UhrAlso wer sich eine XBox One holt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Spiele mögen gut sein, streite ich gar nicht ab, aber das Gesamtkonzept der Konsole ist eine Frechheit und gehört nicht unterstützt. Vorallem nach der glorreichen Aussage, wer ein Problem damit hat, soll sich eine XBox 360 kaufen.
Leider kenn ich Leute, die über all das hinwegsehen und sich eine XBO holen, auch wenn es nur wegen einem Spiel ist. *facepalm*
edel
15. Juni 2013 um 16:46 Uhr@ martgore
Ich will dich nicht angreifen. Nur (Zitat:)
„EA verteufel ich gar nicht, ohne EA hätten wir nur CoD, PES und GTA und die alle noch auf PS2 Niveau, wenn überhaupt.“
(Zitat ende)
Darauf bezogen sich meine Antworten. Brauch ich ja jetzt nicht wiederholen. Mehr meinte ich auch nicht. Aber nun finde ich in deinem nächsten Kommentar noch ein paar Sachen mit denen ich so nicht einverstanden bin. Aber gut ich will jetzt keine Diskussion anfangen, jeder hat seine Meinung und das ist doch auch ok.
Zsasz
15. Juni 2013 um 17:04 Uhrhttp://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024639.html HAHAHAHA ich hau mich weg
hasenpupsi
15. Juni 2013 um 17:15 UhrXBox One :
Eine XBox sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden..
Aus Datenschutzgründen sollte diese Konsole in Deutschland verboten werden. Jeder Rotz wird aus dem Verkehr gezogen, Spiele indiziert, aber eine Spionagekonsole à la Big Brother darf in jedes Wohnzimmer. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Hackerangriffe und die nachsichziehende YouTube-Videos aus fremden Wohnzimmern. Selbst geschenkt ist die XBox One höchst bedenklich.
Anonymus, jetzt seid ihr gefragt. Hackt Euch mal in deutsche Wohnzimmer ein.
big ed@w
15. Juni 2013 um 17:23 Uhr@wearl
hör auf xbox1 spieler so schlecht zu machen.
ok-die sind zu dumm um bis 3 zu zählen,deshalb hat die dritte konsole die nummer 1,aber welche andere Konsole kann dich in die guten alten Stasi zeiten zurückversetzen.Sich endlich wieder wie ein frei-lakai fühlen.
und das beste daran:niemand zwingt einen.Man macht es freiwillig u bezahlt sogar dafür.
Man bezahlt für spiele die man nicht besitzt u sollte MS dich bannen läuft kannst du mit deiner konsole nur noch blu rays gucken.
Das ist schon geil.Die haben sich echt was einfallen lassen.
U nostalgisch ist das Ding auch,eine Art Hitler-Stalin pakt konsole wenn man ihre funktionen analysiert.
waffel5
15. Juni 2013 um 17:25 UhrBestimmt hat Obama mit M$ auch nen Exklusivdeal für Prism….
edel
15. Juni 2013 um 17:46 UhrHa ha ich lach mich schlappuslungustus…und..
„hasenpupsi
15. Juni 2013 um 17:15
XBox One :
Eine XBox sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden..“
Word! xd
Fast die selbe Formulierung habe ich vor ein paar Tagen, meiner Frau gesagt. Gedankenübertragung oder einfach nur eine logische Schlussfolgerung? 🙂
edel
15. Juni 2013 um 17:53 Uhr@ waffel5
Wer weiss? Obama müsste in seiner Position von den NSA Plänen gewusst haben und M$ soll bei PRISM geholfen haben… jeder kann 1+1+1 Rechnen. EA hat u.a. Datenschutz und Origin (DRM) Skandale … das alles + Kinectzwang und Datenaustausch + Onlinezwang …. nicht gut!
Seneca
15. Juni 2013 um 17:54 Uhrals es ob es der Industrie während der PS2 Ära geschadet, dass Sony dominiert hat.
einige der besten Spielserien sind daraus entstanden und es gab immer wieder neue Ideen
schlimmer wärs, wenn MS dominieren würde, dann gäbe es nur noch Halo und Gears 😛
simpson
15. Juni 2013 um 18:05 Uhrich für mein dafürhalten…sehe ich es so, das Microsoft sich all zu viele Stolpersteine selbst
in den weg gelegt hat…
preis und internetconectionzwang (innerhalb von 24std um spiele zu zocken?!)
so ein quatsch…was mach ich, wenn ich meine Konsole mit in den Urlaub nehme
und es keine Möglichkeit für Internetzugang gibt?! (kann ja sein…Camping)
bahnbrechend wird aber ein Software lineup sein! was zwingend gute abverkäufe fördert und weiteres Interesse weckt!
playstation4 forever!
Psychotikus
15. Juni 2013 um 18:05 UhrNaja trotz allem was MS falsch und Sony richtig gemacht sollte man sich immer vor Augen führen das Sony genauso geldgeil wie MS ist. Sony wusste in dem Fall nur einfach wie man besser an das Geld rankommt. Und wenn MS aus dem Geschäft tatsächlich aussteigt und Sony eine Monopolstellung einnimmt wird Sony es auf kurz oder lang nicht viel anders machen als MS jetzt. Sony schlägt nur Kapital aus den Fehlern von MS weil sie sich, dank der letzten Generation und roten Zahlen, dazu gedrungen fühlen. Sony macht dsa ganz bestimt nicht für uns, auch wenn sie dsa sagen… sagen tut das am Ende immer jeder.
Ich wünsche MS auch nicht das sie damit weit kommen… ich wünsche mir eher das Nintendo mal wieder was konkurrenzfähiges auf den Markt briingt. Abre nachdme sich jetz langsam der Rauch gelegt hat dneke ich nicht dsa es MS am Ende so schlecht gehen wird wie wir alle vermuten. Es gibt noch viele Fans auch hier in D. Ein Kopf an Kopf rennen wird es nicht werden aber MS wird daran nicht untergehen (MS = XBox Abteilung, nicht die ganze Firma)
big ed@w
15. Juni 2013 um 18:22 Uhrnatürlich wird die xbox nicht untergehen.die werden vermutlich sogar marktführer
die haben ein werbebudget von 1 milliarde.
wenn die nicht reicht nehmen sie 2, 3, oder 4 milliarden in die hand.
jeden tag 50x xbox reklame im tv-das wird sich verkaufen.
Pupgesicht
15. Juni 2013 um 18:31 Uhr@ Deltaway
Glückwunsch zu deinem geistigen Dünnschiss den du hier abgelassen hast
Bin auch kein Fan von EA`s Marketingpolitik aber hier haben sie schon etwas recht.Wenn eine Konsole bzw.Unternehmen das andere richtig derbe „abschießen“sollte wäre das für uns Zocker auch nicht gut.Mal angenommen die PS4 zieht der Xbox meilenweit davon dauert es auch nicht lange und wir dürfen auch für jeden Scheiß blechen usw,usw…
animefreak18
15. Juni 2013 um 18:53 UhrNintendo hat auch viel bessere exclusiv als ms mit der xbox.
Nintendo ist nur so dumm und ist voll auf diesen Familien Trip. Mario, Pokemon, zelda und einer der besten Ego shotter aller Zeiten metroid. Ich will nicht wissen was für ein Wert die Marken haben. Den das sind eigentlich WAHRE exclusiv schon immer gewesen. Nur wenn Nintendo doch pleite geht sollte iwann BETTE ich das sony die Marken kriegt
TiGore
15. Juni 2013 um 18:54 UhrEs heißt nicht umsonst: „Konkurrenz belebt das Geschäft!“
Das ist auch der einzige Grund, warum es heute noch Apple gibt. In den 90er Jahren war Apple der Insolvenz nahe und Microsoft hat das Unternehmen gefangen.
Ein Monopol ist nie gut für die Entwicklung oder die Wirtschaft allgemein!
SagIchNicht
15. Juni 2013 um 18:54 Uhr@SaschaAsh
Zitat: Tja dazu wird es wohl eher im nächsten Jahr wohl zu kommen, denn momentan iss die PS4 in vielen Punkten bei der Gunst der Gamer klar vorne und Microsoft sieht es wohl nicht kommen das sie gradewegs auf einen gehörigen Dämpfer zu fahren.
So würde ich es jetzt nicht sehen.
Microsoft wird Erfolg haben mit der XONE aber die müssen ihn sich wieder wie schon bei der X360 sehr hart verdienen. Sony hat es da viel einfacher und der Kampfpreis der PS4 sorgt natürlich schon allein für den Erfolg der PS4. Die Frage ist nur ob Sony (schon Finanziell angeschlagen) mit diesem Preis auch gewinn erwirtschaften wird. Microsoft hat bestimmt noch genügend Spielraum um den Preis mehrmals zu senken.
Die haben 3000000 Server für XBOX Live was bestimmt für Sony noch einmal zum Problem wird. Schon die PS3 hatte nicht den besten Online-Dienst und jetzt die PS4 mit Spielen welche diese Server noch besser beanspruchen könnte ganz schnell die etwas bessere Hardware der PS4 ins schwitzen kommen.
Microsoft hat nur den Fehler gemacht die Wahrheit zu sagen und das verlogene Sony-Pack hat dies scharmlos ausgenutzt um ihre Kunden zu blenden.
Aber trotz dieser negativen PK bin ich sehr überrascht wie gut die XONE sich bei den Vorbestellungen schlägt. Kopf an Kopf könnte ich mir ganz gut vorstellen und entscheidend wird nur werden auf welcher der beiden Konsole sich die Multi-Titel besser verkaufen. Aber ich denke schon das sich die XONE durchsetzen wird weil die einfach mehr aufs Online-Spielen ausgelegt ist und dies auch wieder besser beherrschen wird. Und wie Sony schonwieder behauptet das die PS4 die Cloud eben so nutzen kann wie die XONE kann ja sein aber dann müssen die erst mal ihre Server gewaltig aufrüsten. Momentan kann ich für mich aber schon mal sagen das ich die XONE auch nicht sofort kaufen werde sondern erst mal ein paar Monate kucken wie sie sich entwickelt. PS4 wird natürlich auch gekauft nach der ersten Preissenkung den bei diesem Preis kann man da ja bestimmt nichts falsch machen und muss nicht auf die Exklusiven Spiele verzichten.
@Darmwinder
Zitat: EA Fail! MS Fail! PS4 ist vorbestellt!
Nun gut, aber bei der PS3 hat Sony ähnlich geprallt und ihre Kundschaft mit lügen gefangen von wegen Mega-Power. Und wie ist es gekommen? Und noch dazu ist die PS3 über ein Jahr jünger als die X360 und muss schon ersetzt werden.
Aber ja keine negative Presse gegen Sony 😉
Und bei Exklusiven Spielen hat Microsoft auf alle fälle gewaltig vorgelegt.
Und da sind sehr viele Spiele dabei auf die ein echter Gamer nicht verzichten wird.
Pitbull Monster
15. Juni 2013 um 19:00 UhrSony hatte mit der PSone und PS2 schon zweimal eine Monopolstellung und es hatte der Spielbranche und dem Kunden nicht geschadet. Die Spielepreise sind nicht in die höhe gestiegen, die Konsole wurden nicht teurer und die Entwickler konnten ihre Ressourcen voll in eine Plattform stecken. Man brauchte sich nicht wegen (zeit)exclusive DLCs und Spiele ärgern und man konnte mit nur einer Plattform alle Spieleperlen zocken.
edel
15. Juni 2013 um 19:06 UhrDa hat Psychotikus garnicht mal sooo unrecht. Ich würde mir zur Zeit auch wünschen das Nintendo den Platz von M$ quasi einnehmen würde (natürlich mit der derzeitigen Kundenfreundlichkeit) und wieder mit in der nächsten bzw. übernächsten Gen eine für jedermann offentsichtliche Hardware + Software Alternative darstellt.
Ein Konzern alleine darf eigentlich nicht dauerhaft den Konsolenmarkt übernehmen . Aber ich glaube und hoffe das es (Monopolstellung) im Konsolengeschäft nicht dazu kommen wird.
Falls M$ damit eine Bauchladung machen wird und danach sieht es zur Zeit aus. Sicherlich werden sich Hardcore-M$ finden lassen und mal schauen wie der US Markt auf die aktuellen Skandale mit PRISM reagieren wird, natürlich auch andere Märkte?
Verschwörungstheoretiker wurden ja immer nur belächelt und verarscht, aber das ändert sich die ganze Zeit schon. Die Leute fangen an aufzuwachen.
Vielleicht springt Samsung irgandwann mal mit ein oder ein anderer? Wenn ich zürück blicke hat Atari (Atari 2600 oder Atari Jaguar) leider es nicht geschafft am Ball zu bleiben.
Aber wenn man den kompletten Spielesektor sich mal vor Augen hält, dann gibt es richtig viele Plattformen zur Zeit! Wahnsinn…
Professor_D
15. Juni 2013 um 19:07 Uhr@SagichNicht:
Was willst du hier bei Play3??? 🙂
Ne aber mal im ernst, die Exclusive Titel für die Xbox interessieren mich NULL und das sag ich nicht aus dem Grund das ich ein Fanboy bin, NEIN weil es wahr ist! Was bringen MS viele durchschnittliche Exclusive Titel wenn man auf PS was hat wie TLOU, inFamous, Killzone, Uncharted, GoW, LBP, GT, allein die wo ich grad genannt habt werden ALLE MS Titel in den Schatten stellen.
edel
15. Juni 2013 um 19:09 Uhredit (habe den Faden verloren .. he he .. wurde abgelenkt)
…natürlich auch andere Märkte? -> Dann müsste M$ im Grunde auf irgend eine Art zurück rudern oder in der nächsten Gen, sich den Kundenwünschen wieder anpassen bzw. beugen.
Silenqua
15. Juni 2013 um 19:12 UhrIst doch klar, dass sich EA das wünscht. Schließlich haben sie aufs falsche Pferd gesetzt ^^
Deltaway
15. Juni 2013 um 19:14 Uhr@ Pupgesicht
Glückwunsch, du hast nochmal einen draufgesetzt, Lappen 😉
edel
15. Juni 2013 um 19:20 UhrSagichNicht bietet uns wieder sehr viel Angrfisfläche in seinem Kommentar…
Ich habe mir nur einen herausgesucht, kein bock mich ständig zu wiederholen. Bräuchte eigentlich nur noch Copy & Paste machen. 😉
Zitat:
„Und da sind sehr viele Spiele dabei auf die ein echter Gamer nicht verzichten wird.“
Das hat nichts mehr mit echter Gamer zu tun, sondern mit Rückgrat, Verstand, Solidarität (Zusammenhalt) zu unsere gemeinsamen Hobby und unseren wenigen und deshalb absolut wichtigen Rechten als privat Personen (Menschen), egal ob Fan von M$ oder Sony oder Nintendo oder gewissen Games und blick in die Zukunft.
Im Grunde also ganz einfach zu verstehen!
Das gewisse Spezialisten es nicht verstehen wollen und werden muss ich akzeptieren. Man kann nur versuchen den richtigen Weg zu zeigen, gehen muss Ihn jeder selbst.
edel
15. Juni 2013 um 19:26 UhrHe … immerhin will er jetzt mit dem Kauf der M$ Konsle warten…na wenn das nicht ein MEGA-SCHRITT in die richtige Richtung ist. 🙂
animefreak18
15. Juni 2013 um 19:29 Uhr@edel
Gibs doch paar Leute mit Hirn hier nicht schlecht ^^
edel
15. Juni 2013 um 19:31 UhrEinige sehen nur die Games und das Gehirn schaltet sich ab. Schade, aber auch das muss ich akzeptieren. Es ist klar das Sie mit Ihrem riesen Marketing/PR Aufwand Menschen erreichen/beeinflussen werde. So ist es eben. Aber die Masse an potenziellen Konsumenten Entscheidet nach wie vor, welches Produkt existieren darf und welches nicht.
Das ist ebenfalls ganz einfach zu verstehen!
Ohne Geld = Vernichtung
RED-LIGHT
15. Juni 2013 um 19:35 Uhr@ SagIchNicht — Hey du lebst ja nochab? Es war schon ein Gerücht am laufen das du gesprungen bist. (aus Verzweiflung)
edel
15. Juni 2013 um 19:37 Uhr@ animefreak18
Bring mich gefälligst nicht in Verlegenheit! … spass …thx!
Aber man wird es nicht glauben es gibt noch mehr hier auf Play3, es traut sich auch nicht jeder, seine Meinung zu schreiben, oder manche habe gerade keine Zeit und es gibt durchaus viele gute Beiträge.
Man lernt nie aus, wenn man nur will. Auf anderen Sites gibt es auch Gamer, die mir persönlich auch noch mehr beibringen…ist so. Man bringt sich gegenseitig etwas bei. Ist doch super!
edel
15. Juni 2013 um 19:49 UhrEin Beispiel:
Jeder hat gewisse Erfahrungen + Wissen auf Spezialgebieten + Intelligenz
Ich bin kein Brain (eher Pinky he..) oder sonst irgendetwas… und jeder kann dazu lernen! Zusammen stellt das eine nicht zu unterschätzende Macht da.
So einfach.
Deltaway
15. Juni 2013 um 19:50 Uhr@ RED-LIGHT
Das Gerücht hab‘ ich auch über dich gehört, schade 🙁
katharsis
15. Juni 2013 um 20:01 Uhrkopf an kopf rennen, auf den ersten 2m…dann zieht die ps4 mit an sehr hoher wahrscheinlichkeit grenzender mustang v-12 angetriebener geschwindigkeit auf und davon, tjoa die ms konsole macht mit schneckenähnlicher beschleunigung, sich an ihr vorhaben heran.
alleine durch the last of us, wird sich die „ps3“ noch besser bei erscheinen der x-one verkaufen.
und zur marktwirtschaftlichen politik, von mir aus soll ms doch ihre konsole direct ins nirvana schicken, die beiden japanischen anbieter sollen es mal unter sich aus machen.
ihnen gönne ich es auf jeden fall, das bringt wenn wenigsten einen kleinen teil für die japanische-finanzielle-gesamtsituation mit bei.
animefreak18
15. Juni 2013 um 20:02 UhrIn der heutigen Zeit gibs eh nicht so viele die ihr Hirn anschalten weil durch die heutige Technik einem sogar das denken abgenommen wird ^^
FeDo
15. Juni 2013 um 20:19 UhrX-Box One für Zukünftige Halo’s und Forza’s
PS4 für Zukünftiges Home und weitere Super Spiele
wobei auf Home ich wirklich nur Hoffen kann denn darüber gibt es glaub ich noch nichts Offizielles ob es übernommen wird.. wenn nicht kauf ich mir keine PS4 dann bleib ich bei der PS3.
Ich weiß ihr alle mögt Home nicht besonders.. ja ja ist denn da überhaupt noch was Los ? und ja die zocken ein doch voll ab mit überteuerten gegenständen usw.
aber Home an sich macht genau so viel Spaß wie ne Xbox an sich ohne auf die ganzen Negativen eigenschaften zu achten.
FeDo
15. Juni 2013 um 20:23 UhrIch mag Halo je mehr desto Besser!
das gleiche könnte man über NFS oder FIfa sagen
Deltaway
15. Juni 2013 um 20:31 UhrFußball wird immer Fußball bleiben PeDo