Schon wenige Stunden nach dem offiziellen Launch sickerte durch, dass Naughty Dogs Endzeit-Abenteuer „The Last of Us“ leider mit einem ärgerlichen Bug zu kämpfen hat. Im Detail geht es hier um die Autosave-Funktion, die nicht richtig funktionierte und die Spieler teilweise dazu zwang, einen bereits gemeisterten Abschnitt noch einmal zu spielen.
In der Zwischenzeit meldeten sich auch die zuständigen Entwickler von Naughty Dog zu Wort und gaben bekannt, dass man den Fehler identifiziert und bereits behoben hat. Dieser war im Endeffekt auf den Servern von Naughty Dog zu finden. Wer sich noch einmal mit dem Bug konfrontiert sehen sollte, wird gebeten, zur XMB zurückzukehren und das Spiel neu zu starten. Ein Patch ist nicht vonnöten.
Hierzulande ist „The Last of Us“ seit dem gestrigen Freitag auch offiziell erhältlich. Was der neuste Streich von Naughty Dog technisch wie spielerisch auf dem Kasten hat, verraten wir euch in unserem ausführlichen Test.
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Kommentare
Pernambucano
15. Juni 2013 um 11:57 UhrIch hab es seit gestern und es ist einfach ein Genuss.
Philo
15. Juni 2013 um 11:58 Uhrhatte auch das problem
musste etwa eine stunde spielen, bis ich wieder da war wo es gespeichert hat
***GoTtK�NiG***
15. Juni 2013 um 11:58 UhrBeste Spiel dieser gen ich bin von hinten bis vorn begeistert!!!
Dvlinsuf
15. Juni 2013 um 11:59 UhrAuf deren Server?
Wie soll und kann das sein?
Ich mein, ich spiele eine OFFLINE-Kampagne?!?
Cancer
15. Juni 2013 um 11:59 Uhr„Wer sich noch einmal mit dem Bug konfrontiert sehen sollte, wird gebeten, zur XMB zurückzukehren und das Spiel neu zu starten.“
Und was sol das bringen? Da kann man ja wieder von vorne anfangen.
Sackboy305
15. Juni 2013 um 12:00 Uhrmusste 5 stunden nachholen XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Sackboy305
15. Juni 2013 um 12:02 UhrCancer
ja muss von vorne beginnen sonst bleibt der bug
raptorialand
15. Juni 2013 um 12:02 Uhrhab gestern ausgeschaltet und dann kam dieses „pieppieppiep“ wenn sich meine fat lady aufhängt… hoffentlich hats gespeichert..
Das game ist eigentlich gar nicht so einfach bis jetzt 🙂 also Fordernd eben.
Es ist zwar linear wirkt aber dank dezenten Hinweisen immer „offen“. Bis jetzt hatte ich das Gefühl den richtigen Weg immer selbst gefunden zu haben.
Die Inszinierung ist der Wahnsinn…
Cancer
15. Juni 2013 um 12:05 Uhr@Sackboy305, ja ich weiß, ich müsste genau wie du 5 Stunden nachholen – darauf hab ich aber keinen Bock.
Ronner51
15. Juni 2013 um 12:07 UhrWirklich schade, aber deswegen warte ich min. 1 Monat bis ich ein Spiel kaufe wenn selbst solche AAAAA Titel mit solchen Bugs zu kämpfen hat…
Cancer
15. Juni 2013 um 12:07 Uhr@Leander96ps, das geht aber eben nicht wenn man den Bug hat. da kann man gar nix mehr machen außer das Spiel beenden und nix ist gespeichert worden.
Warhammer
15. Juni 2013 um 12:09 UhrSo einen Bug hatte ich in Dead Island. Ich habe das gehasst. Zum Glück wurde dieser auch dort behoben.
@Leander96ps
Ist etwa schon Dezember?
GTA V kommt beispielsweise auch noch.
Cancer
15. Juni 2013 um 12:11 UhrGTA V hat sowieso alles weg.
Das Spiel bietet einfach zu viel.
Da kann ein lineares Action Adventure nicht mithalten. Selbst wenns von Naughty Dog ist. 😉
Cancer
15. Juni 2013 um 12:11 Uhrhaut alles weg, meinte ich natürlich
Dvlinsuf
15. Juni 2013 um 12:12 UhrBisschen wenig zu entdecken gibt es.
Klar das bisschen an Anhängern, etc.
Super wär wenn man beim durchstöbern der Häuser Fotoalben finden könnte, Fotos an der Wand anschauen könnte.
Und die Leute, die da mal gewohnt haben, später als infizierte wieder trifft
LDK-Boy
15. Juni 2013 um 12:12 UhrGenailes spiel und ich hatte kein problem bis jetzt mit dem speichern.die haben wirklich ihr meisterstück gemacht mit dem spiel ND.is geil wenn man die infizierten mit kugeln triff und die machmal in stücken auseinander fallen.-:)
Check008
15. Juni 2013 um 12:13 UhrDas Spiel ist eine Wucht. Hatte zum Glück noch kein Speicherbug.
LDK-Boy
15. Juni 2013 um 12:14 UhrCancaer
Das war jetzt ein unnötiger vergleich .GTA wird bestimmt auch seine nachteile haben gegenüber TLOU
schleckstengel
15. Juni 2013 um 12:15 UhrEin solcher Bug in anderen Spielen: „WAS FÜR EINE FRECHHEIT!!!!!!!!! SCH**SS ENTWICKLER!!!!“
Ein solcher Bug bei The Last of Us: „Ach, nicht so schlimm, ich muss „nur“ 5h nachspielen.“
Irgendwie noch witzig…
schleckstengel
15. Juni 2013 um 12:15 UhrEin solcher Bug in anderen Spielen: „WAS FÜR EINE FRECHHEIT!!!!!!!!! SCH**SS ENTWICKLER!!!!“
Ein solcher Bug bei The Last of Us: „Ach, nicht so schlimm, ich muss „nur“ 5h nachspielen.“
Irgendwie noch witzig…
Putter
15. Juni 2013 um 12:18 UhrDas Game war echt geil(habs auf normal durch)
Allerdings für mich schon wieder zuviel gehyped, so dass ich letztlich noch mehr erwartet habe!
Jedoch die Story und vor allem das Ende haben mich sehr beeindruckt. Da es nicht das typische Ende ist was man erwartet hätte. Ich persönlich dachte mir schon das es nicht das „normal“ erwartete ist. Habe jedoch mit einem extrem „nicht Happyend“ gerechnet.
Das was aber geliefert wird ist wesentlich geiler!
KaKaFEST
15. Juni 2013 um 12:19 UhrBin zwar noch sehr am Anfang, aber dennoch sehr posetiv begeistert. Nur das die Stimmen abrupt leise werden, wenn man sich von ihnen entfernt, fiel mir negativ auf.
Putter
15. Juni 2013 um 12:20 UhrIch vermute alternative Enden gibt es nicht!? Ich habe jedoch nicht gemerkt Entscheidungen getroffen zu haben. Es sei denn:
Schleich ich, der Kill ich Sie?
Ich glaube jedoch, normal ist zu einfach für welche die mit Shootern zurecht kommen.. Da sollte man lieber schwer wählen.. Ich werde mal schauen ob ich es auf überlebender schaffe… Hoffe das ist jetzt durch das normal durchspielen freigeschaltet.
Zockerfreak
15. Juni 2013 um 12:29 Uhr@schleckstengel
Ja da stimme ich dir zu,ist sowieso völlig überbewertet das Game,es lebe der Hype
Arasto88
15. Juni 2013 um 12:31 Uhrich hatte leider das problem gehabt zum glück musste ich nicht sehr viel nachspielen
Deltaway
15. Juni 2013 um 12:38 UhrHomefront > TLOU
schleckstengel
15. Juni 2013 um 12:40 Uhr@Zockerfreak
Der Hype zerstört die Games, das musste ich einige male erfahren. Aber nicht desto liegt in meinem Zimmer eine „The Last of US Ellie Edition“. Gespielt habe ich noch nicht und ich werde mit niedrigen Erwartungen an das Spiel herangehen, weil mich die Demo enttäuscht hat.
Kuba1
15. Juni 2013 um 12:43 Uhrbei mir funktioniert alles supi,geiles spiel.
Deltaway
15. Juni 2013 um 12:50 UhrWie mich sowas aufregen würde. Zum Glück besitze ich das 08/15-Spiel nicht
MikEGameR
15. Juni 2013 um 12:52 Uhr@dvlinstuff es hat ein multiplayer als hat es server
Bluenetix
15. Juni 2013 um 12:58 UhrBei mir ist es weiterhin!!! Aber nur wenn man Online ist!! Spiele zurzeit nur offline & seit läufts. 😉
Hat jemand Probleme mit dem MP?? Bei mir friert die Figur immer ein, kann mich überhaupt nicht mehr bewegen auser die Kamera, die kann ich in jede Richtung drehen.
Sidious
15. Juni 2013 um 13:01 UhrIch spiel’s offline, kein Problem damit gehabt. MP hab ich noch net ausprobiert, erstmal schleich ich mich noch ne Weile durch die Kampagne 🙂
vangus
15. Juni 2013 um 13:05 Uhr@schleckstengel
Genau, und dann gehst du so negativ an die Sache heran und „suchst“ regelrecht nach Fehlern.. Gibt genug von deiner Sorte ^^.
Man kann einige Fehler auch akzeptieren und das Spiel so genießen, wie es ist, und TLoU hat kaum Fehler, jedes Spiel hat irgendwelche Fehler, über die man sich die ganze Zeit aufregen könnte. Spielt es doch einfach so, wie es ist, und dann bekommt man auch das 10/10-Erlebnis.
Buzz1991
15. Juni 2013 um 13:14 Uhr@Delta
6. Buchstabe des Alphabets + 4. Buchstabe des Alphabets 😀
xjohndoex86
15. Juni 2013 um 13:18 Uhr2 Stunden gestern versenkt. Zum Glück ist das Spiel so gut geworden, dass mich das gar nicht weiter stört diese noch mal anzugehen.
Ja, Naughty Dog ihr habt mich Lügen gestraft und ein wirklich packendes Erlebnis geschaffen, bei dem allein der Prolog das Geld wert ist. ABER ich hatte auch Recht, als ich sagte, dass dies der Titel ist, der statt UC3 hätte kommen müssen.
TeamBravo
15. Juni 2013 um 13:18 Uhr@Buzz : ob er das überhaupt checkt 🙂
MaggotRg
15. Juni 2013 um 13:22 UhrDarf gute 9-10h nachholen :'( und ich war an einigen stellen echt erleichtert das i es geschafft hab weil einiges echt woah so voll „fickt euch Clicker und ‚das fette Teil'“
Naja jetz speicher ich nur noch 😀
Deltaway
15. Juni 2013 um 13:25 Uhr@ TeamBravo
Der Ahnungslose bist du hier haha! 😀
Zum Thema:
Die ersten 20 Min. (+ gute Kopfhörer) haben mich schonmal echt beeindruckt.
Pernambucano
15. Juni 2013 um 13:34 UhrWer ist denn bitte so blöd und spielt 9 Stunden am Stück??? So ein Meisterwerk muss man sich über Tage/Wochen aufteilen. Außerdem sollte man seinen Spielstand immer manuell speichern, das habe ich auch bei Uncharted so gemacht. Der Bug betrifft mich also nicht.
Paidea
15. Juni 2013 um 13:36 Uhrbin nun ca 5 stunden unterwegs gewesen, spiel, wie alle naughty dog spiele, das spiel auf schwer.
die inszenierung ist erstklassig, die passagen wechseln mit starker gegnerfrequentierung und erkundungspassagen. die ki der gegner ist manchmal sehr schwach, da sie einen vor der nase nicht bemerken. ansonsten spielt es sich wie ien survival horror spiel: die munition war immer knapp, nun hab ich zum ersten mal überschuss wie rambo, das liegt aber auch daran, dass ich fast immer ohne schusswechsel auskomme und die messer das wichtigste utensil darstellen. generell baut das spiel mehr daruaf, dass man auf gehobenen schwierigkeitsgraden dei konfrontation meidet, wegen ressourcen und leben. das macht erst richtig bock dadurch meiner meinung nach, auch wenns mal 4-6 versuche brauchen sollte an einer stelle. ein wichtiges instrument um die balance zu gewahren ist auch der listen mode, durch den mann laufwege eruieren kann und schlachtpläne/schleichwege erstellen. ansonsten wäre das spiel wohl noch wesentlich schwieriger und mit viel trial and error momenten behaftet, was irgendwann frustrierend sein muss. für einen durchlauf auf überlebender ohne den listen mode bräuchte es für mich wohl eine kenntnis der laufwege durch vorheriges durchspielen, denn wenn dich die viecher mal im visier haben, dann wars das entweder ode rman verbraucht fast alles an ressourcen. und auf dem schwierigkeitsgrad schwer ist alles noch einem mehr rationiert, kommt es mir im videovergleich vor.
wenn die geschichte nun nicht so linear endet, wie man (ich) sie sich denkt, da bisher alles sehr vorhersehbar war, dann freu ich mich schon bis zum geht nicht mehr. die immersion von handlung und spielerischen momenten ist unangefochten und macht naughty dog ganz stark. wenn die geschichte letzten endes mit dem spielerischen momenten auch inhaltlich gleichzieht, dann kann man wieder einmal nur sagen: chapeau!