Die Führungsetage von IO Interactive hat mitgeteilt, dass man sich von der Hälfte der Belegschaft trennen muss. Im Zuge der Massenentlassung werden auch verschiedene “Projekte und Initiativen” zu den Akten gelegt. IO Interactive zeigte sich zuletzt für „Hitman Absolution“ verantwirklich, das unter der Verkaufserwartung von Square Enix blieb.
Auch „Kane & Lynch“ zählt zu den Projekten des Unternehmens. Die Führung des Studios übernimmt fortan Hannes Seifert. “Wir machen bei IO Interactive erhebliche Änderungen durch, während wir unser Geschäft an den sich ändernden und herausfordernden Markt anpassen”, so ein Sprecher.
“Das Studio wird sich konsequent auf die Zukunftsversion der Hitman-Marke konzentrieren und befindet sich bereits in der Vorproduktion eines neuen Hitman-Projektes mit AAA-Größe. Allerdings mussten wir die schwere Entscheidung treffen, andere Studio-Projekte und Initiativen zu stoppen sowie Mitarbeiter zu entlassen, was etwa die Hälfte der Belegschaft betrifft.”
Weitere Meldungen zu IO Interactive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NaughtyKratos
17. Juni 2013 um 20:12 UhrSehr traurig! Absolution fand ich klasse!
ResiEvil90
17. Juni 2013 um 20:15 UhrGerade weil Absolution so gut und erfolgreich war entlassen sie die Mitarbeiter!
Weil sie sich so mehr auf die marke Hitman konzentrieren können!
Und die kleinen Produkte eingestellt werden!
Anel
17. Juni 2013 um 20:26 UhrAbsoulution war der Hammer?
Das für HItman vergleichsweise große dauernde Rumgeballere, ist nicht Hitman typisch.
Vergleichs mal mit Blood Money. Denn das liegt um Welten voraus, was anschleichen und lautlos töten betrifft
NaughtyKratos
17. Juni 2013 um 20:42 Uhr@Anel
Wie bistdu vorgegangen?
Musste nie rumballern.
Fogdriver
17. Juni 2013 um 20:50 Uhr@Anel
Dann hast du prinzipiell was falsch gemacht! Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber das war ja eben das geile daran das man nicht ballern mußte!
Das Spiel läßt dir die Wahl wie du vorgehen willst,also liegt der Fehler bei dir und nicht beim Spiel!
Thema: Schade um die Leute,die waren mal echt kreativ!
Yamaterasu
17. Juni 2013 um 20:59 UhrIch dachte, ein Nachfolger zu Absolution sei schon lange in Arbeit? Das können wir wohl vergessen.
MaggotRg
17. Juni 2013 um 21:07 UhrLol also rumgeballer war ja weiß gott nich groß vorhanden da außer man war zu doof u hat es selbst ausgelöst 😀
Fogdriver
17. Juni 2013 um 21:13 Uhr@Yamaterasu
Ein Nachfolger kommt definitiv! Square Enix sitzen eben auf einem hohen Ross was die Erwartungshaltung betrifft,nichtsdestotrotz wissen sie das die Hitman Marke seit Absolution wieder voll gefragt ist.
Die sind doch nie wirklich zufrieden,das konnte man auch bei Sleeping Dogs erkennen,das sich auch nicht soooo schlecht verkauft hat.
Deftones
17. Juni 2013 um 21:18 Uhryeah ein neuer hitman teil… ich bin dabei xD
fand absulotion echt mega cool. war mein erstes hitman-game…
allerdings macht es mega spaß unendeckt vor zu gehen… rum ballern kann man auch machen, hab ich einmal gemacht, war mega langweilig, dass ich das level nochmal gezockt habe…
Fogdriver
17. Juni 2013 um 21:26 Uhr@Deftones
Richtig so,genau da entsteht der Reiz bei dem game-so perfekt wie möglich vorzugehen-und Wege gibt es massenweise!
Obito
17. Juni 2013 um 21:31 Uhrselbst schuld, nach dem Müll, den sie Absolution nennen.. Absolution hätte so geil sein können, hätte man sich mehr an BLOOD MONEY, dem BESTEN Teil der Reihe orientiert. Hoffentlich wird Hitman 6 besser als dieser Flop von letztem Jahr
frostman75
17. Juni 2013 um 21:35 Uhr@Deftones
Dann solltest du mal die alten Teile zocken. Wen man da entdeckt worden ist konnte man sich nicht „rausballern“. Da hieß es Game Over und Mission neu starten. 🙂
Freu mich auch auf einen neuen Hitman-Teil. Hoffentlich schon bald,vielleicht Ende nächstes Jahres ?
Deftones
17. Juni 2013 um 21:42 Uhrja kann sein. hab eh absulotion, komplett unentdeckt gezockt. weil das ballern echt öde war. außerdem gabs dafür mehr punkte wenn man unsichtbar war…
sreel
17. Juni 2013 um 21:50 Uhrabsolution war schlecht. meine erwartungen wurden nicht für 10cent erfüllt,also kann es nur besser werden in zukunft mit einem neuen team.
Fogdriver
17. Juni 2013 um 21:54 Uhr@frostman75
Ja klar,doch wenn Absolution so bockschwer wäre wie früher dann würde es das Ende der Serie bedeuten! Keine hat mehr die Geduld wie wir sie damals hatten bzw. aufbringen mußten um im Spiel Erfolge zu feiern.
So einfach war Absolution dann auch wieder nicht-nur halt ohne Game Over Screen-was echt keiner mehr braucht! Du vielleicht doch? Dann viel Spaß mit deinen antiquierten Hitman Teilen.
flikflak
17. Juni 2013 um 21:58 Uhr@frostman75
großer blödsinn…auch da konnte man sich rausballern. Ich hab es testweise auch einfach mal versucht, aber war halt nicht Sinn des Spiels.
Zum Vergleich mit Blood Money…es war zwar offener, aber mir war es zu einfach.
Hitman: Absolution ist von den Verkaufszahlen gegenüber zu Hitman: Blood Money kein Flop … hat sich dreimal besser verkauft als Hitman: Blood Money. 🙂
Deftones
17. Juni 2013 um 22:03 Uhrfür einen wie mich als hitman-anfänger war es schon mega schwer. noch dazu dass ich das game auf die erste profi stufe gestellt hatte, damit es gleich mal zur sache ging. wenn man mich erwischt hatte, hab ich immer die mission neu gestartet… bei manchen leves war das echt oft.
Fogdriver
17. Juni 2013 um 22:06 Uhr@sreel
Dein Kommentar ist mal gar nichts wert!
So Typen wie dich braucht kein Mensch!
Hast das Spiel wahrscheinlich gar nicht kapiert oder kurz mal ausgeliehen und nichts auf die Reihe gebracht-weder laut noch leise!
Und lass mich raten…..,dann hast du es gegen Call of Duty eingetauscht und warst glücklich? Wobei du auch dort nichts wert bist hmm?
frostman75
17. Juni 2013 um 22:09 Uhr@Fogdriver
Ich habe die alten Teile geliebt,weil man da wirklich lange beobachten und sich eine Taktik zurecht legen musste wie man am besten die Zielperson ausschalten kann.
Manche Missionen habe ich bis zu 10 mal wiederholt,nur um den perfektesten Weg zu finden. 🙂
Ich fand Hitman Absolution aber auch recht gelungen,auch wenn er mehr den Mainstream angepasst wurde. Aber solange man sich unentdeckt durch das Spiel schleichen kann,begrüße ich gerne wieder eine Fortsetzung. Wer sich durch das Spiel ballern möchte,soll das tun,verpasst aber das Beste und versteht das eigentliche Spielprinzip eines Hitman-Spiels nicht. Zumindest sollte man beim ersten mal durchspielen Gegnerkontakt vermeiden.
Muss aber auch zugeben,dass ich beim dritten mal durchspielen mich einfach mal wie Rambo durch das Spiel geschossen hab. (war auch ein wenig witzig im besoffen Zustand 😉 )
RED-LIGHT
17. Juni 2013 um 22:19 UhrAbsolution war viel zu linear und Illuminati Symbole im Menü fail. Trotzdem eines der besten Schleichspiele!!!
Fogdriver
17. Juni 2013 um 22:21 Uhr@frostman75
Mainstream ist so eine Sache,der man sich gezwungenermaßen beugen muß.
Manchmal bin ich sogar ein wenig froh darüber,weil ich einfach nicht genug Zeit hätte mich durch ein Spiel zu quälen wie damals.
Der Kick den man verspürte wenn man nach etlichen Toden eine Stelle gemeistert hat ist heutzutage wirklich selten geworden und leider werden die Spiele immer leichter,aber Hitman Absolution zeigte das es auch noch anders geht.
Über diese Platin hab ich mich wirklich sehr gefreut.
xjohndoex86
17. Juni 2013 um 23:55 UhrAbsolution war fantastisch! Punkt aus!
So viele bildgewaltige Momente, so tolle Atmosphäre und immer wieder andere Vorgehensweisen. Wer den alten stocksteifen Trial & Error Hitmans hinterheult kann man nicht mehr helfen. Sicherlich waren das geile, herausfordernde Spiele aber Absolution war auch eine notwendige Evolution.
Da finde ich es sehr schade, das zu hören. Zumal ich auch das Kane & Lynch Franchise liebe. Ja, auch wenn es seine Schwächen hatte.
boddy
18. Juni 2013 um 08:28 UhrFür alle die Trial & Error suchen, die können doch einfach auf Purist spielen, da ist alles knapp (Instinkt) und mit raus ballern ist auch nicht mehr viel. Habe alle Teile gezockt und fand Absolution ein würdiges Hitman. Ich freue mich auf jeden weiteren Titel der Serie.
olideca
18. Juni 2013 um 08:41 Uhrhitman ist so geil!!!!!!
offensichtlich verkauften sie aber weit weniger als kalkuliiert.
Hendl
18. Juni 2013 um 08:46 Uhr@red-light: dich verfolgen wohl die illuminati 😉
hitman absolution für mich einer der besten, wenn sogar nicht der beste ps3 titel 2012 🙂
jin-roh
18. Juni 2013 um 09:27 UhrIch muss sagen, Hitman Absolution hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich spiele die Hitman – Serie seit dem ersten Teil aus dem Jahre 2000 😉
BioTemplar
18. Juni 2013 um 10:33 Uhr47 vs Snake vs Erm, einer der assassinen von Assassins Creed (sorry, kenn mich mit der serie nicht aus)
Wer würde gewinnen?
Der illuminati
18. Juni 2013 um 18:44 Uhr@Snake er hat die beste Tarnung.
also ich fand ja Hitman Blood Money besser.
Also Absolution Tarnungssystem regt mich einfach zu viel auf, alllein gegner die
ein aus 10,30 m erkennen, also ne.
flikflak
19. Juni 2013 um 10:57 UhrAdam Jensen würde alle 3 platt machen 🙂