Suche Login

PlayStation 4: Sonys Haltung zu DRM gibt einen guten Präzedenzfall ab, glaubt Sonys Scott Rohde

Die PlayStation 4 wird anders als die Xbox One ohne aufgezwungene DRM-Maßnahmen auskommen. Die Spiele werden somit auch problemlos weiterverkauft oder verliehen werden können, es sei denn der Publisher des Spiels setzt eigene Maßnahmen ein – im Prinzip bleibt es so, wie es bereits auf der PS3 ist.

Nachdem Sony im Rahmen der E3-Pressekonferenz für Begeisterungsstürme sorgte, als sie bekannt gaben, dass die PS4 den Gebrauchtmarkt nicht beschränken wird, glaubt Sonys Scott Rohde, dass sie damit ein positives Beispiel für die gesamte nächste Generation geboten haben.

„Alle Publisher saßen auch in unserer Pressekonferenz“, sagte Rohde. „Als Jack Tretton es Schlag auf Schlag auf Schlag bekannt gab, die Begeisterungsstürme hätten fast den Saal eingerissen, das haben die Publisher gehört. Sie hörten es klar und deutlich und sie sahen die Reaktionen auf das, wovon unsere Freunde in grün geredet haben. Ich denke, es ist ziemlich klar, dass wir ein schönen Präzedenzfall geboten haben.“

Er glaubt, dass auch die Publisher von eigenen DRM-Maßnahmen auf der PS4 absehen werden. „Ganz ehrlich wäre es für mich ziemlich überraschend, wenn ein Third-Party-Publisher mit eigenen DRM-Regeln kommen würde, die er implementieren will.“

Bisher bestätigte bereits Electronic Arts, dass man das Online-Pass-System einstellt und dem Gebraucht-Markt somit scheinbar wieder etwas offener gegenübersteht.

ps4-bild-konsole-08

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

17. Juni 2013 um 19:17 Uhr
IkkeDerBen

IkkeDerBen

17. Juni 2013 um 19:37 Uhr
Nacktenschrank

Nacktenschrank

17. Juni 2013 um 20:01 Uhr
BruceBanner

BruceBanner

17. Juni 2013 um 22:28 Uhr
BruceBanner

BruceBanner

18. Juni 2013 um 17:41 Uhr