Im Rahmen der hauseigenen E3-Pressekonferenz gab Sonys Jack Tretton bekannt, dass man auf der PlayStation 4 komplett auf DRM-Maßnahmen verzichten wird. Im Gegensatz zur Xbox One ist es also auch weiterhin ohne Einschränkungen möglich, erworbene Spiele zu verleihen, einzutauschen oder zu veräußern.
So zumindest die Theorie. Geht es nach Cliff Blezsinski, Schöpfer der „Gears of War“-Reihe, dann sieht die Praxis allerdings anders aus. Wie er in mehreren Tweets zu verstehen gibt, soll Sony derzeit nur mit den Kunden spielen und den Unmut, der sich aktuell im Internet breit macht, geschickt auf Microsofts Xbox One umlenken. Auf diesem Wege könne Sony kostenlos Werbung für die PlayStation 4 machen.
Allerdings ist sich Cliffy B sicher, dass auf kurz oder lang auch Sony mit der Sprache herausrückt und einräumt, dass die Publisher den Handel mit gebrauchten Spielen auf der PlayStation 4 ebenfalls einschränken werden. “Ich wette, dass Sony ein ähnliches System in der Schublade liegen hat. Sie nutzen den Aufstand im Internet derzeit nur aus, um kostenlose PR zu erhalten. Sie spielen mit euch”, so Cliffy B.
Sony wollte sich zu den Vorwürfen Bleszinskis bisher nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tay_fly
18. Juni 2013 um 11:42 UhrSelbst wenn das so wäre, wäre dies irreführung der Kunden bzw. Arglistige täuschung und gerade dann würden in amerika anklagen über sony hereinbrechen wie noch nie! Und ch glaub das sony nicht bok auf sowas hat! Wäre interessant mal über einen tweet die oberhäupter zu der aussage zu befragen!!!
bastardo
18. Juni 2013 um 11:42 UhrCliffy sollte sich besser informieren. Sony sagte von Anfang an das sie auch über die Möglichkeit verfügen DRM zu nutzen und das sie es den verschiedenen publisher überlassen ob es genutzt wird. Das Sony den ganzen Trubel um die x1 als Werbung für ihr eigenes gerät nutzt ist wohl mehr als verständlich.
Ezio_Auditore
18. Juni 2013 um 11:43 UhrMan leute beruhigt euch mal haha ich glaube nicht, dass sony scheiße erzählen, wiel die ganz genau wissen was auf dem spiel steht.
Dvlinsuf
18. Juni 2013 um 11:44 Uhr@checkercetin
Dann poste doch mal en Link wo steht das sowas verboten ist!
Magatama
18. Juni 2013 um 11:44 UhrCliff Bleszinski ist dem Hause Microsoft sehr verbunden. Um es vorsichtig auszudrücken. Hat bisher auch nur für Microsoft gearbeitet. Das weiß eigentlich jeder. Insofern wundert es mich nicht, dass Microsoft jetzt alle Schalter drückt und Ressourcen mobilisiert, um den Marketing-GAU ihrer neuen Box zu minimieren. Vollkommen gehaltlose, polemisierende Auswürfe, wie die von Bleszinski sind allerdings nicht hilfreich. Was sagt er denn? Richtig: Nichts. Sony hat niemals gesagt, dass auf der PS4 keine DRM-Maßnahmen möglich sind. Sie sind nur Sache des Publishers. Soll der sich doch ’ne blutige Nase holen, wenn er die Karte zieht. Das ist sehr clever. Im Gegensatz zu Cliff Bleszinski.
Darmwinder
18. Juni 2013 um 11:46 Uhr@DD
Womit fängt was an? Nix fängt an… Lass uns darüber einstimmen das wir noch nicht alles wissen was Sony für uns alle parat hat. Desweiteren lass uns die Sonne genießen und gut ist?
IbmeG
18. Juni 2013 um 11:47 Uhrwar das nicht der Typ der sich aufgeregt hat dass GoW 3 eine minimal schlechtere Testnote als der Vorgänger erhalten hat?
EightySix
18. Juni 2013 um 11:50 UhrDas ganze Business ist ein Spiel und Sony macht das insgesamt im Moment sehr gut, so werden wir im Winter dann mit Sony spielen 😉
Da ist nur ein kleines Kind eingeschnappt, weil die erste Runde fast im K.O. endete
ke1983
18. Juni 2013 um 11:51 UhrVllt hat er auch ja Panik das gears of war 4 später mal sich nicht gut Verkauft wegen den schlechten Verkaufszahlen der neuen Xbox. Er will will nur Werbung machen
Terhorst
18. Juni 2013 um 11:53 UhrNochmal meine Meinung dazu ; Ich glaube auch Sony wird nichts ändern , allerdings finde ich auch das Microsofts drm Strategie halb so Wild bzw. Fast genauso funktioniert wie nbei Sony !!
Salzige Musch1
18. Juni 2013 um 11:53 UhrCliffy B. – Sponsored by Microsoft.
Sonie
18. Juni 2013 um 11:54 UhrDie meisten hier werden zuerst seine Aussage natürlich abstreiten (ist ja fast schon ein natürlicher Reflex) und eine Gebrauchtspielesperre verteufeln, ABER wenn es dann auf der PS4 auch gilt, DANN ist das natürlich ganz toll und eine super Idee von Sony. 😀
Den meisten stößt wohl auch sauer auf, dass was er sagt, sicher viele insgeheim befürchten und tja die Wahrheit tut manchmal einfach weh. ^^
Salzige Musch1
18. Juni 2013 um 11:57 UhrCliffy B. – Sponsored by Microsoft
😉
Versous
18. Juni 2013 um 11:57 UhrWisst ihr eigentlich wie wertvoll die Zeit auf der E3 Konferenzen für Hersteller sind?
Meint ihr, Irgendeine riesen lüge hätte dort Platz?
Terhorst
18. Juni 2013 um 11:58 UhrNochmal meine Meinung dazu ; Ich glaube auch Sony wird nichts ändern , allerdings finde ich auch das Microsofts drm Strategie halb so Wild bzw. Fast genauso funktioniert wie bei Sony !!
tjd265
18. Juni 2013 um 12:02 Uhrich glaube der mann hat recht. die sachen sind bestimmt eingebaut. ein update und schwupps gebrauchtspielsperre aktiviert.
bastardo
18. Juni 2013 um 12:04 Uhr@ sonie
Wer ernsthaft denkt das DRM nie auf ps4 kommen wird muss schon naiv sein. Langfristig gesehen wird es kommen aber bis dahin kann man sich auf sony’s „nein“ zu dem thema verlassen, hoffe ich.
Kuroi_Karasu89
18. Juni 2013 um 12:05 UhrDas wäre richtig dumm von sony auf soner große Veranstaltung wie der E3 vor Millionen von Leuten eine Lüge zu erzählen, davon würden die sich image technisch nicht mehr erholen. Und der Typ is halt ein Microsoft Entwickler steht ja dran „Gears of war“ das sagt doch schon alles 🙂 die scheißen sich halt alle ein weil microsoft so einen starken Gegenwind hat aber selber schuld würde ich sagen … alleine der Region lock der xbox one is ein no go und deshalb sollte sie schnell in der Versenkung verschwinden
KingOfkings3112
18. Juni 2013 um 12:07 Uhr@ checkercetin
Sony hatte bei der PS3 mit Kompatibilität zu PS2 Games geworben. Diese Funktion gibt es ja nicht mehr.
Han_Solo
18. Juni 2013 um 12:07 Uhrgears of war schöpfer-> xbox(ms) exclusive titel….ich glaub das sagt schon alles 🙂
und zum thema ps4 vs. xbox one : http://www.isnichwahr.de/r76712416-ps4-vs-xbox-one.html
xbox go home
18. Juni 2013 um 12:08 Uhr1. hatt Sony doch schon gesagt das es den Publisher überlassen wird was sie machen.
2. ist mir das scheissegal weil die ps4 noch so viele andere Vorteile hat.
Kuroi_Karasu89
18. Juni 2013 um 12:08 Uhrwenn ich eure Kommentare lese kann einem ja fast schlecht werden … kein Publisher von der Größe von sony würde auf einer E3 pressekonferenz eine Lüge erzählen … kann schon sein dass der ein oder andere Publisher selbst drm maßnahmen ergreifen wird aber das sieht im moment nicht danach aus da sie sogar vom online pass weggehen also was redet ihr schon wieder ? das sind die selben Pessimisten die gesagt haben die ps4 wird 600-700 euro kosten obwohl sony vorher schon tausend mal gesagt hat sie haben von den fehlern des ps3 launches und bestimmt vom fehler des vita launches gelernt also macht den kopf zu
p2bcroat
18. Juni 2013 um 12:12 UhrDvlinsuf
Arbeitest du bei MS oder bei Sony? Junge Get a Life!!! Seit dem ersten PS4 Bericht hast du nix besseres zutun als hier ganze Zeit dünschiss zu schreiben.
Oder besser:
Such dir nen Job!!!
Salzige Musch1
18. Juni 2013 um 12:16 UhrSony hat sich explizit »GEGEN« DRM ausgesprochen, das heisst, dass es diesbezüglich keinen Rückzieher mehr geben kann.
Ein Rückzieher wäre extremst kontraproduktiv, image- und geschäftsschädigend!
Sony ist sich dieser Tatsache mehr als bewusst. Für Sony steht viel zu viel auf dem Spiel, als das es mit einer derart hinterfotzigen Methode ihre Kunden vergraulen und den grössten Shitstorm/Hate, den es je gegeben hat, auf sich lenken könnten.
Insofern:
Cliffy B. – Sponsored by Microsoft
Algorithm
18. Juni 2013 um 12:19 UhrWie dumm manche sind. Es gibt doch schon seid PS3 DRM-Masnahmen gegen Gebrauchtspiele z.B. der Online Pass. Da aber jetzt bei der PS4 Online Pässe verboten sind werden die Publisher sich etwas anderes einfallen lassen. Aber die Gebrauchtspiele ansich werden IMMER funktionieren
edel
18. Juni 2013 um 12:19 Uhr@ Buzz…..war klar das die user, die auf der Liste stehen, jetzt natürlich Futter haben. Sie werden hier das übliche, wie immer posten.
Zitat von einen dieser speziellen user:
„werden wir dann auch alle
verständnis für die Gebrauchtspielesperre aufbringen ,
schliesslich , gibt es doch nur ganz wenige User die gebrauchte
Spiele nutzen , oder ?“
@ Topic
Durch eine Gebrauchtspielsperre haben nicht nur die Käufer von Gebrauchtspielen Nachteile. Auch Verkäufer, die Fehlkäufe getätigt haben, weil das angepriesende Produkt, nicht den Erwartungen entspricht. Desweiteren, verleihen, tauschen usw….
Die Gebrauchtkäufer haben zudem so die Möglichkeit sich für eine Marke zu interessieren, für die Sie kein Vollpreis bezahlt hätten. So kann ggf. durch sinvolle DLCs, zusätzlich Geld in die Kasse gespült werden. Ich könnte hiereine ganze Reihe von Argumenten aufzählen….nur keine Lust mich ständig zu wiederholen.
Desweitern geht es insgesamt um die Rechte der Menschen,
Auch um Art. 10 Grundgesetz (GG) Datenschutzgesetz
Jedermanns-gesetze (Rechte) sind zum Schutze der Rechtsgüter da und gehören zur Demokratie in unserem Land.
§854 BGB Erwerb des Besitzes
§855 BGB Besitzdiener
§903 BGB Befugnisse des Eigentümers
Es gibt noch mehr Gesetze in unserem Land, die das explizit vorschreiben und definieren. Nur ich will hier jetzt auch keinen Vortrag halten.
p2bcroat
18. Juni 2013 um 12:20 UhrCliff zockt heimlich PS3
MacTyroon
18. Juni 2013 um 12:20 UhrDer Typ ist nicht angepisst weil Sony mit uns spielt, sondern weil wir Sony spielen 😀
DarkRyuHayabusa
18. Juni 2013 um 12:21 UhrGlaube ich nicht, und wenn was dran ist hole ich mir ein PC denn dort zahle ich nur 40€ pro Spiel. Kann Sie nicht verkaufen aber dann ist der Preis auch verkraftbar. Oder mein Hobby endet mit der PS3, die Zukunft wird es zeigen.
Ich kann nur hoffen das die PS4 so bleibt wie Sie ist. Und es Hammer Spiele für die Konsole kommen, wie zb. Final Fantasy XV.
Dvlinsuf
18. Juni 2013 um 12:22 Uhr@p2bcroat
Nenn mir en Grund warum ich mir en Job suchen sollte 😀
Aber nebenbei. Wenn man keine Argumente hat, wird man eben beleidigend. Vorallem traurig für nen 34-jährigen.
xbox go home
18. Juni 2013 um 12:24 Uhrach und nochwas ms hatts nicht mal geschafft auf der e3 die Spiele auf der Box laufen zu lassen. da müssen sie auf pcs zurückgreifen mit nvidia Karten. traurig sowas.
Das_Krokodil
18. Juni 2013 um 12:26 UhrMan sollte mal folgendes festhalten:
1. Hat Sony schon lange vor der Xone-Präsentation gesagt, dass die Gebrauchtspiele erlauben.
2. Hat Sony gesagt,dass Publisher die Möglichkeit haben, solche Möglichkeiten zu nutzen.
Insofern erzählt der gute Mann (arbeitet er nicht für MS? ^^) zum einen Unsinn (bestenfalls Propaganda) und zum anderen nichts Neues.
attitude2011
18. Juni 2013 um 12:26 UhrAuf 15 Spiele die ich mir kaufe kommt vielleicht 1 gebrauchtes…so who cares!
Einzig Gamestop würde dann vielleicht echt Probleme kriegen, denn wer kauft dann noch gebrauchte??
p2bcroat
18. Juni 2013 um 12:27 UhrWas von Argumente willst du von mit hören?! Du hast in letzten 5 Tagen mind. 200 Posts geschrieben bezüglich Sony und PS4 und es gibt keinen einzigen Argument der gg PS4 spricht. Gehe und heule rum.
deathproof
18. Juni 2013 um 12:29 UhrWas soll Sony machen wenn die Publischer dem Spiel einen Code beilegt ohne das das Spiel nicht läuft?
Dagegen hilft nur totaler boykott, wie auch bei der XBoxOne, lasst den scheiß in den Regalen liegen.
DLC und Multiplayer zu bezahlen reicht und sagt es allen die trotzdem eine Konsole mit 24 std. im Internet anmelden haben wollen
Es reicht.
p2bcroat
18. Juni 2013 um 12:31 Uhr@ Dvlonsuf
Lese dir deine Posts von oben nach unten durch und du willst es selber merken das du kein einziges Argument gepostet hast nicht nur das deine Posts sind nur dünnschiss
Blackfire
18. Juni 2013 um 12:33 UhrCliffy ist zurzeit selbstständig und ENTWICKELT KEINE SPIELE MEHR. Er arbeitet zurzeit irgend wo bei ner Spielenewsredaktion oder so.
Ich hoffe das er NICHT Recht hat. Wäre ziemlich kacke. Was wir aber wissen ist das Sony das gleiche vor gehabt hat wie MS. Die Cummiunity hat heolfen das es nicht so weit kommt, sonst hätten dies gemacht. Kann man nachlesen auf play3.de
Sony mach ja keinen Blödsinn!!!
Dvlinsuf
18. Juni 2013 um 12:33 Uhr@p2bcroat
Nach dem ich 4 mal lesen musste um dein Geschreibsel zu verstehen ^^
Klar gibt es was. Im Moment eben nur den Schwachsinn mit PS+. Absoluter Nachteil für Leute die sporadisch mal online spielen wollen.
Aber gegen en Fanboy wie dich hat man ja hier keine Chance 😉
lol59
18. Juni 2013 um 12:34 UhrDer Typ ist angepisst, weil er weiß das wenn die aktuelle Marktsituation so bleibt er sehr wenige Abnehmer für seine Spiele habe wird ergo weniger Cash.
Das was kommen wird ist klar, aber immerhin funktioniert der Singleplayer.
TAYAHA
18. Juni 2013 um 12:35 UhrDer gute alte Blasehasinski…………..
Er ist ein Vollpfosten, dass ist wahr aber eins würde mich wirklich wirklich sehr interessieren.
Falls ich, wenn ich SONY wäre, mich ein sogenannter Blasehansinki zu Unrecht, wortwörtlich anpissen würde wäre ich SAUER.
Wie jeder andere Mensch müsste SONY sauer sein FALLS man zu unrecht beschuldigt wird.
Also, da SONY das Maul hält, muss etwas an Blasehasinkis Anschuldigungen etwas oder irgendwas wahres WAHR sein.