Marcin Iwinski, der CEO von CD Projekt Red, hat im Interview mit Rock, Paper, Shotgun über die Games-Branche im Allgemeinen gesprochen und betonte dabei, dass Geld machen zwar wichtig sei, es aber nicht vor die Interessen der Gamer gestellt darf. Im weiteren Verlauf des Interviews sagte Iwinski, dass DLCs und Update für „The Witcher 3: Wild Hunt“ kostenlos angeboten werden sollen.
„Am Ende des Tages zählt das Spiel und nicht das Geld. Weil das Spiel wird Geld bringen, wenn es gut ist“, so Iwinski. Weiter erklärte er, dass manche Entwickler dem Geld die Priorität geben, was zwar kurzfristig funktionieren kann, aber langfristig nicht zum Erfolg führen kann, da die Spiele ihren Glauben an das Studio verlieren.
„Ich denke, das ist irgendwie unser Markenzeichen. Die Leute kaufen unsere Spiele, weil sie an uns glauben. Und wenn wir das versauen, dann ist das das Ende der Geschichte“, meint Iwinski.
Im Interview sagte Iwinski auch, dass Inhalts-Updates und DLCs für „The Witcher 3: Wild Hunt“ zumindest für PC-Spieler kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Für Konsolen-Spieler muss man erst noch sehen, was möglich ist.
„Es ist noch zu früh, um ins Detail zu gehen, aber alle DLCs und Updates werden kostenlos sein. Natürlich, werden wir sehen müssen, was die Plattform-Halter erlauben – was wir auf den NextGen-Konsolen kostenlos machen können. Ich meine das sind andere Geschäftsmodelle bei den Konsolen. Von unserem Standpunkt aus wollen wir definitiv alles dafür machen, um auf allen Plattformen die selbe Erfahrung zu bieten.“
Sollte „The Witcher 3“ mit einer umfangreichen Erweiterung ausgestattet werden, will man einen fairen Preis für den Inhalt bieten. „Man wird etwas für sein Geld bekommen“, so Iwinski weiter. „Ich denke, 15 bis 20 Dollar sind für neue Gameplay-Inhalte ein ziemlich ehrliches und faires Angebot. Aber zusätzliche Waffen und Verbesserungen sind natürlich mit inbegriffen.“
“The Witcher 3: Wild Hunt” wird 2014 für den PC, die Xbox 720 und die PlayStation 4 erscheinen.
[nggallery id=4553]
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DynastyWarrior
19. Juni 2013 um 00:22 UhrMuss man die Vorgänger gespielt haben? Ich meine wegen der Story. Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auch noch für die Konsolen rauskommen?
era1Ne
19. Juni 2013 um 03:15 UhrDie Wahrscheinlichkeit ist mMn sehr gering das The Witcher 1 oder 2 auf der PS3 erscheinen. Ob man den Vorgänger gespielt haben sollte kann ich dir nur schwer beantworten, weil ich die Story von The Witcher 3 nicht kenne. Ich weiß auch nicht, ob sie nicht z.b. ein Comic (siehe Mass Effect) einführen um den Neueinsteigern die Welt näher zubringen.
edel
19. Juni 2013 um 05:54 UhrHerrlich! Mein reden die ganze Zeit!
Mikrotransaktionen, sprich Mini-DLC garnicht oder kostenlos. So wie früher auch. Umfangreiche, sinvolle und nachträglich entwickelte Add Ons (DLC) dürfen natürlich zum fairen Preis angeboten werden.
Über kostenlose Sachen, wird in der Regel eh keiner meckern.
Bei der Spy-Box dürfte es schwer werden kostenlose Sachen anzubieten. Selbst für Patches müssen die Entwickler bzw. Anbieter extra zahlen, sofern ich das richtig verstanden habe. No Go für Indies & Co.
edel
19. Juni 2013 um 06:00 UhrSelbstverständlich bezieht sich mein Kommentar in erster Linie für SP-Spiele.
Beim MP gelten etwas veränderte Regeln. Hier sollte es in erster Linie fair für alle sein.
Und nicht P2W.
Maria
19. Juni 2013 um 07:32 UhrVorbildlich – wie schon bei den Vorgängern!!
Buzz1991
19. Juni 2013 um 07:38 UhrAm Ende meint er die PC-Version. Folglich ist man nach dieser Aussage nicht schlauer als vorher. Wenn die DLCs preislich fair sind, habe ich kein Problem damit.
edel
19. Juni 2013 um 08:21 UhrHalb Off Topic:
Sommeraktion auf gog. com (ohne Leerzeichen) Torchlight (PC/Mac) für lau…
dc1
19. Juni 2013 um 09:27 UhrAuf ps3/4/xbox kosten updates/patches so weit ich weiß Geld für den Publisher/Producer. Daher wird es mit kostenfreien Zusatzinhalten sicherlich etwas schwierig, aber das haben andere Firmen auch schon geschafft. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ein echtes Addon für 15-20 Euro als DLC anzubieten und die Sachen, die die PCler frei bekommen haben, einfach in das DLC mit reinzupacken.
NaughtyKratos
19. Juni 2013 um 09:34 UhrKostenlos ist schön. Ich würde aber für gute Zusatzinhlte wenn der Preis stimmt z.B: GTA und Skyrim.
Hier erhält man viel Inhalt.
Wod Katitten
19. Juni 2013 um 11:11 UhrIst halt die frage ob sie, wie oben schon erwähnt, die Geschichte (Vergangenheit) nochmal im dritten Teil erklären. Wenn nicht, würde ich jedenfalls empfehlen teil 1 und 2 zu Spielen. Allerdings hat teil 1 ein komplett anderes Kampfsystem, was denn wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig sein wird teil 2 + 3 zu spielen^^.
Kratos4ever
19. Juni 2013 um 12:06 UhrDie DRM Box One wird bekanntlich nicht in mehr Ländern erscheinen, als 21 bestimmte Nationen. Darunter fehlt unter anderem Polen.
Nun ist der Entwickler voM Witcher ein polnisches Studio, was nach aktuellem Stand zufolge ham müsste, dass die Landdsleute nicht „ihr eigenes“ Spiel auf der Stasi Box zocken können, oder? 😀
Ist ja nicht mehr auszuhalten mit Microdoof, geben den Gamern immer und immer wieder neue Gründe, sich das Teil nicht zu kaufen! 😉
RED-LIGHT
19. Juni 2013 um 19:43 UhrSehr cool day 1!!
BioTemplar
20. Juni 2013 um 09:38 Uhrlasst mich raten: Mit einem season pass? LOL ne danke