In den vergangenen Jahren bemühten sich sowohl Sony als auch Microsoft um exklusive Inhalte zu namhaften Third-Party-Titeln. Wie Eric Hirshberg, Publishing-CEO bei Activision, in einem aktuellen Interview ausführt, handelt es sich bei den exklusiven Inhalten um eine Begebenheit, von der die Third-Party-Publisher und die Plattform-Betreiber gleichermaßen profitieren.
„Im Endeffekt werden wir dabei unterstützt, unser Spiel zu veröffentlichen“, so Hirshberg. „Es hilft uns dabei, unsere Marketing-Messages weiter zu verbreiten und somit eine größere Zielgruppe ins Visier zu nehmen. Und es kann wirklich hilfreich sein, wenn es einem gelingt, die First-Partys in diesen Prozess zu involvieren. Wir räumen ihnen einige wichtige Exklusiv-Inhalte oder zeitlich beschränkte Vorteile für ihre Plattform ein.“
Er führt aus: „Das hilft ihnen dabei, über etwas zu verfügen, dass sie exklusiv ihrer eigenen Community anbieten können. Unter dem Strich haben wir es hier mit einer Beziehung zu tun, von der beide Seiten profitieren.“
Allerdings weist Hirshberg explizit darauf hin, dass sich Activision nicht komplett auf eine Plattform konzentrieren möchte. Anstatt exklusive Titel oder Inhalte auf einem System anzubieten, möchte sich das Unternehmen lieber auf zeitexklusive Inhalte wie den „Call of Duty“-DLC konzentrieren und die hier zur Verfügung stehenden Möglichkeiten strategisch geschickt ausspielen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
21. Juni 2013 um 11:31 UhrWie soll das bitte helfen die Zielgruppe zu vergrößern, wenn ein Titel nur für eine Plattform erscheint?!?
Ich finde Exklusivtitel ziemlichen Mist, da es am Ende darauf hinausläuft alle Konsolen zu besitzen, damit man alle seine Lieblingsspiele spielen kann.
Naja die Hersteller freuts, da sie noch mehr Geld in den Ar*ch geschoben bekommen
Dvlinsuf
21. Juni 2013 um 11:34 UhrExklusive Inhalte sind doch was tolles.
So kann man auch ein wenig das Kaufverhalten lenken.
Ist alles Marktwirtschaft und hat kein bisschen damit zu tun den Spielern was gutes tun zu wollen.
Tay_fly
21. Juni 2013 um 11:42 UhrDie exis sind in sachen spielmechanik grafik was sonst noch alles dazu kommt perfekt auf die exiskonsole zugeschnitten und für mich immer die erste wahl unter den Games (außer skyrim umd 1-2 weitere games). Hier haben die entwickler dann nicht die unnötige zeit verschwendung um zu portieren! Exis immer her damit:)
EX-ROT-LICHT-PV
21. Juni 2013 um 12:00 Uhr„…Allerdings weist Hirshberg explizit darauf hin, dass sich Activision nicht komplett auf eine Plattform konzentrieren möchte. Anstatt exklusive Titel oder Inhalte auf einem System anzubieten, möchte sich das Unternehmen lieber auf zeitexklusive Inhalte wie den “Call of Duty”-DLC konzentrieren und die hier zur Verfügung stehenden Möglichkeiten strategisch geschickt ausspielen….“
Ich sag dazu nur $$$$$$$$$$$$$$$… 😉
IvanSan
21. Juni 2013 um 12:02 UhrFrüher waren fast alle Spiele exclusive Spiele bestimmter Konsolen.
Weis garnicht wieso man sich heutzutage darüber aufregt.
Slaine
21. Juni 2013 um 12:29 Uhrich glaub ihr versteht da was nicht richtig. es geht in dem beitrag nicht um exklusive spiele sondern um exklusive INHALTE. also z. B. das erwähnte dlc-paket für call of duty, welches immer zuerst auf der xbox erschienen ist.
Heart_Warrior
21. Juni 2013 um 12:37 UhrAm Ende leiden trotzdem nur die Fans und Spieler darunter.
Wearl
21. Juni 2013 um 12:39 UhrZeitexklusive DLCs…..den Sinn dahinter möchte ich verstehen.
Ich werde mir mir ja nicht das Spiel nochmals auf XBox oder so kaufen, nur weil dort der DLC 2 Wochen früher erscheint.
Genauso mit Battlefield 4, wo das Mappack auch zuerst auf XBO rauskommt.
stricher_micha
21. Juni 2013 um 13:08 UhrUnd schaden tut es nur den Gamern….
boddy
21. Juni 2013 um 13:34 UhrWas soll man sagen natürlich hat das Vorzüge für Activision die können noch mehr Kohle einstreichen.
ZaphodX
21. Juni 2013 um 14:02 UhrEr sagt es ja selbst: Es hilft den Plattformern und den Publisher.
Der Kunde ist da nur zweitrangig!
deathproof
21. Juni 2013 um 14:41 UhrHuh die sind ja alle so gemein zu mir.
Geht und jammert rum das die Welt so ungerecht ist.
Jeder der ein Auto hat und von A nach B kommen farhrt ein „Rennen“ und um so mehr Sponsorengelder fließen um so spannender wird das ganze.
Ihr wollt doch auch nicht dafür bezahlen um Luft zu Atmen oder um zu sehen wie ein Regentropfen fällt.
Die Publischer machen die Spiele auch nicht für, wenn es flüssig läuft dann reicht es um das Spiel zu veröffentlichen, ob es euch gefällt oder auch noch Bugs enthält ist egal, das waren nur Mami und Papi die sowas beseitigt hätten.
Die Konsolen Hersteller haben da schon eher interesse daran das ihr Spaß mit ihren Produkten habt und weiterhin Spiele oder sonstiges dazu kauft.
Wer bezahlt bekommt auch einblick und kann dann auch helfen, um das Spiel technisch zu verbessern.
Cemini
21. Juni 2013 um 15:11 UhrDie Zeitexklusiven DLCs, speziell bei COD sind leider seit Jahren nur für die xbox bestimmt. Somit wiedersprechen sie sich in ihrer Aussage: „Allerdings weist Hirshberg explizit darauf hin, dass sich Activision nicht komplett auf eine Plattform konzentrieren möchte.“ Welches relevante Activision Spiel hatte denn PS3 exklusive Inhalte?
silverice
21. Juni 2013 um 16:13 UhrDie wiedersprechen sich mal richtig.. Ich hab die Nase jedenfalls voll von den exklusiven rechten.
Great_oberon
21. Juni 2013 um 18:14 UhrZum Glück hat sich die Exklusivität etwas gelegt.
Wie ich mich damals geärgert hatte, als es so aussah, dass die GTA 4-, Oblivion- oder Fallout 3- Addons alle nicht auf die Playstation kommen.
Da hatte ich echt mal eine Phase, in der ich überlegt habe, mir eine günstige 360 zu kaufen.
bellaruphon
21. Juni 2013 um 19:28 Uhrso wie ich das mitbekommen habe, wird es exklusive inhalte für diablo 3 auf ps3 geben und bei destiny soll es auch ps4-exclusives geben…
TeamBravo
21. Juni 2013 um 23:41 UhrCheckt irgendwer, was deathproof da palavert? ;D
SKM08
22. Juni 2013 um 08:00 Uhr@xy-maps
wie willste denn lieblingsspiele spielen wenn du sie nichtmal kennst ?
jedr entscheidet sich für eines vorerst .. zb du schaust dir killzone an es wird dein lieblimngsspiel also holste dir ps usw. usw.
klar kann es dann noch ein Halo geben .. aber naja dann muss man sich entscheiden was besser ist …. das liegt bei dir
fakt ist : du kannst nich nen lieblingsspiel haben auf beiden konsolen
wenn doch dann musst du dir beide holen !
Exklusivetitel sind gut da nur sie die wirkliche grenze einer konsole aufzeigen können .