Hideo Kojima hat in einem Interview mit der „Famitsu“ über die Entwicklung der „Metal Gear“-Reihe gesprochen. Gegenstand der Unterhaltung war unter anderem Cloud- und Social-Gaming.
Kojima sieht Videospiele als eine Form von Medien, die von der aktuellen Technik abhängen. Doch kritisierte er, dass sich zwar die Hardware der Konsolen entwickelt, die Spiele selbst aber eine konstante Richtung beibehalten. „Die Spiele entwickeln sich noch immer horizontal, doch um sich in vertikaler Richtung zu entwickeln, müssen sie schritt für schritt Fortschritte machen. Und es ist nicht einfach, gleich zwei Schritte auf einmal zu gehen. Mit anderen Worten: Falls sie nicht alles geben, ist es ein schwieriger Weg nach vorne.“ Hinsichtlich der Ideen, die in jedem „Metal Gear“-Teil umgesetzt wurden, habe die Reihe stets Entwicklungen in vertikaler Richtung vollzogen.
Außerdem sagte Kojima, dass Social Games bei dieser Entwicklung nicht übersehen werden können. Deshalb wird „Metal Gear Solid V“ einen sozialen Aspekt der Next-Generation-Konsolen nutzen. In Zeiten, in denen sich Cloud-Gaming und soziale Komponenten etablieren, sei es ein Fehler, diese Trends nicht zu nutzen. Da wir nun in die Phase von Cloud-Services eingetreten sind, gäbe es außerdem keinen Grund, sich auf bestimmte Plattformen zu beschränken. Es ist auch einer der Gründe, weshalb man sich für die auf dem PC-basierende Fox Engine konzentriert.
Das Stealth Action-Adventure entsteht momentan bei Kojima Productions unter der Aufsicht von Hideo Kojima. Der Titel soll für die PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen. Es ist der erste Teil der mit Hilfe der Fox Engine entsteht und vereint die Projekte “The Phantom Pain” und “Metal Gear Solid: Ground Zeros”.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
animefreak18
22. Juni 2013 um 12:52 Uhr1. Ich hasse diesen Social scheis
2. Nimmt der den Mund ziemlich voll da muss der mit mgs 5 abliefern was für mein Geschmack schwer sein wird weil das ein bissien Amerikanisiert scheint der 5 Teil.
ABER das ist kojima, und bis jetzt war jedes mgs bombastisch.
Besonders peace walker war der hamma einer der besten Spiele die ich je gezockt hab und das waren viele
GalataSaray!
22. Juni 2013 um 12:55 UhrChef, bitte lass dieses Philosophie getue, erzähl lieber , was hat dir Microsoft gezahlt, was war dein preis?! Komm zum Punkt!
Erzählt hier irgendwas von sozialen Aspekten und tanzt neben bei auf 2 Hochzeiten der Kapitalist.
ChoCho92
22. Juni 2013 um 13:08 UhrSolange diese ganzen Sozialnetzwerk Funktionen nicht zwingend benutzt werden müssen kann einem dieses feature doch egal sein.
MGS V wird sowieso wieder der hammer.
@animefreak18
Kojima darf den Mund voll nehmen, da er ein Perfektionist ist.
Alles was er macht wird so wie er es immer sagt. Und wieviele entwickler usw. können das von sich behaupten?
Einen muss es ja geben.
Natürlich hat jedes MGS so seine macken, diese sind aber nur extrem minimal vorhanden.
Babba _Gumb
22. Juni 2013 um 13:09 Uhr@GalataSaray!
Scheinbar hast du keinen dunst von der Metal Gear-Serie! Die ersten beiden Metal Gear-Teile kamen damals auch nich für Sony-Konsolen, sondern erst mit der HD-Coll. und Metal Gear Solid : The Twin Snakes NUR für den Gamecube! Also hat M$ NIX damit zu tun!!!
edel
22. Juni 2013 um 13:12 UhrIch sehe hier, dass er zum einen Recht hat, dass sich die Spiele weiterentwickeln müssen um nicht langweilig und innovationsarm zu sein. Das man sich nicht nur auf Grafik konzentrieren darf, so wie es im Grunde in dieser Konsolen-Gen überwiegend schon der Fall war.
Weil dann ist man tatsächlich mit einem PC dank Mods, Möglichkeiten, und Spieleauswahl und Communitys und deren Ideen und Kreativität besser aufgehoben.
Zum anderen hat jeder Gamer seinen Geschmack bezüglich der Genres und Marken. Ähnlich wie beim konsumieren von Musik und Filme. Hier kommt auch mehr Mist und aufgewärmtes, als neues, innovatives oder kreatives, was sich von der Masse abhebt bzw. von dem was es alles schon einmal gab. Eben Kreativitätsarmut und Ideenlosigkeit.
Das man sich jetzt aber in Richtung Online, Social, Cloud und Online-MP versucht zu retten um noch mehr Gewinn zu generieren, gewisse Themen durchzusetzen und damit einen Neu-Kauf zu rechtfertigen. Ist für mich persönlich keine weiter Entwicklung. Eher der Versuch ein Rettungsnetz zu konstruieren und ein augenscheinliches Alibi dafür vorzutragen.
Aber das kann jeder so sehen wie er will.
Das_Krokodil
22. Juni 2013 um 13:17 Uhr@GalataSaray!
Was ist Dein Problem? Ist Dein Selbstwertgefühl so sehr von Exklusivtiteln abhängig, dass Du Dich darüber aufregen musst? Lass doch den BOX-Spielern ihr MGS. Je mehr das Spielen können, desto mehr profitiert die Franchise davon.
DarkLord1003
22. Juni 2013 um 13:21 UhrIch habs schon mal gesagt und sags gerne wieder. Kojima ist der überbewertetste Game Designer/Director der da draussen in der großen Spiele-Landschaft rumschwirrt.
Der arbeitet seit 20 Jahren immer am selben Spiel. Im Grunde ist jedes MG gleich… Manche sind besser, manche schlechter. Stellt euch mal vor ND hätte bis jetzt nur Crash Bandicoot gemacht….
Andere Entwickler werden gebasht weil sie immer nur den selben Quatsch rausbringen (Halo, Gears, GT, GoW).
Er kann sich das aber erlauben???
Ne danke – MGSV wird fix nicht gekauft.
GalataSaray!
22. Juni 2013 um 13:23 UhrIS JA GUT JUNGS, Trotzdem bin ich a weng sauer….das ist wie wenn eure alte euch abserviert und ihr Sie am nächsten Tag mit nem neuen Typen erwischt,, so in der art halt..
waffel5
22. Juni 2013 um 13:24 UhrNa ja, angesichts der Tatsache das die fast nix von der (Gesamt)story verstehen. Höchstens den Big Boss Part können die kapieren.
DarkLord1003
22. Juni 2013 um 13:26 Uhr@GalataSaray!
Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen. Ohne die Playstation wäre Kojima ein nichts…. Dann auf der Xbox-Konferenz aufzutreten ist wie ein Tritt in die Eier aller PS-Spieler.
Altin731
22. Juni 2013 um 13:29 UhrUnd die eigentliche Frage, die sich die ganze Menschheit stellen sollte bleibt immer noch: „Wo ist Zone of the Enders?“
GalataSaray!
22. Juni 2013 um 13:30 UhrGenau so in der Art Dark.,genau so ….
waffel5
22. Juni 2013 um 13:34 UhrIch glaube eher das Konami da seine Finger im Spiel hat, und MGS wirft halt am meisten Kohle ab. Dass es für X1 kann ich auch nicht befürworten.
Das_Krokodil
22. Juni 2013 um 13:38 Uhr@Galatasaray!
Ist das nicht eher so, als würde sie mit Dir und einem anderen parallel rummachen? 😀
Das_Krokodil
22. Juni 2013 um 13:43 Uhr@DarlLord:
Das ist doch Unsinn:
1. Werden die von Dir genannten nicht gebasht, weil das, was sie machen, einfach gut ist.
2. ND machen nun lange genug „nur“ die UC-Teile.. Und auch Tlou ist im Prinzip ähnlich, wenn auch völlig andere Schwerpunkte im Gameplay gelegt wurden. D ist bei MGS ähnlich: abgesehen von der Entwicklung, die da Game nach den NIntendo-Teilen gemacht hat, wurde es in bestimmten Elementen konsequent weiterentwickelt.
DarkLord1003
22. Juni 2013 um 13:53 Uhr@Kroko
Nach deiner Auslegung in Punkt 2 den du genannt hast müsste jedes 3rd person Spiel wie UC sein. Und was heißt machen nun lange genug „nur“ die UC-Teile? Es gibt 3 auf PS3 und 1 auf Vita. Das sind bei weitem nicht so viele wie MGS auf zig plattformen.
Six-Tri-X
22. Juni 2013 um 14:18 UhrMeine Güte leute, hört auf euch nur zu beschweren Oo
Also wer schon was gegen Hideo Kojima zum meckern hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Das schlimme ist, 99% der leute hier, haben einen Pfurz von Ahnung, wie man ein Game entwickelt aber beschweren sich über den besten der welt. Ja ihr habt richtig gehört, so wenig Fehler wie Hideo Kojima macht, KENN ICH KEINEN !!!
P.S.: Ja ich hab jeden MGS Teil gezockt ! Bevor hier unnötige Argumente kommen…
Das_Krokodil
22. Juni 2013 um 14:19 Uhr@Draklord:
Gut, Du gibst mir immerhin schonmal bei Punkt 1 recht 😀
Zu Punkt 2: Die erfolgreichsten Third-Person-Games orientieren sich alle an einem ähnlcihen Konzept, dass vor alle durch UC bekannt wurde: Deckungssystem, Kletterpassagen, Secrets… Etc. Warum ein funktionierendes System ändern? Es werdenbestimmte Aspekte weiterentwickelt. Und was ND angeht, sind die Gameplay-Entwicklungen innerhalb der UC-Reihe doch wesentlich kleiner als in der MGS-Reihe.
IvanSan
22. Juni 2013 um 14:32 UhrWieso ist der der Typ eigtl. so wichtig.?Es ist doch nicht so alls ob er der einzige Entwickler von MGS wäre.
ChoCho92
22. Juni 2013 um 14:39 Uhr@IvanSan
Er ist der schöpfer von MGS, ohne ihn läuft nichts.
Arasto88
22. Juni 2013 um 14:51 UhrDarkLord1003
ja dann kauf dir MGSV nicht
als ob es jetzt auf dich ankommt
und das du crash bandicoot mit MG Saga vergleichst sieht man das du etwas blind durch die Welt gehst
Rockstar games wieviele bekannte spiele außer gta haben sie raus gebracht die den? red dead serie, midnight club
Gta kommt einmal in 4.-5 jahren und die Entwickler wissen was dich raus bringen
und das gleich gilt auch bei konami nämlich beide wollen ihre Spiele perfektionieren
das soll heißen man muss nicht spiele wie aufm fließband produzieren um erfolg zu haben.
Man macht ein Spiel dafür gehen die in die Geschichte ein
Alekspfsler
22. Juni 2013 um 15:33 UhrSehe ich genauso, er hat sich auf eine Spielreihe spezialisiert und das ist gut so..
Nicht so wie die anderen Dummköpfe die tausend Spiele rausbringen, aber nicht ein einziges davon heraussticht.
Twisted M_fan
22. Juni 2013 um 16:08 Uhrer macht zwar klasse spiele labert aber auch viel müll der kerl.the last of us ist definitiv was anderes und meiner meinung nach lichtjahre besser als ein MGS das auch immer nur das gleiche ist.die MGS serie ist der hammer er sollte sich aber auch nicht zu viel drauf einbilden.was mich bei ihn immer stört das er sich immer als kreativer schöpfer darstellt und alle anderen bleiben unkreativer und auf gleichen level.und das stimmt einfach nicht.
Konsolenheini
22. Juni 2013 um 16:22 UhrAlso die MGS Reihe ist einfach gut. Das zum einen.
Ich verstehe was er da zwar kritisiert, das Problem ist aber das man das Rad nicht laufend neu erfinden kann. Schach ist auch ewig das Selbe. Von daher.
Grafik ist nicht alles, auf das Spielprinzip kommt es an. 🙂
RED-LIGHT
22. Juni 2013 um 16:42 UhrSchaut euch den gameplaytrailer an wo man vom krankenhaus rausläuft und er so rumschauckelt, sogar festhält usw. Alleins owas zeigt das MGSV kein alter Käse wird. Das ist was neues, Uncharted fällt mir jetz auch noch ein. Aber trotzdem sowas und dann noch spielbar, Klasse!!!
MoV3L
22. Juni 2013 um 17:03 UhrIch liebe Metal Gear auch, aber wenn ich von Spieleentwicklern „soziale Komponenten“ in Verbindung mit „Trends, die man nutzen muss“ höre, klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich will diesen Social-Schrott nicht!
So lange das optional und nicht verflichtend ist und das Spiel nicht drunter leidet, kann er machen was er will, aber das ganze bitte nicht als positive Weiterentwicklung verkaufen. Wie er schon sagte, einzig und allein ein Trend, dem man glaubt folgen zu müssen oder auch nicht.
@Arasto88:
Genau so wenig wie man MG mit Crash Bandicoot vergleichen kann, kann man das mit MG und GTA tun.
Zu Rockstar fallen mir z.B. noch Max Payne und LA Noire ein.
..und versuch nächstes Mal nach einem Satz einen Punkt zu machen und allgemein etwas auf Rechtschreibung zu achten 🙂
Muzo62
22. Juni 2013 um 17:16 UhrAn alle die kojima beschuldigen.
Sorry aber wenn sony nicht bereit ist zu zahlen. Wieso sollte kojima dann auf 2 – 3 milionen xbox besitzer verzichten?
bin mal gespannt wie ihr reagiert wenn euer cheff zu euch kommt und sagt das ihr jeden samstag arbeiten müsst ohne gehalt.
Arasto88
22. Juni 2013 um 18:20 Uhr@mov3l
Ich habe nicht die spiele miteinander verglichen sondern allein
Die Studios
Und genau so auch nur ein paar bespiele für die Spiele genommen
Wollte jetzt nicht alle aufzählen
Mir ging es nur darum um zu sagen das man nicht 100 spiele produzieren muss um
erfolgreich sein zu müssen wie einer der Kollegen es oben meinte
Arasto88
22. Juni 2013 um 18:21 UhrSry schreibe mit’m Handy deswegen auch Fehler drin regt euch nicht auf😄
Liveraner
22. Juni 2013 um 19:49 UhrDieser Artikel und dieser Blick auf dem Foto. Ich sehe Dollarzeichen und ein Trollgrinsen zugleich. 😀
Konsolenheini
22. Juni 2013 um 19:50 UhrDarf ich mal was in den Raum fragen ?
Warum stört es manche Leute so,
das die MGS Serie nun auch bei Xbox360/Xbox-One erscheint ?
Also ich habe da keine Probleme mit. Warum auch…
Ich verstehe diesen Fan-Boy-Krieg
nicht wirklich… Darum frag ich ja..
—————————————————
Can ich mal what in the Raum question ?
Why stört es manchy People so,
das the MGS Series nun auch bei Xbox360/Xbox-One erscheint
Also ich have da no Problems mit. Why auch ?
I understehe diesen Fan-Junge-War
nicht wirklich… Darum questio’e ich ja…
Buzz1991
22. Juni 2013 um 20:02 Uhr@Konsolenheini:
Sowas kann man nicht begründen. Ist genauso, als würdest du einen BVB Fan fragen, warum er Schalke nicht mag und umgekehrt.
Übrigens heißt es „asken“. Wenn schon, dann richtig 😉
MoV3L
22. Juni 2013 um 20:36 Uhr@Arasto88:
Ok, dann hab ich da was falsch verstanden. Bin ja auch der Meinung, dass man sich Zeit für die Entwicklung seiner Spiele nimmt und dann auch wirklich etwas innovatives rausbringt – nicht so einen alljährlich nur leicht modifizierten Einheitsbrei à la CoD oder Fifa zum Vollpreis.
Da warte ich z.B. gerne ein halbes Jahr länger auf GTA V.
Handy-Texten kann ätzend sein…kenne ich selber 😉
Konsolenheini
22. Juni 2013 um 22:18 Uhr@buzz
stimmt. grins.bei beiden.
cCcPUSATcCc
23. Juni 2013 um 02:07 UhrKojima soll es auch für die armen x box spieler rausbringen soll mehr verdienen damit kojima für uns noch mehr geile spiele rausbringt der mann ist genial und metal gear reihe ein meisterwerk würde es geil finden wenn er denn teil in sansiba für die ps4 rausbringen würde das wäre echt genial
Arasto88
23. Juni 2013 um 03:00 Uhr@MoV3L
genau das mein freund
lecker bier
23. Juni 2013 um 11:06 Uhrder kann sich seinen teen social scheiß sparen.die kids haben failbook also finger weg von meinen liebsten hobby,mit diesem social dreck