Square Enix hat in einer aktuellen Meldung eine Reihe an strategischen Entscheidungen betreffend der Leitung seiner westlichen Studios bekannt gegeben. Um sich dem schnell ändernden Marktverhältnissen anzupassen, hat Square Enix beschlossen, sein Geschäft neu auszurichten. Einige Details über die damit einhergehenden Änderungen werden im Folgenden näher vom Publisher erläutert.
Darrell Gallagher übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Studios, und leitet in dieser Funktion alle Studios in Nord-Amerika und Europa. Gallagher war zuvor Studioleiter von Crystal Dynamics, dem Entwicklerteam hinter „Tomb Raider“. Diese Rolle wird er auch zukünftig wahrnehmen und parallel zusammen mit den anderen Studios kontinuierlich an der Portfolio-Strategie des Unternehmens arbeiten.
David Anfossi steigt zum Studioleiter von Eidos-Montréal auf. Zuvor war Anfossi unter anderem Executive Producer von „Deus Ex: Human Revolution“ und kann auf 18 Jahre Erfahrung im Projektmanagement zurückblicken. Er übernimmt die Leitung, während das Team an der Vollendung von „Thief“ arbeitet und wird auch die Leitung von zwei noch unangekündigten neuen Projekten übernehmen, die sich bereits in Entwicklung befinden.
Bei Square Enix Montréal übernimmt Patrick Naud eine zentrale, leitende Rolle, während das Studio zu einem Centre of Excellence im Bereich der Spiele-Entwicklung für Smart Devices (vorrangig Tablets) ausgebaut wird. Der Fokus der Entwicklungsarbeit liegt ab sofort auf neuen Spielen zur „Hitman“-Reihe. Das Team wird seine Erfahrung in der Produktion von AAA-Titeln aber auch dazu nutzen, in Zukunft an Spielen abseits der Marke zu arbeiten und in diesem Bereich neue Standards zu setzen.
Außerdem hat Hannes Seifert die Rolle des Studioleiters bei IO Interactive übernommen, wo die Pre-Production-Phase zu einem neuen Triple-A-„Hitman“-Projekt begonnen hat.
„Unser Fokus ist und bleibt die Entwicklung großartiger Spiele, die eine unvergessliche Spielerlebnis bieten,“ kommentiert Phil Rogers, CEO von Square Enix America & Europe. „Während unsere Spiele künftig in unterschiedlichen Größen und Formen erscheinen werden, wollen wir diese auch besser und schneller veröffentlichen. Wir denken, dass diese Änderungen unseren Studios dabei helfen werden, genau dies zu erreichen.“
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Kommentare
Donkeycar
22. Juni 2013 um 09:14 Uhr„unterschiedlichen Größen und Formen“
„und schneller veröffentlichen“
Ein Schelm wer böses denkt.
xjohndoex86
22. Juni 2013 um 10:08 UhrFür mich ganz klar einer der Top Hersteller dieser Gen.
Vor allem die Spiele unter ehemaliger Eidos-Flagge(Deus Ex, Hitman, Tomb Raider) waren allesamt Knaller. Oder auch Eigenproduktionen wie Sleeping Dogs.
Auch wenn man die Leute mit FF XIII verärgert hat, viel falsch haben sie für mich nicht gemacht. Sollten nur ihre Erwartungen etwas zurückschrauben.
Liveraner
22. Juni 2013 um 10:15 UhrWer vorher kein Final Fantasy gespielt hat, findet FFXIII auch gut. Grafisch war zumindest der erste Teil atemberaubend.
Nur wenn man halt ältere Spiele der Serie kennt, ist man ein bisschen enttäuscht.
Argonar
23. Juni 2013 um 01:26 UhrAlso ich hab alle FF Teile gespielt und mir hat die XIIIer Serie gefallen, klar hätte an manchen Stellen besser sein können aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.
Bei FFXI, XII, XIV sind dagegen einfach nur eine entäuschung und was das kürzlich angekündigte XV angeht, das wäre mal besser Versus geblieben und hätte an dem Gampeplayvideo von vor 2 Jahren festgehalten. Als Teil der Hauptreihe inakzeptabel!