Der Branchen-Veteran Keiji Inafune – “Mega Man” und “Resident Evil”-Erschaffer – hat sich zur kommenden Generation von Konsolen geäußert. Wie er meint, sollten die Anstrengungen der Entwickler darauf konzentriert werden, neue Arten von Spielen zu entwickeln, anstatt Bekanntes nur mit besserer Grafik zu bieten.
Die Jungs von NowGamer wollten von Inafune wissen, was er von den kommenden Konsolen PS4 und Xbox One erwartet. Seine Antwort: „Als Entwickler freue ich mich wirklich auf die Herausforderung, Spiele für diese Hardware zu machen. Als die PS3 angekündigt wurde – die letzte Generation – haben sich alle gefragt, ‚Wie schaffen wir es, die Spiele besser aussehen zu lassen? Wie schaffen wie es, die Spiele viel besser als auf der vorherigen Generation aussehen zu lassen?‘ Diesen Druck kann ich im Moment nicht spüren. Ich denke nicht, dass der Fokus derzeit darauf liegen sollte.“
Weiter sagte Inafune: „Der Fokus sollte darauf liegen, neue Arten von Spielen zu finden, mit den Features, die mit der Hardware geboten werden. Darin liegt die wahre Herausforderung für diese Generation. Es geht nicht nur darum, die Grafik weiter zu treiben sondern darum, neue Möglichkeiten zu finden, mit den Spielen zu interagieren, neue Spielarten für diese Plattformen zu erschaffen.“
Derzeit arbeitet Inafune als Director an „Yaiba: Ninja Gaiden Z“, das voraussichtlich Anfang 2014 u. a. für PlayStation 3 veröffentlicht werden soll
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoFearJN
25. Juni 2013 um 01:20 UhrJaaaaaa.. Es gibt doch noch menschen mit einem gehirn ^^ *freu..rumhüpf* wie viele spielen den gta obwohl die grafik nich soo der bürner is.. aber es macht saumässig spass.. stell euch mal vor die machen ein gta in der grafik wie ps2 nur etwas feiner und runder.. da wär nich nur ein ganzer staat drinne da wär glatt nen halber planet drinn.. riesen grosse landschafften.. und möglichkeiten.. skateboard, rasenmähen,golfen,basketball,fussball,tennis,felder pflügen mitm trecker,häuser designen evtl bauen und so weiter.. aber die meisten sind ja schon so grafik süchtig und dann nur arschkurz und arschklein
Matzinger13
25. Juni 2013 um 05:29 UhrJa das stimmt die spiele sollten was neues bieten und das machen die meisten leider nicht mehr is halt immer das selbe nur bisschen schöner verpackt bin mal gespannt was dann nach ninja gaiden von ihm kommt wir bestimmt sehr interessant
Yamaterasu
25. Juni 2013 um 09:38 Uhr@ NoFearJN
Ich wundere mich immer wieder über solche Kommentare. Diese Möglichkeiten hast du im ECHTEN LEBEN viel eher, als in einem Videospiel…
@ topic
Das sollte er mal all den Grafikh*ren da draußen sagen. :/
EightySix
25. Juni 2013 um 10:21 Uhr@Yamaterasu: der Kommentar zum „Echten Leben“ war ein Scherz oder? Sonst bist du hier falsch, dies ist eine Spiele Seite 😉 sicher kann ich Fußball spielen auch real, ich könnte auch Paintball spielen anstatt BF oder mir einen Ferrari kaufen anstatt das neue GT6 ……
NoFearJN
25. Juni 2013 um 11:00 Uhr@Yamaterasu
eightysix nimmt mir fast die worte ausm mund ^^ es reden ja viele in games man kann zu wenig machen zu wenig abwechslung.. das wäre dann die alternative ne 🙂
Feulas
25. Juni 2013 um 11:14 Uhrwenn man in gta in jedes haus gehen könnte und diese sich alle alle unterscheiden würden, dann wäre es open world. Da muss es für mich kein halber Planet sein.
NoFearJN
25. Juni 2013 um 11:19 UhrWar ja nurn beispiel^^
Versous
25. Juni 2013 um 12:44 UhrIst es aber zusammen mit verbesserter Animationen und den technischen möglichkeiten mit 8GB ram.
Für mich jedenfalls ein Kaufgrund.
BioTemplar
25. Juni 2013 um 12:46 UhrUnd sein kommentar ging direkt an COD entwickler XD
vangus
25. Juni 2013 um 12:47 UhrSo und nicht anders siehts aus, habe ich auch schon öfter hier geschrieben.. Die Grafik ist nun endlich gut genug, nun geht es nur noch um Ideen und Innovationen. Es wird gerade sehr interessant sein, was die Indie-Studios so erschaffen werden..
skywalker1980
25. Juni 2013 um 13:37 UhrDas Wichtigste sollte es NATÜRLICH nicht sein, aber trotzdem unerlässlich, bei der power und dem Entwicklungsstandard der Generation entsprechend, eh klar… Alles andere ist doch nur ne ausrede für fehlendes Können oder fehlende Ressourcen, sprich cash
skywalker1980
25. Juni 2013 um 13:42 UhrNatürlich ist es auch ne frage, um welche Art Spiel es geht… Ein game im comic oder art-look wird keine fotorealistische Grafik brauchen…
Tay_fly
25. Juni 2013 um 14:34 UhrWenn das spiel spass macht ist die grafik 2 rangig wer anderer Meinung ist hat von storytelling etc. null plan! Hardcore Grafik scheiss story in 90% der Fälle! Ich habe fertig PUNKT
Edelstahl
25. Juni 2013 um 16:49 Uhr@ Vangus
So ist es!