Im Gespräch mit den Kollegen von Venturebeat fand „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi kritische Worte zur PlayStation 3. Wie er ausführt, ist vor allem die komplizierte Architektur der Konsole schuld an der Tatsache, dass man über fünf Jahre benötigte, um die Arbeiten an „Gran Turismo 5“ abzuschließen.
„Bei der PS3 handelte es sich um eine Kombination aus einer schlechten GPU mit einer wirklich schnellen SPU – sofern man sie richtig verwendete. Es ist keine besonders gut ausbalancierte Maschine. Es ist schwer, die Hardware wirklich auszureizen. Und das ist einer der Gründe, warum wir für die Fertigstellung von GT5 fünf Jahre benötigten“, so Yamauchi.
„Die PS4 ist besser ausbalanciert, als es noch bei der PS3 der Fall war. Wenn man sich das Angebot heute ansieht, dann ist Gran Turismo 5 eines der wenigen Spiele, die in der 1080p-Auflösung mit 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern. Es war schwer, dieses Ziel zu erreichen. Mit der PS4 liegt der kleinste gemeinsame Nenner deutlich höher. Die meisten Spiele werden 1080p und flüssige 60 Frames bieten. Das ist das wirklich Tolle an der PS4.“
Gleichzeitig lässt Yamauchi durchklingen, dass die Arbeiten an der PlayStation 4-Version von „Gran Turismo 6“ möglicherweise noch gar nicht begonnen haben. Dazu heißt es: „Wenn alle Gran Turismo 6 auf der PS3 gespielt haben, werden wir uns der PS4 zuwenden. Wenn diese veröffentlicht wird, werden wir genau wie bei der PlayStation 3 testen, wo ihre Grenzen liegen. Wir haben die PS3 wirklich bis an ihre Grenzen gebracht.“
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Kommentare
Blackfire
27. Juni 2013 um 11:14 Uhr“Bei der PS3 handelte es sich um eine Kombination aus einer schlechten GPU mit einer wirklich schnellen SPU“
Bitte was is ne SPU???
Check008
27. Juni 2013 um 11:15 UhrKlingt für mich nach einer faulen Ausrede.
Darmwinder
27. Juni 2013 um 11:19 Uhr@blackfire
ich denke er meint die Sound Processing Unit…
Hendl
27. Juni 2013 um 11:19 Uhr… der späte release von gt5 ist drauf zurück zu führen, das ständig etwas neues ins spiel implementiert wurde (3D Modus….)….
Darmwinder
27. Juni 2013 um 11:21 Uhrdafür das es ein exklusives PS Spiel ist fand ich das Spiel echt mies… Da habe ich liebe GT4 auf der PS2 gespielt! Und es jetzt der Architektur der PS3 in die Schuhe zu schieben ist auch schwach…
Cemini
27. Juni 2013 um 11:22 UhrWozu noch GT6 auf PS3? Die sollen sich mal gleich an die PS4 Version machen. Nicht falsch verstehen, ich liebe GT aber so wie GT5 hinsichtlich der Ladezeiten, Menüführung und den Updates aufgebaut war, hats den Spielspaß getrübt. Wenn das Grafikproblem nicht mehr ihr Hauptaugenmerk ist, können sie sich mal auf alles andere konzentrieren….
Linez
27. Juni 2013 um 11:23 UhrSynergistic Processing Unit =SPU
Wearl
27. Juni 2013 um 11:24 UhrIch bin immernoch dafür, dass sie kein aufgewertetes GT6, sondern ein neues GT7 rausbringen.
Darmwinder
27. Juni 2013 um 11:25 Uhrwenn dann bitte auf der ps4…
Maria
27. Juni 2013 um 11:25 UhrDann passt die PS3 ja super zu GT5 – das war kein gut ausbalanciertes Spiel
VICTORY
27. Juni 2013 um 11:28 UhrHaha der will doppelt abzocken.
“Wenn alle Gran Turismo 6 auf der PS3 gespielt haben, werden wir uns der PS4 zuwenden.“
Finde ich nicht gut
dc1
27. Juni 2013 um 12:26 UhrRückblickend stimmt das definitiv. Ein viel zu übermächtiger Prozessor (CPU), der anscheinend schwer bis kaum programmierbar war. Viel zu wenig RAM. Eine akzeptable bis zu schwache Grafikkarte (GPU).
bei der PS4 scheint alles viel ausgewogener. gute CPU, klasse RAM, gute Graka (bezogen auf den Preis). Bin mit den specs der PS4 aktuell sehr zufrieden.
Salzige Musch1
27. Juni 2013 um 12:51 UhrIn meinen Augen verzettelte sich der Mann viel zu sehr in Sachen, die weniger von Bellangen hätten sein dürfen (B-Spacko-Modus – der unnötigerweise auch noch völlig isoliert daherham, 1000 Autos – hat kein Mensch gebraucht).
Der gute Mann wollte einfach zu viel, was angesichts der exotischen PS3-Hardware nicht unbedingt sehr produktiv/klug war.
Mr. Yamauchi mag zwar ein leidenschaftlicher, perfektionistischer Visionär mit tollen Ideen sein, und dafür respektiere ich ihn auch sehr, aber m.M.n. sollte er dem Tagesgeschäft eher fern bleiben. Mit ihm zu arbeiten stelle ich mir wirklich sehr kontraproduktiv vor.
Und NATÜRLICH befindet sich längst ein GT6 für die PS4 in Arbeit, diese wird aber erst dann endgültig bestätigt, wenn die installierte Hardwarebasis der PS3 „abgegrast“ wurde.
Eine recht weit fortgeschrittene, offiziell bestätigte PS4-Version, würde den Kunden nur iritieren und ihn gegebenfalls dazu veranlassen auf die PS4-Version zu warten. 😉
solidus9isback
27. Juni 2013 um 12:59 Uhrähh gran turismo 5 lief doch gar nit in 1980 * 1080…
entweder der weiß selber nit viel von seim spiel, oder der will die unwissenden spieler verarschen 😀
Heinz2001
27. Juni 2013 um 13:56 Uhr@solidus9isback : Klar läuft GT5 in 1080p .
SPU ist ein Teil der SPE und die ist hier beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/Cell_(microprocessor)#Synergistic_Processing_Elements_.28SPE.29
Google hilft manchmal 😉
Das Niveau hier ist wirklich erschreckend!
Silenqua
27. Juni 2013 um 14:04 UhrAm besten ist der letzte Absatz:
Sobald wir euch auf der PS3 abgezockt haben dürft ihr nochmal alles für die ps4 kaufen.
Ich zähle mich zwar seit Teil 1 zu den GT Fans aber GT6 kauf ich frühestens für die ps4. Wenn es schon sonst kaum Änderungen gibt will ich wenigstens bessere Grafik haben. Bis dahin reicht mir gt5.
bausi
27. Juni 2013 um 14:12 UhrHab mal gehört das der Cell stärker sein soll als die CPU der PS4 stimmt das ?
pikes_peak
27. Juni 2013 um 14:21 Uhrda steht was von 1080p und nicht 1920×1080 bildpunkten („full hd“). 1080p beschreibt einfach einfach nur die vertikale auflösung im vollbildverfahren.
solidus9isback
27. Juni 2013 um 14:57 Uhr@pikes_peak
möp, leider falsch 😛
um 1080p angeben zu dürfen muss eine auflösung von 1920×1080 vorhanden sein.
googel meinetwegen oder zeig mir ne quelle die das gegenteil beweist 😉
FrankJaeger
27. Juni 2013 um 15:07 UhrNachdem ich jetzt gesehen und gespielt hab was Naughty Dog mit The last of us auf der playse 3 geschaffen hat, glaub ich dem Mr. Papperlapapp kein Wort.
Salzige Musch1
27. Juni 2013 um 15:20 UhrKann man schlecht vergleichen. Zumal ein GT5 ganz andere Anforderungen an die PS3 stellt als ein TLoU und nicht minder rechenintensiv ist.
pikes_peak
27. Juni 2013 um 15:31 Uhr@solidus: einfach mal die entsprechende norm/ nomenklatur der ebu durchlesen, dann wird dir geholfen.
Buzz1991
27. Juni 2013 um 16:16 UhrMal sehen, wie sich GT6 grafisch schlägt.
Die PS3 war eine ziemlich komplizierte Konsole.
Zum Glück vermeidet man das nun mit der PS4.
GT5 ist grafisch teilweise sehr gut gewesen, teilweise aber eher mittelmäßig.
Für die höhere Auflösung von 1280*1080p und eine Durchschnittsbildrate von 50 FPS muss man PD jedoch loben.
Kona_Chan
27. Juni 2013 um 16:23 UhrAlles nur Ausreden. Schaut doch an was Naughty Dog da schon alles gezaubert hat. Die haben schon 4 Top Titel raus gebracht. Jedes sah besser als das andere aus.
Buzz1991
27. Juni 2013 um 16:34 Uhr@Kona_Chan:
GT5 ist bisher PDs einziges GT-Spiel auf PS3. Sie werden sich mit GT6 sicher auch nochmal verbessert haben.
Desweiteren kannst du ein Rennspiel nicht mit einem Action-Adventure vergleichen.
Da muss der Fokus auf ganz andere Dinge gelegt werden und gerade TLoU läuft nicht mehr so konstant wie Uncharted 2 bzw. Uncharted 3, sondern hat immer mal Bildratenschwankungen. Dafür sieht’s aber nochmal besser aus als Uncharted 3.
Twisted M_fan
27. Juni 2013 um 17:55 Uhrdas sagt mir das ich GT6 auf keinen fall kaufen sollte.warum sollte das jetzt besser sein als bei GT5!!.ich finde das ist eine dumme aussage von ihn ich hätte damit einige wochen nach GT6 gewartet.so sagt er mir doch das aus der PS3 nichts mehr gescheites raus zu holen ist.er wird sicher auch recht haben,aber warum müssen es 1000 autos sein 300 ausgesuchte farhzeuge würden vollkommen reichen.für mich hat er die serie eh an die wand gefahren die konkurrenz ist ihm schon weit vorraus.ich sag das nicht gerne als fan aber so ist es leider.
GT6 würde ich ausmisten wie z.B. der Piloten modus komme grad nicht auf den namen.dann würde ich aller höchsten 400 ausgesuchte autos einbauen mehr nicht.das verschachtelte menü würde eine komplett neue struktur bekommen und würde mich auf die eckpfeiler konzentrieren.in GT5 gibt es viel zu viel überflüssiges zeug das zu viel programmier arbeit kostet.
MjrBeowulf
27. Juni 2013 um 20:25 UhrEs wieder mal extrem lustig, wie hirnlos auf ein paar Sätzen von jemanden rumgeritten wird, ohne dass das ganze Interwie gelesen wurde.Ich mein mir hat an GT5 auch nicht alles gefallen und es gibt echt viel zu kritisieren aber was so manchem hier aus dem GEsicht fällt ist echt lächerlich.
Er sagt zum Bsp. das es jetzt bei GT6 schneller ging weil PD mit ihrer neuen tessellation-Technik den SPU besser und sauberer nutzen können. Was auch bessere Schatte usw. garantiert.
Ausserdem meckern hier schon viele über die Ladezeiten in GT6 dabei sagt Kaz, dass GT5 sehr lansam als Spielerfahrung war und das GT6 schneller werden wird. So sollen vom Topscreen mit dem Showroom für die Autos bis zum Rennstart keine Ladezeiten vorhanden sein.
Was das Thema PS4 angeht habt ihr vllt mal überlegt das es Leute gibt die sich die Konsole nicht zum Release kaufen können. Und die finden das bestimmt besser das GT6 auf der PS3 noch erscheint, als auf der PS4.
Den Satz von Kaz dazu kann man auch so verstehen das sie jetzt GT6 bringen und GT7 später für die 4, wenn die Konsole bei mehr Leuten daheim steht.
Am besten jeder liest selber das Interewie und bildet sich slebst ein besseres Bild als hier an 3 viel zu kurzen Zitaten rum zu nörgeln.
Ich persönlich freu mich nächste Woche auf die Demo/ Acadamy.
MjrBeowulf
27. Juni 2013 um 20:26 UhrSry hab den Link zum Interwie vergessen:
http://venturebeat.com/2013/06/14/how-dangerous-race-driving-helped-sonys-kazunori-yamauchi-design-gran-turismo-6-interview/2/