Das Kampfsystem des neuen „Thief“-Spiels soll ein modernes Publikum ansprechen, aber auch einige klassische Elemente für Fans der Serie beinhalten. Die richtige Mischung zu finden, war laut den Entwicklern von Eidos Montreal eine gehörige Herausforderung.
Der Senior Producer Stephane Ray erklärte gegenüber dem Official PlayStation Magazine, dass man zunächst die Kampfmechaniken aus dem ersten Titel ausprobiert hatte. Bei diesem gab es aber das Problem, dass es für Spieler zu schwer war, aus einer Situation zu entkommen, sobald sie entdeckt wurden.
Stephane Roy: „Nehmen wir an, ich wurde entdeckt; es wäre wirklich sehr schwer zu überleben. Es war gnadenlos. Game Over.“
Die leicht Lösung wäre, dem Protagonisten mehr Lebensenergie zu geben, aber Garrett ist nur ein Dieb, zwar ein sehr begabter, aber er ist kein Raufbold oder fähiger Killer, gab man zu bedenken.
Schließlich entschied man sich, die Motivation eines Diebes in den Fokus zu stellen, wodurch die Spieler eine Chance bekommen, dem Kampf zu entkommen, wenn sie beim Schleichen entdeckt wurden.
„Versucht nicht, sie zu töten, versucht einfach sie wegzustoßen oder sie außer Gefecht zu setzen“, erklärte Roy. „Bringt den Job nicht zu Ende, sondern verpisst euch einfach schnell. Das Spielen vor zehn Jahren und das Spielen jetzt unterscheidet sich. Deshalb unterstützen wir diese neue Möglichkeit zu spielen.“
„Thief“ wird 2014 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Ableger für die aktuellen Konsolen wird es ebenfalls geben.
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Kommentare
Lauri7x3
27. Juni 2013 um 00:26 Uhrich hoffe sehr die machen das spiel nicht scheiße…
garret soll auch gar nicht gut kämpfen können. er ist schwach. er ist nur ein guter dieb
Devilcry
27. Juni 2013 um 00:37 Uhrich befürchte das wird eher ein assassins creed 🙁
flikflak
27. Juni 2013 um 00:47 UhrIch befürchte du hast den Text der News nicht gelesen 😉
schleckstengel
27. Juni 2013 um 09:57 UhrSind eigentlich die Hüter in Thief wieder vorhanden? Ich habe bis jetzt nur gehört, dass (leider) die Hammeritter und die Heiden sich nicht Spiel befinden werden…
Magatama
27. Juni 2013 um 10:11 UhrEs war zu schwer. Für wen? Farmville-Zocker? Mist Casual.