Auf der Gamelab Conference im spanischen Barcelona fand „Assassin’s Creed“-Schöpfer Patrice Desilets ein paar deutliche Worte zur Zukunft der Videospiel-Industrie.
Auch wenn sich Microsoft zu einer Kehrtwende entschloss und sowohl den Online-Zwang als auch die möglichen DRM-Maßnahmen auf der Xbox One über Bord warf, geht Desilets weiterhin davon aus, dass die Zukunft der Videospiel-Industrie im digitalen Bereich liegt. „Sind wir doch ehrlich, niemand kümmert sich heute noch um CDs. Die Zukunft ist digital, und es gibt absolut nichts, was ihr dagegen tun könnt“, so Desilets.
Zwar kann er den Unmut der Spieler, die ihr Spiele auch zukünftig in Form einer Disc im Regal verstauen möchten, durchaus nachvollziehen, merkt allerdings darüber hinaus an, dass sich die Industrie derzeit an einem Scheideweg befindet. Zumal der digitale Vertrieb dazu führen wird, dass kostspielige Triple A-Blockbuster auch zukünftig nicht aussterben.
Stattdessen werden sie immer mehr die kulturellen Aspekte der Gesellschaft thematisieren. Auch aufgrund dessen, dass die Entwickler nicht einen Shooter nach dem anderen ins Rennen schicken können. Als Beispiel nennt Desilets sein Projekt „1666: Amsterdam“, um das er nach seiner Entlassung bei Ubisoft weiter kämpft.
Derzeit liegen die Markenrechte an „1666: Amsterdam“ beim französischen Publisher.
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Kommentare
Deftones
28. Juni 2013 um 16:36 Uhrhahaha da muss ich lachen!!!! *und es gibt nichts, was wir tun können.
recht hat er… denn sie führen es einfach ein und fertig… und das volk muss sich daran richtgen… unterschwellige diktatur style um es mal zu übertreiben… yeah!
martgore
28. Juni 2013 um 16:36 UhrAber wenn man ehrlich ist, sind wir bei den meisten Games schon auf die Publisher und deren Server angewiesen, durch die ganzen MP online Mods, ist ein Spiel ja kaum noch etwas wert, wenn die dazu gehörigen Server mal abgeschaltet werden.
PS2 war wohl die letzte „echte“ Konsole“ von Sony, auf der PS3 gab es einfach schon sehr viele Spiele, die nur noch auf MP online bauen.
Was soll uns denn schon noch schocken ? Wir bekommen alles, was wir erst ablehnen, irgendwie durch die Hintertür doch irgendwann in den „Arsch gerammt“.
bestes Beispiel war und ist eben PSN Plus, jetzt fressen das wohl 95% aller User, vor 6 Jahren noch undenkbar, da hat man sich noch lustig über die 360 gemacht. Dort redete man vom tollen Service … -_-
martgore
28. Juni 2013 um 16:39 Uhr@edel
na dann, viel Spass bei „nicht kaufen“ von PSN Plus, das ist auch nur ein digitaler Service ..
oder bist Du da einfach dabei ?
Wäre dann ja eine Art, Doppel Moral .. (ich liebe dieses Wort, weil es nie aus der Mode kommt, gerade bei uns Deutschen und Amerikanern)
martgore
28. Juni 2013 um 16:44 Uhr@stargash
als wenn Sony oder sonst wer, sich Gedanken macht, weil wir die Telekom im Kreuz haben. Wir haben auch jetzt USK und das juckt auch keinen…
Ich bin mir dem Mann einer Meinung, auch wenn mir das nicht gefällt, wenn die Voraussetzungen da sind (jeder ist optional online, kann meine Spiele weiter verkaufen), dann wird es auch kommen. Wir haben ja noch ein paar Jahre bis dahin, aber die Zeit vergeht da echt schnell. Es gibt ja noch ein Beispiel, außer PSN plus und das schimpft sich App auf Handy´s, da sind „wir“ auch bereit Geld zu bezahlen, das wäre ebenfalls vor 6 Jahren in diesem Umfang noch nicht möglich gewesen.
Wir bekommen den „Shit“ langsam, wie ein Baby, Happen für Happen, damit wir uns nicht gleich verschlucken. Ein roter Kopf ist für die schon in Ordnung.
martgore
28. Juni 2013 um 16:47 Uhr@deftones
da gebe ich Dir Recht, ohne Pappe und Rohling, sollte das ganze wirklich günstiger sein, als online. Das finde ich auch ,.. naja unverschämt.
Aber viele nutzen das schon und sharen, geteilter Preis ist dann meist viel günstiger als im Laden kaufen.
Yolo
28. Juni 2013 um 17:11 UhrIst ja prinzipiell alles kein Problem wenn man seine Spiele dann selbst brennen und auch offline laufen lassen kann. Noch weniger Probleme hat man wenn sich private Server für Multiplayer Spiele einrichten lassen.
Aber wir sind hier mit Konsolen immer noch bei einer geschlossenen Plattform ohne solche Möglichkeiten und nicht beim PC. Also kriegen die Konsoleros schon wieder nen Dildo ohne Gleitgel reingerammt. Dadömm… willkommen mi Alltag.
kingraider1986
28. Juni 2013 um 17:48 UhrMeiner Meinung nach ist nicht der digitale Vertrieb das Problem, denn ich habe kein Problem mit Download Spielen in jeglicher Form! Das Problem ist die Art und weise wie sie vertrieben werden! Accountbindung, always on, DRM und andere Kopierschutzmaßnahmen und zu guter letzt, kein Trade in oder Sharing mit Freunden! Und das ist für mich der eigentliche Knackpunkt! Wenn ich etwas bezahle bzw. kaufe dann soll es gefälligst auch mir gehören! Und ich möchte damit machen können was ich will!
edel
28. Juni 2013 um 21:07 Uhr@ martgore
Natürlich ist das ganze reine Strategie um uns Gamer daran zu gewöhnen.
Zu Deiner Frage: Ich sehe für mich persönlich, keinen einzigen Grund, warum ich mir PS+ zulegen sollte. Ich bin SP+MP (Splitscreen, LAN) Offline-Gamer.
Für Gamer, die gerne Online-MP nutzen wollen, sieht es eben anders aus.
Die Extras bringen mir persönlich keinen Vorteil:
Die Auswahl an Games, die man mietet und durch Plus bekommt, entscheidet jemand anderes. Falls da mal ein Game bei wäre was mit gefällt, dann kaufe ich mir das und es gehört für immer mir, mit all seinen Vorteilen. Will von niemanden Abhängig sein um meine gekauften oder als Geschenk bekommenden Games zu konsumieren.
Online-Gaming kann ich auch auf PC, doch die Zeiten von Quake Arena usw. sind bei mir schon lange vorbei. Meine MP-Kumpels und ich spielen alle Zusammen vor Ort (offline), dass bringt uns einfach mehr spass.
PS+ Rabatt auf Digitale Vollversionen ist sehr gering und ich bin ein Retail-Fan und Sammler. Brauche ich also nicht. Games kaufe ich zu dem Preis der mir zusagt (Preis/Leistungsverhältniss) am freien Markt.
Keine Doppelmoral…
Argonar
29. Juni 2013 um 16:00 UhrLol die Zukunft sind digitale UND Disc Versionen und dagegen können die Herstelle/Publischer nichts machen, so siehts aus.
Solange die Kunden DIsc Versionen haben wollen wird es sie geben. Disc Versionen werden von den Händlern kostenlos beworben, Disc Versionen sind die Spiele, die Spontna gekauft werden, ohne Disc Versionen keine Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke (was soll man auch verpacken, deinen Download Code? Ja klar ._.) und daher auch kein Weihnachtsgeschäft.
Außerdem solange nicht klar ist was mit den digitalen Versionen passiert wenn der Hersteller/Publisher pleite geht oder ein neues System eingeführt wird sind digitale Versionen chancelos. Das beste Beispiel hier sind doch die XBox 1 und PS4, kein abspielen dieser Versionen möglich, Einführung neuer Download Stores. Ja ne ist klar, von euch kauf ich sicher nichts digital!
Da bleib ich mit meinen digitalen Versionen lieber bei Steam. denn dort gibt es Rabatt Aktionen von bis zu 90%, ich kann meine Spiele auf so vielen verschiedenen Rechnern installieren wie ich will und die Chancen sind bedeutend größer dass ich alle Spiele auch in 8 Jahren noch spielen kann, wenn dann die übernächste Konsolengeneration anbricht. Ob das bei Sony und Microsoft auch so sein wird? Wahrscheinlich nicht!
RED-LIGHT
29. Juni 2013 um 18:14 UhrDoch wir können was tun!!! Einfach die Retail Version kaufen oder gar nicht!!! Hab mir von Journey jetz auch die Retail geholt.