Suche Login

Sony: "Es ist nicht das Ende der Konsolen, sondern das Ende der Generation"

Aus verschiedenen Richtungen der Games-Branche hörte man in den letzten Jahren immer wieder Stimmen, die das Ende der Konsolen-Branche voraussagen und lediglich für PC und Mobile-Geräte eine rosige Zukunft sehen. Geht es allerdings nach Shuhei Yoshida, dem Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, dann geht lediglich die Generation zu Ende und nicht die ganze Konsolen-Branche.

Yoshida glaubt, dass das Geschäft mit den Konsolen noch lange nicht vorüber ist und dass immer noch Neuerungen und Innovationen in diesem Bereich möglich sind: „Wenn wir nicht daran glauben würden, wären wir nicht in diesem Geschäft tätig.“

„Es ist nicht das Ende der Konsolen, es ist das Ende der Generation“, sagte Yoshida über den Rückgang der Verkaufszahlen in den letzten Jahren. „Diese Generation mit der PS3 und der Xbox 360 war die längste bisher, mit sieben Jahren. Früher hätten wir bereits ein neues System eingeführt. In der Tat kommen die Entwickler normalerweise nach einigen Spielen an die Grenzen des Gerätes.“

„Es gibt wenige Entwickler wie Naughty Dog oder Quantic Dream, die mehr schaffen, aber das ist die Ausnahme“, erklärte er weiter. „Nachdem man die Fortsetzung der selben drei Titel gesehen hat, bekommt man das Gefühl, bereits alles schon einmal gesehen zu haben. Das ist ganz normal, aber das ist nicht das Ende der Konsolen.“

Bei der PlayStation 4 plant Sony erneut mit einem Lebenszyklus von zehn Jahren, allerdings glaubt man nicht, dass es erneut so schnell zu Ermüdungserscheinungen kommen wird. Die Einführung von neuen Features und Diensten soll die Konsole frisch halten.

„Der Schlüssel dazu liegt in der PS4 bei den gewaltigen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher“, glaubt Yoshida. „Das ist weit mehr als die Entwickler ursprünglich brauchten.“ So erklärte er weiter, dass man bei der PS3 erst zur Mitte des Lebenszyklus die Grenze des Machbaren erreichte, wobei zum Beispiel der Cross-Game-Chat aufgrund der geringen Speicherkapazität nicht umsetzbar war. „Da wir jetzt 8GB RAM haben, können wir genug Speicher bieten, für jedes Feature, was sich die Entwickler ausdenken können.“

Den vollständigen Artikel findet ihr bei den Jungs von GamesIndustry.

ps4-bild-konsole-08

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

schleckstengel

schleckstengel

28. Juni 2013 um 13:04 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

28. Juni 2013 um 13:06 Uhr
maximal99334

maximal99334

28. Juni 2013 um 18:37 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

28. Juni 2013 um 20:02 Uhr