Aus verschiedenen Richtungen der Games-Branche hörte man in den letzten Jahren immer wieder Stimmen, die das Ende der Konsolen-Branche voraussagen und lediglich für PC und Mobile-Geräte eine rosige Zukunft sehen. Geht es allerdings nach Shuhei Yoshida, dem Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, dann geht lediglich die Generation zu Ende und nicht die ganze Konsolen-Branche.
Yoshida glaubt, dass das Geschäft mit den Konsolen noch lange nicht vorüber ist und dass immer noch Neuerungen und Innovationen in diesem Bereich möglich sind: „Wenn wir nicht daran glauben würden, wären wir nicht in diesem Geschäft tätig.“
„Es ist nicht das Ende der Konsolen, es ist das Ende der Generation“, sagte Yoshida über den Rückgang der Verkaufszahlen in den letzten Jahren. „Diese Generation mit der PS3 und der Xbox 360 war die längste bisher, mit sieben Jahren. Früher hätten wir bereits ein neues System eingeführt. In der Tat kommen die Entwickler normalerweise nach einigen Spielen an die Grenzen des Gerätes.“
„Es gibt wenige Entwickler wie Naughty Dog oder Quantic Dream, die mehr schaffen, aber das ist die Ausnahme“, erklärte er weiter. „Nachdem man die Fortsetzung der selben drei Titel gesehen hat, bekommt man das Gefühl, bereits alles schon einmal gesehen zu haben. Das ist ganz normal, aber das ist nicht das Ende der Konsolen.“
Bei der PlayStation 4 plant Sony erneut mit einem Lebenszyklus von zehn Jahren, allerdings glaubt man nicht, dass es erneut so schnell zu Ermüdungserscheinungen kommen wird. Die Einführung von neuen Features und Diensten soll die Konsole frisch halten.
„Der Schlüssel dazu liegt in der PS4 bei den gewaltigen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher“, glaubt Yoshida. „Das ist weit mehr als die Entwickler ursprünglich brauchten.“ So erklärte er weiter, dass man bei der PS3 erst zur Mitte des Lebenszyklus die Grenze des Machbaren erreichte, wobei zum Beispiel der Cross-Game-Chat aufgrund der geringen Speicherkapazität nicht umsetzbar war. „Da wir jetzt 8GB RAM haben, können wir genug Speicher bieten, für jedes Feature, was sich die Entwickler ausdenken können.“
Den vollständigen Artikel findet ihr bei den Jungs von GamesIndustry.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
28. Juni 2013 um 12:54 UhrManchmal frage ich mich, wer naiver ist:
Das Microsoft Schoßhündchen oder die Leute, die immer wieder ihm antworten?
IGNORIEREN heißt das Zauberwort.
So viel gequirlte Scheiße kann man gar nicht verkraften, ohne selbst blöd zu werden.
Dem Profilbild nach sollte diese Tussie mal wieder atmen, damit sie nicht blau anläuft 😀
Oder einfach mal arbeiten und nicht blau machen 😀
Hehe, beides trifft zu ^^
schleckstengel
28. Juni 2013 um 13:04 Uhr@SagIchNicht
Mein Gott! Kannst du aus diesem Forum nicht mal verschwinden?
Ich verstehe deine Beweggründe warum du hier bist echt nicht…
Du gegen argumentierst immer gegen Leute, die etwas extremer und übertriebener schreiben(halt im Fanboy-Mode), was auf einer REINEN Playstation-Seite im Grunde ja nicht verkehrt ist.
Dann wiederlegst du ihre extremen Argumenten mit mehrheitlich extremen MS-Fanboy-Gegenargumenten.
Was eigentlich macht daran so Spass andere Leute zu ärgern, die nur ihre Begeisterung auf der RICHTIGEN Seite, wo sie es mMn auch ausleben dürfen.
Bekommst du irgendein Überlegenheitsgefühl, wenn du mit den anderen streitest und dich gegen die grosse Mehrheit auflehnst?
Sorry, ich finde dein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehbar und ziemlich asozial…
schleckstengel
28. Juni 2013 um 13:06 Uhr@Buzz1991
Ignorieren ist wirklich die beste Möglichkeit. 🙂
Deftones
28. Juni 2013 um 13:16 Uhr@solidus9isback
ChuckNorriss hat folgendes geschrieben…
Falsch, die Konsolen Spiele sind teurer weil die Entwickler Lizenzgebühren zahlen müssen.(an Sony und Microsoft zum Beispiel)
da dachte ich dass die entwickler die zahlen müssen. aber es macht sinn wenn die publiher diese zahlen.
dc1
28. Juni 2013 um 13:41 Uhr@blackops: und Toki to Towa und die Tales of Spiele und (glaube) das FF X/X2 remake und .. und .. und .. .
Die PS3 hat dieses Jahr noch sehr guten Support (auch wenn ich gleich zu Release auf die PS4 umsteigen werde).
Stargash
28. Juni 2013 um 14:34 UhrWarum sollte der Konsolenmarkt sterben? Auf dem PC-Markt bewegt sich doch seit Jahren in Richung Hardware auch nur sehr wenig (also nix, was den PC extrem weiter bringen würde…..) und auch das Spieleangebot ist seit Jahren nicht mehr so stark, wie früher noch…….Und? Es gibt ihn immer noch. Und so wird es auch bei den Konsolen sein. Zumal sich die Konsolen von Grafikqualität dem PC immer weiter annähern.
Hellyes
28. Juni 2013 um 15:21 UhrSchon witzig: im PC-Lager wird seit Jahren behauptet, dass der PC auf Grund des starken Konsolenmarktes (besonders in US) tot ist. Diese sog. „Experten“ gehen uns wohl nie aus 🙂
maximal99334
28. Juni 2013 um 18:37 UhrGanz ehrlich?
Mich interessieren die quantic Dream und Naughty Dog Spiele gar nicht.
Mich interessieren in erster Linie God of War von Santa Monica und Ratchet and Clank von Insomniac Games.
Konsolenheini
28. Juni 2013 um 20:02 Uhr@Nacktenschrank
guter Spruch 😀 LACH