Auch wenn ein direkter Vergleich noch auf sich warten lässt, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab, dass die PlayStation 4 technisch die Nase vorne haben und die Xbox One zumindest auf dem Papier in ihre Schranken weisen wird.
Eine Begebenheit, die man in Redmond recht gelassen zur Kenntnis zu nehmen scheint. Laut Albert Penello, Chef der Xbox-Produktplanung bei Microsoft, ist es unsinnig über die blanken Hardware-Spezifikationen der beiden Systeme zu sprechen, da diese im Prinzip bedeutungslos sind. Denn während Sony mit Komponenten von der Stange hausieren geht, habe sich Microsoft dazu entschlossen, auf speziell angepasste und optimierte Bauteile zu setzen, so Penello.
“Das Problem ist, dass sich Sony dazu entschlossen hat, an die Öffentlichkeit zu gehen und einen ganzen Haufen Zahlen bekannt zu geben, die eigentlich bedeutungslos sind. Einfach, weil wir nicht mehr im Jahr 1990 sind, wo es noch 16-Bit gegen 32-Bit hieß. Es ist ein Fakt, dass sie tatsächlich losziehen und darüber reden, wie stolz sie auf ihre Teile von der Stange sind. Unsere Jungs sagen aber einfach, dass sie jede Komponente in der Box untersucht haben und alles auf die optimale Leistung optimiert wurde. Ich selbst würde diese Gespräche eigentlich gar nicht führen wollen, da sie im Grunde bedeutungslos ist“, führt dieser aus.
“Die Xbox One wird einfach großartig. Die Spiele werden fantastisch. Ich habe exakt das selbe Argument in der letzten Generation gehört und es sind einfach sinnlose Argumente, weil die Leute über Dinge diskutieren, über die sie nichts wissen. Sie sind nicht [Head-Silicon-Engineer] Nick Baker, sie sind nicht [Corporate-Vice-President of IEB Hardware] Todd Holmdahl und ich bin nicht [PS4-Lead-Architekt] Mark Cerny. Also warum führen wir diese Diskussion?”
Hinzukommt laut Penello, dass sich die User ohnehin für das System mit den besseren Spielen entscheiden werden. Das Innenleben der Konsolen hingegen würde nur die wenigsten interessieren, heißt es abschließend: “Also dieses ganze Zahlenspiel – ja, ich habe es online verfolgt und es ist, als würden die gleichen Argumente wie beim letzten Mal zum Einsatz kommen. Wollen wir über HDMI 1.3 oder 1.4 sprechen? Es spielt keine Rolle. Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr. Wir sagen deshalb: Diese Debatte zu führen lohnt sich nicht.”
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Kommentare
Slashman
30. Juni 2013 um 13:43 Uhr@Warhammer:
Man man man ich raffs nicht wie man so sein kann.
Die PS3 hat eine umgebaute 7800 GTX und das die ersten PS3 Games nicht toll auzssahen lag am Cell weil den kaum ein Entwickler ausser Sony nutzen konnte ohne dabei echte Probleme zu haben. Sieh dir mal the Last of Us oder Uncharted 3 an. Ich könnte da echt vieles zeigen.
Anno 2006 langte es auch das man für Konsolen Ports eine 8800 GTX nimmt. SPiel doch mal auf der 8800 GTX bitte Race Driver Grid 2? Hey ist nur ein DX9 Konsolen Port ohne besserer Optik? Auf einer GTS 250/9800 GTX oder gar 8800 GTX ruckelt es stark. Wo sind diese sogennanten PC Optimierungen.
Genau die Entwickler wissen, das PCs alle 2 Jahre mehr Power haben und sparen sich also alle 2 Jahre ihre Optimierungen. Ich sage das nicht nur so, da ich seit der PS3 only PC Gamer war. Ab der PS4 werde ich wieder zur Konsole umsteigen. Weil es mehr sinn macht dort zu zocken. Wenns dir nicht passt dann verschwinde von hier, da das eine Konsolen Seite ist.
Schau dir den Gamestar Artikel zu Grid 2 an wo es Benchmarks gibt und diese zeigen das Konsolen Optik am PC 2x mehr Power braucht bei aktuellen SPielen. Es ist Fakt das Entwickler sich mit jedem weiteren Jahr die Optimierung sparen.
Slashman
30. Juni 2013 um 13:46 Uhrhttp://www.gamestar.de/spiele/grid-2/artikel/grid_2_im_technik_check,46342,3012710,4.html Hier kann man das sehen. Ich habe das SPiel und sehe kaum eine bessere Grafik zur PS3 Version. Hier und da etwas besser, aber ist ja nicht so das meine GTX 770M richtig belastet ist… Oh eine GTX 770M ist quasi eine GTX 660 im Desktop nutzen beide den GK106 Chip mit 960 Shadern.
Wenn ich dir sage, das ich trotz 10x PS3 Grafikpower nicht eine 10x Optik habe wirst du mir das nicht glauben. Weil du eben Benchmark Geil bist und der PC dein Tempel und du hier nunmal unbedingt die Konsolen für 400€ mit PCs für 1000-10000000€ vergleichen willst!
Slashman
30. Juni 2013 um 13:50 UhrOh nochwas^^
EIne GTS 250 ist eine umbenannte 9800 GTX+ also beide mit dem G92 Kern und 128 SHadern. DIese Karte ist schneller als die 8800 Ultra und 8800 GTX. Wenn diese beiden Karten Grid gerademal in 720p starten und abspielen laut Benchmarks, dann stimmt deine theorie schonmal nicht. Am anfang der PS4 Gen werden gleich schnelle PCs fast so flüssig laufen. kommen schnellere PCs und neue Spiele werden die PCs aus der mehr Power selten einen Vorteil haben, aber die Konsole wird trotz gleicher Hardware immer etwas schönere SPiele haben.
Warhammer
30. Juni 2013 um 13:52 Uhr@martgore
Zitat Gamestar:
„Battlefield 3 können Sie laut Mindestvoraussetzungen bereits mit einem 2,7 GHz schnellen Prozessor, 2,0 GByte RAM und einer Geforce 8800 GTS oder einer Radeon HD 3870 spielen. Wir haben das überprüft: Spielen können Sie das Spiel zwar mit dieser Konfiguration, allerdings nur in den niedrigsten Details und bei einer Auflösung von 1280×1024. Zuweilen bricht die Framerate an vielen Stellen des Spiels deutlich ein“
Und die Auflösung ist dort höher als auf der PS3 (minimal unter HD Ready). Die PS3-Version entspricht grafisch der niedrigsten PC-Einstellung.
Mich interessieren Geschichten in Videospielen eher weniger.
Das Problem ist bei der PS3 mittlerweile, dass selbst die 30 FPS meistens unterschritten werden. Da gibt es selbst beim PS3-Vorzeigespiel (The last of Us) massive Probleme, um diese zu halten. Das Gameläuft eher mit 26 FPS. Auf einen aktuellen PC könnte man das Game mit 300 FPS bei diesen Grafikeinstellungen und mit 720p spielen.
Bei JRPGs kenne ich mich nicht aus. Habe ich noch nie gesehen. Dafür hat man am PC die Genres, welche ich schon aufgezählt habe. Auf den Konsolen gibt es meines Wissens keine echte Simulation zum Beispiel.
@***GoTtK�NiG***
Was ist wohl eher weit hergeholt.
Dies:“ Mittlerweile hast du red light und sagichnicht als ungeliebte forentrolle Nummer eins abgelöst…“
oder meine Fakten, welche mit Links belegt werden.
Ich tippe auf Ersteres.
Warhammer
30. Juni 2013 um 14:01 Uhr@Slashman
In welcher Auflösung spielen sie? Die GTX260 ist meines Wissens nicht viel stärker als die GTS 250 und das Spielläuft auf der GTX 260 in 1.920×1080, Normale Qualität, Kantenglättung: Aus, DirectX 10 schon flüssig. Wenn man auf 720p stellen würde, hätte man wohl bei der 250 GTS keine Probleme mehr.
Zufälligerweise kenne ich Jemanden mit der GTS 250 und da sieht ein Skyrim z.B. deutlich besser als auf der PS3 aus.
***GoTtK�NiG***
30. Juni 2013 um 14:12 UhrWarhammer
Du merkst ja nichtmal mehr was los ist… das ist echt beängstigend… Du bist hier mittlerweile forentroll Nummer 1 !!! Das ist nicht im geringsten weit hergeholt… ließ dir nur mal die comments hier durch… Oder merkst Du garnicht mehr?
val
30. Juni 2013 um 15:17 UhrIch schäme mich ein Mensch zu sein, wenn ich daran denke die selbe Spezies zu sein wie Warhammer.
Tay_fly
30. Juni 2013 um 15:46 Uhr@warhhammer
komisch findest du echt das GTA IV ne bessere Grafik als BIOSHOCK Infinite hat ???…..
ich glaub dann habe ich mega den Knick in der Optik…..
Deftones
30. Juni 2013 um 16:07 Uhr@Buzz1991
In Bezug auf spezielle Dinge wie Kantenglättung wird die PS4 sicher nicht so gut sein wie am PC gezeigte Spiele.
Allerdings entwickeln sich alle Spiele grafisch weiter und so wird man in manchen Punkten auch besser sein als jetzt gezeigte PC-Spiele.
—————————-
na dann is die ps4 echt fürn arsch. weil bei der next gen sollte dass doch endlich mal drinnen sein. dann kann ich auch bei der ps3 bleiben. denn da weiß ich dass es nicht möglich sein wird. irgendwie kapier ich das nicht ganz. ne neue next gen und es wird nicht möglich sein die kantenglätung der jetzingen pc games wie bf4 machbar zu machen…
und ich denke da sollte doch mal echt alles möglich sein was grafik angeht!
Check008
30. Juni 2013 um 16:39 UhrGroßes Thema Heute: Wir vergleichen Äpfel mit Birnen.
Buzz1991
30. Juni 2013 um 16:39 Uhr@Deftones:
Sicher kannst du jetzt eine super tolle Kantenglättung einbauen und das in jedem Spiel. Doch dann wird die Grafik nach kurzer Zeit stagnieren, denn der Rest kann nicht mehr ausgebaut werden.
PS3 hat aber noch schlechtere und unsaubere Grafik und darüber hinaus noch andere Nachteile.
Deftones
30. Juni 2013 um 17:08 Uhrich hab bisschen übertrieben.
ich hoffe dass sie drei jahre lang mitthalten kann! nein muss!!!
so gesehen. ist da ein 10 jahres plan nicht mehr möglich. eher n 5 jahres plan.
gefällt mir nicht das ganze mit den zwangs-aktionen… in jeder hinsicht
Buzz1991
30. Juni 2013 um 17:48 Uhr@Deftones:
Welche Zwangsaktionen?
Der 10-Jahres-Plan bezieht sich auf die max. Dauer, mit der die Konsole mit Spielen versorgt wird.
Diesen „10-Jahres-Plan“ gab es schon bei der PS2 und auch PS3.
Nach ca. 6 bis 7 Jahren kommt die PS5.
Deftones
30. Juni 2013 um 18:10 Uhrzwangsaktionen: damit meine ich dass immer mehr angebote bzw. neue features wie auch alte, nur mit gebühren nutzbar sind.
reines onlinegaming kostet geld.
mehr daten download wird extra kosten
dlc- werden immer mehr und kosten sowieso geld. teilweise zu viel als angeboten wird.
außerdem, braucht man codes wenn man ein game online zocken will. diese bei weiter verkauf, andere extra kaufen müssen wenn diese person auch online zocken will… (wurde geändert für die next gen) okay…
digitalisierung: man möchte die games mehr oder weniger nur noch online anbieten. heißt, man bekommt das game nur noch geliehen. kein internet, kein zocken. kein internet kein weiter zocken am game? wenn das game in der cloud gespeichert wird. bzw. man möchte, dass man daten etc. in die cloud speichen soll. nix mehr privat. das der einzelne bürger eh schon gläsern genug ist, reicht nicht. totale kontrolle. auch ein zwang.
ich glaub da gibts noch mehr sachen welche man machen muss um irgendwas machen zu können…
das nenne ich zwangsaktionen
Buzz1991
30. Juni 2013 um 18:52 Uhr@Deftones:
Ich habe verstanden. Kann ich verstehen, wieso dich das nervt.
Doch was haben Dinge wie Onlinepässe, Digitalisierung und DLCs zu tun mit der PS4 zu tun? Kostenpflichtiges Onlinegaming ist richtig bzw. man zahlt PS Plus, PS Plus enthält das Onlinegaming.
Deftones
30. Juni 2013 um 19:02 Uhrja das hat nicht viel mit der ps4 zu tun. teilweise nur indirekt.
warum, weil es immer mehr wird. egal was man machen will es kommt immer mehr und mehr.
ich wollte damit sagen. dass man ziemlich eingeschränkt wird durch das ganze. z.b. eine ps4 ganz normal zu nutzen als vor 10 jahren ca… ich verallgemeine das alles nur etwas. evtl etwas zu krass 🙂
nichts für ungut.
Slashman
30. Juni 2013 um 22:21 UhrWarhammer du bist schon ein komischer User. Ich rede von Grid und du lenkt mit Skyrim sofort zu einem anderen Spiel als Beispiel.
In Grid hat man nur in der maximal Optik DX11 und Tesselation (wenn überhaupt, da ich davon nichts merkte bei mir). In Mittel/Low ist es die Konsolen Optik nur eben mit der DX10 API. Also eine GTX 260 gibt es in 2 Versionen einmal mit der zahl an Shadern und mal mit mehr Shadern. Google mal. DIe Version 2 ist schneller als eine GTS 250 und das um gute 40%. DIe GTS 250 ist schon schneller als eine 8800 GTX. Wenn in dem Gamestar Artikel steht und in Benchmarks auch das Grid auf einer 2x so schneller GPU wie der PS3 bei gleicher OPTIK nur 720p möglich ist obwohl ja 2x mehr Power vorhanden ist, dann wirds wohl stimmen mit der schlechteren Optimierungen.
Das ist mir als PC Gamer schnell aufgefallen das mit jeder neuen PC GPU Gen und den neuen Spielen jahr für Jahr die PC Entwicklung an Optimierungen geizt.
Warum sollten sie den auch. Spiele auf dem PC verkaufen sich schlecht und die Entwicklung ist komplexer, weil es zu viele Hardware typen und Kombinationen gibt.
Simple Antwort auch für einen Warhammer:
eine Konsolenhardware und viele Kunden = Optimierung rendabel^^
1000 PC Hardwareconfigs und wenig Kunden = Optimierung nicht kosten deckend
Solltest du noch immer meinen recht zu haben, dann ist es mir jetzt egal. Wer dumm sein will solls sein und wenn du gerne meinst das PC SPiele besser Optimiert werden, dann nenne ich dir mal gerne Extrem Beispiele… wobei du willst ja eh immer recht haben.