Auch wenn ein direkter Vergleich noch auf sich warten lässt, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab, dass die PlayStation 4 technisch die Nase vorne haben und die Xbox One zumindest auf dem Papier in ihre Schranken weisen wird.
Eine Begebenheit, die man in Redmond recht gelassen zur Kenntnis zu nehmen scheint. Laut Albert Penello, Chef der Xbox-Produktplanung bei Microsoft, ist es unsinnig über die blanken Hardware-Spezifikationen der beiden Systeme zu sprechen, da diese im Prinzip bedeutungslos sind. Denn während Sony mit Komponenten von der Stange hausieren geht, habe sich Microsoft dazu entschlossen, auf speziell angepasste und optimierte Bauteile zu setzen, so Penello.
“Das Problem ist, dass sich Sony dazu entschlossen hat, an die Öffentlichkeit zu gehen und einen ganzen Haufen Zahlen bekannt zu geben, die eigentlich bedeutungslos sind. Einfach, weil wir nicht mehr im Jahr 1990 sind, wo es noch 16-Bit gegen 32-Bit hieß. Es ist ein Fakt, dass sie tatsächlich losziehen und darüber reden, wie stolz sie auf ihre Teile von der Stange sind. Unsere Jungs sagen aber einfach, dass sie jede Komponente in der Box untersucht haben und alles auf die optimale Leistung optimiert wurde. Ich selbst würde diese Gespräche eigentlich gar nicht führen wollen, da sie im Grunde bedeutungslos ist“, führt dieser aus.
“Die Xbox One wird einfach großartig. Die Spiele werden fantastisch. Ich habe exakt das selbe Argument in der letzten Generation gehört und es sind einfach sinnlose Argumente, weil die Leute über Dinge diskutieren, über die sie nichts wissen. Sie sind nicht [Head-Silicon-Engineer] Nick Baker, sie sind nicht [Corporate-Vice-President of IEB Hardware] Todd Holmdahl und ich bin nicht [PS4-Lead-Architekt] Mark Cerny. Also warum führen wir diese Diskussion?”
Hinzukommt laut Penello, dass sich die User ohnehin für das System mit den besseren Spielen entscheiden werden. Das Innenleben der Konsolen hingegen würde nur die wenigsten interessieren, heißt es abschließend: “Also dieses ganze Zahlenspiel – ja, ich habe es online verfolgt und es ist, als würden die gleichen Argumente wie beim letzten Mal zum Einsatz kommen. Wollen wir über HDMI 1.3 oder 1.4 sprechen? Es spielt keine Rolle. Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr. Wir sagen deshalb: Diese Debatte zu führen lohnt sich nicht.”
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dragonsucker
29. Juni 2013 um 10:14 Uhrlol ist der bepisst…
Darokar
29. Juni 2013 um 10:15 Uhrja genau MS, glauben wir euch definitiv… ^^
Buzz1991
29. Juni 2013 um 10:16 UhrEine andere Antwort hätte mich auch höchst verwundert.
Desweiteren soll der Kerl mal bitte zeigen, wo Sony ganz gewöhnliche Hardware einsetzt, Ich wüsste nicht, wo es 8 GB GDDR5 zu kaufen gibt. 8 GB DDR3 hingegen schon. Die GPU der PS4 ist auch modifiziert, keine normal erhältliche Grafikkarte.
In einem Punkt gebe ich ihm jedoch Recht. Nicht die Hardware mit der besten Leistung wird diese Konsolengeneration gewinnen, sondern die mit den besten Spielen.
„Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr.“
Nö ^^
frank34
29. Juni 2013 um 10:16 Uhrsehr interessanter Bericht. Bitte auch die Kommentare dazu lesen
http://www.eurogamer.de/articles/2013-06-28-xbox-one-arbeitsspeicher-performance-in-der-fertigen-konsole-deutlich-besser
Das_Krokodil
29. Juni 2013 um 10:19 UhrDa hat er natürlich vollkommen Recht, dass die Hardware völlig irrelevant für den Erfolg der Kosnole ist.
Was der Gute Mann hier natürlich nicht anspricht, sind die anderen Vorteile im Vergleich zum 360/PS3-Start:
– etwa gleichzeitiger Release (wenn auch noch nicht 100% sicher)
– beide Konsolen kosten in etwa das Gleiche (in Bezug auf die fehlende Sony-Cam)
– die PS4 hat eine programmier-freundlichere Archtiektur als die PS3
Insofern sollte er keine Vergleiche zur letzten Generation aufstellen, denn dieses Mal wird es sicherlich spannender zwischen Sony und MS.
Aber sein Argument, dass immer alle über Hardware reden, die davon nicht genug Ahnung haben, sollten sich hier mal einige zu Herzen nehmen 😉
Gastro
29. Juni 2013 um 10:20 Uhrja wir haben call of duty gesehen. und kommt das auch auf andere systeme? ja! tolle aussage…..
Gastro
29. Juni 2013 um 10:20 Uhrja wir haben call of duty gesehen. und kommt das auch auf andere systeme? ja! tolle aussage…..
lol59
29. Juni 2013 um 10:20 UhrCall of Duty fantastisch? Damit ist ja alles gesagt.
Mehr scheint die xone wohl nicht zu leisten. An Microsoft:
Habt ihr Killzone shadow fall gesehen?
Ist mir klar warum er es nicht sehen will, weil es einfach nicht möglich ist solch eine Texturbreite durch die Xone zu schieben. 800mb alleine nur die Textur wie soll das ein 32mb Esram Speicher schaffen? Garnicht, ach so the power of cloud und Optimierung. Sag mal für wie dumm halten die eigentlich ihre eigene Kundschaft?
DevilDante
29. Juni 2013 um 10:23 UhrMit dem Call of Duty Kommentar hat er alles oben gesagte absolut versemmelt. Seine ganze Aussage war wieder auf den amerikanischen Markt bezogen und mit dem Call of Duty Satz hat er das restliche Stück Amerika noch rausgehauen.
Saftladen.
lordblc
29. Juni 2013 um 10:25 Uhrdie Lutscher von Microsoft mal wieder, komplett ihre strategie ändern weil angeblich ihre fans zur Sony wechseln, aber in wahrheit angst haben komplett pleite zu gehen aus dem konsolengeschäft. Wenn die hardware nicht eins der grundsteine für die nextgen ist, sollen die mslutscher 8bit konsolen bauen.
Olli77
29. Juni 2013 um 10:27 Uhrhat nintendo nicht ähnliche sachen in bezug auf hardware gesagt?
TheDoctor46
29. Juni 2013 um 10:29 Uhr„[…]Das Innenleben der Konsolen hingegen würde nur die wenigsten interessieren[…]“
Und dennoch muss er seinen Sabbel dazu abgeben…faszinierend ^_^
Das_Krokodil
29. Juni 2013 um 10:32 Uhr@lordblc:
Dein Kommentarist etwas sinnfrei… Sie änderten die Strategie, weil sie Angst hatten, dass ihre Spieler wechseln (und damit Pleite zu gehen).. Ok, wo ist das schlecht? Aus eigenen Fehlern lernen ist auch eine Kompetenz. Und dadurch erhält Sony Konkurrenz, die auf jeden Fll gut für uns gamer ist.
Aber sich so aufzuregen, ist absolut kindisch und lächerlich.
schlammpudding
29. Juni 2013 um 10:32 Uhrwow, bei der pissigen antwort kann man ja die wut/verzweiflung darüber, dass man die leistungsschwächere konsole abgeliefert hat, regelrecht raustriefen sehen.
schon ganz schön dreißt die ps4 hardware als billigen ramsch abzutun. wer hat hier den old school DDR3 Ram verbaut?
Kulak
29. Juni 2013 um 10:33 UhrMan kann sich jeden scheiß schön reden. Hardware bleibt Hardware. Mehr Leistung = Bessere Grafik. Da können sich die Affen von Microsoft ihre Bauteile so lange angucken wie sie wollen hahahah
sonic
29. Juni 2013 um 10:33 Uhrcod sieht also fanatstisch aus?….ajaa….ich glaube der hat bisher noch kein anderes spiel gesehen
allsin schon forza schlägt COD vernichtend und das is auch noch box exklusiv
mal ganz zu schweigen von killzone und gt6 (vermutlich)
Psychotikus
29. Juni 2013 um 10:33 Uhr@LOL: Das steht doch da schon. „weil die Leute über Dinge diskutieren, über die sie nichts wissen.“
Denke die halten die Leute echt alle für ahnungslose Idioten.
@Topic: Ja der is echt angepisst. Aber wer kann es ihm verübeln nach den ganze Negativschlagzeilen? ^^
Das die blanken Zahlen keine Rolle spielen stimmt aber nicht, da es viele Kunden gibt die sich danach richten. Wenn die Multiplattform Spiele auf der PS4 bessre aussehen werden ist das Argument „Die Spieler richten sich nach den Spielen“ ohne hin hinfällig. Und wenn die Xbox so fantastisch wird, warum hat man die Spiele dann von nem PC aus präsentiert?
frank34
29. Juni 2013 um 10:34 UhrWeiterhin sieht Microsofts Strategie beim Betriebssystem der Xbox One und der unterstütztenden Software so aus, dass man erst alle Features integriert und sich erst dann aggressiv um die Optimierung bemüht – ein Prozess, der derzeit andauert und auch nach dem Launch weitergeführt wird. Da das Performance-Level beider Next-Gen-Konsolen im Moment noch so etwas wie ein bewegliches Ziel ist, werden echte Unterschiede womöglich erst sichtbar, wenn Entwickler mit ausgereiften Tools und Bibliotheken arbeiten können. Dann wäre es möglich, dass wir ambitioniertere Titel auf der Xbox One in einer niedrigeren Auflösung sehen als auf der PlayStation 4.
frank34
29. Juni 2013 um 10:37 UhrXbox One: Arbeitsspeicher-Performance in der fertigen Konsole deutlich besser
Microsoft teilt Entwicklern mit, dass die ESRAM-Bandbreite bis zu 88 Prozent höher ausfällt.
Letztendlich hat man festegestellt, dass es sogar sein kann, dass die One nur noch
ca. 1,02 Tb liefern kann. Was dann 75langsamer bzw. weniger Rohleistung ist. Was aus dem „mehr“ bei Sony mal umgesetzt wirde dauert wohl noch ein wenig. Die aktuelle Releasgames zeiges es jedenfalls noch nicht
SKM08
29. Juni 2013 um 10:37 Uhralleine das er sich schon dazu äußert zum Innenleben zeigt doch das es ihnen selber nicht egal is
Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr
so gut der text klingt mit dem satz … hat er sich ein eigentor geschosssen xD
call of duty sieht gut aus? hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaahahaha
frank34
29. Juni 2013 um 10:38 Uhrschaut mal bei eurogamer vorbei ..da steht einiges
Sidious
29. Juni 2013 um 10:39 UhrSo richtig verfolgt hat der Typ die „Zahlenspielerei“ wohl nicht, denn sonst wüsste er, dass die PS4 eben NICHT pure Stangenhardware verbaut hat. Marc Cerny hatte die Modifikationen mal näher erläutert und das klang nach ner Menge Entwicklungsarbeit. Es ging da um das Entfernen von Flaschenhälsen innerhalb der APU Architektur und das Optimieren vom Zusammenspiel von CPU und GPU. Hab das glaube auf NeoGAF gelesen, ist schon ne Weile her… von daher sorry wg. fehlender Quellenangabe…
Die PS4 ist also ein hochoptimiertes System! Nix Stangenware, dieser Dummschwätzer.
Check008
29. Juni 2013 um 10:40 Uhr„Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus!“
Ich rofle mich grade weg lol.
M$ peinlich wie immer.
EX-ROT-LICHT-PV
29. Juni 2013 um 10:43 UhrSelbst wenn CoD ein Xbox Exklusiv Titel wäre, würde ich mir keine Xbox kaufen… 😉
frank34
29. Juni 2013 um 10:44 Uhr@ Check008
es von der Aussage abhängig zu machen finde ich auch nicht richtig. Auch Sony hat das Games mehr oder weniger present gemacht. Was sollen die sagen? Es ist schlecht. Es kostet eine Menge Kohle. Also gehört eine Menge Werbung dazu.
frank34
29. Juni 2013 um 10:49 Uhrda kommt wieder so eine Info und einige lassen sich wieder extrem aus. ich frage mich was es ständig soll. Muss man den sändig gleich so ausfällig werden.
Es geht hier nur um Konsolen. Die werden nicht unser aller Leben verändern. Beides sind sicherlich gute Geräte. Was die tatsächlich alles noch bieten werden, wissen wir noch nicht. Man kann doch einfach mal was hinnehmen und vielleicht sein Meinung in gewissen Rahmen äußern. Aber nicht gleich wieder, die sind dumm , keine Ahnung usw. Erst einmal nachmachen. Man hätte sich bei der PS3 auch fragen können, warum man sich für so eine schwierige Cell Struktur entschieden hat.
Auch das ist egal.. Ihr habt ja trotzdem Spass, oder nicht??
hashyx
29. Juni 2013 um 10:52 UhrKann ja sein, dass er Recht hat. Dann sind die Teile halt alle aufeinander abgestimmt. Den DDR5-Speicher kann man aber nciht wegargumentieren.
frank34
29. Juni 2013 um 10:52 UhrIch bin PC spieler und habe mih nie übe Konsolen ausgelassen. Da sind auch so eineige Strategen dabei. Scheiss Konsolentypen usw.
Das soll bitte jeder für sich entscheiden, was Ihm sein liebsten Hobby ist und welches System für Ihn dafür am geeigneten erscheint.
Also bite auf einem normalen und daür sinnvolen Inhalt kommunizieren:-)
schlammpudding
29. Juni 2013 um 10:53 Uhr„Allerdings ist es auch noch früh und bislang bewegen beide Geräte auch weiterhin auf weitestgehend unerforschtem Terrain – selbst bei denen, die schon lange mit der Prototyp-Hardware arbeiten. Microsoft sagt den Entwicklern, dass das ESRAM für Grafik-Elemente gedacht ist, die eine hohe Bandbreite erfordern, etwa shadowmaps, lightmaps, depth targets und render targets. Aber wie schwierig wird es für Entwickler in einer Welt sein, in der Killzone: Shadow Fall alleine 800 MB für render targets reserviert, mit gerade mal 32 MB an schnellem Arbeitsspeicher für ähnliche Funktionen zurechtzukommen?“
Quelle: eurogamer.de
Hendl
29. Juni 2013 um 10:57 Uhr…natürlich will man diese debatte nicht führen, wenn man von vorn herein weiß, das man unterlegen ist… und hardware-Spezifikationen als unwichtig zu bezeichnen ist sowieso absoluter bullshit…
frank34
29. Juni 2013 um 10:58 Uhr@ schlammpudinng.
interessanter Bericht!
Wir lassen uns am besten überraschen.
Freuen tue ich mich primär auf Sony.
Trotzdem schaue ich auch zu M$.
Gerne hätte ich ein Wipeout oder GT6 zum Release:-)
Schade
deathproof
29. Juni 2013 um 10:58 UhrMS war doch nochnichteinmal das die Spieler auch nach 24std ohne Internetverbindung trotzdem weiterhin mit ihrer Hardsware Spiele spielen wollen, bis die Spieler es ihnen sagten.
Aber jetzt erstmal abwarten was uns die mehrleistung der PS4 bringen wird, wenn man aber die Vorbestellungen sieht gehe ich von der PS4 als Leadplattform aus und das könnte teuer werden für MS wenn sie nur Zeitexqlusives als vorteil haben.
***GoTtK�NiG***
29. Juni 2013 um 10:59 UhrNaja… Was soll er sagen??? Wir haben es total verkackt??? Unsere Konsole ist in allen belangen unterlegen??? Grade bei einer pc ähnlichen und vergleichbaren Struktur kommt es auf die hardwaredaten an… Und das Sony die technisch weit besseren Entwickler hat sieht, man an den Spielen von naughty dog santamonica und Co… Kein Spiel auf eiher Konsole sah je so gut aus wie bei. Tue last of us… Das Teil ist technisch mindestens eine Klasse über jedem 360 Titel… Ich bin unfassbar gespannt auf die Grafik der ersten nd ps4 Titel!!!
Basti002
29. Juni 2013 um 11:00 UhrDer Typ ist echt peinlich, hier erkennt man wieder die miserable PR Abteilung von MS.
Und was er versucht uns weis zu machen das die Xbox mit schwächerer Hardware besser ist als die PS mit der stärkeren nur weil sie von der Stange ist.
Ein weitere Punkt, Zitat „Hinzukommt laut Penello, dass sich die User ohnehin für das System mit den besseren Spielen entscheiden werden.“ Ja, er hat recht nur das bisher Sony die besseren title hat und MS einzig un allein auf Halo baut das wie ich finde langsam ziemlich ausgelutscht wirkt.
Jetzt kommen wir zum Schluss zur mega Kracher Meldung. Zitat “ Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr. Hier muss man einfach lachen, es handelt sich dabei um genau die gleiche Engine wie bei CoD4 nur grafisch aufpoliert. Und wenn MS das schon als Meisterleistung sieht haben die ja gar keine Ansprüche an Qualität.
Peinlich, Peinlicher, Microsoft
H0nor
29. Juni 2013 um 11:02 UhrJa die Cawadooty Grafik reicht halt für die Shitbox
Leander96ps
29. Juni 2013 um 11:04 UhrCall of Duty: Ghosts sieht gut aus?!
germane
29. Juni 2013 um 11:13 UhrAlso die Hardware ist nicht relevant.?
Gilt das auch im pc Bereich? Warum dann Gaming pc, reicht doch einer vom Aldi?
Canavos
29. Juni 2013 um 11:15 UhrDer letzte Satz hats versaut, jetzt ist die Glaubwürdigkeit verloren…
Terhorst
29. Juni 2013 um 11:17 UhrIch gebe ihm 10000% recht , ich bin mir sicher das die Xone genau soviel Leistung bringt wie die ps4 . Bis jetzt hat auch noch kein Entwickler , darüber gesprochen das die eine Konsole viel besser ist als die andere . Bei mir hängt es EIG sogar eher davon ab welche Konsole meine Freunde sich kaufen , denn ich möchte mit denen zocken . Meine Hoffnung bei beiden Konsolen ist es eher stabile Server zu haben 😉
KingzWayz
29. Juni 2013 um 11:22 Uhrund die ps4 ist nicht optimiert oder was.
wurde tausendmal gesagt das die ps4 super charge ist.
also optimiert ohne flaschenhals (Engpässe in der Leistungsoptimierung).
ich bin sicher lange zeit wird killzone sf das grafisch anspruchvollste spiel auf konsolen sein.
aber forza 5 für xbox one wird besser aussehen als drive club.
und noch etwas weiß ich ps4 hat die besseren games und öfter die bessere grafik (vorallem bei exklusiv titeln).
infamouse ss wird grafisch lange jeden x1 titel in den Schatten stellen.