Suche Login

EA: Frostbite 3 und Ignite teilen sich Features, lösen aber unterschiedliche Aufgaben

Frank Gibeau, Oberhaupt von EA Labels, hat sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der NextGen-Sportspiel-Enginge Ignite und der Multi-Genre-Engine Frostbite 3 geäußert.

Wie Gibeau erklärte, teilen sich die beiden Spielemotoren die selbe Technologie, sind aber auf unterschiedliche Gameplay-Herausforderungen spezialisiert. Die Ignite Engine ist auf Sport-bezogene Mechaniken spezialisiert, die meist eine begrenzte Anzahl an Charakteren in einem begrenzten Gebiet darstellen, wie zum Beispiel „FIFA“ oder „UFC“. Die Frostbite 3 Engine ist hingegen darauf ausgelegt, mehrere Charaktere in größeren Action-Umgebungen darzustellen.

Die grundlegende Gemeinsamkeit der Engine bringt jedoch etwas Gutes mit sich, wie Gibau ergänzte: „Es ist als ob man ein 2000-Mitarbeiter starkes Team hat, das an der Engine arbeitet. Deshalb sind wir uns so sicher, dass wir der Konkurrenz voraus bleiben können und es eine Weltklasse-Engine bleibt.“

Neben „Battlefield 4“ werden auch die kommenden Rollenspiele „Mass Effect 4“ und „Dragon Age: Inquisition“ sowie das bereits angekündigte „Star Wars: Battlefront“ und das Rennspiel „Need for Speed: Rivals“ auf der Frostbite 3 Engine entwickelt.

Hierzulande wird “Battlefield 4″ am 29. Oktober für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzung für die beiden Next-Generation-Konsolen wird laut offiziellen Angaben im Laufe des Weihnachtsgeschäfts das Licht der Welt erblicken.

battlefield_4_-_angry_sea_single_player_screens_7

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare